Flirt Berchtesgadener Land Bahn

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
ET 403 Fan
Beiträge: 48
Registriert: 24.05.2010 18:13:54
Wohnort: Mittenwald

Flirt Berchtesgadener Land Bahn

#1 Beitrag von ET 403 Fan »

Guten Morgen

Ich versuche gerade einen Fahrplan für die Strecke Freilassing -Berchtesgaden zumachen, nur es gibt ein kleines Problem. Es gibt keine Flirts in der Farbe der Berchtesgadener Land Bahn.Würde jemand sich bereit erklären so einen Flirt in den Farben der Berchtesgadener Land Bahn anzufertigen?

Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

Re: Flirt Berchtesgadener Land Bahn

#2 Beitrag von Flo85 »

Es gibt schon einen Flirt - du brauchst ihn also nur "umlackieren"

mfg

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 617
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Flirt Berchtesgadener Land Bahn

#3 Beitrag von Florian Ziese »

Ich habe noch ein paar FLIRT in Arbeit, der BLB-Triebwagen ist glaube ich (weitgehend) fertig. Falls am Donnerstag schlechtes Wetter ist, kann ich da mal danach schauen (meine Zusi-Aktivitäten sind momentan auf eher niedrigem Level...).

Florian

ET 403 Fan
Beiträge: 48
Registriert: 24.05.2010 18:13:54
Wohnort: Mittenwald

Re: Flirt Berchtesgadener Land Bahn

#4 Beitrag von ET 403 Fan »

Florian Ziese hat geschrieben:Ich habe noch ein paar FLIRT in Arbeit, der BLB-Triebwagen ist glaube ich (weitgehend) fertig. Falls am Donnerstag schlechtes Wetter ist, kann ich da mal danach schauen (meine Zusi-Aktivitäten sind momentan auf eher niedrigem Level...).

Florian
Hallo Florian

Kannst dir ruhig Zeit lassen, das eilt nicht so. Hab eh erst vor so in 3 Wochen mit dem Fahrplanbau anzufangen.

Christian Spitzhüttl
Beiträge: 668
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: Schwenningen (Heuberg - 72477)
Kontaktdaten:

Re: Flirt Berchtesgadener Land Bahn

#5 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Liegt bei mir seit dem 2.März 2010 so auf der Platte:
Bild

Bild

Im Detail:
  • 1 Triebkopf mit 1.Klasse
  • 1 Triebkopf mit 2.Klasse
  • 1 Wagen mit gehobenem Bügel
  • 1 Jakobsdrehgestell für den Übergang
  • 2 Zugreihungsdateien - Normale Reihung, Umgedrehte Reihung
Eigentlich müsste man noch zwei Reihungen erstellen, da man nach meiner Information Zugreihungen hat, in denen keine 1.Klasse ist.

Florian, wenn bedarf besteht, kann ich dir das ganze gerne zu senden!

Liebe Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 01.06.2010 19:35:58, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Rund um Tuttlingen" (Auf Eis)
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 617
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Flirt Berchtesgadener Land Bahn

#6 Beitrag von Florian Ziese »

Hier meine Version:
Bild

Die auffälligen Unterschiede:
-Christian hat als Grundlage eine Hocheinstiegsversion genommen, die BLB-Fahrzeuge haben aber die normalen Niederflur-Einstiege
-deswegen passt der umlaufende blaue Streifen auf der Front nicht (ist in echt über der Kupplung unterbrochen), da die Unterkante der Fenster in echt weiter unten ist
-der blaue Streifen über den Lampen ist breiter (ist aber auch immer eine saublöde Arbeit und einer der Gründe, dass andere Varianten noch unvollendet sind, zufällig war der BLB-Triebwagen einer der beiden, die ich schon erledigt habe).
-die blaue Farbe ist unterschiedlich, hier dürfte die Realität in eher in der Mitte liegen und einer Anpassung bedürfen.

Was bei mir noch offen ist:
-Farbe der Unterkante der Wagenkästen, das sehe ich auf den Bildern nicht klar, ob der eingezogene Teil grau ist oder weiss und nur im Schatten liegt. Christian hat unten einen grauen Bereich gemacht, beim Hocheinstiegs-FLIRT gibt es diesen schrägen Bereich aber gar nicht. In Zusi ist er bei mir durch die Neigung auch trotz weiss etwas gräulich, wenn ich mir die Bilder aber nochmal betrachte, komme ich auch doch eher auf grau.
-Anzahl Mg-Bremsen?
-allgemein wären natürlich Fotos der Bremsanschriften nicht schlecht

Was sonst bei den FLIRT bei mir noch weitgehend fertig ist, ist der fünfteilige Eurobahn-FLIRT (der war aber nicht sonderlich schwer, wenn man den Vierteiler hat...), dazu bin ich noch an diversen ausländischen Fahrzeugen (dann wohl eher optionaler Download), auf der Liste habe ich auch noch den HLB-FLIRT und den sechsteiligen SBB-524 (der ist nicht nur länger sondern auch "normalfarbig").

Florian

ET 403 Fan
Beiträge: 48
Registriert: 24.05.2010 18:13:54
Wohnort: Mittenwald

Re: Flirt Berchtesgadener Land Bahn

#7 Beitrag von ET 403 Fan »

Guten Morgen

Wollte Fragen ob der Flirt der Berchtesgadener Land Bahn fertig gestellt ist, da ich ihn in den Fahrplan einbauen möchte.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5004
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Flirt Berchtesgadener Land Bahn

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Mein Tipp: Fang´ doch mit der Erstellung des Fahrplans schon mal an und benutze erstmal einen bereits fertigen Flirt als "Platzhalter". Nach Fertigstellung des Fahrplans und Veröffentlichung der Vorbildfahrzeuge tauschst du dann die verwendeten Fahrzeuge einfach aus. Ich denke, dass es antriebsmäßig keine Unterschiede gibt, so dass sich die von ZUSI errechneten Fahrzeiten nicht ändern.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 617
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Flirt Berchtesgadener Land Bahn

#9 Beitrag von Florian Ziese »

Ups, ganz vergessen. Ich hatte einige Probefahrten gemacht um das Problem des Ineinanderlaufens der Fahrzeuge zu untersuchen, war aber noch zu keinem klaren Ergebnis gekommen (es tritt auf jeden Fall nicht in sämtlichen Fällen auf) , hatte dann aber erst mal keine Zeit für Zusi und danach andere Fahrzeuge gebaut. Schick mir mal eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, dann kann ich dir eine Vorab-Version zum Fahrplanbauen schicken, ich vermute mal, bei der endgültigen Version wird sich kaum noch etwas ändern.

Florian

Noch ein Bild nach einer "erfolgreichen" Bergfahrt:
Bild

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Flirt Berchtesgadener Land Bahn

#10 Beitrag von MichaG »

Hi,
vollständig vermeiden lässt sich das Ineinanderlaufen nur durch Ausschalten der Funktion "Kurven ausgerundet fahren" (oder so ähnlich) im Fahrsimulator, mit den entsprechenden Nebeneffekten. Eine Reduzierung kann man bewirken durch die Verwendung möglichst kurzer Streckenelemente im Gefälle beim Streckenbau und auf den Verzicht auf die Einstellung einer unnötig hohen Framerate im Fahrsimulator.
CU
Micha

Antworten