Carsten Hölscher hat geschrieben:also nichts gegen eine Diskussion, aber muß es gleich ins persönliche gehen?
Carsten
Ersetze "Du" durch "Man" in meinem Beitrag und habe bitte Verständnis für den ursprünglichen Schnellschuß.
Ich führe diese Diskussion nun schon seit etlichen Jahren mit wechselnden Gesprächspartnern. Leider haben viele dieser Gesprächspartner in der Tiefe der Materie keine Ahnung, brüskieren sich aber lautstark gegen eine bestimmte Sprache.
Roland hat wie damals auch schon, zwei Nachteile (Clone-Problem, GC-Problem) aus tiefem Fachwissen von der Materie angeführt, wohin gegen andere das Argument des "Spielzeugs" anführten, was so nicht stehen bleiben darf.
Ich habe für mich vor 4 Jahren meine Entscheidung pro Java getroffen, nachdem ich mit fast allen Programmiersprachen weitergehende Erfahrungen gesammelt habe, die über einfaches "mal damit programmieren" weit hinaus gehen. Noch heute benutze ich jedoch noch viele weitere Sprachen, sei es Perl für CGIs, Delphi um Wartungsarbeiten an meinen früheren Produkten vorzunehmen oder C und Assembler um Mikrocontroller zu programmieren (Naja, das Basic für meinen alten 8bitter vernachlässige ich mal...)
Beruflich habe ich an der Erstellung eines CASE-Tools mitgearbeitet, welches - zwangsweise - die Feinheiten der einzelnen Sprachen berücksichtigen mußte.
Immer und immer wieder geraten in diese Diskussion die polemischen Ausdrücke "Java sei langsam", "Delphi ist eine Click-Sprache" oder "C ist so super toll". Ohne daß mal jemand den Versuch unternimmt, diese Argumente zu untermauern.
Ich warte bis heute darauf, daß mir jemand einen Benchmark eines komplexen Algorithmus vorlegt (also nicht nur eine einfache Zählschleife), aus dem man tatsächlich - praxisrelevant!!! - herauslesen kann, daß Java langsam sei und der Geschwindigkeitsvorteil anderer Programmiersprachen nicht durch weitere Argumente für Java wettgemacht werden kann.
Irgendwann hat man dann langsam, ehrlich gesagt, die Schnauze voll, immer wieder von 13-17jährigen Bubis lesen zu müssen, wie toll sie die ein oder andere Sprache finden und sich "Programmierer" oder noch schlimmer "Entwickler" schimpfen, weil sie mal ein Start-Menü-Programm mit Delphi zusammen geclickt haben.
Ich denke, es ist offensichtlich:
Roland verdient sein Geld mit C(++)-Programmierung
Carsten mit Delphi
und ich mit Java/J2EE
Als Schüler/Student sollte man sich an so einer Diskussion ohne entsprechendes Fachwissen gar nicht erst beteiligen oder wenigstens diese Allerweltsunweißheiten sein lassen.
Danke, sagt entnervt
Robert
PS: An alle, die nochmal mit dem Spielzeug- oder "Schnell mal was programmieren" - Argument kommen, verweise ich auf die vielen Firmen, die ihre proprietären C-Anwendungen heute massenweise auf die Java-Platform oder .net-Platform migrieren! M7N ist schließlich nicht umsonst das in Geschäftsberichten meißtgelesenste Wort!