Vorteil des Webtools ist, dass man sich diese Listen/Programm nicht runterladen/installieren muss, dass der Datenbestand innerhalb weniger Minuten aktualisierbar ist und dass das Webtool (bald) Züge nach beliebigen Kriterien suchen können wird. Das Webtool wäre für jeden (mit Internetzugang) sekundenschnell verfügbar.
Denkbare Kriterien und Nutzen:
- v(max) des Zuges (Es gibt ja Liebhaber von Rennstrecken, die immer mal wieder nach SFS fragen)
- Nettofahrzeit (nicht wenige Züge haben eine Nettofahrzeit von nur wenigen Minuten. Jene reizen relativ wenig zu einem Fahrtbeginn.)
- In der Fahrplanansicht ist zwar ersichtlich, ob man in einem Steuerwagen fährt, aber nicht welchen.
- ...
1. Es existieren diverse Führerstände in Version 2.4. Aber keine der *_v24.fst-Dateien ist in auch nur einer einzigen zug-Datei referenziert. Sucht sich Zusi automatisch die *_v24.fst-Datei sofern sie bei gleichem Präfix existiert?
2. Bei einigen Zügen ist eine Höchstgeschwindigkeit definiert, bei vielen jedoch nicht. Diese muss dann berechnet werden. Wie sieht der Algorithmus zur Berechnung aus? Ich nehme an etwas in der Art:
Code: Alles auswählen
min(v(max) aller Loks/Waggons des Zuges; PBZ-Modus)
3. Gibt es eine Dateinamenskonvention für Fotorealistische, "gemalte" Bitmap-Führerstände und Textführerstände oder eine Art Flag, welches dies erkennen lässt?
4. In mindestens einer Zugdatei fehlt die Zeile (sie fehlt und ist nicht einfach leer) für den alternativen Zuglauf. Entspricht dies der Konvention des Datenformats oder ist das ein Bug in der Zugdatei?
5. Lässt sich an irgendetwas (automatisierbar) erkennen, welcher Fahrplan für welche Streckendatei gültig ist, außer dass beide im gleichen Strecken(projekt)verzeichnis hinterlegt sind? Vielleicht die Nummer des Streckenelementes, an dem der Zug eingesetzt wird in den Streckendateien suchen. Dieses Vorgehen ist aber nicht zwangsläufig eindeutig, nehme ich an.
Edit: Orthografie.