Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfotos

#1521 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Und was macht man wenn es mal nicht symetrich ist?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#1522 Beitrag von Achim Adams »

Na, genau das gleiche was man auch beim klassischen Zugleitbetrieb mit Zugleiter machen würde:

warten bis der kreuzende Gegenzug eintrifft.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1523 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und der Zugschluß muß dann immer vom Tf kontrolliert werden, gell?

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#1524 Beitrag von Achim Adams »

Streng genommen vom Zf.

Aber "Tf=Zf". Und auch das war schon beim klassischen ZLB so.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

Re: Signalfotos

#1525 Beitrag von Jan Friedrich »

Verminte H-Tafeln mit ZLB gibts auch auf der Dreiseenbahn im Schwarzwald, nur das ganze halbautomatisiert. Man meldet seinen Fahrtwunsch via ZF-Gerät an, und bekommt die Rückmeldung brav von einem Sprachcomputer diktiert ("Fahrterlaubnis von Aha nach Feldberg-Bärental Gleis1, ich wiederhole..."), danach ist der Magnet für 2Minuten unscharf -> Zeit zu passieren. Am genannten Zielpunkt angekommen muss man den Fdl Titisee anrufen und eine Zugschlussmeldung abgeben, die dieser wiederum dem ZLB-Computer füttert der dann den nächsten Zügen wieder die Fahrterlaubnis erteilen kann.
Im Gegensatz zur Eifelquerbahn haben die H-Tafeln hier noch einen roten Rand, Bilder finden sich bestimmt in den weiten des Internets...

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1526 Beitrag von Mirko »

Achim Adams hat geschrieben:Wie ich finde, ein genial einfaches und zugleich sicheres System.
Aha, die Rückkehr zum Staffelholz als erstes Blocksystem? Wenn man jetzt die englischen Streckenscheiben-Automaten ausbuddelt, darf's sogar asymmetrisch werden...
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#1527 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen.
Die letzten Wochen sind ein paar weniger kuriose, dafür interessante Bilder zusammengekommen:
Strecke Schirnding - Cheb, Grenze nach Tschechien. Die Hektometer- und Schneepflugtafel stehen noch auf deutscher Seite, was man an den Schwellen und Grenzsteinen erkennen kann. Der Achszähler ist für den DB-Streckenblock, der erst bei dessen Befahren geblockt wird. Die Streckensicherung basiert ansonsten auf einem tschechischen System, bei dem in neutraler Grundstellung kein Bahnhof die Erlaubnis besitzt.
Bild

Gegenrichtung: Die Kilometrierung auf Tafeln hört auf - dafür steht ein dem Signalbuch unbekanntes, blaues Schild im Gebüsch:
Bild

Bayrisch Eisenstein: Die Staatsgrenze läuft durch den Bahnhof, zu sehen an Signalen, Bodenbelag und Gleisschildern.
Bild

Schwer zu erkennen das deutsche H/V-Signal rechts von der DB-Gleisnummer '2'.
Bild

Schwandorf. E43-Stellwerke mit Lichtsignalen. Beeindruckend das damals übliche Sh-Signal am Mast und das zusätzlich angebrachte Zs1.
Bild

Schöne Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 09.11.2008 13:40:43, insgesamt 1-mal geändert.

Marcel Quandt
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2007 23:30:55
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1528 Beitrag von Marcel Quandt »

Bild
Ein Antrieb eines Formvorsignals so gesehen am ehemaliegen Stellwerk Oof in Ottbergen.
KBS 356:Meine Heimatstrecke.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#1529 Beitrag von Jens Strumberg »

Neukirchen bei Sulzbach Rosenberg: Zum Kuppeln der 610er aus Schwandorf und Weiden wurde hier in Gleis 2 nachträglich ein Deckungssignal der ganz speziellen Art im Gleis installiert. Der Grund liegt in der Technik des S3(2) Stellwerks. Die Ausfahrsignale haben das Sperrsignal wie üblich im Hauptsignalschirm.

Bild

Schöne Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 19.11.2008 22:53:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Signalfotos

#1530 Beitrag von JoergPorsch »

Hey das kommt mir so bekannt vor ;D , Carsten müsste es auch noch kennen, das Bild hatten wir als du mit Pendolino gefahren bist.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1531 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnte das gleiche Motiv mit Schnee bieten ;)

Carsten

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Signalfotos

#1532 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Ich habe eine Frage zu Sh0- bzw. Sh2-Tafeln als Gleisabschlusssignal auf Prellböcken: in welchem Abstand von Gleismitte werden die Scheiben bei DB-Regelausführung auf der Pufferbohle montiert? Der im Miba-Report "Signale 3" genannte Wert von 130cm zur Gleismitte kommt mir nicht glaubwürdig vor, da müsste die Pufferbohle ja 260cm breit sein.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1533 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf meinen Bildern sitzten die jeweils zentral über dem rechten "Pufferabdruck".

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Signalfotos

#1534 Beitrag von Daniel R. »

Ich habe hier ein Foto aus München Hbf, da sitzt die Sh2-Scheibe auch direkt überm rechten Puffer.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1535 Beitrag von Timo Albert »

Es gibt mal wieder eine kleine neue Sammlung.

Schönes Formsignal in Köln-Kalk - leider nicht mehr lange...

Bild

Optimale Signalsicht - kurz vor Flieden aus Jossa kommend

Bild

Hinter Hanau Richtung Gelnhausen - soviel Grün wäre immer schön :D

Bild

Wer hat sich denn bitte hier beim Mastschild vertan? Weiß - Rot - Weiß - Rot - Weiß - Hp Malching (Mammendorf - Pasing / S-Bahn)

Bild

Die "neuen" Schilder Elektrische Streckentrennung

Und weil ich ständig gefragt werde, was das überhaupt bedeutet:

Code: Alles auswählen

Schild „Elektrische Streckentrennung“
Die Schilder befinden sich an zwei Oberleitungsmasten
innerhalb der offenen Streckentrennung einer Speisebezirksgrenze
des Oberleitungsnetzes und zeigen an, dass
zwischen Anfang- und Ende-Kennzeichen nicht mit gehobenem
Stromabnehmer angehalten werden darf.
Ril 301.9001 Seite 8 (ab 14.12.08) im alten Signalbuch ganz hinten.
Bild

Das bekannte "DB Signal" zwischen Pasing Gbf und Laim Rbf

Bild

In Pasing gibt es derzeit 3! Einfahrsignale hintereinander. Alte Bauform ca. 100m weiter vorher (nicht auf dem Bild) und dahinter diese zwei...

Bild

Interessante Anordnung vom Zs3 - Heidingsfeld Ost (Würzburg)

Bild

Grüße, Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#1536 Beitrag von Jens Strumberg »

Neunkirchen am Sand war heute örtlich besetzt da die LST an einem neuen Deckungssignal in Gleis 1 schraubt (das Montag funktionieren soll).
Dabei wurde ein neues Signalkabel gezogen und die Signalgruppe getauscht. Das Signalbild nach Simmelsdorf sah während der Zeit so aus:
Bild
Gefahren wurde in der Einfahrt auf Zs7, Ausfahrt auf Befehl.

Marco
Beiträge: 71
Registriert: 16.08.2006 14:43:22

Re: Signalfotos

#1537 Beitrag von Marco »

Könnte ich vieleicht alle Signalfotos die du aus Kalk hasst haben in original Größe ?

Marco
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.12.2008 00:29:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Signalfotos

#1538 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Marco: das 'Anfordern' der Signalfotos in Originalgröße von Timo geht doch sicherlich auch ohne erneutes "zitieren" (Link) der ganzen Bilder (einschließlich Code).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1539 Beitrag von Carsten Hölscher »

bin mal schnell tätig geworden.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#1540 Beitrag von Frank Wenzel »

Timo Albert hat geschrieben:...
Optimale Signalsicht - kurz vor Flieden aus Jossa kommend
...
Grüße, Timo
Ich sag´mal ganz frech, da hat der Lokführer falsch angehalten... ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten