Um hier mal kurz ein paar Fragen aufzunehmen:
- Fernlicht: ist prinzipiell im Modell vorbereitet, Zusi bietet aber momentan nur die Definitionen "Spitzenlicht" und "Schlusslicht". Ich denke, das Fernlicht dauerhaft an das normale LED-Spitzenlicht zu koppeln dürfte wohl nicht der Realität entsprechen.
Ansonsten habe ich in LOD0 das Spitzen-/Schlusslicht noch etwas verbessert:
- Getönte Scheiben: hat das Fahrzeug schon, aber die Helligkeit der Inneneinrichtung bei Nacht wird primär über eine Farbeinstellung geregelt. Ich habe die Farbe noch etwas dunkler eingestellt.
- Abgedunkelter Führerstand: wäre möglich. Ich bin da noch am überlegen, zumal ich wegen eines kleinen Fehlers das LOD0-Fahrzeug nochmal neu aus Blender exportieren muss. Das Problem dabei ist, dass dabei ein zusätzliches Subset anfällt, und das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich tendiere hier eher dazu, zugunsten von ein wenig Performance das Licht im Führerstand eingeschaltet zu lassen...
- evtl. Unterschiede zwischen Screenshots und Zusi:
abgesehen von eventuellem Nebel im Fahrsimulator entspricht die Darstellung auf den Screenshots der im Simulator.
- Detailgrad:
sicherlich ist das gezeigte Modell ein LOD0-Modell. Wie bereits bei mehreren Gelegenheiten erwähnt: diese Variante ist zuerst entstanden, da ich es aus Modellbauer-Sicht für praktischer halte, erst den maximalen Detailgrad abzubilden und anschließend Details wegzuschneiden. Zum Detailgrad selbst: der ist sicherlich sehr hoch, so wie das Modell jetzt ist, bin ich aber auch der Meinung, dass das Modell qualitativ hochwertiger ist als vergleichbare MSTS/TRS-Modelle des LINT. Und es war zumindest immer meine Vorgehensweise, nach der Installation eines neuen Fahrzeugs in "Konkurrenzprodukten" als allererstes mit der Kamera "reinzukriechen" um vor der ersten Fahrt die Qualität zu beurteilen, eine Angewohnheit, die bei Zusi 2-Anwendern historisch bedingt nicht vorhanden sein dürfte. Ich kann nicht beurteilen, wie ausgeprägt diese Angewohnheit im Zusi 3-Umfeld eines Tages mal sein könnte, aber ich denke, die LOD0-Variante des LINT ist diesem Test gewachsen...
Was die weitere Abstufung betrifft: das Modell des A-Wagens (648 254) hat momentan knapp 20.000 Polygone. Innerhalb einer halben Stunde sind für LOD1 knapp 10.000 davon rausgeflogen, und das waren nur die "Zurüstteile", die man einfach markieren und löschen konnte. Im Hinblick auf das momentan recht feine Raster der Polygone, die die Frontpartie bilden, rechne ich momentan mit der Anwendung des Prinzips "aus-4-mach-1". Dazu komme ich dann morgen...