Übersicht über im Bau befindliche Objekte
- Klaus Zimmermann
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Ralf: du bringst einen auf Ideen
Drahtseilbruch könnte man sogar schon in Zusi2 basteln:
- Signalspannwerk als zusätzliche ls-Datei ins zugehörige Kombinationssignal eintragen
- bei Signalstörung Hp0 + "Signalspannwerk_drahtbruch.ls" anzeigen lassen (= statt dass sich der Signalflügel bewegt, saust am Spannwerk das Gegengewicht nach unten). Und dann Fahrt auf Befehl am gestörten Signal vorbei.
Klaus
Drahtseilbruch könnte man sogar schon in Zusi2 basteln:
- Signalspannwerk als zusätzliche ls-Datei ins zugehörige Kombinationssignal eintragen
- bei Signalstörung Hp0 + "Signalspannwerk_drahtbruch.ls" anzeigen lassen (= statt dass sich der Signalflügel bewegt, saust am Spannwerk das Gegengewicht nach unten). Und dann Fahrt auf Befehl am gestörten Signal vorbei.
Klaus
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Aber nur echt mit der "Krabum.wav" im Streckenelement bei Einfahrt
mfg
Demolischen Ralf
mfg
Demolischen Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.01.2008 12:48:12, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Klaus Zimmermann
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Nochmal verbessert, jetzt sieht man deutlicher, dass es U-Profile sind. Und wo Weichenspannwerke stehen, sind Signalspannwerke nicht weit:
Weichenspannwerk: 126 Dreiecke
Signalspannwerk: 156 Dreiecke
Gemeinsame Textur für beide Modelle: 128x128
Weichenspannwerk: 126 Dreiecke
Signalspannwerk: 156 Dreiecke
Gemeinsame Textur für beide Modelle: 128x128
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 01.01.2008 22:08:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian Gründler
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Hallo Klaus,Klaus Zimmermann hat geschrieben:jetzt sieht man deutlicher, dass es U-Profile sind.
das ist jetzt zwar Nietenzählermodus, aber ich habe den Eindruck, daß die Proportionen bei den U-Profilen nicht stimmen: die Schenkel müssten länger sein! Dies unter der Voraussetzung, daß handelsübliche Stahlprofile verwendet werden und die Perspektive nicht allzusehr täuscht.
Welche Abmessungen hast du gewählt, und sind die gemessen oder nur geschätzt?
M.f.G. Christian
- Klaus Zimmermann
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aus einem anderen Thread hat geschrieben:Nachdem es jetzt schon eine erkleckliche Anzahl 3D-Objekte für Zusi3 gibt, würde ich mal in die Runde fragen, ob schon jemand an der BR 143 bastelt?!
Da ich mich wohl oder übel auch mit dem virtuellen Modellbau beschäftigen muss, liegt da nichts näher als die Haus-und-Hof- und Brot-und-Butter-BR 143.
Sollten die Sicken ausmodelliert werden (zumindest in LOD 0) oder reicht eine entsprechend schattierte Textur?
BR 401
Hallo
hinter dem "ICE1" steht immer noch kein Autor.
Ich hätte hier etwas anzubieten, der ICE ist zwar für den MSTS gabaut worden , lässt sich aber auch ins *.x format exportieren man müsste ihn nur entsprechend modifizieren.
Er hat sehr wenige Polys und gute texturen, die mittelwagen sind noch im Bau.
Wenn also noch kein ICE 1 für zusi3 vorhanden ist, würde ich mich freuen wenn auch ich meinen teil dazu beisteuern dürfte.
mfg arne
hinter dem "ICE1" steht immer noch kein Autor.
Ich hätte hier etwas anzubieten, der ICE ist zwar für den MSTS gabaut worden , lässt sich aber auch ins *.x format exportieren man müsste ihn nur entsprechend modifizieren.
Er hat sehr wenige Polys und gute texturen, die mittelwagen sind noch im Bau.
Wenn also noch kein ICE 1 für zusi3 vorhanden ist, würde ich mich freuen wenn auch ich meinen teil dazu beisteuern dürfte.
mfg arne
Zuletzt geändert von oerns am 19.03.2008 17:15:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Naja, es gab doch bereits ein Projet des ICE.
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=7550
Leider sind die dazugehörigen Bilder nicht mehr online, aber das Projekt sah sehr vielversprechend aus.
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=7550
Leider sind die dazugehörigen Bilder nicht mehr online, aber das Projekt sah sehr vielversprechend aus.
re: ICE
Nja mal schaun ich werde mal den autor kontaktieren.Naja, es gab doch bereits ein Projet des ICE.
Leider sind die dazugehörigen Bilder nicht mehr online, aber das Projekt sah sehr vielversprechend aus.
ich gebe mal den link zum MSTS projekt http://www.tssf-forum.eu/forum/index.php?topic=389.0
Das modell hat 2 texturen eine 1024x1024 und eine 128x128
Im LOD0 hat das modell nur 1623 polys zusammen mit den texturen ergibt sich eine rechenbelastung von 0,69 das ist sehr gut normal für kommerzielle modelle ist um die 3.
Der ICE ist mit Gmax gebaut man kann somit LODs ableiten das modell für den MSTS besitzt 4 LODs und die subobjekte sind sortiert --- halt ganz normal wie ein *.x auch für zusi das lässt sich problemlos einbaun
mal schaun
ich kontaktiere erst einmal den autor des anderen ICE
mfg oerns
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Also ich habe nichts dagegen, mein Modell war ja noch nicht mal richtig fertig.
Zumal ich eh sehr eingespannt in Beruf und Meisterschule bin. Von daher bleibt keine zeit .
Um so schöner zu sehen das es andere gibt die sehr schöne Modelle bauen und dann noch vom 401.
Grüße
Zumal ich eh sehr eingespannt in Beruf und Meisterschule bin. Von daher bleibt keine zeit .
Um so schöner zu sehen das es andere gibt die sehr schöne Modelle bauen und dann noch vom 401.
Grüße
Andreas Brandtner
****************
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- Carsten Hölscher
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...ok
Ich sage daher: Lieber 1024x1024 und sehr individuell mit dreckflecken als ein einheitsweiss des ICE mit einem aus polys geformten roten balken.
Aber ich glaube in der heutigen Zeit wird die Diskusion über die Rechenbelastung immer belangloser, da die PCs immer leistungsfähiger werden, man kann sich heut zu tage recht viel erlauben an details.
grüße
arne
wir ICE fans verstehen uns doch ;-)Um so schöner zu sehen das es andere gibt die sehr schöne Modelle bauen und dann noch vom 401. Freude
Mal schaun ob man an der Textur noch etwas quetschen kann. Man beachte aber bitte, das der "WOW" effekt der guten grafik aber hauptsächlich an der textur liegt. es ist nocht schwer fotorealistisch zu modellieren. das Prinzip der "unregelmäßigkeit" macht dort den größten faktor aus. Sonst entsteht der effekt der "lego-welt" es ist sogar hilfreich den kontrast überstark zu erhöhen um so eben den fehlenden realismus der simulation auszugleichen. Es ist allerdings schwierig die einzelnen Optima aus dem Zusammenspiel von polys und textur für die Objekte zu finden. Bei einem Haus ist es sinnvoller lieber eine große fläche mit einer riesen textur zu versehen als eine große fläche mit einer einfarbigen, winzigen textur und dann die fenster zb. abzuheben. Meiner meinung nach liegt das gleichgewicht der rechenbelastung ehr noch bei der berechnung der Dreiecke im raum als deren texturen.Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kam Deiner mit 1/4 der Textur aus, vielleicht kann man da ja och was machen...
Ich sage daher: Lieber 1024x1024 und sehr individuell mit dreckflecken als ein einheitsweiss des ICE mit einem aus polys geformten roten balken.
Aber ich glaube in der heutigen Zeit wird die Diskusion über die Rechenbelastung immer belangloser, da die PCs immer leistungsfähiger werden, man kann sich heut zu tage recht viel erlauben an details.
grüße
arne
- Michael_Poschmann
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Hallo Arne,
In diesem Sinne ein erfolgreiches Optimieren
wünscht
Michael
p.s.: Der optionale LOD 0 bietet für High-End-Vitrinenmodellbauer natürlich die Möglichkeit, sich auszutoben. So kommt jeder zu seinem Recht.
genau an dieser Stelle hat Carsten dankenswerterweise einige Grundlagenversuche durchgeführt und daraus sein Konzept für die LOD-Strukturen abgeleitet. Hier im Forum finden sich zahlreiche Beiträge zu dem Thema, die beweisen, daß wir sehr sorgsam mit der Nachbildung von Details umgehen sollten. "Verschwendung" von Ressourcen quittieren die Rechner auch im Jahre 2008 immer noch mit ungenügender Performance.oerns hat geschrieben:Aber ich glaube in der heutigen Zeit wird die Diskusion über die Rechenbelastung immer belangloser, da die PCs immer leistungsfähiger werden, man kann sich heut zu tage recht viel erlauben an details.
In diesem Sinne ein erfolgreiches Optimieren
wünscht
Michael
p.s.: Der optionale LOD 0 bietet für High-End-Vitrinenmodellbauer natürlich die Möglichkeit, sich auszutoben. So kommt jeder zu seinem Recht.
- Carsten Hölscher
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wie auch immer, ich schau, was sich machen lässt.
Ich hatte mal eine 512x512 drinne, da ich dann aber die Linien zwischen den Karosserieteilen dicker und blasser zeichnen musste, sah es eben nicht so gut aus. Man könnte noch rechts und links gleichsetzen, aber die Seiten sind auch individuell und durch extra Polys die dann an den individuellen stellen nur den sich unterscheidenden Bereich dann mit einer Textur von größerer Pixeldichte zeichnen, kommt man auf eine höhere Rechenbelastung als umgekehrt.
Ich bin der Meinung, um dieses Modell gut aussehen zu lassen, braucht man diese Texturgröße und für Rollmaterial ist sie recht akzeptabel, ein Haus zb kommt mit 128² oder 256² problemlos aus. Mehr als 32 Dreiecke sollte man auch nicht verbauen.
Bei Bäumen gilt ähnliches, man sollte sogar zwischen Grünzeug nah an der strecke unterscheiden und welchem weiter weg. Direkt an der strecke können sogar 512² angebracht sein. Optimal ist es wenn bei der Entfernung des Objekts jedes Texturpixel auf dem Bildschirm genau ein Bildschirmpixel einnimmt, schärfere Realität kann man dann nicht mehr nachbilden.
Ich hatte mal eine 512x512 drinne, da ich dann aber die Linien zwischen den Karosserieteilen dicker und blasser zeichnen musste, sah es eben nicht so gut aus. Man könnte noch rechts und links gleichsetzen, aber die Seiten sind auch individuell und durch extra Polys die dann an den individuellen stellen nur den sich unterscheidenden Bereich dann mit einer Textur von größerer Pixeldichte zeichnen, kommt man auf eine höhere Rechenbelastung als umgekehrt.
Ich bin der Meinung, um dieses Modell gut aussehen zu lassen, braucht man diese Texturgröße und für Rollmaterial ist sie recht akzeptabel, ein Haus zb kommt mit 128² oder 256² problemlos aus. Mehr als 32 Dreiecke sollte man auch nicht verbauen.
Bei Bäumen gilt ähnliches, man sollte sogar zwischen Grünzeug nah an der strecke unterscheiden und welchem weiter weg. Direkt an der strecke können sogar 512² angebracht sein. Optimal ist es wenn bei der Entfernung des Objekts jedes Texturpixel auf dem Bildschirm genau ein Bildschirmpixel einnimmt, schärfere Realität kann man dann nicht mehr nachbilden.
Zuletzt geändert von oerns am 17.03.2008 22:02:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Ich möchte melden für DB Bpyz456 (PumA).
Forever Falco!