Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#21 Beitrag von Steffen81 »

Nun, der PZB-Modus des Zuges ist schon länger ein Suchkriterium. Ich gehe recht in der Annahme, dass dir das nicht ausreicht, sondern die Zugsicherung der Tfz gefragt ist? Sortierbarkeit und seitenweise Listendarstellung sind in Arbeit.

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#22 Beitrag von Chrigu »

Steffen81 hat geschrieben:Ich gehe recht in der Annahme, dass dir das nicht ausreicht, sondern die Zugsicherung der Tfz gefragt ist?
Korrekt.
Steffen81 hat geschrieben:Sortierbarkeit und seitenweise Listendarstellung sind in Arbeit.
:tup

Gruss
Chrigu

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#23 Beitrag von Beni »

Danke für die Liste!

Schön, dass es so viele ÖBB-FAhrzeuge gibt :) :applaus

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#24 Beitrag von Steffen81 »

Kurzes Update zwischendurch:
  • Indusi-Typ als Suchkriterium ist hinzugefügt
  • Performance gesteigert

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Steffen81 hat geschrieben:Kurzes Update zwischendurch:
  • Indusi-Typ als Suchkriterium ist hinzugefügt
  • Performance gesteigert
Rechte Auswahlspalte, unterer Auswahlblock: "Antriebsart" im Listenfeld wirden die Indusi Arten angezeigt. Ich denke du wolltest Indusiart schreiben.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.02.2009 12:19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#26 Beitrag von Steffen81 »

Längst behoben. ;) Dass das überhaupt jemand bemerkt hat... :§$% ;D

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#27 Beitrag von Steffen81 »

Die sortierbaren und seitenweise darstellbaren Listen sind im Prinzip fertig. Dafür ist jedoch noch eine Anpassung der Seiten, auf denen einzelne Züge, Führerstände etc. ausführlich mit allen Eigenschaften angezeigt werden, notwendig. Gibt es noch Wünsche bezüglich dieser Ansichten, da ich sie jetzt ohnehin nochmal anfassen muss?

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#28 Beitrag von Steffen81 »

So, zwei Mal angekündigt, und nun umgesetzt.
  • sortierbare und seiteweise anzeigbare Listen
  • verbesserte Performance
  • kleinere Fehlerkorrekturen

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#29 Beitrag von Steffen81 »

Hmm, keine Meldungen mehr dazu. Das ist entweder sehr gut, weil alles toll ist, oder sehr schlecht, weil's nicht mehr interessiert. Aber da das Tool weiter genutzt wird, geh ich mal tendenziell von Ersterem aus.

Mittelfristig würde ich gern den Streckenpfad eines Zuges berechnen können. Bisher laufe ich zur Berechnung des Strecken(geschwindigkeits)profils nur sämtliche Streckenobjekte einer Strecke ab. Kann mir jemand sagen, wie prinzipiell der Streckenpfad eines Zuges berechnet wird?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#30 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Steffen,

doch, zumindest einer hat's mal angespielt. ;) Aber ich vermute, da sind genügend andere Interessenten unterwegs, die ebenfalls Deine 1a Arbeit zu schätzen wissen. :tup

Michael

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#31 Beitrag von J. Wurster »

Hallo Steffen,

dein Tool ist spitze! Ich verwende es regelmäßig, wirklich große klasse! Eine Bitte hätte ich noch: Derzeit muss ich immer den Button "suchen" anklicken, um eine Suchanfrage zu starten. Ich würde ganz gerne auch beim Betätigen der Enter-Taste eine Suchanfrage auslösen können. Derzeit funktioniert das nicht...

Grüße Jens

P.S: Nutze Firefox.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#32 Beitrag von Max Senft »

Hi Steffen,

falls mir keiner zuvor kommt, würde ich dir gern noch diese Woche ein paar Gehirnschmalzergüsse von mir zukommen lassen. Zumindest so, wie ich mir das vorstellen könnte, die Berechnungen durchzuführen.

Allerdings hab ich morgen noch ne Prüfung und bin deswegen momentan nicht ausgerüstet für stundenlange Ideen. ;) Wenn jemand anderes (oder sogar Carsten) Tipps geben kann bin ich demjenigen aber auch nicht böse. ;D :§$% ;D

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Basis für den Pfad ist der Fahrplan des Zuges. Nimm pro Station immer nur den ersten Gleiseintrag und ignoriere Haltepunkteinträge.
Dann mußt Du über den Zug-Startpunkt das Anfangsstreckenelement bestimmen. Von diesem aus werden alle Gleisstränge rekursiv (max. Rekursionstiefe im Fahrplan begrenzt die Suche) verfolgt (an Weichen immer zuerst den ersten Nachfolger) und das zum ersten Fahrplaneintrag gehörende Signal gesucht. Dann ab dort der 2. Eintrag usw.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.03.2009 19:30:41, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#34 Beitrag von Steffen81 »

Seit heute morgen sind ein paar kleine Änderungen hinzugekommen:
  • Zugsuche: mit Druck auf ENTER wird das Suchformular abgesendet (Ausnahme: wenn der letzte Klick in einer Mehrfachauswahl war. Ich weiß nicht warum, aber hier reagiert der Browser mit einem JavaScript-Fehler auf den EventHandler.)
  • Zugsuche: Suchkriterium "Zuglänge" hinzugefügt
  • Wenn eine Liste umsortiert wird oder eine andere Seite innerhalb einer Liste ausgewählt wird, springt der Browser gleich an die Stelle der Liste (sinnvoll z.B. innerhalb der Zugdetailansicht)
  • Streckendurchschnittsgeschwindigkeit wird nun (korrekterweise) nach dem harmonischen Mittel berechnet
Carsten Hölscher hat geschrieben:Basis für den Pfad ist der Fahrplan des Zuges. Nimm pro Station immer nur den ersten Gleiseintrag und ignoriere Haltepunkteinträge.
Dann mußt Du über den Zug-Startpunkt das Anfangsstreckenelement bestimmen.
Ok.
In den Streckenelementen sind zwar die Betriebsstellen ablesebar, nicht jedoch die Gleisnummern. Wie komme ich von Betriebsstelle und Gleisbezeichnung im Fahrplan auf die Nummer des Streckenelementes? Ferner würde ich erwarten, dass an einem Streckenelement mit Weiche, auch mehr als ein mögliches Streckenelement folgen kann. Am Beispiel der Strecke "Arnstadt Ilmenau" habe ich nur vier (von 281) Streckenelemente gefunden, bei denen dies der Fall ist. Dies hieße es gibt nur vier Streckenelemente auf der Strecke die nicht stumpf befahren werden.
Meine Idee war es, via Backtracking alle Streckenelemente (anhand der Elementnummer) solange abzulaufen, bis ich auf ein Streckenelement stoße, welches den Namen des nächsten Haltepunktes erreiche.
Carsten Hölscher hat geschrieben:[...] und das zum ersten Fahrplaneintrag gehörende Signal gesucht. Dann ab dort der 2. Eintrag usw.
Woran erkenne ich Signale in Fahrplaneinträgen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fahrplaneintrag gibt immer die Signalnamen an. Mit Gleisnummer ist das gleiche wie der Signalname gemeint.

Weiche hat 2 Nachfolger - das ist korrekt erkannt.

Carsten

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#36 Beitrag von Steffen81 »

Und was sind dann die 281 anderen Streckenelemente in "Arnstadt Ilmenau", die Weichen sind? Die haben nämlich nur einen bzw. gar keinen Nachfolger.
Kann man die ignorieren? Sind das vielleicht Teilelemente einer runden Weiche, an denen aber nicht exakt dort abgezweigt wird?
Woran erkenne ich, ob ein Streckenelement das gesuchte ist:
Name d. Betriebsstelle, Event = Bahnsteig(mitte), Hauptsignal hängt am Streckenelement, ...?

Vielleicht steh ich ein wenig auf dem Schlauch. ?(

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#37 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Steffen,

man muss unterscheiden zwischen den logischen Weichen (Elementen mit mehr als zwei Nachfolgern) und Elementen, an denen das Ereignis "Weiche" gesetzt ist. Jenes Ereignis bewirkt beim Überfahren das Abspielen des "Weichensounds", das ist aber in den meisten Fällen eben nicht die Weichenspitze (wo die beiden Stränge sich trennen), sondern das Herzstück oder auch einfach ein Schienenstoß auf freier Strecke. Die Weichenspitze erkennt man daran, dass dort ein Element mehr als einen Nachfolger hat.

Gruß,
- Christopher

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#38 Beitrag von Steffen81 »

Steffen81 hat geschrieben:Sind das vielleicht Teilelemente einer runden Weiche, an denen aber nicht exakt dort abgezweigt wird?
Ok, dann war meine Vermutung wohl richtig. Dann gibt es auf besagter Strecke wohl tatsächlich nur 4 echte Weichen. Zum Entwickeln, Testen etc. soll das aber nicht weiter stören.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, woran ich das Ziel(strecken)element erkenne. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nach Streckenelementen mit entsprechendem Kombisignal suchen muss? An Kombinationssignalen gibt es ein Feld "Blockname". Am Streckenelement selbst findet man maximal Landschaftsbezeichnung und Bahnhofsname.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es geht immer nur von Hsig zu Hsig und nur die Namen der Hsig sind relevant für den Fahrweg.

Auf der Strecke muß es mehr als 4 Weichen geben. Weiche = Element hat 2 Nachfolgeelemente.
Nur stumpf befahrene Weichen lassen sich nicht (direkt) erkennen, sind aber auch nicht relevant.

Carsten

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#40 Beitrag von Steffen81 »

So, nicht ganz zeitnah aber nun doch: Die Datenbank ist auf dem aktuellen Stand der AddOns (29.03.2009).

Das Suchkriterium nach Zügen mit Doppel- bzw. Mehrfachtraktion ist vorgemerkt. ;)

Das Ermitteln des exakten Zugpfads ist in Arbeit, aber noch nicht fertig. Aber falls es jemanden interessiert: Zusi besitzt im aktuellen Stand fast eine Million Streckenelemente. ;)

Antworten