Motiviert durch die Strecke "Bergisches Land" habe ich mich dazu entschlossen, einige Triebwagen der (leider schon viel zu lange stillgelegten) Straßenbahn aus Wuppertal nachzubauen.
In Wuppertal gab es zwei unterschiedliche Spurweiten: Die Strecken in Ost-West-Richtung und generell alles was in Barmen oder westlich davon war, war in Regelspur (1435mm) angelegt, die Elberfelder, Cronenberger und Ronsdorfer Strecken inklusive der Bergbahn waren meterspurig. Auch ein Großteil der Nachbarbetriebe war in Meterspur gebaut (es gab Gleisverbindungen nach Remscheid[das Netz der Remscheider Straßenbahn ist in der Strecke "Bergisches Land" nachgebaut], Solingen [von dort zeitweise weiter nach Düsseldorf-Benrath und Opladen, es gab aber keine durchlaufenden Züge(meines Wissens zumindest)], Essen und über Hattingen nach Bochum.). Auch durchgehende Verbindungen in die Innenstädte von Essen und Bochum, die vom Fahrgastpotenzial her beinahe einer Stadtbahn gerecht würden, gab es nicht, nach den beiden Weltkriegen wurde aber Kohle aus Essen-Kray(!) bis nach Wuppertal, Remscheid und Solingen transportiert.
Regelspurige Nachbarbetriebe waren lediglich über eine Gleisverbindung mit der Rheinbahn in Wieden (das liegt zwischen Elberfeld und Wülfrath, grob gesagt) zu erreichen.
Die letzte schmalspurige Straßenbahn fuhr 1970 zwischen Elberfeld und Uellendahl, regelspurig wurde bis zum 30.Mai 1987 gefahren, zuletzt noch zwischen Heckinghausen und Wieden/Katernberg. Das Streckenstück Möschenborn (Cronenberg) - Kohlfurth ist erhalten geblieben und dient den bergischen Museumsbahnen als Fahrstrecke.
So, jetzt habe ich unglaublich viel über die Geschichte der W-taler Straßenbahn geschrieben, ohne auf den Punkt zu kommen.
![muharhar :mua](./images/smilies/muhaha.gif)
![Gähnender Smilie :gaehn](./images/smilies/gaehn.gif)
![schlafend :sleep](./images/smilies/sleep.gif)
Nun zur Sache: ich habe damit begonnen, einen Teil des meterspurigen Wagenparks zu basteln.
![Freude :]](./images/smilies/pleased.gif)
Als erstes habe ich mir einen Vierachser aus der Bauserie 151-160 ausgesucht, der in den 20-iger Jahren gebaut wurde, und nach der Stillegung des sog. Niederbergischen Netzes im schmalspurigen Stadtnetz eingesetzt wurde. Diese Wagen fuhren auch regelmäßig und zahlreich nach Remscheid, also auch in den bei Zusi bereits nachgebildeten Teil des bergischen Straßenbahnnetzes.
Hier ein Foto des Originals: http://www.tram-info.de/bmb/fahrzeuge.htm" target="_blank
Ein Foto meines Modells folgt demnächst, da ich beim besten Willen das Screenshot-Tool nicht finde und es wahrscheinlich auf der uralten und dauernd hochgeupdateten Version der CD, die ich besitze gar nicht drauf ist.
Noch eine Frage: Wie schaffe ich es, den Stromabnehmer eines anderen Triebwagens zu importieren? Ich krieg das einfach nicht hin.
Bis dann,
Leon