Soundaufnahme Pielstick-218 gesucht
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Florian, Du bist gerade dabei, zu meinem persönlichen Zusi-Helden aufzusteigen Wenn wir mit Deiner Hilfe nen 16PA konservieren können, dann bekommste beim Zusitreffen auch einen von mir ausgegeben.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Das ist sein Job. Heerscharen von Maschinenbauern belegen ganze Vorlesungszyklen, um von der Pike auf zu lernen, wie man fachgerecht Verluste konstruiert - und sie anschließend als Wärme abführt.Peter Reinbold hat geschrieben:...und der Wandler freut sich!
@ Axel: 218 137 war die (rheinischer gesteigerter Superlativ!) allererste City-Bahn-Lok überhaupt.
Gruß
Michael
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 09.03.2003 10:15:46
- Wohnort: Rapperswil SG (CH)
Unter folgendem Link kann ein Video angesehen werden von einer 218 mit Pielstick. Habe ich bei DSO gefunden:
http://www.zippyvideos.com/4695762093392586/pielstick/
http://www.zippyvideos.com/4695762093392586/pielstick/
Grüsse aus der Schweiz, Nils
Hallo,
habe gerade diesen Eintrag gesehen, dass Soundaufnahmen der Pielstick-218er gesucht werden. Ich habe zwar bisher nicht gewußt, dass es so eine 218er überhaupt gibt, jedoch habe ich dann wieder daran gedacht, dass ich mal ne 218er mit einem ganz besonderen tollen Motorsound, der besonders beim Aufschalten richtig toll rüberkommt, gehört habe.
Das war im Jahre 2001 ... im Urlaub an der Ostsee. Da habe ich ne Führerstandsmitfahrt von Lübeck Hbf nach Travemünde auf der, habe soeben nachgeschaut, 218 430 mitgemacht. Und praktischerweise hatte ich meine Videokamera mit um das ganze festzuhalten.
Also, wer Soundaufnahmen braucht (Stillstand, Leerlaufdrehzahl, aus dem Stillstand beschleunigen, während der Fahrt beschleunigen etc.), dem kann ich sicherlich weiterhelfen.
Wem soll ich die Wav-Files zusenden?
Gruß aus Dortmund,
Christopher
habe gerade diesen Eintrag gesehen, dass Soundaufnahmen der Pielstick-218er gesucht werden. Ich habe zwar bisher nicht gewußt, dass es so eine 218er überhaupt gibt, jedoch habe ich dann wieder daran gedacht, dass ich mal ne 218er mit einem ganz besonderen tollen Motorsound, der besonders beim Aufschalten richtig toll rüberkommt, gehört habe.
Das war im Jahre 2001 ... im Urlaub an der Ostsee. Da habe ich ne Führerstandsmitfahrt von Lübeck Hbf nach Travemünde auf der, habe soeben nachgeschaut, 218 430 mitgemacht. Und praktischerweise hatte ich meine Videokamera mit um das ganze festzuhalten.
Also, wer Soundaufnahmen braucht (Stillstand, Leerlaufdrehzahl, aus dem Stillstand beschleunigen, während der Fahrt beschleunigen etc.), dem kann ich sicherlich weiterhelfen.
Wem soll ich die Wav-Files zusenden?
Gruß aus Dortmund,
Christopher
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
- Axel Eifelch
- Beiträge: 457
- Registriert: 18.03.2003 22:11:59
- Wohnort: KBS 475
Das Basteln überlasse ich zwar gerne dem/den Experten auf diesem Gebiet, aber wegen der Lok (hab auch keine Ahnung wie die klingt...) hätte ich auch groooßes Interesse, mir das mal anzuhören.
talent78_ÖT_gmx_PÖNKTSCHN_net
Vielen Dank im voraus - natürlich nur, wenn Du es auch "just-for-fun" zusenden möchtest
talent78_ÖT_gmx_PÖNKTSCHN_net
Vielen Dank im voraus - natürlich nur, wenn Du es auch "just-for-fun" zusenden möchtest
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Hallo Christopher,
da sich die Sound-Spezialisten nicht melden, könntest Du mir die Aufnahmen mal schicken. Meine EMail: rolf1423 AT web DOT de.
Vielleicht kann ich daraus ein paar gute Sounds für Zusi herausziehen.
Als Referenzen kann ich die neuen Sounds im Update der Einheitsloks BR110 usw. von Herbst '05 vorweisen, die ich ja hoffentlich gut hingebogen habe .
Danke!
Gruß
Rolf
da sich die Sound-Spezialisten nicht melden, könntest Du mir die Aufnahmen mal schicken. Meine EMail: rolf1423 AT web DOT de.
Vielleicht kann ich daraus ein paar gute Sounds für Zusi herausziehen.
Als Referenzen kann ich die neuen Sounds im Update der Einheitsloks BR110 usw. von Herbst '05 vorweisen, die ich ja hoffentlich gut hingebogen habe .
Danke!
Gruß
Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)
Gustav Mahler (1860-1911)
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
http://www.v160.de/phorum5_1_15/read.ph ... #msg-24172
Gugst du (um auch mal Werbung für das Forum und die Homepage eines Kollegen zu machen )
Gugst du (um auch mal Werbung für das Forum und die Homepage eines Kollegen zu machen )
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
218 447 müsste nen TB11 haben. Wird also keine Pielstick sein.
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 04.12.2007 01:52:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
-
- Beiträge: 385
- Registriert: 20.07.2005 20:57:11
- Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6
Pielstick./.MTU 4000
N'Ahmd,
man sollte sich da nicht täuschen lassen: der Pielstick ist eine 16-Zylinder-Maschine mit 1800 Touren, genau wie der MTU4000 in der 2000 kW-Ausführung. Deshalb sägen beide Motoren ganz anders als die TB10/TB11, die vier zusätzlichen Zylinder und die etwas höhere Drehzahl hört man deutlich raus. Dabei hat der 4000er eine kräftigere "Aussprache", der Pielstick klingt eher etwas gedämpft.
Und inzwischen gibt es keine 218 mit Pielstick-Motor mehr, die 430 hat ihren nach HU im November gegen einen anderen Motor tauschen müssen, außerdem wohnt sie jetzt im Allgäu.
Hatte im Frühjahr noch einmal die Freude, die Lok erst am Zug zu haben und sie dann tagsüber mehrfach zwischen HH und HL erleben zu dürfen.
Übrigens, ich habe da immer noch die DVD mit der Mitfahrt von Altona nach Lübeck liegen (Führerstandsaufnahmen ohne Musik und Geschwätz)...
Grüße
man sollte sich da nicht täuschen lassen: der Pielstick ist eine 16-Zylinder-Maschine mit 1800 Touren, genau wie der MTU4000 in der 2000 kW-Ausführung. Deshalb sägen beide Motoren ganz anders als die TB10/TB11, die vier zusätzlichen Zylinder und die etwas höhere Drehzahl hört man deutlich raus. Dabei hat der 4000er eine kräftigere "Aussprache", der Pielstick klingt eher etwas gedämpft.
Und inzwischen gibt es keine 218 mit Pielstick-Motor mehr, die 430 hat ihren nach HU im November gegen einen anderen Motor tauschen müssen, außerdem wohnt sie jetzt im Allgäu.
Hatte im Frühjahr noch einmal die Freude, die Lok erst am Zug zu haben und sie dann tagsüber mehrfach zwischen HH und HL erleben zu dürfen.
Übrigens, ich habe da immer noch die DVD mit der Mitfahrt von Altona nach Lübeck liegen (Führerstandsaufnahmen ohne Musik und Geschwätz)...
Grüße
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Auf Youtube gibt es jetzt ein 218-Soundvideo mit vielen Pielstick-Maschinen:
http://de.youtube.com/watch?v=t4r72rcOIuM
http://de.youtube.com/watch?v=t4r72rcOIuM
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
Re: Pielstick./.MTU 4000
Sicher? Auf der KBS 706 fährt manchmal eine BR218 mit versetzten Abgashutzen. Das ist doch ein Indiz/Beweis für einen Pielstick oder nichtFrank Strumberg hat geschrieben: Und inzwischen gibt es keine 218 mit Pielstick-Motor mehr
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten: