MaK G 1206

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

MaK G 1206

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo.
Wie schon im Bau-Threat gemeldet sitze ich zurzeit an der MaK G 1206.
Jetzt stellt sich mir eine Frage zur Detaillierung des Mittelführerhauses: Da alle Fenster recht dicht bei einander liegen, wird ein texturiertes Fenster etwas seltsam aussehen, da man an einem anderen Fenster eigentlich wieder herausgucken könnte. Andererseits würde ein detailliertes Führerhaus mit halbtransparenten Fenstern die Faces astronomisch steigen lassen. Gibt es eine bessere Lösung?
Grüße,

Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 31.08.2006 20:09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Ein undetailliertes Führerhaus mit halbtransparenten Fenstern.
Den Innenraum kannst du minimal detaillieren, nen Hohlraum mit irgendeiner strukturierten Einheitsgrau-Textur quasi.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#3 Beitrag von Jens Strumberg »

So, nach der Abiturpause habe ich die Arbeit wieder aufgenommen:

Bild

Jetzt bin ich auf der Suche nach texturtauglichen Bildern des Führerhauses von innen. Im Moment komme ich nicht dazu. Kann jemand helfen?
Schöne Grüße,

Jens

EDIT: Doofes Bild, doofe Rächtschraipunk.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 08.05.2007 22:02:30, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

#4 Beitrag von Andreas Miniberger »

Hallo

Ich hab erst vor kurzem meine Lok, die ÖBB 2070 für den Train Simulator fertiggestellt. Da hat sich natürlich auch ein bisschen Material angesammelt.
Die Führerstände sind soweit ich weiß baugleich. Ich finde aber leider keine mailadresse von dir. Schick mir bitte mal eine mail an kontakt@minis-web.at.tt
Zuletzt geändert von Andreas Miniberger am 12.01.2008 10:15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#5 Beitrag von Jens Strumberg »

Hi.
Nein, die Führerstände sind leider nicht baugleich. Aber aus der G1206 hatte ich vor noch ein paar Varianten zu entwickeln, u.a. die G800, daher würde ich mich über Bilder freuen.

Schöne Grüße,

Jens

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

Langsam wird's was. Ich habe mich die letzten Tage mal intensiv mit dem Fahrzeugbau befasst. Die Lod0-Version ist fast fertig - es fehlen noch die Geländer und Details auf den Hauben.
Bild

Bild

Bild

Montag geht es wieder zum Dienst - mal sehen wie weit ich noch komme.
Schöne Grüße,
Jens

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

#7 Beitrag von Ubahnfahrer »

Jens Strumberg hat geschrieben:http://home.arcor.de/kalle-mit-der-kell ... 206_03.jpg
Jens
Hallo!

Kurze Frage:

Welches dds einstellungen hast Du für Fenstern benutzt?

Danke!
Forever Falco!

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#8 Beitrag von Jens Strumberg »

Noch ist es keine .dds sondern nur eine .png . Die .dds wollte ich erzeugen, wenn die Texturen in ihrer endgültigen Form sind, dafür muss das Fahrzeug ganz fertig sein.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#9 Beitrag von Christian Gründler »

Ich vermute, die Frage lief auf die Darstellung der Transparenz hinaus. Das ist offensichtlich Halbtransparenz, und ich persönlich würde dafür DXT3 verwenden.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

So, fertig ist die Laube:

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Die Lods werde ich die Tage mal erzeugen, evtl. bekommt das Lod0 noch ein paar Ösen auf die Hauben.

Edit: Olis Upload verträgt keine .pngs... werd's mir merken.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 11.01.2008 19:37:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#11 Beitrag von Christian Gründler »

Sehr gut :tup !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schaut gut aus. Magst Du noch die Eckdaten (Vertices und Texturgrößen) angeben?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#13 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich trau mich nicht :angst
10700 Dreiecke, bei fünf Texturen - 3x1024, 2x512, 1x 64 Pixel.

1024²

-Rahmen
-Haube
-Führerhaus
512²
-Drehgestell
64²
-Lüftergitter

Die Texturen werde ich morgen optimieren und hoffentlich reduzieren, für ≥Lod1 werden mehrere tausend Dreiecke an den Drehgestellen und Pufferbohlen wegfallen. Da es die Lok in unzähligen Varianten gibt, sind die Aufbauten 1:1 in der Textur wiederzufinden. Die Konturen liegen als Overlay über der Farbgestaltung, die dann ohne großen Aufwand geändert werden kann. Daher rühren die beiden großen Texturen für Haube und Führerhaus. Wahrscheinlich lässt sich aus dem Häuschen noch eine 512er generieren - weniger wird aber kaum drin sein.

Das größte Verticeprobelm sind die Griffstangen - drei oder vierkantige Stangen sehen durch die ganzen Rundungen und Ecken grausig aus. Daher habe ich sechskantige Stangen (1700 Dreiecke) benutzt. Weniger ist evtl. auch etwas für Lod1, mal sehen.

Die Anzahl der Subsets (aktuell 9) liegt an den animierten Lüftern und Achsen sowie an der Pufferbohle. In Lod1 sollten es etwa vier sein.

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

#14 Beitrag von Andreas Miniberger »

Soweit ich das jetzt gesehen habe, haben die Griffstangen und die Puffer gar keinen Shading-effekt. Wenn du das noch einstellen würdest, dann würden diese viel runder aussehen ohne Erhöhung der Polygonzahlen.

Aber sonst ist das Modell wirklich top. Bei den Texturen solltest du aber noch arbeiten. Hast du dazu schon den Texturentest im Modellbetrachter gemacht?
Zuletzt geändert von Andreas Miniberger am 12.01.2008 10:11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#15 Beitrag von Jens Strumberg »

Ja, die Texturen nehme ich mir nochmal vor - den Texturentest hatte ich schon durchgeführt und er bringt die Ergebnisse. Den Shadingeffekt muss ich selbst noch suchen - die Beleuchtung wird doch über die Normalenvektoren gerechnet oder nicht? Gibt es dafür eine einfache und schnelle Einstellung im Betrachter?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mesh markieren und in den Subset/Eigenschaften unter Berechnung die Normalenvektoren neu berechnen lassen.

Kannst ja mal ne verkleinerte Vorschau der Texturen zeigen.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#17 Beitrag von Jens Strumberg »

Die 1024er: Die Führerhaustextur hat unten Platz für eventuelle variable Beschriftungen.
Bild

Bild

Bild

512
Bild

64
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Vorbau ist z.B. mehrfach das gleiche Element drauf, das muss nicht sein.
Und die grossen glatten Flaechen kann man auch niedriger aufloesen und dann z.B. einzelne Details wie Tuergriff oder Lampen hoeher aufgeloest drueber setzen. Ich hatte beim Zusitreffen anhand der 103 sowas erklaert, die mit einer 512er auskommt!!

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 12.01.2008 23:06:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#19 Beitrag von Jens Strumberg »

Joar, kann ich mich noch gut dran erinnern. Bloß liegt folgendes an: Das Texturexperiment war in der Form geplant, schnell und einfach auch aufwednig gestaltete Varianten zu erstellen. Dazu sind Seitenaufnahmen der Hauben zwingend nötig. Dadurch lassen sich dann an der Stelle Dreiecke sparen, werden allerdings ordentlich mehr Texturen benötigt.
Das konkrete Beispiel, Eisenbahn-und-Häfen-Haube:
Bild
Für die Konturen der Haubendetails (Türen etc.) und den roten Streifen benötige ich dann Dreiecke die ich über die Haube mit der hier gelben Grundfarbe lege.
Es wäre dann ein Modell, bestehend aus zum Teil drei Dreieckschichten:
Grundfarbe - Streifen - Konturen/Beschriftung

Oder mache ich es mir wieder zu kompliziert?

Ich werde die ganze Lok trotzdem mal à la 103 umstricken, kann wegen meines Dienstes aber noch etwas dauern.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese komplizierteren Lackierungen machen es natürlich nicht einfacher. ist halt die Frage, ob man dann nicht wenigstens für die einfacher aufgebauten Loks die Einsparungen nutzt, die möglich sind.
Aber dazu überlegt man sich wohl am besten zuerst, welche Varianten denn alle entstehen sollen.

Carsten

Antworten