Fahrpult Drehstrom-Elok

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Fahrpult Drehstrom-Elok

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

In den letzten Jahren hat sich für mich abgezeichnet, daß man für die Darstellung der Zusi-Möglichkeiten gegenüber der Eisenbahnerschaft ein richtiges Fahrpult braucht. Nur die Demonstration der prinzipiellen Machbarkeit reicht bei vielen nicht, man muß es wirklich anfassen und damit "spielen" können. Anforderungen also: Möglichst realistisch, handlich/transportabel, robust genug für mögliche Messe-Einsätze, Bedieneinrichtungen wie bei modernen Fahrzeugen.

Der kostenmäßig kritische Punkt sind Fahrschalter und Bremse. Ich habe lange nach einer Alternative zu den teuren Originalen gesucht (Selbstbau, Anfertigung in Metallbetrieb usw.) bin dann aber zu dem Schluß gekommen, daß die mögliche Ersparnis am Ende nicht so groß ist, daß sie den Aufwand und die mit einer Eigenkonstruktion verbundenen funktionalen Risiken rechtfertigen. Habe also in den sauren Apfel gebissen und bei Schaltbau und Knorr die Originale gekauft. Wenn man sich die Konstruktion dann mal im Detail anschaut, muß man auch zugeben, daß man das nicht ohne weiteres selbst so gut hinbekommen würde. Die Anschaffungskosten werden am Ende hoffentlich durch ewige Haltbarkeit wieder ausgeglichen...

Nachdem die Weihnachtsferien genutzt wurden, um die Basis herzustellen, folgen jetzt noch die Restarbeiten, denn erster Einsatz soll auf der Intermodellbau sein, s. eigener Thread.

Es ist nicht der ganz exakte Nachbau genau eines Vorbildmodells, sondern quasi ein allgemeingültiger Einheitsführerstand. Hier mal der Stand der Dinge.

Bild

Die Konstruktion ist aus Holz und baut so flach wie gerade möglich, damit man das Gerät gut auf einen Tisch stellen kann. Etwas Gehirnschmalz war nötig, damit alles von unten montier- und demontierbar ist und ohne Schrauben in der Deckplatte auskommt, was doch etwas die Optik stören würden. So sieht's von unten aus:

Bild

Ansteuerung wird über Joywarrior erfolgen.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Das kann ich nur mit genau einem Wort kommentieren: "Fett". Mehr fällt mir nicht ein. Man darf gespannt sein, ob sich die Investition in Schaltbau-Kram gelohnt haben wird.

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#3 Beitrag von 103fan »

sehr schön anzusehen ! Dürfen wir darauf hoffen dich mit dem Teil auch in Koblenz begrüßen zu dürfen ? :D
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ob ich da dabei bin, kann ich noch nicht sagen. Und im Zug bekäme man das wohl auch nicht so gut mit...

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Und im Zug bekäme man das wohl auch nicht so gut mit.
Es wurde schon ein 111-Fahrpult im Zug transportiert. :rolleyes:
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Unter bösen Blicken und Androhung von Rausschmiß, ja.

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#7 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Andreas Karg hat geschrieben:Unter bösen Blicken und Androhung von Rausschmiß, ja.
Naja der mit den bösen Blicken war doch eh der falsche Zug :D
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#8 Beitrag von Kai V. »

Hallo

Mich würde mal interressieren wieviel der ganze Kram gekostet hat. :mua Was ist denn von Schaltbau und was von Knorr? Wird es auch ein MFA bzw MMI etc. geben? Wenn ja woher?
Gruß,
Kai

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#9 Beitrag von <Bernd> »

denke mal von Schaltbau kommt der Fahrschalter und
von Knorr kommt die Kraftbrühe, die man zu sich nehmen muss wenn die Rechnung kommt :hat2
ne mal im Ernst: Knorr-Bremse ?!

Das wird ein schönes Teil :applaus hoffentlich krieg ich das mal irgendwo zu sehen ( Koblenz ??? ).
Wäre es möglich mit den beiden Baugruppen mal eine Fotosession zu machen ? Ich könnte mir
vorstellen, dass das auch andere (angehende) Pultbauer interessiert und inspirieren könnte.

Bernd
Grüsse von Bernd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die diversen Kippschalter und AFB/Fahrschalter sind von Schaltbau, FbV inkl. Bremssteller von Knorr. In Summe liegt man so bei etwa 10 kEUR. Ausschuß, Sonderangebote, Restposten usw. gibt es da aber nicht, also nicht daß da jetzt alle die Hersteller nerven ;)
Gebaut wird wohl erst bei Bestellung mit entsprechender Lieferzeit (hat mehrere Monate gedauert). Bei Knorr kann man direkt kaufen, Schaltbau geht nur über Vertriebspartner. Beim FbV war man so freundlich, mir nur die Bedieneinheit zu verkaufen ohne die ganze Elektrik, Pneumatik, die da sonst noch dranhängt und für mich sowieso nicht gebraucht wird.
Im FbV sitzen zwei Potis je Hebel, das läßt sich also sehr elegant direkt mit Joywarrior auslesen. Fahrschalter/AFB hat je einen Inkrementalgeber mit einer Elektronik dahinter, die das Signale in eine analoge Spannung umwandelt. Auch das läßt sich mit Joywarrior verarbeiten, man braucht nur ca. 20 V= (geglättet) als Versorgungsspannung.
Zusätzlich gibt's noch diverse Nocken-Schalter, die Sifa, Nullstellung usw. abfragen. Weiß nicht, ob ich die für Zusi überhaupt alle brauche - vielleicht wäre das was für eine automatische Kalibrierung.

Welche Detailfotos werden denn gewünscht?

Irgendwo gibt's einen Thread über 10,4"-Touchscreens, davon habe ich mir 2 Stück zugelegt für MFA und Ebula/Diagnose usw.

Carsten

ex-Mitglied

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#11 Beitrag von ex-Mitglied »

10 kEUR
?(

Interessant klingt das ganze ... nur ich befürchte - sofern ich ein solches Pult daheim nur erwähnen sollte - demnächst in andere Räumlichkeiten ausquartiert zu werden
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 28.03.2009 13:24:54, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#12 Beitrag von Andreas Miniberger »

Er meinte glaube ich 10 000 Euro (k = 1000)
Zuletzt geändert von Andreas Miniberger am 28.03.2009 13:24:46, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#13 Beitrag von ex-Mitglied »

hm hätte ich mit 10tEUR gekürzt ...

Wäre ne straffe Summe ... da ich diese Summe x3 in einen VW investiert habe ist das Budget in der Größenordnung erschöpft

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe auch geschluckt. Dann mal ein Angebot von einer Stahlfirma geholt (Teile selbst anfertigen) und das wäre auch alles fett 4-stellig geworden bei sehr viel zusätzlichem Aufwand und Risiko. Als Privatmensch hätte ich mir bestimmt was gebastelt, was dann auch nicht unbedingt messetauglich sein muß.
Dank Gewerbeanmeldung brauche ich ja die Mwst nicht zu zahlen und kann das Ganze noch steuerlich absetzen, da kostet es dann effektiv am Ende nur noch die maximal Hälfte.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Bleibt nur noch die Frage wie die Versendet wurden, so in Eichenholzschatulle, Polliert und mit Samt ausgeschlagen und jeden Schalter einzel? Ich meine bei dem Preis (Was für manschen mehr als ein Jahresgehalt ist :dead ) kann man das doch erwarten. :hat2

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.03.2009 14:48:21, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Kippschalter je fünf (5 = Mindestbestellmenge) in Pappkarton, die großen Dinger in einem mit Füllmaterial ausgeschlagenen Pappkarton. Lustig war der Paketdienst mit dem Fbv ("Ich habe hier, mh, ne -pause + Blick auf den Absender + große Augen- Bremse -pause- für Sie????")

Carsten

ex-Mitglied

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#17 Beitrag von ex-Mitglied »

Ich habe auch geschluckt. Dann mal ein Angebot von einer Stahlfirma geholt (Teile selbst anfertigen) und das wäre auch alles fett 4-stellig geworden bei sehr viel zusätzlichem Aufwand und Risiko.
Ich stelle mir gerade die Frage, wie hier daheim das Gesicht ausfällt ... wenn so nen Teil ins Arbeitszimmer kommt 8o Da muss ich direkt sagen, dass Risiko des Gästezimmers ist mir zu groß ;P

Aber ansonsten echt schickes Teil ..!

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#18 Beitrag von Roland Ziegler »

Preise im gewerblichen Bereich liegen nun einmal ganz anders als im Endverbrauchersegment, bei Hartware genau wie bei informationstechnischer Weichware. Ist teils auch eine Frage der Stückzahl.

(Die Abkürzung k = kilo ist unter technisch Vorbelasteten sch(m)erzhaft auch für Finanzen durchaus gebräuchlich.)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#19 Beitrag von Max Senft »

Roland Ziegler hat geschrieben:Preise im gewerblichen Bereich liegen nun einmal ganz anders als im Endverbrauchersegment, bei Hartware genau wie bei informationstechnischer Weichware. Ist teils auch eine Frage der Stückzahl.
Und ganz klar auch eine Qualitätssache! Da wird Ottonormalverbrauchern eher mal mindere Qualität zu einem günstigeren Preis geliefert. Die Industriehardware hält dafür aber anstelle von 5 Jahren 20 Jahre.

Grüße
Max, der schon gespannt ist, das "Geschoss" in Aktion zu erleben. ;)
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahrpult Drehstrom-Elok

#20 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Max Senft hat geschrieben: ....
Die Industriehardware hält dafür aber anstelle von 5 Jahren 20 Jahre.

Grüße
Max, der schon gespannt ist, das "Geschoss" in Aktion zu erleben. ;)
Na ja zumindesten für den EDV Bereich unterhalb von Uni-RZs oder Großrechnern gilt das aber wohl nicht, jedenfalls ist die Ausfallrate von HP, FuSi, Sun / Sparc oder Dell Servern im RZ genau so hoch oder niedrig wie bei NoName Hardware von Maxdata, Bechtel oder dem Internetversand. Allein die Gewährleistung ist besser wenn mal was ist. Und nach 6~8 Jahren sind die Teile am Ende, die Abkündigung der Ersatzteile und der Verträge erfolgt oft.

Und letzendlich ist es ja bei der Elektronik der modernen Loks auch nicht viel besser, siehe Ersatzteilversorgung BR181 Vorserie oder BR120, wo man an eine Reelektronisierung denkt.

mfg

Ralf


ps: Wobei...die neuen Switche für unser Firmennetzwerk liegen auch bei ~16K€, der Listenpreis ist das Doppelte. Aber auch ein anders Kaliber als Mediamarkt...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.03.2009 17:29:10, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten