Lokeinsatz und SIFA
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 30.09.2010 14:17:08
- Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
- Wohnort: Guntramsdorf
Lokeinsatz und SIFA
Als neues Mitglied im Forum seien mir folgende 2 Fragen gestattet (weil über Suchfunktion nichts gefunden ):
1) Wird es in ZUSI 3 eine SIFA Teststrecke geben?( weil 1x pro Tag testen gut ist )
2) Wird es die Möglichkeit geben, wo ich mit der Lok erst auf einen Zug "auffahre" und dann standle?
Also seid bitte gnädig bei den Antworten !
MfG
Martin
1) Wird es in ZUSI 3 eine SIFA Teststrecke geben?( weil 1x pro Tag testen gut ist )
2) Wird es die Möglichkeit geben, wo ich mit der Lok erst auf einen Zug "auffahre" und dann standle?
Also seid bitte gnädig bei den Antworten !
MfG
Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: Lokeinsatz und SIFA
Hallo Martin,
erlaube mir bitte, mit zwei Gegenfragen zu antworten:
1) Wofür brauchst du so eine Teststrecke? Sie ließe sich bestimmt irgendwie zusammenschrauben, aber mir erschließt sich der Zweck einer solchen nicht ganz.
2) Was heißt "standle"? Entgleisungen?
erlaube mir bitte, mit zwei Gegenfragen zu antworten:
1) Wofür brauchst du so eine Teststrecke? Sie ließe sich bestimmt irgendwie zusammenschrauben, aber mir erschließt sich der Zweck einer solchen nicht ganz.
2) Was heißt "standle"? Entgleisungen?
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 30.09.2010 14:17:08
- Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
- Wohnort: Guntramsdorf
Re: Lokeinsatz und SIFA
Hallo Andreas,
ich habe kein Problem mit den Gegenfragen. Ich wünsche mir die 2 Sachen,weil sie ein bißchen mehr Alltag bringen würden.
1) Wenn man mit einer Lok aus der Remise ( z.B. Wiener Westbahnhof) zum Zug fährt, muß man ein kurzes Stück SIFA Teststrecke durchfahren, wo die Funktionstüchtigkeit der SIFA geprüft wird. Dies ist, soweit ich weiß, einmal am Tag Pflicht in Österreich.
2) "Standln" ist ein typisch österreichischer Ausdruck und bedeutet nichts anderes, als von einem Führerstand in den Anderen zu wechseln .
MfG
Martin
ich habe kein Problem mit den Gegenfragen. Ich wünsche mir die 2 Sachen,weil sie ein bißchen mehr Alltag bringen würden.
1) Wenn man mit einer Lok aus der Remise ( z.B. Wiener Westbahnhof) zum Zug fährt, muß man ein kurzes Stück SIFA Teststrecke durchfahren, wo die Funktionstüchtigkeit der SIFA geprüft wird. Dies ist, soweit ich weiß, einmal am Tag Pflicht in Österreich.
2) "Standln" ist ein typisch österreichischer Ausdruck und bedeutet nichts anderes, als von einem Führerstand in den Anderen zu wechseln .
MfG
Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied
-
- Beiträge: 775
- Registriert: 26.01.2005 16:10:18
- Wohnort: Darmstadt
Re: Lokeinsatz und SIFA
Hallo Martin,
die Sifa prüft man doch, indem man sie einfach loslässt und die Zwangsbremsung abwartet, oder? Da gibt es streckenseitig doch gar keine besondere Ausrüstung.
Das von Dir gewünschte "Standln" gibt es bereits im "Netz Düsseldorf". Bei einigen Fahrten fährt man im Werksbahnhof des Bayer-Werks (bei Dormagen) mit der Lokomotive auf abgestellte Wagen auf und dann vom anderen Führerstand aus mitsamt den Wagen in die Gegenrichtung weiter.
Gruß
- Christopher
die Sifa prüft man doch, indem man sie einfach loslässt und die Zwangsbremsung abwartet, oder? Da gibt es streckenseitig doch gar keine besondere Ausrüstung.
Das von Dir gewünschte "Standln" gibt es bereits im "Netz Düsseldorf". Bei einigen Fahrten fährt man im Werksbahnhof des Bayer-Werks (bei Dormagen) mit der Lokomotive auf abgestellte Wagen auf und dann vom anderen Führerstand aus mitsamt den Wagen in die Gegenrichtung weiter.
Gruß
- Christopher
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Re: Lokeinsatz und SIFA
Bei (älteren) ÖBB-Loks ist eine Weg-Weg-Sifa vorhanden. Da gibt es üblicherweise im Bereich der Zf. (= Bw.) eine Strecke die mit den Tafeln "Sifa Anfang", "Sifa Horn" und "Sifa Zwangsbremsung" oder so ähnlich um die Funktion zu überprüfen.
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 30.09.2010 14:17:08
- Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
- Wohnort: Guntramsdorf
Re: Lokeinsatz und SIFA
Danke für den Hinweis, würde mir das aber auch für ÖBB Strecke wünschen!Christopher Spies hat geschrieben:Hallo Martin,
Das von Dir gewünschte "Standln" gibt es bereits im "Netz Düsseldorf". Bei einigen Fahrten fährt man im Werksbahnhof des Bayer-Werks (bei Dormagen) mit der Lokomotive auf abgestellte Wagen auf und dann vom anderen Führerstand aus mitsamt den Wagen in die Gegenrichtung weiter.
Gruß
- Christopher
David Seemayer hat geschrieben:Bei (älteren) ÖBB-Loks ist eine Weg-Weg-Sifa vorhanden. Da gibt es üblicherweise im Bereich der Zf. (= Bw.) eine Strecke die mit den Tafeln "Sifa Anfang", "Sifa Horn" und "Sifa Zwangsbremsung" oder so ähnlich um die Funktion zu überprüfen.
Meines Wissens, hat es nichts mit der Bauart der SIFA zutun. Es ist egal, ob es eine Weg-Zeit oder einen Zeit - Zeit Sifa ist. Im Produktions Standort Ws ( neue ÖBB Bezeichnung statt Traktions Standort) wird auf diesem kurzen Streckenabschnitt die Sifa generell getestet. Irgendwo im WWW gibt es dazu sogar ein Video, habe es aber in der Eile nicht gefunden.
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Re: Lokeinsatz und SIFA
Für eine Zeit-Zeit-Sifa brauche ich aber keine Strecke, sondern eine Stoppuhr...
Die Umsetzung mit dem Anhängen von Wagen und Fst-Wechsel ist sicher mit ein paar Tricks realisiert. Ich denke ncith, dass das so einfach möglich ist (zumindest unter Zusi 2?).
Die Umsetzung mit dem Anhängen von Wagen und Fst-Wechsel ist sicher mit ein paar Tricks realisiert. Ich denke ncith, dass das so einfach möglich ist (zumindest unter Zusi 2?).
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Lokeinsatz und SIFA
Wobei man die sich aufdrängende Frage nach der fehlenden 3D-Animation des Durchgangs durch den Maschinenraum gleich von vornherein abblocken muss, sonst geht es in den Weihnachtsferien hier wieder rund...Christopher Spies hat geschrieben:...Das von Dir gewünschte "Standln" gibt es bereits im "Netz Düsseldorf". Bei einigen Fahrten fährt man im Werksbahnhof des Bayer-Werks (bei Dormagen) mit der Lokomotive auf abgestellte Wagen auf und dann vom anderen Führerstand aus mitsamt den Wagen in die Gegenrichtung weiter....
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 30.09.2010 14:17:08
- Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
- Wohnort: Guntramsdorf
Re: Lokeinsatz und SIFA
Hallo Frank,
da es kein abrüsten bzw. aufrüsten der Loks gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird ,könnte man es einfach lösen: ankoppeln an den Zug, kurz das Bild dunkel und wenn es nach ein paar Sekunden wieder hell wird, sitzt man am neuem Führerstand (ich weiß nicht wie es bei ZUSI Düsseldorf gehandhabt wird). Somit kommt keine Diskussion über 3D auf und trotzdem hat man wieder ein bißchen Realität in die SimWelt der ÖBB Freunde geholt. Soll ja nur eine kleine Abwechslung zum ZUSI Alltag sein
da es kein abrüsten bzw. aufrüsten der Loks gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird ,könnte man es einfach lösen: ankoppeln an den Zug, kurz das Bild dunkel und wenn es nach ein paar Sekunden wieder hell wird, sitzt man am neuem Führerstand (ich weiß nicht wie es bei ZUSI Düsseldorf gehandhabt wird). Somit kommt keine Diskussion über 3D auf und trotzdem hat man wieder ein bißchen Realität in die SimWelt der ÖBB Freunde geholt. Soll ja nur eine kleine Abwechslung zum ZUSI Alltag sein
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied
-
- Beiträge: 1031
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: Lokeinsatz und SIFA
Hey Frank,Frank Wenzel hat geschrieben: sonst geht es in den Weihnachtsferien hier wieder rund...
tolle Idee, ich werde mir zu Weihnachten einen zweiten Forum-Account zulegen, das Alter fälschen und FragenohneLährzeichen, mit fahlcherGramatik und fehlenden, oder, falschen Satzzeichen posten...
Hauptthema: 3D-Animationen (gepostet unter "Strecken") und ZUSI-3-Erscheinungstermin (gepostet unter "Sonstige Tools")
Das wäre ja eine schlimme Realisierung des Problems. Man hätte eher den Eindruck, der Lokführer wird kurz ohnmächtig. Ich finde die jetzige Lösung nicht schlecht. Warten wir ab, was es (ich trau es mir nicht zu sagen wegen der Ferien) bei ZUSI 3 an neuen Innovationen geben wird. Und ich bin mir sicher, die wird es geben.Martin O.K. hat geschrieben: könnte man es einfach lösen: ankoppeln an den Zug, kurz das Bild dunkel und wenn es nach ein paar Sekunden wieder hell wird, sitzt man am neuem Führerstand )
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
-
- Beiträge: 775
- Registriert: 26.01.2005 16:10:18
- Wohnort: Darmstadt
Re: Lokeinsatz und SIFA
Hallo allerseits!
Die abgestellten Wagen sind Zusi-technisch ein Signal. Beim Erreichen des Signals wird die Funktion "Abrupthalt" ausgelöst, so dass der Zug stehenbleibt. Unmittelbar nach dem Anhalten wird der Zug gewendet und die Wagen angehängt, wobei zugleich das "Signal" verschwindet (sonst wären die Wagen ja doppelt vorhanden).
Um genaueres herauszufinden, müsste man sich die Strecke und den Fahrplan mal ansehen oder Falko fragen.
Gruß
- Christopher
Danke für den Hinweis, David. Das war mir nicht bekannt, klingt aber sinnvoll.David Seemayer hat geschrieben:Bei (älteren) ÖBB-Loks ist eine Weg-Weg-Sifa vorhanden. Da gibt es üblicherweise im Bereich der Zf. (= Bw.) eine Strecke die mit den Tafeln "Sifa Anfang", "Sifa Horn" und "Sifa Zwangsbremsung" oder so ähnlich um die Funktion zu überprüfen.
Ich vermute folgendes:David Seemayer hat geschrieben:Die Umsetzung mit dem Anhängen von Wagen und Fst-Wechsel ist sicher mit ein paar Tricks realisiert. Ich denke ncith, dass das so einfach möglich ist (zumindest unter Zusi 2?).
Die abgestellten Wagen sind Zusi-technisch ein Signal. Beim Erreichen des Signals wird die Funktion "Abrupthalt" ausgelöst, so dass der Zug stehenbleibt. Unmittelbar nach dem Anhalten wird der Zug gewendet und die Wagen angehängt, wobei zugleich das "Signal" verschwindet (sonst wären die Wagen ja doppelt vorhanden).
Um genaueres herauszufinden, müsste man sich die Strecke und den Fahrplan mal ansehen oder Falko fragen.
Martin O. K. hat geschrieben:ankoppeln an den Zug, kurz das Bild dunkel und wenn es nach ein paar Sekunden wieder hell wird, sitzt man am neuem Führerstand (ich weiß nicht wie es bei ZUSI Düsseldorf gehandhabt wird)
Aber das ist doch in etwa die jetzige Lösung, nur dass das Bild nicht ein paar Sekunden lang dunkel bleibt, sondern der Wechsel zum anderen Führerstand sich in Sekundenbruchteilen vollzieht.M. Zschippang hat geschrieben:Das wäre ja eine schlimme Realisierung des Problems. Man hätte eher den Eindruck, der Lokführer wird kurz ohnmächtig. Ich finde die jetzige Lösung nicht schlecht.
Bau's halt ein...Martin O.K. hat geschrieben:würde mir das aber auch für ÖBB Strecke wünschen!
Gruß
- Christopher
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 30.09.2010 14:17:08
- Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
- Wohnort: Guntramsdorf
Re: Lokeinsatz und SIFA
Bau's halt ein...Martin O.K. hat geschrieben:würde mir das aber auch für ÖBB Strecke wünschen!
Gruß
- Christopher[/quote]
Was ist das für eine komische Antwort ???? Wenn ich das könnte, bräuchte ich es mir nicht wünschen!!!!!!!!!!!!!1
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Lokeinsatz und SIFA
Hallo Martin,
dann nutze die in Deinem Beitrag gezeigten Emotionen, wandle sie in kreative Energie - und arbeite Dich in die Thematik ein! Das haben andere vor Dir auch bereits erfolgreich hinbekommen. Nur Mut - und wenn die Dokumentation nicht mehr weiterhilft, ruhig wieder hier im Forum um Rat fragen.
Gutes Gelingen!
Michael
dann nutze die in Deinem Beitrag gezeigten Emotionen, wandle sie in kreative Energie - und arbeite Dich in die Thematik ein! Das haben andere vor Dir auch bereits erfolgreich hinbekommen. Nur Mut - und wenn die Dokumentation nicht mehr weiterhilft, ruhig wieder hier im Forum um Rat fragen.
Gutes Gelingen!
Michael