Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
- Timo Albert
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Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Werden in Zusi 3 später auch diverse Bremesberechungen nach aktuellen Regeln durchgeführt? In der aktuellen Zusi Version passt das soweit ich weiß vorallem bei Güterzüge nicht wirklich! Ich meine mal gelesen zu haben, dass man später an jedem Wagen die Bremsstellung wählen kann (!?) was diesea Thema dann noch interessanter macht!
z.B. bei in P fahrenden Güterzügen ab 501m -5% vom Bremsgewicht in P, ab 601m 10% vom Bremsgewicht in P abziehen, bei Wagen/arbeitenden Tfz 20% vom Bremsgewicht in G abziehen, erste 5 Wagen + arbeitende Tfz in G bei über 1200t, arbeitende Tfz in G bei über 800t, P+E bei arbeitenden E-Loks unter 800t u.s.w.
Da lässt sich doch sicherlich eine automatische Routine programmieren!?
Gruß, Timo
z.B. bei in P fahrenden Güterzügen ab 501m -5% vom Bremsgewicht in P, ab 601m 10% vom Bremsgewicht in P abziehen, bei Wagen/arbeitenden Tfz 20% vom Bremsgewicht in G abziehen, erste 5 Wagen + arbeitende Tfz in G bei über 1200t, arbeitende Tfz in G bei über 800t, P+E bei arbeitenden E-Loks unter 800t u.s.w.
Da lässt sich doch sicherlich eine automatische Routine programmieren!?
Gruß, Timo
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Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Dabei müsste aber berücksichtigt werden, dass diese Regeln nicht in allen Ländern genau gleich sind. Wäre schade, wenn durch solche Automatismen Zusi zu einem ausschliesslich auf D zugeschnittenen Simulator verkäme.Timo Albert hat geschrieben: Da lässt sich doch sicherlich eine automatische Routine programmieren!?
Ins gleiche Thema ginge die Möglichkeit, für bestimmte Abschnitte die Streckengeschwindigkeit per Zug zu reduzieren. Müsste also Teil des Fahrplaneditors sein.
Gruss
Chrigu
- Daniel Rüscher aka Merlin
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Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Bei den Berechnungen selbst geht es ja nur um den Bremszettel. Die Bremsmassen selbst werden ja nicht weniger. Nur halt als weniger angezeigt. Oder schmeiß ich da jet was durcheinander?
How to waste bits in a My SQL Database?
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Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Die Bremsmassen auf dem Papier haben ja eigentlich mit der tatsächlichen Bremskraft nichts gemein. Vielmehr sind sie eine Art Leistungsindex, um die Sicherheitsmaßnahmen für die Fahrt an den Zug anpassen zu können. Dad I song.*
* So sehe ich das.
* So sehe ich das.
Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Die Bremsstellungen machen ja keinen Unterschied für die Bremskraft, sondern beim Ansprechverhalten.
So wird z.B.: bei einem Zug bei welchem Lok und die erste 5 Wagen in G sind, die Bremsung etwas verzögert einsetzen.
Da die Auswahlkriterien der Bremsstellung Ländern (oder gar EVU?) abhängig ist, wäre eine Automatisierung kontraproduktiv.
So wird z.B.: bei einem Zug bei welchem Lok und die erste 5 Wagen in G sind, die Bremsung etwas verzögert einsetzen.
Da die Auswahlkriterien der Bremsstellung Ländern (oder gar EVU?) abhängig ist, wäre eine Automatisierung kontraproduktiv.
Zuletzt geändert von 5090_010 am 03.09.2008 19:55:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Hubert
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Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Ist zwar OT aber dad i net Sogn schreiben??Andreas Karg hat geschrieben: Dad I song.*
* So sehe ich das.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
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Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Mag sein, dass ihr Austrier das 'gnnnn' etwas deutlicher ausspricht. Der gemeine Oberbayer hält sich mit derlei Profanitäten jedenfalls nicht auf und macht ein 'ng' draus. Verallgemeinern kann man das aber nicht, weil ihm nach dem Sport drotzdem seine Gnia und nicht die Ngia wähdean.
- Hubert
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Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Nochmals OT aber trotzdem Danke für den Unterricht.
Gruss
Hubi
NB: Das ist der Unterschied der Schreib- und Lautsprache. Schreiben tut man:" Wie bitte ich habe nicht verstanden?" Sagen tut man einfach "Ha"
Gruss
Hubi
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Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Falls programm(ier)technisch möglich, wäre vielleicht Folgendes eine praktikable Lösung:Chrigu hat geschrieben:Dabei müsste aber berücksichtigt werden, dass diese Regeln nicht in allen Ländern genau gleich sind. Wäre schade, wenn durch solche Automatismen Zusi zu einem ausschliesslich auf D zugeschnittenen Simulator verkäme.Timo Albert hat geschrieben: Da lässt sich doch sicherlich eine automatische Routine programmieren!?
Ins gleiche Thema ginge die Möglichkeit, für bestimmte Abschnitte die Streckengeschwindigkeit per Zug zu reduzieren. Müsste also Teil des Fahrplaneditors sein.
Gruss
Chrigu
Im Fahrplaneditor Einstellung einer bestimmten Bremsart (z.B. G, P oder R) für den gesamten Zug über die "Vorschlagsfunktion" (wie schon bisher in ZUSI 2) und ergänzend die Möglichkeit, in der Fahrzeugliste für jedes einzelne Fahrzeug eine andere Bremsart einzustellen. Damit könnte im Einzelfall auch abweichenden bzw. Sondervorschriften entsprochen werden.
lg
td
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Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Soweit ich weiß, hat Carsten bereits eine praktikable Lösung für die Bremsberechnung gefunden.
Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Das einzige was m.E. wirklich notwendig wäre ist die Bremststellung der Wagen, also z.B. die ersten 5 Wagen in G. Oder auch bei den Tfz die dann ggf. anderen Bremskräfte der dynamischen Bremse bzw. das Verhalten der selbigen.
Die Rechnereien -5% usw. sind wie ich finde relativ überflüssig da sie ja rein theoretisch sind. Der Zug bremst ja wie in Echt genauso, nur geht man eben auf Nummer sicher mit dem "5%-Abschlag". Dann muss man das auch je nach Land sehen, in Österreich werden z.B. die 5-10% nicht abgezogen.
Die Rechnereien -5% usw. sind wie ich finde relativ überflüssig da sie ja rein theoretisch sind. Der Zug bremst ja wie in Echt genauso, nur geht man eben auf Nummer sicher mit dem "5%-Abschlag". Dann muss man das auch je nach Land sehen, in Österreich werden z.B. die 5-10% nicht abgezogen.
mfg Kilian
Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
...und waren. Man vergleiche die FV von 1951 mit der von heute -damals waren noch handgebremste Güterzüge möglich!Dabei müsste aber berücksichtigt werden, dass diese Regeln nicht in allen Ländern genau gleich sind.
Allerdings hat diese ganze Rechnerei doch m.E. keinen Einfluss auf das Bremsverhalten. Es geht bei diesen ganzen Abzügen doch nur darum, das Gesamtbremsgewicht des Zuges und damit die Bremshunderstel zu ermitteln. Wäre also höchstens was für die Bremszettel.dll ...
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Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Zusi rechnet die Bremshunderstel nicht richtig aus, wenn Fahrzeuge in Bremsstellung P und R im Zug sind. Ich habe im Fahrplan Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_12Uhr-24Uhr den E 2747, der laut Zugbildungsplan des Vorbild 110 Mindestbremshunderstel benötigt. Mit nur Silberlingen in Bremsstellung P kommt man nicht daran. Daher habe ich den Zug in Zusi zufallsbedingt mit Silberlingen in Bremsstellung P und R gebildet. Damit sollte er immer ausreichende Mindestbremshunderstel haben. Weil das nicht der Fall ist, ist mir die falsche Bremsberechnung aufgefallen.
E 2747 Beispiel 1:
E 2747 Beispiel 2:
Holger
E 2747 Beispiel 1:
E 2747 Beispiel 2:
Holger
Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Es gibt im Fahrplaneditor eine Fahrzeugliste, mit der kannst du das Ergebnis viel besser zeigen. Und wenn ich die benutze drängt sich der Verdacht auf, dass der gesammte Zug in P läuft und zusätzlich einige Wagen noch zusätzlich explizit in P.
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Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Mir ging es mit der Fahrzeugliste um die aktuell in dem Zug eingestellten Fahrzeuge. Die Fahrzeugliste des Fahrplaneditor zeigt nur die 1. Wahl.Es gibt im Fahrplaneditor eine Fahrzeugliste, mit der kannst du das Ergebnis viel besser zeigen.
Ich war fest der Meinung, ich hätte den Zug von P in R umgestellt. Das war aber wohl nicht der Fall. Nach umstellen des Zuges in Bremsstellung R stimmt die Rechnung wieder.Und wenn ich die benutze drängt sich der Verdacht auf, dass der gesammte Zug in P läuft und zusätzlich einige Wagen noch zusätzlich explizit in P.
Holger
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Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Hallo,
das scheint mir so oder so aber trotzdem ein Fehler im Simulator zu sein. Bei der Berechnung sollte ja die bei jedem Wagen tatsächlich genutzte Bremsstellung verwendet werden und nicht das, was für den ganzen Fahrplan vorgegeben ist, oder?
Grüße
Jens
das scheint mir so oder so aber trotzdem ein Fehler im Simulator zu sein. Bei der Berechnung sollte ja die bei jedem Wagen tatsächlich genutzte Bremsstellung verwendet werden und nicht das, was für den ganzen Fahrplan vorgegeben ist, oder?
Grüße
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Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Hallo Holger,
ok. Kannst du nochmal genau die Konstellation schildern, bei der die Berechnung falsch war?
Grüße
Jens
ok. Kannst du nochmal genau die Konstellation schildern, bei der die Berechnung falsch war?
Grüße
Jens
Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Für die Wagen, die auf P gesetzt waren, wurde P verwendet. Für die Wagen, bei dennen nichts angegeben war, wurde die Zugbremsstellung verwendet, und die war im vorliegenden Fall ebenfalls P. Also hat Zusi IMHO alles richtig gemacht.Jens Haupert hat geschrieben:Bei der Berechnung sollte ja die bei jedem Wagen tatsächlich genutzte Bremsstellung verwendet werden und nicht das, was für den ganzen Fahrplan vorgegeben ist, oder?
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Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage
Wenn's so war, dann passt es ja. (Der Reim war gratis)