ZusiDisplay 2.3

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#401 Beitrag von Jens Haupert »

protonmw (Marc) hat geschrieben:Ok, ich dachte es lässt sich einfach aus dem Quellcode vom 41x ableiten. Und die Maske muss ja erstmal nicht originalgetreu sein...
Einfach ist leider gar nichts mehr. Wenn die Marke nicht passt, brauch ich sie im Prinzip ja auch nicht, oder?
protonmw (Marc) hat geschrieben:Darf man fragen, wie weit ZD3 ist? (ungefähr, ohne Gewähr, kein genaues Datum etc...)
Fragen darf man, ob man allerdings eine gescheite Antwort erhält, sei mal dahingestellt. :sleep

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: ZusiDisplay 2.3

#402 Beitrag von protonmw (Marc) »

Jens Haupert hat geschrieben:Wenn die Maske nicht passt, brauch ich sie im Prinzip ja auch nicht, oder?
Doch, um den Zugzielanzeiger einzustellen.
Jens Haupert hat geschrieben:Fragen darf man, ob man allerdings eine gescheite Antwort erhält, sei mal dahingestellt.
Jaja, ich frag mich grad, was mich geritten hat, solch eine Frage auch nur auszusprechen... :gap
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

znanasi
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2009 19:43:18
Wohnort: Budapest

Re: ZusiDisplay 2.3

#403 Beitrag von znanasi »

Hallo! Ich hätte eine Frage: wie müssen die zusätzlichen Fonts zum ZusiDisplay (BR 423-426) installiert werden?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 2.3

#404 Beitrag von Peter Zimmermann »

znanasi hat geschrieben: Wie müssen die zusätzlichen Fonts zum ZusiDisplay (BR 423-426) installiert werden?
Über die Systemsteuerung (Schriftarten) oder die jeweilige Schriftart Doppelklicken und installieren.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

znanasi
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2009 19:43:18
Wohnort: Budapest

Re: ZusiDisplay 2.3

#405 Beitrag von znanasi »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
znanasi hat geschrieben: Wie müssen die zusätzlichen Fonts zum ZusiDisplay (BR 423-426) installiert werden?
Über die Systemsteuerung (Schriftarten) oder die jeweilige Schriftart Doppelklicken und installieren.
Aber wie können diese auf dem FISDisplay dargestellt werden? ?(

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#406 Beitrag von Jens Haupert »

znanasi hat geschrieben:Aber wie können diese auf dem FISDisplay dargestellt werden? ?(
Hallo,
wenn die Schriften korrekt unter Windows installiert sind, werden diese von ZusiDisplay automatisch benutzt.

MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 19.01.2011 17:28:36, insgesamt 1-mal geändert.

znanasi
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2009 19:43:18
Wohnort: Budapest

Re: ZusiDisplay 2.3

#407 Beitrag von znanasi »

Danke!

znanasi
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2009 19:43:18
Wohnort: Budapest

Re: ZusiDisplay 2.3

#408 Beitrag von znanasi »

Bei mir funktionieren die Ansagen der Main-Weser Bahn gar nicht. (Die anderen Strecken sind in Ordnung.)
Die Schriftarten für die 423-426 habe ich so installiert wie ihr geschrieben habt, die funktionieren aber auch nicht. :(

Kevin Fischer
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010 01:27:50

Re: ZusiDisplay 2.3

#409 Beitrag von Kevin Fischer »

Hallo

Es gibt ja derzeit schon eine Beta von ZusiDisplay 2.4 die wiederum noch nicht veröffentlicht wurde. Wird die neue Version erst kommen wenn Zusi 3 draußen ist, weil die neue Version neue Funkionen hat wo man nur unter Zusi 3 benutzen kann, oder ist die Version 2.4 noch auf Zusi 2 ausgelegt?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#410 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die neue Version wird erst mit Zusi3 kommen; einige (nicht alle) der Neuerungen funktionieren natürlich auch mit Zusi2.

MfG Jens

Alex Pankow
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2010 20:04:33

Re: ZusiDisplay 2.3

#411 Beitrag von Alex Pankow »

Hallo

Könnte man den ET 422 unter Displays Triebwagen dazu fügen?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 2.3

#412 Beitrag von Peter Zimmermann »

Alex Pankow hat geschrieben: Könnte man den ET 422 unter Displays Triebwagen dazuhinzufügen?
Es sind doch 422-426 drin.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#413 Beitrag von Patrick Kluge »

Hi Jens,
hab heute mal nach langer Zeit auch wieder ZusiDisplay benutzt, was mir im EBuLa aufgefallen ist. Wenn man im echten leben im Display einen Zug geladen hat und danach auf Zug klickt und wieder C drückt, ist das Fahrplanfenster wieder leer.

Ich weiß nicht ob das schonmal zwischenzeitlich erwähnt wurde aber ich wollts mal erwähnt haben :)

Grüße
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: ZusiDisplay 2.3

#414 Beitrag von Marcel Zehl »

Wünschenswert wäre auch noch die Funktion Zeit anhalten/fortsetzen durch Druck auf "E".
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#415 Beitrag von Jens Haupert »

Patrick Kluge hat geschrieben:Wenn man im echten leben im Display einen Zug geladen hat und danach auf Zug klickt und wieder C drückt, ist das Fahrplanfenster wieder leer.
Hallo,
die Funktion war mal drin ist aber wieder deaktiviert, da ich irgendwie ständig aus versehen die [1] erwischt hab und dann immer der Plan weg war. Ist deswegen als Komfort-Funktion meinerseits zu verstehen. :hat2
Marcel Zehl hat geschrieben:Wünschenswert wäre auch noch die Funktion Zeit anhalten/fortsetzen durch Druck auf "E".
Ist mittlerweile bereits eingebaut aber noch nicht für alle verfügbar.

MfG Jens

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 2.3

#416 Beitrag von Total »

Mal ne andere Frage: Du hattest in einem anderen Thread mal geschrieben, das ab Zusi 3 auch zusiDisplay mit Zugfunk erscheinen wird - was darf man da erwarten? Eine wirkliche Kommunikation mit dem FDL ist ja vermutlich nicht möglich. Da ich derzeit ein Fahrpult plane müste ich wissen, ob es sich lohnt für den Zugfunk ein Touchscreen einzubauen...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#417 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

das Funkmodul wird es in der ersten Version nur als funktionsloses Dummy geben, d.h. es ist keine Bedienung möglich und es wird immer fix das GSM-R Grundbild angezeigt.

MfG Jens

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: ZusiDisplay 2.3

#418 Beitrag von Carsten74 »

Hallo und schöne Grüße aus Hamm,

mal eine ganz kurze Frage, da mich damit noch nicht so gut auskenne: Wenn ich beim FIS zunächst die Uhrzeit mit "ok" bestätigt habe, muß ich ja mit L/R eine Eingabe tätigen. Muß hier genau die Zugnummer rein (z.B. beim RE10640 die Zahl "10640") ?

Vielen Dank, Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 2.3

#419 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten74 hat geschrieben: Wenn ich beim FIS zunächst die Uhrzeit mit "OK" bestätigt habe, muss ich ja mit L/R eine Eingabe tätigen. Muss hier genau die Zugnummer rein (z.B. beim RE10640 die Zahl "10640")?
Nein, nicht die Zugnummer, sondern eine Nummer aus der FIS Code Liste (Strecke). Ist die Taste mit den beiden Quadraten (über der OK-Taste).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: ZusiDisplay 2.3

#420 Beitrag von Carsten74 »

Bernhard Raschke hat geschrieben:Hallo Jens,

. Und endlich muss ich die PZB-Bremskurve nicht immer schätzen, sondern kann sie mir einblenden lassen.
Hallo Bernhard,

kurze Frage. Wo in dem Diagnose Display kann man diese Bremskurve abrufen ?
Herzliche Grüße
Carsten

Antworten