Baureihe 03

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Baureihe 03

#1 Beitrag von Jörg_S »

So nach langer Bauzeit, mit vielen Pausen ca 3 Jahre, habe ich die ersten beiden 03 0-2 fertiggestellt.

Bild
Hier die 03 in Ursprungsausführung mit Wagnerblechen und 850 mm Rädern im vorderen Drehgestell

Bild
Hier die DB 03 0-2 jedoch mit 1000mm Rädern im Drehgestell.

Die weiteren werden so nach und nach folgen.
Das sind DR(Ost) 03 0-2, DR(Ost) 03 0-2 Reko, dann die 03 10

Das ganze Grunmodell werde ich auch gleich nutzen um die verschieden 01 Ausführungen zum rollen zu bringen.


Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Jörg_S am 08.02.2010 21:32:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Baureihe 03

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jörg,

was sich aus Weichen-Abfallstücken nicht alles zaubern läßt. Respekt! :tup
Dann will ich mal zusehen, daß für die 03.10 auch entsprechender Auslauf vorbereitet wird...

Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Baureihe 03

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Jörg,

das sieht ja Klasse aus..... :sonne :tup :respekt :applaus

tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Baureihe 03

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Jörg,

Respekt!
Ist die Steuerung animiert?
Ich selbst habe das Thema Dampfloks mal ganz nach hinten gestellt, nur gelegentlich bastle ich an meiner sä.VIk (99.65); hier vor allen Dingen an der animierten Steuerung, was schon ganz gut klappt.

Gruß
Hans-Peter

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Baureihe 03

#5 Beitrag von Jörg_S »

Hallo Hans-Peter

Die Steuereung ist voll animiert und funktioniert auch einwandfrei.


Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: Baureihe 03

#6 Beitrag von Steven G. »

Hallo Jörg,

Das Modell sieht sehr schön aus!

Gruß Steven

Karsten Bauer
Beiträge: 105
Registriert: 06.12.2008 08:42:11
Aktuelle Projekte: VT614 in der EpocheIV
Wohnort: ehem. KBS 911; km 7,0

Re: Baureihe 03

#7 Beitrag von Karsten Bauer »

Da kann ich mich nur anschließen... Chapeau!

VG,

Karsten

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Baureihe 03

#8 Beitrag von Herbertla »

Super Modell, tolle Leistung!!!!!!! :applaus

Wenn ZUSI 3 doch endlich käme um das rollen zu sehen!

Jochen Löscher
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2002 13:46:19
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 03

#9 Beitrag von Jochen Löscher »

Die Modelle sind wirklich klasse, da muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Ich finde nur schade, dass man am Kessel so wenig Details erkennen kann. Da würde ich vielleicht die Texturen noch mal nacharbeiten...

Nichts desto trotz: :respekt :applaus :)

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Baureihe 03

#10 Beitrag von Jörg_S »

Ja die Texturen sind noch im Stadium der Fertigstellung da fehlt noch einiges an Arbeit dran. Aber das wird noch gemacht.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

WileeCoyote
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2008 21:37:38
Aktuelle Projekte: EiB L/T Ausbildung erfolgreich abschließen.
Wohnort: Koblenz-Arenberg
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 03

#11 Beitrag von WileeCoyote »

Auch wenn die Texturen ein bißchen Dreck brauchen könnten sieht deine Kreation einfach toll aus. Gibt's evtl. noch andere Einheitsdampflokomotiven im Angebot? ;D

WileeCoyote
Früher war immer alles besser. Zumindest solange man die Zeit nicht bewusst selbst erlebt oder gar durchlitten hat. - Before you criticise a man, walk a mile in his shoes. Then you will be a mile away from him and have his shoes.


Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Baureihe 03

#13 Beitrag von Thomas U. »

WileeCoyote hat geschrieben:Auch wenn die Texturen ein bißchen Dreck brauchen könnten...

Die Lok hat das Werk noch nicht verlassen und soll schon dreckig sein? ;)
...sieht deine Kreation einfach toll aus.
Da schließe ich mich an :tup
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Baureihe 03

#14 Beitrag von MichaelT »

Schickes Modell.

Im Zusi 3 sieht es dann wohl so aus :):

Bild
Bild

Ich habe zwar keine Ahnung ob die auch zur Baureihe 03 gehört, aber ich wollte euch das nicht vorenthalten ;). Aufgenommen in Kelkheim (Taunus) an Pfingsten.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Baureihe 03

#15 Beitrag von Stephan/Taschi »

Nein, das ist keine 03, sondern eine 52. Steht auch vorne dran :mua

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Baureihe 03

#16 Beitrag von MichaelT »

Ah okay, hätte ja auch eine Registriernummer oder sowas sein können, aber ich gebe zu ich habe auch nicht nachgeforscht ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Baureihe 03

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Barcode hat sich bei Dampfloks leider immer noch nicht recht durchsetzen können...

SCNR
Michael :hat2

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Baureihe 03

#18 Beitrag von Markus Hellwig »

Jörg_S hat geschrieben:Die Steuerung ist voll animiert und funktioniert auch einwandfrei.
Das heißt, die Schieberschubstange bewegt sich in der Schwinge korrespondierend zur eingestellten Füllung? :D
Spaß beiseite:
Großartige Arbeit! :respekt

Und auch wenn ich die neubekesselte 03.10 der DB nicht für eine der ästhetisch ansprechensten Schöpfungen halte:
Ein Eckeseyer Dreischläger auf der Ruhrtalbahn wäre ein Traum!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Baureihe 03

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Markus Hellwig hat geschrieben:
Jörg_S hat geschrieben:Die Steuerung ist voll animiert und funktioniert auch einwandfrei.
Das heißt, die Schieberschubstange bewegt sich in der Schwinge korrespondierend zur eingestellten Füllung? :D
Bei Jörg wäre ich mit derartigen Bemerkungen, die auf vermeintliches Nicht-Funktionieren abzielen, vorsichtig. ;) Aus seiner Objektschmiede gab es schon so manche Überraschung zu erleben...
Markus Hellwig hat geschrieben:Ein Eckeseyer Dreischläger auf der Ruhrtalbahn wäre ein Traum!
Was meinst Du wohl, warum ich die Ruhrtalbahn in der Epoche vor dem Rückbau auf ein Gleis nachbaue... Allerdings wären doppelte Telegrafenleitungen nachzurüsten.

Michael

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Baureihe 03

#20 Beitrag von Jörg_S »

Markus Hellwig hat geschrieben:
Jörg_S hat geschrieben:Die Steuerung ist voll animiert und funktioniert auch einwandfrei.
Das heißt, die Schieberschubstange bewegt sich in der Schwinge korrespondierend zur eingestellten Füllung? :D
So schön wie das wäre lässt es sich leider nicht umsetzen.
Es wäre aus meiner Sicht ein zu hoher programmtechnischer Aufwand um die Animation in der Steuerungsgeometrie auf die gerade eingestellte Füllung zu verändern. Deshalb habe ich mich eintschieden die Schieberschubstange in 0-Stellung festzulegen.

Vieleicht mal ein nettes Fietscher für eine spätere Version von ZUSI.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Antworten