Aktuelle Zeit: 18.09.2019 11:07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 169  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 12.10.2008 22:21:28 
Offline

Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5714
Und was macht man wenn es mal nicht symetrich ist?

mfg

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 12.10.2008 22:31:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004
Beiträge: 777
Na, genau das gleiche was man auch beim klassischen Zugleitbetrieb mit Zugleiter machen würde:

warten bis der kreuzende Gegenzug eintrifft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 12.10.2008 22:35:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28930
Wohnort: Braunschweig
Und der Zugschluß muß dann immer vom Tf kontrolliert werden, gell?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 12.10.2008 22:55:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004
Beiträge: 777
Streng genommen vom Zf.

Aber "Tf=Zf". Und auch das war schon beim klassischen ZLB so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 12.10.2008 23:08:48 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.02.2003
Beiträge: 1664
Wohnort: Singen
Aktuelle Projekte: Umzug
Verminte H-Tafeln mit ZLB gibts auch auf der Dreiseenbahn im Schwarzwald, nur das ganze halbautomatisiert. Man meldet seinen Fahrtwunsch via ZF-Gerät an, und bekommt die Rückmeldung brav von einem Sprachcomputer diktiert ("Fahrterlaubnis von Aha nach Feldberg-Bärental Gleis1, ich wiederhole..."), danach ist der Magnet für 2Minuten unscharf -> Zeit zu passieren. Am genannten Zielpunkt angekommen muss man den Fdl Titisee anrufen und eine Zugschlussmeldung abgeben, die dieser wiederum dem ZLB-Computer füttert der dann den nächsten Zügen wieder die Fahrterlaubnis erteilen kann.
Im Gegensatz zur Eifelquerbahn haben die H-Tafeln hier noch einen roten Rand, Bilder finden sich bestimmt in den weiten des Internets...

_________________
Grüßle,
der Jan

powered by
RADIO X - Das bäschdde ah Musigg, wos es im Baselbiet hätt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 13.10.2008 18:32:06 
Offline

Alter: 42
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 3410
Wohnort: Erftstadt
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Achim Adams hat geschrieben:
Wie ich finde, ein genial einfaches und zugleich sicheres System.


Aha, die Rückkehr zum Staffelholz als erstes Blocksystem? Wenn man jetzt die englischen Streckenscheiben-Automaten ausbuddelt, darf's sogar asymmetrisch werden...

_________________
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 09.11.2008 02:32:16 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 1773
Wohnort: Bochum
Hallo zusammen.
Die letzten Wochen sind ein paar weniger kuriose, dafür interessante Bilder zusammengekommen:
Strecke Schirnding - Cheb, Grenze nach Tschechien. Die Hektometer- und Schneepflugtafel stehen noch auf deutscher Seite, was man an den Schwellen und Grenzsteinen erkennen kann. Der Achszähler ist für den DB-Streckenblock, der erst bei dessen Befahren geblockt wird. Die Streckensicherung basiert ansonsten auf einem tschechischen System, bei dem in neutraler Grundstellung kein Bahnhof die Erlaubnis besitzt.
Bild

Gegenrichtung: Die Kilometrierung auf Tafeln hört auf - dafür steht ein dem Signalbuch unbekanntes, blaues Schild im Gebüsch:
Bild

Bayrisch Eisenstein: Die Staatsgrenze läuft durch den Bahnhof, zu sehen an Signalen, Bodenbelag und Gleisschildern.
Bild

Schwer zu erkennen das deutsche H/V-Signal rechts von der DB-Gleisnummer '2'.
Bild

Schwandorf. E43-Stellwerke mit Lichtsignalen. Beeindruckend das damals übliche Sh-Signal am Mast und das zusätzlich angebrachte Zs1.
Bild

Schöne Grüße,
Jens


Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 09.11.2008 14:40:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 09.11.2008 17:01:40 
Offline

Registriert: 27.11.2007
Beiträge: 49
Bild
Ein Antrieb eines Formvorsignals so gesehen am ehemaliegen Stellwerk Oof in Ottbergen.

_________________
KBS 356:Meine Heimatstrecke.


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 19.11.2008 20:19:43 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 1773
Wohnort: Bochum
Neukirchen bei Sulzbach Rosenberg: Zum Kuppeln der 610er aus Schwandorf und Weiden wurde hier in Gleis 2 nachträglich ein Deckungssignal der ganz speziellen Art im Gleis installiert. Der Grund liegt in der Technik des S3(2) Stellwerks. Die Ausfahrsignale haben das Sperrsignal wie üblich im Hauptsignalschirm.

Bild

Schöne Grüße,
Jens


Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 19.11.2008 23:53:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 20.11.2008 00:33:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2003
Beiträge: 2105
Wohnort: Nürnberg
Hey das kommt mir so bekannt vor ;D , Carsten müsste es auch noch kennen, das Bild hatten wir als du mit Pendolino gefahren bist.

_________________
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 20.11.2008 18:40:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28930
Wohnort: Braunschweig
Könnte das gleiche Motiv mit Schnee bieten ;)

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 25.11.2008 20:11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2003
Beiträge: 1270
Wohnort: NRW
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Ich habe eine Frage zu Sh0- bzw. Sh2-Tafeln als Gleisabschlusssignal auf Prellböcken: in welchem Abstand von Gleismitte werden die Scheiben bei DB-Regelausführung auf der Pufferbohle montiert? Der im Miba-Report "Signale 3" genannte Wert von 130cm zur Gleismitte kommt mir nicht glaubwürdig vor, da müsste die Pufferbohle ja 260cm breit sein.

Gruß, Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 25.11.2008 21:01:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28930
Wohnort: Braunschweig
Auf meinen Bildern sitzten die jeweils zentral über dem rechten "Pufferabdruck".

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 25.11.2008 21:17:45 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 2022
Wohnort: Hannover
Aktuelle Projekte: Führerstand BR218
Ich habe hier ein Foto aus München Hbf, da sitzt die Sh2-Scheibe auch direkt überm rechten Puffer.

Grüße
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 27.11.2008 14:07:10 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 27.04.2002
Beiträge: 2395
Wohnort: Recklinghausen
Es gibt mal wieder eine kleine neue Sammlung.

Schönes Formsignal in Köln-Kalk - leider nicht mehr lange...

Bild

Optimale Signalsicht - kurz vor Flieden aus Jossa kommend

Bild

Hinter Hanau Richtung Gelnhausen - soviel Grün wäre immer schön :D

Bild

Wer hat sich denn bitte hier beim Mastschild vertan? Weiß - Rot - Weiß - Rot - Weiß - Hp Malching (Mammendorf - Pasing / S-Bahn)

Bild

Die "neuen" Schilder Elektrische Streckentrennung

Und weil ich ständig gefragt werde, was das überhaupt bedeutet:

Code:
Schild „Elektrische Streckentrennung“
Die Schilder befinden sich an zwei Oberleitungsmasten
innerhalb der offenen Streckentrennung einer Speisebezirksgrenze
des Oberleitungsnetzes und zeigen an, dass
zwischen Anfang- und Ende-Kennzeichen nicht mit gehobenem
Stromabnehmer angehalten werden darf.
Ril 301.9001 Seite 8 (ab 14.12.08) im alten Signalbuch ganz hinten.


Bild

Das bekannte "DB Signal" zwischen Pasing Gbf und Laim Rbf

Bild

In Pasing gibt es derzeit 3! Einfahrsignale hintereinander. Alte Bauform ca. 100m weiter vorher (nicht auf dem Bild) und dahinter diese zwei...

Bild

Interessante Anordnung vom Zs3 - Heidingsfeld Ost (Würzburg)

Bild

Grüße, Timo

_________________
Meine Homepage: http://www.bahnpicture.de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 09.12.2008 18:07:26 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 1773
Wohnort: Bochum
Neunkirchen am Sand war heute örtlich besetzt da die LST an einem neuen Deckungssignal in Gleis 1 schraubt (das Montag funktionieren soll).
Dabei wurde ein neues Signalkabel gezogen und die Signalgruppe getauscht. Das Signalbild nach Simmelsdorf sah während der Zeit so aus:
Bild
Gefahren wurde in der Einfahrt auf Zs7, Ausfahrt auf Befehl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 10.12.2008 00:20:48 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 16.08.2006
Beiträge: 71
Könnte ich vieleicht alle Signalfotos die du aus Kalk hasst haben in original Größe ?

Marco


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.12.2008 01:29:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 10.12.2008 00:43:10 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 07.11.2001
Beiträge: 9625
Wohnort: RSI
@ Marco: das 'Anfordern' der Signalfotos in Originalgröße von Timo geht doch sicherlich auch ohne erneutes "zitieren" (Link) der ganzen Bilder (einschließlich Code).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 10.12.2008 01:29:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28930
Wohnort: Braunschweig
bin mal schnell tätig geworden.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 10.12.2008 02:29:47 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 52
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4717
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: Fahrplanbasteleien &
www.zusi-sk.eu
Timo Albert hat geschrieben:
...
Optimale Signalsicht - kurz vor Flieden aus Jossa kommend
...
Grüße, Timo


Ich sag´mal ganz frech, da hat der Lokführer falsch angehalten... ;D

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 169  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.045s | 17 Queries | GZIP : Off ]