M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,
wie ich verstanden habe, meint er wohl das Motorbremsen, wenn man den Zug ohne Gas rollen läßt, ähnlich einem Diesel-PKW.
Die Frage habe ich mir auch schon beim BR 772 gestellt.
Mfg Matthias
Nun: die 771 / 772 haben diesel-hydraulisch-mechanische Kraftübertragung.
Im Detail: Dieselmotor und 6-Gang - Lastschaltgetriebe sind über eine hydraulische Kupplung miteinander
verbunden. Diese hydraulische Kupplung überträgt "nur" Kraft vom DM zum Getriebe, andersherum
funktioniert das nicht / kaum. Daher gibt es auch keine Bremswirkung über den Motor.
Außerdem ist das Getriebe aus jedem Gang heraus in den Leerlauf schaltbar (das sind
die kleinen Punkte an der Ganganzeige zwischen den Ziffern für die Gänge).
Genauso kann aus jedem Rollzustand in den passenden Gang geschaltet werden; damit der Tf nicht
vergißt, welcher das war, dafür gibt es diese Punkte. Damit steht der Hebel immer vor dem
zuletzt eingelegten Gang. All das ist im Zusi-Fst / -Fahrzeug nicht umsetzbar, hier muß der
Gangsteller immer zurück auf Null, um rollen zu können.
Gruss,