Zulassung der 217 gabs eigentlich schon immer für Österreich. Liefen früher mal zwischen Mühldorf und Salzburg Gnigl und hin und wieder bis Hallein. Planmäßig kommen die aber nicht mehr rüber, weil die Güterzüge auf der Relation eingestellt wurden. Die nächsten Monate dürften aber wegen Bauarbeiten zwischen Salzburg und Rosenheim wieder ein paar 217 für Umleiterzüge bis Gnigl kommen.Flo85 hat geschrieben:seit wann sind diese Maschinen in Österreich zugelassen? - bzw wo kommen die nach Österreich, das Kabel da an der Seite könnte sie auch etwas professioneller verlegen können
mfg
Meine Bilder und Sichtungen
Re: Meine Bilder und Sichtungen
- Daniel R.
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Jüngst auf'm Stellwerk bei der Signalmittelprüfung vorgefunden:
Daniel
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr, machten sich ein paar Leute auf um mit dem Einfach-Raus-Ticket der ÖBB die Mariazellerbahn zu bereisen. Hier sind nun ein paar Bilder, die auch als Motivationshilfe für den Weiterbau der Zusistrecke verstanden werden dürfen!
Die 1099.02 steht mit vier braunen Waggons abfahrbereit in St.Pölten Hbf.
In St.Pölten Alpenbf. wartet die ergebaute 1099 auf ihre nächste Aufgabe.
Die erste Hälfte der Fahrtstrecke geht es durchs niederösterreichische Flachland.
Zugkreuzung in Kirchberg an der Pielach mit einem 5090.
Die "Ansteck-Pflüge" haben Sommerpause.
Die letztgebaute 1099 wendet in Laubenbachmühle.
Ein paar Minuten später bekommen wir Laubenbachmühle noch zweimal, einmal aus dem linken Fenster und einmal aus dem rechten Fenster, zu sehen.
Geschafft - Wende in Mariazell
Der REX "Ötscherbär" wartet auf die Abfahrt in Mariazell.
Der Maschinenraum einer 1099
Wieder kreuzen wir einen 5090 - diesmal in Gösing
Einfahrt in Laubenbachmühle
Einer der vielen Tunnels, hier der 30m lange Natterstunnel
Der Arbeitsplatz des Tfzf.
Kreuzung in Klangen
Traktion St.Pölten Alpenbf.
Das Ende einer schönen Fahrt.
Die 1099.02 steht mit vier braunen Waggons abfahrbereit in St.Pölten Hbf.
In St.Pölten Alpenbf. wartet die ergebaute 1099 auf ihre nächste Aufgabe.
Die erste Hälfte der Fahrtstrecke geht es durchs niederösterreichische Flachland.
Zugkreuzung in Kirchberg an der Pielach mit einem 5090.
Die "Ansteck-Pflüge" haben Sommerpause.
Die letztgebaute 1099 wendet in Laubenbachmühle.
Ein paar Minuten später bekommen wir Laubenbachmühle noch zweimal, einmal aus dem linken Fenster und einmal aus dem rechten Fenster, zu sehen.
Geschafft - Wende in Mariazell
Der REX "Ötscherbär" wartet auf die Abfahrt in Mariazell.
Der Maschinenraum einer 1099
Wieder kreuzen wir einen 5090 - diesmal in Gösing
Einfahrt in Laubenbachmühle
Einer der vielen Tunnels, hier der 30m lange Natterstunnel
Der Arbeitsplatz des Tfzf.
Kreuzung in Klangen
Traktion St.Pölten Alpenbf.
Das Ende einer schönen Fahrt.
- David Seemayer
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Gleich wird nochmal nachgelegt!
Diesmal sind es Bilder aus der meiner Gegend.
Erster Halt: Timelkam. Der Bahnhof ist neben Rekawinkel der letzte Bahnhof der noch einigermaßen nach Kaiserin-Elisabeth-Bahn inkl. Erdbahnsteigen aussieht. Zusätzlich gibt es eine Anschlussbahn an das hiesige kalorische Kraftwerk, aber seit man Gas verbrennt, gibt es keine Kohlezüge mehr. Weiters startet hier die Museumsbahn nach Ampflwang.
Der Bahnhof Timelkam
Nachem der Railjet durch war, setzte sich die 185 mit ihrem Zug wieder in Bewegung, während die 2070 noch mit dem Fahrverschub aus Vöcklamarkt auf das freie Gleis warten musste.
Eine der schönsten modernen österreichischen Loks kommt als Lz durch.
Die ÖGEG hat immer etwas altes herumstehen, hier N28 und ein E
Ein Hecht wurde auch erwischt.
Nächster Halt: Lambach. Schnellzüge und die meisten Güterzüge sehen diesen Bahnhof nicht mehr. Allerdings zweigen hier die Strecke nach Gmunden (ÖBB, Dieselbetrieb, regelmäßiger Güterverkehr nach Laakirchen) und Vorchdorf (Stern&Hafferl, Gleichstrom, P-Verkehr) ab. Seit letzten Fahrplanwechsel ist der Verkehr nach Haag am Hausruck (auch StH, Gleichstrom ab Abzw. Neukirchen b. Lambach) "vorerst" eingestellt.
Ein Zug aus Laakirchen kommt an.
Verschub...
Der StH-Tw aus Vorchdorf
REX Stainach-Irdning - Linz Hbf.
Nächster Halt: Vorchdorf. Betriebsmittelpunkt und Werkstätt von Stern&Hafferl. Hier treffen die normalspurige Bahn von Lambach und die meterspurige Traunseebahn von Gmunden Seebahnhof aufeinander.
Die Werkstätte mit Traunseebahn-Orginal-ET 23.103, ET 23.111 (ex Seetalbahn?) und ET 24.104 (Zweisystem ex Montafonerbahn).
Drei Wagen ex BWB
ET 23.105 und 106, ex Trognerbahn
Tw-Tausch in 4 min Wendezeit
Arbeitsplatz des Tfzf im ET 23.111
In Gmunden fährt die weltkürzeste Straßenbahn, ebenfalls von StH betrieben.
ET 23.106 wartet in Seebahnhof und wird etwas später den Verkehr unterstützen um einen Halbstundentakt zu ermöglichen.
Zuerst kommt noch ET 23.111 dran.
Zurück in Vorchdorf.
Für den Schülerverkehr Lambach - Vorchdorf werden diese zwei ex LILO ex KFBE-Tw vorgehalten.
Die Strecke von Vorchdorf zur Brauerei wird nicht regelmäßig bedient. Hier wartet ET 24.103 auf andere Zeiten...
Diesmal sind es Bilder aus der meiner Gegend.
Erster Halt: Timelkam. Der Bahnhof ist neben Rekawinkel der letzte Bahnhof der noch einigermaßen nach Kaiserin-Elisabeth-Bahn inkl. Erdbahnsteigen aussieht. Zusätzlich gibt es eine Anschlussbahn an das hiesige kalorische Kraftwerk, aber seit man Gas verbrennt, gibt es keine Kohlezüge mehr. Weiters startet hier die Museumsbahn nach Ampflwang.
Der Bahnhof Timelkam
Nachem der Railjet durch war, setzte sich die 185 mit ihrem Zug wieder in Bewegung, während die 2070 noch mit dem Fahrverschub aus Vöcklamarkt auf das freie Gleis warten musste.
Eine der schönsten modernen österreichischen Loks kommt als Lz durch.
Die ÖGEG hat immer etwas altes herumstehen, hier N28 und ein E
Ein Hecht wurde auch erwischt.
Nächster Halt: Lambach. Schnellzüge und die meisten Güterzüge sehen diesen Bahnhof nicht mehr. Allerdings zweigen hier die Strecke nach Gmunden (ÖBB, Dieselbetrieb, regelmäßiger Güterverkehr nach Laakirchen) und Vorchdorf (Stern&Hafferl, Gleichstrom, P-Verkehr) ab. Seit letzten Fahrplanwechsel ist der Verkehr nach Haag am Hausruck (auch StH, Gleichstrom ab Abzw. Neukirchen b. Lambach) "vorerst" eingestellt.
Ein Zug aus Laakirchen kommt an.
Verschub...
Der StH-Tw aus Vorchdorf
REX Stainach-Irdning - Linz Hbf.
Nächster Halt: Vorchdorf. Betriebsmittelpunkt und Werkstätt von Stern&Hafferl. Hier treffen die normalspurige Bahn von Lambach und die meterspurige Traunseebahn von Gmunden Seebahnhof aufeinander.
Die Werkstätte mit Traunseebahn-Orginal-ET 23.103, ET 23.111 (ex Seetalbahn?) und ET 24.104 (Zweisystem ex Montafonerbahn).
Drei Wagen ex BWB
ET 23.105 und 106, ex Trognerbahn
Tw-Tausch in 4 min Wendezeit
Arbeitsplatz des Tfzf im ET 23.111
In Gmunden fährt die weltkürzeste Straßenbahn, ebenfalls von StH betrieben.
ET 23.106 wartet in Seebahnhof und wird etwas später den Verkehr unterstützen um einen Halbstundentakt zu ermöglichen.
Zuerst kommt noch ET 23.111 dran.
Zurück in Vorchdorf.
Für den Schülerverkehr Lambach - Vorchdorf werden diese zwei ex LILO ex KFBE-Tw vorgehalten.
Die Strecke von Vorchdorf zur Brauerei wird nicht regelmäßig bedient. Hier wartet ET 24.103 auf andere Zeiten...
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hallo David,
wie schnell dürfen eigentlich diese hübschen Schmalspurweichen befahren werden?
Mfg Matthias
wie schnell dürfen eigentlich diese hübschen Schmalspurweichen befahren werden?
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
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- David Seemayer
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
20 km/h sowohl die 1000 mm als auch die 760 mm Variante.
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
@ Steffeb81:
1. Bild:
Ingolstadt Hauptbahnhof!
Auf der Lok habe ich meine Kindheit spielend verbracht!
Im linken Gebäude haben meine Großeltern gewohnt.
Mein Opa war Bahnhofsvorsteher.
Und zu der Zeit haben sie immer noch mit Bremsschuhe am Ablaufberg gearbeitet.
Jede Nacht das Knallen!
Deswegen wohl die Vorbelastung
Andreas
1. Bild:
Ingolstadt Hauptbahnhof!
Auf der Lok habe ich meine Kindheit spielend verbracht!
Im linken Gebäude haben meine Großeltern gewohnt.
Mein Opa war Bahnhofsvorsteher.
Und zu der Zeit haben sie immer noch mit Bremsschuhe am Ablaufberg gearbeitet.
Jede Nacht das Knallen!
Deswegen wohl die Vorbelastung
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas K. am 25.08.2010 21:24:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hallo allerseits!
Auch im Jahr 2010 findet noch Einzelwagenverkehr statt.
Am Morgen des 3. August 2010 bediente 294 808 den Anschluss "Eisen-Rieg" in Darmstadt.
Nachdem sie einen (1!) Rungenwagen mit Baustahlmatten abgestellt hatte, machte sie sich über das Industriestammgleis wieder auf den Weg zurück zum Güterbahnhof.
Das Industriestammgleis wurde übrigens vor einiger Zeit auf Kosten der Stadt instandgesetzt.
Am Morgen des 6. Augusts rangierte 294 872 im gleichen Anschluss.
Mit einem entladenen Wagen am Haken fuhr sie zum Güterbahnhof.
Es handelt sich allerdings nicht um denselben Wagen, der wurde bereits am Nachmittag des 3. Augusts abgeholt.
Gruß
- Christopher
Auch im Jahr 2010 findet noch Einzelwagenverkehr statt.
Am Morgen des 3. August 2010 bediente 294 808 den Anschluss "Eisen-Rieg" in Darmstadt.
Nachdem sie einen (1!) Rungenwagen mit Baustahlmatten abgestellt hatte, machte sie sich über das Industriestammgleis wieder auf den Weg zurück zum Güterbahnhof.
Das Industriestammgleis wurde übrigens vor einiger Zeit auf Kosten der Stadt instandgesetzt.
Am Morgen des 6. Augusts rangierte 294 872 im gleichen Anschluss.
Mit einem entladenen Wagen am Haken fuhr sie zum Güterbahnhof.
Es handelt sich allerdings nicht um denselben Wagen, der wurde bereits am Nachmittag des 3. Augusts abgeholt.
Gruß
- Christopher
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Wie passend, dass ich gerade diese Woche Urlaub habe! Ich denke mal, viele werden heute das Wetter nochmal genutzt haben, um irgendwas zu unternehmen, ich war heute Nachmittag/Abend auch auf Fototour im hessischen unterwegs. Davon hier ein paar Eindrücke:
Erste Station: die Rombachtalbrücke der SFS Hannover-Würzburg. Eine beeindruckende Konstruktion, an der heute Wartungsarbeiten ausgeführt wurden - daher war die Brücke heute eine La. Wer genau hinsieht, kann auf einem der Fotos einen Arbeiter im Gerüst unterhalb der Brücke erkennen.
Anschließend etwas nicht-Bahn-bezogenes Kulturprogramm in einer nahegelegenen Kleinstadt. Wer erkennt sie?
Abschließend noch die Fuldatalbrücke Altmorschen bei Sonnenuntergang:
Nachdem die Sonne weg war, kam der Vollmond zur Geltung, der der Brücke zu einer natürlichen Beleuchtung verhalf. Der graue Beton der Brücke blieb so immer noch deutlich sichtbar, während die restliche Umgebung langsam in der Dunkelheit verschwand. War also heute der genau passende Tag, um dort Fotos zu machen.
Erste Station: die Rombachtalbrücke der SFS Hannover-Würzburg. Eine beeindruckende Konstruktion, an der heute Wartungsarbeiten ausgeführt wurden - daher war die Brücke heute eine La. Wer genau hinsieht, kann auf einem der Fotos einen Arbeiter im Gerüst unterhalb der Brücke erkennen.
Anschließend etwas nicht-Bahn-bezogenes Kulturprogramm in einer nahegelegenen Kleinstadt. Wer erkennt sie?
Abschließend noch die Fuldatalbrücke Altmorschen bei Sonnenuntergang:
Nachdem die Sonne weg war, kam der Vollmond zur Geltung, der der Brücke zu einer natürlichen Beleuchtung verhalf. Der graue Beton der Brücke blieb so immer noch deutlich sichtbar, während die restliche Umgebung langsam in der Dunkelheit verschwand. War also heute der genau passende Tag, um dort Fotos zu machen.
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Heute gibt's etwas andere Bilder:
Am 23.10.2010 beübten wir eine Zugsentgleisung mit 48 Verletzten. In einem 710 m lange Tunnel entgleiste ein 5047. Es gab 40 Leichtverletzte und 8 Schwerverletzte. Hier ein kleines Video des Regionalfernsehens: http://www.btv.cc/fileadmin/btv/videos/ ... uebung.mp4" target="_blank .
Ein paar wenige Bilder:
Das Tunnelportal
Rollpalette für Material- und Personentransport. Diese einfachen Geräte stellt die ÖBB den Feuerwehren zur Verfügung.
Da im Schadensraum (Zug) keine Gefahren für Personen bestand, durfte auch der Rettungsdienst rein und so erfolgte eine erste Sichtung am Schadplatz ("Bergetriage") der Patienten in "dringend" und "nicht dringend".
Alle Betroffenen werden mit einer "Patientenleittasche" gekennzeichnet. Diese behalten sie bis zur Krankenhauseinlieferung und dient zur lückenlosen Rückverfolgung, Dokumentation und Identifikation.
Wenig Platz und Licht...
Erkenntnis: Drei liegende Patienten haben Platz.
Abfahrt!
Der schiefe Helm ist fast mein Markenzeichen. Das Zeichen am Latz bedeutet, dass ich der Leiter der Bergetriage bin.
Schluss!
Am 23.10.2010 beübten wir eine Zugsentgleisung mit 48 Verletzten. In einem 710 m lange Tunnel entgleiste ein 5047. Es gab 40 Leichtverletzte und 8 Schwerverletzte. Hier ein kleines Video des Regionalfernsehens: http://www.btv.cc/fileadmin/btv/videos/ ... uebung.mp4" target="_blank .
Ein paar wenige Bilder:
Das Tunnelportal
Rollpalette für Material- und Personentransport. Diese einfachen Geräte stellt die ÖBB den Feuerwehren zur Verfügung.
Da im Schadensraum (Zug) keine Gefahren für Personen bestand, durfte auch der Rettungsdienst rein und so erfolgte eine erste Sichtung am Schadplatz ("Bergetriage") der Patienten in "dringend" und "nicht dringend".
Alle Betroffenen werden mit einer "Patientenleittasche" gekennzeichnet. Diese behalten sie bis zur Krankenhauseinlieferung und dient zur lückenlosen Rückverfolgung, Dokumentation und Identifikation.
Wenig Platz und Licht...
Erkenntnis: Drei liegende Patienten haben Platz.
Abfahrt!
Der schiefe Helm ist fast mein Markenzeichen. Das Zeichen am Latz bedeutet, dass ich der Leiter der Bergetriage bin.
Schluss!
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Guden Tag,Christopher Spies hat geschrieben:Hallo allerseits!
Auch im Jahr 2010 findet noch Einzelwagenverkehr statt.
...
Gruß
- Christopher
Einzelwagenverkehr ist das aber nicht, es handelt sich ja hierbei nur um eine Rangierfahrt, die Wagen kommen immer mit einer Übergabe nach Darmstadt (nicht im Einzellauf).
Diese Woche findet noch die Bedienung des Anschluss Röhm in der Stadt statt, vll machst da ja mal Bilder wenn du kannst.
Grüße Pascal, der diese Woche nicht mit der 294 in die Stadt fährt
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hallo Pascal,
Für mich ist Einzelwagenverkehr die Zustellung einzelner Wagen an bestimmte Anschließer, wobei Wagen verschiedener Kunden in einem Zug befördert werden (im Gegensatz zum Ganzzugverkehr). Dass die Anschlussbedienung per Rangierfahrt vom Hauptbahnhof aus erfolgt, ist klar. Ebenso klar ist, dass die Wagen per Übergabe von Bischofsheim nach Darmstadt gelangen. Natürlich meinte ich nicht, dass der Zug nur aus der Lokomotive und einem Wagen besteht.
Gruß
- Christopher
was ist denn dann für Dich Einzelwagenverkehr?Pascal E. hat geschrieben:Einzelwagenverkehr ist das aber nicht, es handelt sich ja hierbei nur um eine Rangierfahrt, die Wagen kommen immer mit einer Übergabe nach Darmstadt (nicht im Einzellauf).
Für mich ist Einzelwagenverkehr die Zustellung einzelner Wagen an bestimmte Anschließer, wobei Wagen verschiedener Kunden in einem Zug befördert werden (im Gegensatz zum Ganzzugverkehr). Dass die Anschlussbedienung per Rangierfahrt vom Hauptbahnhof aus erfolgt, ist klar. Ebenso klar ist, dass die Wagen per Übergabe von Bischofsheim nach Darmstadt gelangen. Natürlich meinte ich nicht, dass der Zug nur aus der Lokomotive und einem Wagen besteht.
Gruß
- Christopher
Re: Meine Bilder und Sichtungen
warten warten warten, bis DB Regio mit 2 Dosto Parks im Lokverkehrsgleis geparkt haben + Vias(co) in die Tankstelle fuhr.
Anschluss Röhm (ehemalige Strecke nach Griesheim)
und ja, das Gleis hat ein wenig Schräglage
vll ergeben sich die Tage noch ein paar mehr Bildchen. Hoffentlich ist bei den letzen beiden Bildern niemandem schlecht geworden
Anschluss Röhm (ehemalige Strecke nach Griesheim)
und ja, das Gleis hat ein wenig Schräglage
vll ergeben sich die Tage noch ein paar mehr Bildchen. Hoffentlich ist bei den letzen beiden Bildern niemandem schlecht geworden
Zuletzt geändert von Pascal E. am 09.11.2010 20:56:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hallo allerseits!
Im Herbst 2009 verschlug es mich für einige Tage in die Mongolei. Die Eisenbahn stand bei diesem Besuch allerdings nicht im Vordergrund, die folgenden Bilder sind eher "Beifang". Die meisten davon sind aus fahrenden Automobilen heraus entstanden, erwartet also bitte keine fotografischen Meisterleistungen...
Am Stadtrand von Ulaanbaatar fotografierte ich diese Lokomotiv-Leerfahrt. Der Lokomotivtyp ist mir unbekannt. Weiß jemand näheres?
Die Aufschrift auf den Lokomotiven lautet "Mongolyn Tömör Zam". Man beachte auch das Signal mit der sehr langen Schute, die man in Deutschland von den EZMG-Signalen kennt, sowie die Dame im Vordergrund, die tapfer mit hochhackigen Stiefeln den nicht vorhandenen Gehsteig entlangstapft.
Bei dem Signal handelt es sich vermutlich um ein Bahnübergangs-Überwachungssignal, das schließe ich zumindest aus der Nähe eines solchen und der Tatsache, dass das Signal nur eine Optik besitzt.
Der nachmittägliche PmG nach Scharyn-Gol hat gerade Darchan verlassen. Die Strecke nach Scharyn-Gol ist eine Stichstrecke, die von der transmongolischen Eisenbahn abzweigt und wie alle mongolischen Eisenbahnstrecken hauptsächlich dem Rohstofftransport (in diesem Fall Kohle) dient.
Im Detail erkennt man eine Lokomotive der Baureihe M62, in Deutschland als "Taigatrommel" bekannt.
Durch die karge Landschaft fährt der Zug gen Scharyn-Gol.
In Erdenet rangiert eine Diesellokomotive Wagen zu diversen Anschlussgleisen. Ich vermute, dass es sich um eine Lokomotive der Baureihe ChME3 handelt, aber sie ist zu weit entfernt, um das sicher sagen zu können.
Auch Erdenet ist über eine Stichstrecke an die transmongolische Eisenbahn angebunden. In Erdenet befindet sich eine große Kupfer- und Molybdän-Mine, deren Ausstoß per Bahn abtransportiert wird.
Gruß
- Christopher
Im Herbst 2009 verschlug es mich für einige Tage in die Mongolei. Die Eisenbahn stand bei diesem Besuch allerdings nicht im Vordergrund, die folgenden Bilder sind eher "Beifang". Die meisten davon sind aus fahrenden Automobilen heraus entstanden, erwartet also bitte keine fotografischen Meisterleistungen...
Am Stadtrand von Ulaanbaatar fotografierte ich diese Lokomotiv-Leerfahrt. Der Lokomotivtyp ist mir unbekannt. Weiß jemand näheres?
Die Aufschrift auf den Lokomotiven lautet "Mongolyn Tömör Zam". Man beachte auch das Signal mit der sehr langen Schute, die man in Deutschland von den EZMG-Signalen kennt, sowie die Dame im Vordergrund, die tapfer mit hochhackigen Stiefeln den nicht vorhandenen Gehsteig entlangstapft.
Bei dem Signal handelt es sich vermutlich um ein Bahnübergangs-Überwachungssignal, das schließe ich zumindest aus der Nähe eines solchen und der Tatsache, dass das Signal nur eine Optik besitzt.
Der nachmittägliche PmG nach Scharyn-Gol hat gerade Darchan verlassen. Die Strecke nach Scharyn-Gol ist eine Stichstrecke, die von der transmongolischen Eisenbahn abzweigt und wie alle mongolischen Eisenbahnstrecken hauptsächlich dem Rohstofftransport (in diesem Fall Kohle) dient.
Im Detail erkennt man eine Lokomotive der Baureihe M62, in Deutschland als "Taigatrommel" bekannt.
Durch die karge Landschaft fährt der Zug gen Scharyn-Gol.
In Erdenet rangiert eine Diesellokomotive Wagen zu diversen Anschlussgleisen. Ich vermute, dass es sich um eine Lokomotive der Baureihe ChME3 handelt, aber sie ist zu weit entfernt, um das sicher sagen zu können.
Auch Erdenet ist über eine Stichstrecke an die transmongolische Eisenbahn angebunden. In Erdenet befindet sich eine große Kupfer- und Molybdän-Mine, deren Ausstoß per Bahn abtransportiert wird.
Gruß
- Christopher
Re: Meine Bilder und Sichtungen
das auf dem ersten Bild scheint eine modernisierte 2M62 zu sein
mfg
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hallo Christopher,
wirklich nette Bilder. Vor allem mal von einem Land, was eisenbahntechnisch wenig Erwähnung findet.
Bild 3 ist jedoch keine Taigatrommel. Es ist in Deutschland die BR 130, also die Vorgänger der BR 232/234 "Ludmillas".
Wie kommst Du auf die Idee, in die Mongolei zu fahren? War es beruflich oder pirvat? Hast Du noch mehr Bilder? Meist sind in solchen Ländern die Zugreihungen auch sehr interessant. Wie zum Beispiel die GmPs.
Mfg Matthias
wirklich nette Bilder. Vor allem mal von einem Land, was eisenbahntechnisch wenig Erwähnung findet.
Bild 3 ist jedoch keine Taigatrommel. Es ist in Deutschland die BR 130, also die Vorgänger der BR 232/234 "Ludmillas".
Wie kommst Du auf die Idee, in die Mongolei zu fahren? War es beruflich oder pirvat? Hast Du noch mehr Bilder? Meist sind in solchen Ländern die Zugreihungen auch sehr interessant. Wie zum Beispiel die GmPs.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hallo Matthias,M. Zschippang hat geschrieben:Bild 3 ist jedoch keine Taigatrommel. Es ist in Deutschland die BR 130, also die Vorgänger der BR 232/234 "Ludmillas".
vergleiche bitte mal die Fotos unter http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130" target="_blank und http://de.wikipedia.org/wiki/Taigatrommel" target="_blank: auffällig ist doch diese vom Führerstand in Richtung Lokmitte verschobene Tür, was eindeutig für Taigatrommel spricht.
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 13.11.2010 19:56:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hallo Christian,
ich hatte meinen Verdacht seit Veröffentlichung der Bilder.
War heute auf ner Modellbahnausstellung, da fuhr die 130 rum. Das Bild bei Wiki ist im Prinzip die fertige BR 232.
Hier mal ein Link von ner 130. Die großen Gitter vor der Tür sind hier deutlich zu sehen.
http://bahn.startbilder.de/name/galerie ... DR%29.html" target="_blank
Dort mal vergleichen mit Bild von der 130 002-9
Ich will jetzt auch nicht korinthenkacken, aber ne reine BR 120 (Taigatrommel) ist es nicht mehr.
Das macht die Sache nochmal interessanter. Dort gibts wohl auch noch keine Triebwagen..
Mfg Matthias
ich hatte meinen Verdacht seit Veröffentlichung der Bilder.
War heute auf ner Modellbahnausstellung, da fuhr die 130 rum. Das Bild bei Wiki ist im Prinzip die fertige BR 232.
Hier mal ein Link von ner 130. Die großen Gitter vor der Tür sind hier deutlich zu sehen.
http://bahn.startbilder.de/name/galerie ... DR%29.html" target="_blank
Dort mal vergleichen mit Bild von der 130 002-9
Ich will jetzt auch nicht korinthenkacken, aber ne reine BR 120 (Taigatrommel) ist es nicht mehr.
Das macht die Sache nochmal interessanter. Dort gibts wohl auch noch keine Triebwagen..
Mfg Matthias
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