Fahrpult Drehstrom-Elok

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#41 Beitrag von Mirko »

Schade, dann verpassen wir uns. Ich habe keinen Freilauf bekommen und muss mich am Samstag durch die Millionenscharen schubsen...
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#42 Beitrag von Hubert »

Michael_Poschmann hat geschrieben: p.s.: Spendiere dem Pult doch noch irgendein Handrad, zur Not ein ganz kleines - wie früher an den Seifenspendern. Dann geht es auch bei präsenilen Zusianern als richtige Eisenbahn durch.
Ich hätte von meinem Führerpult das Handrad der Handbremse übrig: D ca.600 mm Gewicht ca. 20kg, massive Gussausführung.
Das würde ich bei Bedarf spenden. :D
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
natlam
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2007 13:38:38
Wohnort: Ans (Belgien)
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#43 Beitrag von natlam »

Hallo,

Gestern habe ich in Dortmund dieses Fahrpult probiert, Danke Carsten.

Die Fahrerin war ein bisschen ungeschikte, glücklicherweise die Zwangsbremsung funktioniert perfekt... :)

Grüsse
Nathalie
Zuletzt geändert von natlam am 24.04.2009 18:22:15, insgesamt 2-mal geändert.

BR111 fan
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2008 09:25:47
Aktuelle Projekte: BR 111 Führerstand
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#44 Beitrag von BR111 fan »

Ist das Pult immernoch in Dortmund? Wo denn auf der Messe? Wollte evtl mal vorbeikommen

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#45 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Also ich bin Donnerstag und Freitag da, siehe
http://www.zusi.de/pages/deoben/termine.php" target="_blank
Demnach morgen nicht mehr.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#46 Beitrag von Kai V. »

o.w.t
Zuletzt geändert von Kai V. am 20.11.2011 01:24:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#47 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo,

aufgrund Urlaub konnte ich mir einen Besuch am Donnerstag auf der Intermodell leisten. Carsten war nicht einfach, dann aber doch zu finden (meine Begleitung war sich mehrer Male unsicher, wo Carsten denn stünde, war das nicht hier, oder da oder doch in der anderen Halle...).

Mit dem Pult ist klasse zu fahren, allerdings sollte man nicht mit Dritten sprechen, wenn man unterwegens ist. Da hat die große Bahn mit dem Spruch über den nicht zu störenden Fahrer schon irgendwie recht. Mich hat das Nebelhorn an der 90er Marke nördlich vor Koblenz erwischt, trotz Streckenkunde, tse, tse, tse...


Stephan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im aktuellen TS-Magazin ist übrigens ein Beitrag über mein Fahrpult enthalten.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

Du meinst sicherlich das aktuelle Zusi-Magazin mit kleinem Werbeblock für andere Bahnsimulationen. 8) Habe die Zeitschrift jüngst mal in der Bahnhofsbuchhandlung überflogen, da kam mir doch einiges recht bekannt vor...

Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#50 Beitrag von Hubert »

Das Magazin heisst: "Train Sim Magazin"
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

metromar
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2009 14:34:31
Aktuelle Projekte: ET 423 fahrpult for Zusi 3
Wohnort: Bezons 95870 (FR)

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#51 Beitrag von metromar »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Noch ein paar Fotos zu den Touchscreens.

Man kann die Billig-Gehäuse problemlos aufschrauben und das Innenleben entnehmen.

Bild

Lautsprecher habe ich ganz rausgeworfen. Es bleiben dann drei Platinen und die Verkabelung.

Hier das Display:
Bild

Testeinbau im Fahrpult:
Bild

Rückseite, das Panel läßt sich gut mit den Originalschrauben in der Holzleiste (10x10mm) befestigen, für die Platinen muß ich mir noch eine Befestigung überlegen:
Bild

So sieht das ganze dann aus, dank Jens jetzt auch mit funktionierendem Display. Links soll noch ein Monitor für Ebula rein.
Bild

Als Anzeige dient ein 37"-LCD-TV. Wer sich sowas zulegt, sollte beachten, daß das Gerät auch über den VGA-Eingang die volle Auflösung beherrscht, das können nämlich nicht alle. Das hier ist ein Samsung 557.

Carsten
Hi Carsten !

Where did u get this touchscreen ???
And can u send me by e-mail (gnoans/a/gmail.com) how can u do to plug - in the reversers etc... with JoyWarrior ??

Danke !
"U-bahn fahrer" / "Train operator" bei der RATP (Paris, France)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

for example:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402

The brake has potentiometers, so it can directly be connected to the Joywarrior.
The "Throttle" (?) needs 20V= supply and than produces 0...10V= wich can be connected to the Joywarrior.

Important: You need the JoyWarrior20 A8-8.

Carsten

metromar
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2009 14:34:31
Aktuelle Projekte: ET 423 fahrpult for Zusi 3
Wohnort: Bezons 95870 (FR)

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#53 Beitrag von metromar »

Okay !

Thaanks !
"U-bahn fahrer" / "Train operator" bei der RATP (Paris, France)

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#54 Beitrag von Hubert »

@Carsten
Machst Du die Anpassung für die verschiedenen Loks mit der Thöny-Software oder fährst Du nur immer mit dem gleichen Modell?
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Thöni ist nicht im Einsatz. Mit der Zusi-Joystickversion (2.4.7) kann man das Pult ja so definieren, dass es für alle Loks funktioniert, die die passenden Schalter haben. Also man kann z.B. alle Einheitsführertische und auch die klassischen Loks damit fahren. Nur so Dinger wie Auf/Ab gehen halt nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#56 Beitrag von Hubert »

Und wie geht das dann mit den verschiedenen Fahr- und Bremsstufen oder Kombischalter?
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fahrstufen werden interpoliert. Bremse hat ja eh fest programmierte Rasten.

Carsten

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#58 Beitrag von bottomisenormous »

Könnte man Auf/Ab evtl. noch über einen Hilfsfahrschalter realisieren?
( Dann kannst du auch gleich noch ein Seitenfenster anbauen zum Hinauslehnen ) ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#59 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wo gerade so viel über Fahrpultprojekte berichtet wird: An meinem Fahrpult habe ich in den letzten Monaten auch immer mal wieder etwas rumgeschraubt.
- Befehl ist jetzt ein Drucktaster
- AFB hat einen Drehschalter bekommen, der mangels Unterbau links in die Ecke gekommen ist.
- Die Druckluftanzeigen werden über einen Monitor dargestellt
- ZbV kam dazu, habe das mal über einen normalen Schaltbau-Kippschalter mit Tast- und Raststellung und Griffaufsatz umgesetzt.
- Türen-Taster
- Angleicher
- Integrierter kleiner PC, der die drei Displays versorgt und damit die Handhabung wesentlich einfacher macht (man benötigt jetzt nur noch einen Laptop für den Betrieb)
- Neues Sifa-Fußpedal. Sowas ist recht schnell und sehr preiswert gemacht. Die Federn und Scharniere gibt's z.B. bei BAUHAUS.

Bild

Bild

Bild

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 20.06.2011 00:15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#60 Beitrag von Erik Semt »

Sieht auch richtig Klasse aus :) bei mir ist es bis jetzt immer noch die Grundplatte aber das ändert sich Anfang Juli hoffentlich.

Aber was mir daran am meisten gefällt ist das im Monitor^^

Gruß

Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

Antworten