Zusi auf der Innotrans

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

Steinigung?

#1 Beitrag von Roland Zühlke »

Ich weiss ja nicht, ob ich dafuer gesteinigt werde (weil eigentlich ist es bestimmt verboten), aber ICH HABE ES GESEHEN!!! UND EINIGE ANDERE ZUSIANER AUCH!!! ES IST DER WAHNSINN!!!
:achdufresse :applaus :achdufresse :applaus :achdufresse :applaus :achdufresse :applaus
Es rollte. Und es kam der Metronom auf nicht elektrifizierter Strecke entgegen ;D. Ich glaube es noch immer nicht. :wow

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Zusi auf der Innotrans

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bin heute von meinem Innotrans-Ausflug zurück und konnte mich mit eigenen Augen überzeugen, dass es da steht bzw. besser läuft: Bei Bombardier liegt der Messeschwerpunkt auf Energieeinsparung/Umweltschutz. Dazu werden verschiedene Maßnahmen präsentiert (siehe http://www2.bombardier.com/innotrans/en/2_0.html), u.a. das Fahrerassistenzsystem EBI Drive 50, das dem Lokführer Fahrempfehlungen gibt, um energiesparend, aber pünktlich zu fahren. Das Gerät muß Zugdaten, Fahrplan und Streckendaten kennen und die Zugposition per GPS abgleichen. Auf dieser Datenlage kann dem Lokführer ein Zug-/Bremskraftvorschlag im MFA eingeblendet werden. Zweite Ausbaustufe wäre die Einbindung der aktuellen Signalstellungen, was aber wegen der Interaktion mit den Stellwerken erheblich aufwändiger wäre.

Demonstriert wird das System an einem kleinen Fahrstand anhand der neuen Demostrecke. Die GPS-Ersatz-Daten bezieht das EBI Drive 50 per TCP aus Zusi, indem die Positionsdaten des Zuges ausgelesen werden.

Ich baue gerade an einer überarbeiteten Homepage, da gibt's in Kürze ein paar Bilder dazu.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#3 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ich war übrigens diesmal nicht auf der Innotrans (falls mich jemand vermißt hätte ... :P ).
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier noch zwei Fotos:

Kleiner Fahrstand
Bild

Und ein MFA, in dem mit grünem Pfeil ein Zugkraftvorschlag eingeblendet wird. Wenn der Countdown unten in der Mitte abgelaufen ist, sollte man den mit grünem Kranz angezeigten Geschwindigkeitswert erreicht haben und es gibt dann anhand der aktuellen Fahrdaten einen neuen Vorschlag:
Bild

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Noch ein Bildchen von der Strecke:

Bild

Wer es als Hintergrundbild haben will, hier noch gängige Auflösungen (fehlt noch was?):

http://www.zusi.de/zusi3/1280x1024.jpg
http://www.zusi.de/zusi3/1440x900.jpg
http://www.zusi.de/zusi3/1600x1200.jpg

Carsten

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Zusi auf der Innotrans

#6 Beitrag von Günni »

Abgesehen vom falschen EVU, sehr chic!

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die GPS-Ersatz-Daten bezieht das EBI Drive 50 per TCP aus Zusi
Dann ist der koordinatenorientierte Bau ja noch zu mehr nütze, als nur zum Abgleich mit dem DEM. :]

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi auf der Innotrans

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Dann ist der koordinatenorientierte Bau ja noch zu mehr nütze, als nur zum Abgleich mit dem DEM.
Jau, wir können an world off-road, pardon, world on rails ankabeln. :D

Die Innotrans war in der Tat einen Besuch wert, nicht nur wegen gewisser virtueller Eisenbahnen. Auch wenn die Fülle des Materials erschlägt.

@ Roland (der aus dem Ort bei Düsseldorf mit der Kirche mit den zwei Türmen drauf): Trotz intensiver Suche nach Kapuzinern in der Nähe von Tatra-Straßenbahnen haben wir Dich nicht ausmachen können. Neue Tarnkappe, oder warst Du am Mittwoch schon wieder weg? Schade.

Michael

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#9 Beitrag von Marcel146 »

Hi

Ja war gestern auch auf der InnoTrans und konnte es bewunder bzw. mal fahren.

Hammer sag ich da nur.

Gruß
Marcel

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

Re: Zusi auf der Innotrans

#10 Beitrag von Bernd Schroeder »

Uff der InnoTrans war ick ooch. Jott, wat fürn Jedränge.
Den unermüdlichen Helfer für alle Gleisbaufragen, den Stephan Gehrke, habe ich getroffen und den netten Hern Zühlke aus der Stadt bei Düsseldorf, deren Bahnhofskapelle diese zwei bereits erwähnten Türme besitzt, habe ich auch getroffen, den Herrn Poschmann aus Aachen, der sich immer so despektierlich über das Bier aus der Stadt bei Düsseldorf, deren (ach, ihr wißt schon); den jedenfalls habe ich nicht getroffen, weil er offenbar vor der Rache der Kölschtrinker in die jeweils andere Ecke des Messegeländes geflüchtet ist. Nicht getroffen habe ich auch den König der Saurier aus Tirol, aber der hatte offenbar keine Ausrreisegenehmigung für Preussen..
Nicht getroffen habe ich auch den allerobersten Zusi-König aus Braunschweig. Jedoch war am Zusi-Stand (von einer Fa. namens Bombardier mitgenutzt) etwas zu sehen, was mich zu einer ernüchternden Aussage bewegt:

ES GIBT ZUSI3 WIRKLICH UND WAHRHAFTIG!!!

Ernüchternd deshalb, weil ich bislang immer noch gehofft hatte, die ganze eisenbahnfremde Befassung mit Lods, Levels und Meshes sei ein großer Bluff, um die an Zusi2-Projekten Arbeitenden zu größerer Eile anzutreiben.

Und genau in dem Moment, wo das Gedränge (wie bei einem WM-Endspiel) und der Lärm (wie auf einem Kindergeburtstag) bei mir zu zu Stresssymptomen führte (Durst auf ein Kölsch) wurde ich in mein Büro zurückbeordert. Naja, das leben macht selbst vor der Innotrans nicht Halt.

Klaus Peterson
Beiträge: 238
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Wat heißt denn das jetzt?

#11 Beitrag von Klaus Peterson »

Den begeisterten - wenn auch etwas wirren - Beiträgen entnehme ich,
es gibt die Zusi 3 Demostrecke schon? Zumindest scheint sowas bei der Innotrans gelaufen zu sein?
Wird sie nun auch hier eingestellt zum runterladen bzw. zum kaufen?
Oder habe ich da was falsch verstanden.

Bernhard Raschke
Beiträge: 653
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Zusi auf der Innotrans

#12 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

ist schon erstaunlich, wie Du es schaffst, dass Unmengen mehr oder weniger Erwachsener mit 10 abgekauten Fingernägeln rumrennen, weil sie es nicht erwarten können. :]

Selbst, wenn es nur ausgesucht schlechte Bilder wären (um den Hype niedrig zu halten), sorgen sie doch für klatschnasse Mundwinkel!!

Ich freue mich drauf.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#13 Beitrag von Hubert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Ich baue gerade an einer überarbeiteten Homepage, da gibt's in Kürze ein paar Bilder dazu.
Carsten
Statt überarbeiteter Hompage würden sich die oder das Bild auf der CD-Hülle der Demo-CD sicher gut machen...oder??

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Zusi auf der Innotrans

#14 Beitrag von Daniel R. »

Das sieht ja aus, als stecke da schon viel gutes drin :schaffner .

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#15 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Bernd Schroeder hat geschrieben:... Nicht getroffen habe ich auch den König der Saurier aus Tirol, aber der hatte offenbar keine Ausreisegenehmigung für Preussen ...
Na, dann hat mich also doch jemand vermißt. Sehr beruhigend ... :)



Übrigens hast Du Post, Bernd.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

ex-Mitglied

Re: Zusi auf der Innotrans

#16 Beitrag von ex-Mitglied »

Die Metronom Dostos sehen ganz gut aus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Noch ein Bildchen aus Altenbeken:

Bild

Carsten

.Patrick.
Beiträge: 105
Registriert: 07.07.2007 23:12:26
Wohnort: Mengen

Re: Zusi auf der Innotrans

#18 Beitrag von .Patrick. »

*sabber*

... mehr muss man wohl dazu nicht sagen, mehr Bilder sind gern erwünscht :]

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Okay, eines noch:

Bild

Signalbrücke in Langeland (Zs2 noch nicht angeklemmt)

Carsten

ex-Mitglied

Re: Zusi auf der Innotrans

#20 Beitrag von ex-Mitglied »

Das is mal nur scharf!!

Antworten