Linke Rheinstrecke Beta 0.5 (Köln-Oberwinter)
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Stimmt es eigentlich, daß es erst dem selbstlosen Einsatz der Preußen zu verdanken gewesen ist, daß besagte Bahnhofskapelle fertiggestellt werden konnte? Womöglich war sogar wesfälischer Gerstensaft im Spiel?!
Ein Glück, daß eine Außenstelle des Rheinstreckenbaus in einer kölschfreien Zone angesiedelt ist, somit besteht Hoffnung..
Abgestandenes Kölsch wird Alt!
bemerkt mit Gruseln
Michael
p.s.: Fachliche Frage: Die Option "Mehrere Züge hintereinander im Gleis" für den Kapellenbahnhof wurde vermutlich nicht mehr als zusätzliches Schmankerl realisiert, oder? Werde es Alex schonend beibringen müssen.
Ein Glück, daß eine Außenstelle des Rheinstreckenbaus in einer kölschfreien Zone angesiedelt ist, somit besteht Hoffnung..
Abgestandenes Kölsch wird Alt!
bemerkt mit Gruseln
Michael
p.s.: Fachliche Frage: Die Option "Mehrere Züge hintereinander im Gleis" für den Kapellenbahnhof wurde vermutlich nicht mehr als zusätzliches Schmankerl realisiert, oder? Werde es Alex schonend beibringen müssen.
-
- Beiträge: 359
- Registriert: 03.07.2003 13:21:39
- Wohnort: Berlin
Und für diejenigen, die wirklich nicht lesen können, hier eine Illustration zur Schnittstelle am Streckenende: Vorne Zusi 2.x (quasi fertig), hinten Zusi 4.105 (fast fertig)
Und bei der Gelegenheit wünsche ich allen Zusianern, vor allem denen, die ich persönlich kenne und sogar denen, die immer wieder so herzerfrischend gegen das Kölsche Bier zu sticheln wissen, einen guten Rutsch und ein prachtvolles neues Jahr!
Bernd
Und bei der Gelegenheit wünsche ich allen Zusianern, vor allem denen, die ich persönlich kenne und sogar denen, die immer wieder so herzerfrischend gegen das Kölsche Bier zu sticheln wissen, einen guten Rutsch und ein prachtvolles neues Jahr!
Bernd
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
-
- Beiträge: 1027
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Soll doch Zusi 4.105 darstellen, also was für unsere EnkelM. Zschippang hat geschrieben:Hallo,
SOOOO realistisch wird ZUSI 3 also, hätte ich nicht gedacht!
Mfg Matthias
Grüße aus Münster
FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung
FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 02.04.2004 19:07:33
- Wohnort: Köln
So möchte ich denn die erfreulichen Aussichten auf die mit Spannung erwartete nächste Rheinstreckenversion nutzen, um allen Freunden und Förderern der Linken Rheinstrecke und besonders Dir, Bernd, einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes Jahr 2008 zu wünschen!
Gruß, Heinz
P.S.
Die Eisenbahn in ihrem Lauf
halten weder Ochs noch Esel auf
Gruß, Heinz
P.S.
Die Eisenbahn in ihrem Lauf
halten weder Ochs noch Esel auf
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Irgendein Weihnachtsmann ist derzeit bestimmt damit beschäftigt, Sonderfahrpläne für die Schull- un Veedelszöch zu erstellen... Da läuft vermutlich dieser Tage nicht allzuviel.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lne ... sz%C3%B6ch
Streng nichtnärrischer Gruß an die Getränkeverkoster der "Hauptsache, es kribbelt auf der Zunge und macht schwindelig im Kopf"-Fraktion
Michael
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lne ... sz%C3%B6ch
Streng nichtnärrischer Gruß an die Getränkeverkoster der "Hauptsache, es kribbelt auf der Zunge und macht schwindelig im Kopf"-Fraktion
Michael
-
- Beiträge: 359
- Registriert: 03.07.2003 13:21:39
- Wohnort: Berlin
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Weiß Heinz von dieser Vorgabe? Aber vermutlich studiert er zur Zeit hochwissenschaftlich, ob es bei "Die Karawane zieht am Bbf Neuer Weg weiter, der Sultan dreht durch" Punktabzüge in der Bewertung für den Herrn aus dem Orient wegen Schleuderns gibt.Bernd Schroeder hat geschrieben:Für karnevalistische Einlagen ist keine Zeit...
Ohne pappige Nase
Michael
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 25.05.2004 13:46:26
- Wohnort: Dortmund, KBS 450.5
Hallo Bernd!Bernd Schroeder hat geschrieben:Von wegen! Für karnevalistische Einlagen ist keine Zeit, wo doch die auf der Strecke herumfahrenden Versuchskaninchen wie eine Horde von Trüffelschweinen auch jede noch so kleine Schwachstelle aufdecken müssen!
(Fast) fieberhaft an der Fehlerbehebung arbeitend
Bernd
Versuche gerade den Kölner Hbf angemessen auszulasten (Strecke Köln-Oberwinter) und habe es geschafft, den Zugverkehr nahezu zum Erliegen zu bringen. Hintergrund ist offensichtlich die Gleisbelegung auf der Hohenzollernbrücke. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, daß die Gleise nicht logisch durchnummeriert sind (Gleis 210 außen Ri Deutz, Gleis 220 innen - Gleis 240! innen Ri Hbf und Gleis 230 außen). Ist das dem Vorbild geschuldet oder ein Versehen? Habe die Gleise natürlich bei Paralleleinfahrt umgekehrt zugeordnet, was zu doppelter Kreuzung führt...
Wenn Original, dann würde mich der Hintergrund dieser Logik doch sehr interessieren. Gibt's dazu eine Geschichte?
Gruß Daniel
- Axel Eifelch
- Beiträge: 457
- Registriert: 18.03.2003 22:11:59
- Wohnort: KBS 475
Für mich sieht das schon logisch aus:Daniel Schmidt hat geschrieben:Gleis 210 außen Ri Deutz, Gleis 220 innen - Gleis 240! innen Ri Hbf und Gleis 230 außen
x10=Regelgl. >Deutz
x20=Gegengl. "
x30=Regelgl. >Hbf
x40=Gegengl. "
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
Ohne in Köln zu wohnen hilft vielleicht dieser Hinweis. Laut Gunnar Blumert Stellwerk Köln-Deutz liegen die Gleise wie folgt. Von Deutz aus gesehen: Links aussen Gleis 210 rechts daneben 220 dann wiederum rechts davon Gleis 230 und Außen Gleis 240. Rechts von 240 die beiden S-Bahngleise. Auf Gleis 210 und 220 wird von Köln Hbf Ri Deutz ausgefahren und auf Gleis 230 und 240 von Deutz Ri Hbf. Soweit ich weis ist hier jeweils das Gleis 220 und 230 das eventuelle Gegengleis je nach Fahrtrichtung.Axel-Talent hat geschrieben:Für mich sieht das schon logisch aus:Daniel Schmidt hat geschrieben:Gleis 210 außen Ri Deutz, Gleis 220 innen - Gleis 240! innen Ri Hbf und Gleis 230 außen
x10=Regelgl. >Deutz
x20=Gegengl. "
x30=Regelgl. >Hbf
x40=Gegengl. "
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 25.05.2004 13:46:26
- Wohnort: Dortmund, KBS 450.5
So hätte ich das auch verstanden. Dann wären die Gleise nämlich durchgehend nummeriert. Laut Axel ist das aber nicht so; da wird vom jeweils rechten Richtungsgleis ausgegangen, was auch nicht unlogisch ist. Frage ist nur, wer liegt jetzt richtig: Zusi u. Axel oder Gunnar vom Stellwerk?
Alfons58 hat geschrieben:Ohne in Köln zu wohnen hilft vielleicht dieser Hinweis. Laut Gunnar Blumert Stellwerk Köln-Deutz liegen die Gleise wie folgt. Von Deutz aus gesehen: Links aussen Gleis 210 rechts daneben 220 dann wiederum rechts davon Gleis 230 und Außen Gleis 240. Rechts von 240 die beiden S-Bahngleise. Auf Gleis 210 und 220 wird von Köln Hbf Ri Deutz ausgefahren und auf Gleis 230 und 240 von Deutz Ri Hbf. Soweit ich weis ist hier jeweils das Gleis 220 und 230 das eventuelle Gegengleis je nach Fahrtrichtung.Axel-Talent hat geschrieben:Für mich sieht das schon logisch aus:Daniel Schmidt hat geschrieben:Gleis 210 außen Ri Deutz, Gleis 220 innen - Gleis 240! innen Ri Hbf und Gleis 230 außen
x10=Regelgl. >Deutz
x20=Gegengl. "
x30=Regelgl. >Hbf
x40=Gegengl. "
Zuletzt geändert von Daniel Schmidt am 20.02.2008 11:23:28, insgesamt 2-mal geändert.
Ich glaube mich zu Erinnern, das die Gleisreihenfolge von Deutz nach Köln-Hbf gesehen so wie ich es beschrieben habe richtig ist. Bei einem Besuch in Köln habe ich die Signalbezeichnung für die Einfahrtgleise nach Köln so beschrieben gesehen.
Zuletzt geändert von Alfons58 am 20.02.2008 17:23:32, insgesamt 2-mal geändert.