Führerstände BR 189, 120,...
- Stephan Gerke
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Führerstände BR 189, 120,...
Hallo Zusigemeinde und Erbauer von Lokomotivführerständen,
ich habe einmal eine Frage: Wie bereits im Thema des Nachtführerstandes der BR 120 diskutiert und wie mir gestern bei einer Fahrt mit dem Führerstand der BR 189 ebenfalls aufgefallen, ist der Sichtpunkt des Lokführers nicht ganz real eingestellt: Es hat bei diesen Führerständen den Eindruck, dass man ca. 50 bis 80 cm rechts aus der Gleisachse unterwegs ist und so den Eindruck bekommt, bereits neben dem Gleis als auf dem Gleis zu fahren. Auch Bauten neben dem Gleis kommen so immer gefährlich nahe.
Nun wurde z. B. im Rahmen der letzten Add-Ons die Bremse des Schienenbusses umgestellt. Ist es nicht auf gleichem Wege vorstellbar, dass diese oben genannten Führerstände (dem Erbauer von Neubaulokführerständen fallen bei diesem Thema vielleicht gleiche Missstände auch bei anderen Führerständen auf) in ihrem Sichtpunkt korrigiert werden?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass die korrekten Einstellwerte einmal veröffentlicht werden, um die jeweiligen Anpassungen selbst vornehmen zu können. Letzteres auch für den Fall, dass die Add-On-Pakete unverhältnismäßig gross werden würden, was vielleicht mit dem gewünschten Nutzen nicht mehr ins Verhältnis zu bringen ist.
Stephan
ich habe einmal eine Frage: Wie bereits im Thema des Nachtführerstandes der BR 120 diskutiert und wie mir gestern bei einer Fahrt mit dem Führerstand der BR 189 ebenfalls aufgefallen, ist der Sichtpunkt des Lokführers nicht ganz real eingestellt: Es hat bei diesen Führerständen den Eindruck, dass man ca. 50 bis 80 cm rechts aus der Gleisachse unterwegs ist und so den Eindruck bekommt, bereits neben dem Gleis als auf dem Gleis zu fahren. Auch Bauten neben dem Gleis kommen so immer gefährlich nahe.
Nun wurde z. B. im Rahmen der letzten Add-Ons die Bremse des Schienenbusses umgestellt. Ist es nicht auf gleichem Wege vorstellbar, dass diese oben genannten Führerstände (dem Erbauer von Neubaulokführerständen fallen bei diesem Thema vielleicht gleiche Missstände auch bei anderen Führerständen auf) in ihrem Sichtpunkt korrigiert werden?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass die korrekten Einstellwerte einmal veröffentlicht werden, um die jeweiligen Anpassungen selbst vornehmen zu können. Letzteres auch für den Fall, dass die Add-On-Pakete unverhältnismäßig gross werden würden, was vielleicht mit dem gewünschten Nutzen nicht mehr ins Verhältnis zu bringen ist.
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 14.07.2007 14:50:48, insgesamt 2-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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- Stephan Gerke
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Deutsche Sprache, schwere Sprache: Ich meinte damit, dass die ganze Lok etwas aus der Mittelachse des Gleises geraten ist und somit der Eindruck entsteht, man befünde sich bereits neben dem Gleis. Ich habe hier einen Screenshot, der eine 120 zeigt und, wie ich denke, das Problem sicher ohne weitere Worte beschreibt.
Ich denke, es würde ungefähr passen, wenn man mehr oder weniger auf die rechte Schiene schauen würde oder anders ausgedrückt, diese müsste sich ungefähr unterhalb des Lokführers befinden. Je nachdem, wo sich der Führerstand befindet...
Stephan
Ich denke, es würde ungefähr passen, wenn man mehr oder weniger auf die rechte Schiene schauen würde oder anders ausgedrückt, diese müsste sich ungefähr unterhalb des Lokführers befinden. Je nachdem, wo sich der Führerstand befindet...
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 14.07.2007 17:08:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Wenn ich kurz was dazu sagen darf!
Zum einen ist es volkommen Richitg was mein Vorredner dort Beschreibt. Ich habe auf der Arbeit viele Loks, und auch da Sitze ich Recht aber dennoch nicht soweit weg vom Gleis. Man sitzt zwar nicht genau Mittig wie im neuen DoSt oder im Triebwagen, aber wie gesagt in Zudi ist es doch etwas zu weit Rechts!
Zum einen ist es volkommen Richitg was mein Vorredner dort Beschreibt. Ich habe auf der Arbeit viele Loks, und auch da Sitze ich Recht aber dennoch nicht soweit weg vom Gleis. Man sitzt zwar nicht genau Mittig wie im neuen DoSt oder im Triebwagen, aber wie gesagt in Zudi ist es doch etwas zu weit Rechts!
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- Stephan Gerke
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Hallo Michael,
meines Erachtes sind mehrere Neubaulokomotivführerstände betroffen. Wenn gewünscht, kann ich gerne einmal recherchieren. Leider ist mein Datenbestand nicht mehr aktuell, weil ich selbst bereits die eine oder andere Veränderung vorgenommen habe.
@ Timo: Nur aus meiner Erinnerung: Du hattest Dich doch auch einmal zu diesem Thema geäußert, nicht wahr?
Stephan
meines Erachtes sind mehrere Neubaulokomotivführerstände betroffen. Wenn gewünscht, kann ich gerne einmal recherchieren. Leider ist mein Datenbestand nicht mehr aktuell, weil ich selbst bereits die eine oder andere Veränderung vorgenommen habe.
@ Timo: Nur aus meiner Erinnerung: Du hattest Dich doch auch einmal zu diesem Thema geäußert, nicht wahr?
Stephan
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Ich habe gestern die BR 155 gefahren und stimme Axel-Talent uneingeschränkt zu.
Nachdem Carsten bereits der Meinung war, dass es eigentlich kein Problem wäre, die Führerstände zu richten, passiert auf diesem Sektor scheinbar aber nur sehr wenig.
Nach der Einschätzung der Zusi-Hauptverwaltung (ZPA): Wer sollte sich denn einmal dieses Themas annehmen? Oder habe ich hier ein "Unthema" angeschnitten? Oder stört es nur einen sehr kleinen Kreis?
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn sich dieser Angelegenheit einmal angenommen werden würde. Wenn man auf meinen oben gezeigten Screenshots schaut, ist es schon deutlich zu sehen, dass da etwas nicht ganz passen will.
Stephan
Nachdem Carsten bereits der Meinung war, dass es eigentlich kein Problem wäre, die Führerstände zu richten, passiert auf diesem Sektor scheinbar aber nur sehr wenig.
Nach der Einschätzung der Zusi-Hauptverwaltung (ZPA): Wer sollte sich denn einmal dieses Themas annehmen? Oder habe ich hier ein "Unthema" angeschnitten? Oder stört es nur einen sehr kleinen Kreis?
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn sich dieser Angelegenheit einmal angenommen werden würde. Wenn man auf meinen oben gezeigten Screenshots schaut, ist es schon deutlich zu sehen, dass da etwas nicht ganz passen will.
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 29.11.2007 05:58:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Daniel R.
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Hat jemand für die betroffenen Baureihen genaue Daten parat, in welcher Position sich das Auge des Lokführers befinden soll? Sollten solche Daten vorhanden sein, ist alles weitere kein großes Problem, dann könnte ich mich heute noch drum kümmern. Bin jetzt gerade ein oder zwei Tage zuhause und habe nichts weiter zu tun. Wenn mir keiner diese Daten liefern kann, kann ich euch leider weniger helfen oder ich würde den Tf einfach über die rechte Schiene platzieren, was für mich immernoch einigermaßen ordentlich ausschaut.
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
- Michael_Poschmann
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Hallo Stephan,
uneingeschränkte Zustimmung von meiner Seite. Natürlich liegt es mir fern, hier eine Optimierung der betroffenen Führerstände zu fordern, denn dann käme zu Recht die Replik: "Mach das doch selbst!" Allerdings liegt hier ein sehr günstiges Verhältnis von Nutzen zu Aufwand vor, so daß es sehr zu begrüßen wäre, wenn sich ein erfahrener Bastler oder das ZPA mal den einen oder anderen Feierabend Zeit nähme.
BTW: Herr Gottwald, lebt der 181er Führerstand eigentlich noch? Ein Jahr Betaversion sollte doch für eine Übernahme in den offiziellen Bestand reichen, oder?
Michael
uneingeschränkte Zustimmung von meiner Seite. Natürlich liegt es mir fern, hier eine Optimierung der betroffenen Führerstände zu fordern, denn dann käme zu Recht die Replik: "Mach das doch selbst!" Allerdings liegt hier ein sehr günstiges Verhältnis von Nutzen zu Aufwand vor, so daß es sehr zu begrüßen wäre, wenn sich ein erfahrener Bastler oder das ZPA mal den einen oder anderen Feierabend Zeit nähme.
BTW: Herr Gottwald, lebt der 181er Führerstand eigentlich noch? Ein Jahr Betaversion sollte doch für eine Übernahme in den offiziellen Bestand reichen, oder?
Michael
- Frank Wenzel
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Hallo Daniel,
wie an vielen Führerständen recht gut zu erkennen ist, scheint sich der Platz des rechts sitzenden Lokführers doch über bis leicht links neben der rechten Schiene (die Lok "wackelt" ja auch ein wenig hin und her) zu befinden.
Ohne weitere Werte von versierten Kollegen werde ich auch Deinem Gefühl und Deinem persönlichem Eindruck vertrauen.
Vielleicht kann Deine Ankündigung zur Anpassung auch den einen oder anderen Kollegen annimieren, sich bei der kommenden Fahrt einmal gerade auszurichten und verbal zu beschreiben, wo er sich im Bezug zur rechten Schiene befindet....
Aber bevor es zu wissenschaftlich wird : Ich freue mich jedenfalls, dass Du Dich bereit erklärt hast, etwas zu unternehmen und spreche Dir hiermit schon einmal meinen herzlichen Dank aus.
Stephan
wie an vielen Führerständen recht gut zu erkennen ist, scheint sich der Platz des rechts sitzenden Lokführers doch über bis leicht links neben der rechten Schiene (die Lok "wackelt" ja auch ein wenig hin und her) zu befinden.
Ohne weitere Werte von versierten Kollegen werde ich auch Deinem Gefühl und Deinem persönlichem Eindruck vertrauen.
Vielleicht kann Deine Ankündigung zur Anpassung auch den einen oder anderen Kollegen annimieren, sich bei der kommenden Fahrt einmal gerade auszurichten und verbal zu beschreiben, wo er sich im Bezug zur rechten Schiene befindet....
Aber bevor es zu wissenschaftlich wird : Ich freue mich jedenfalls, dass Du Dich bereit erklärt hast, etwas zu unternehmen und spreche Dir hiermit schon einmal meinen herzlichen Dank aus.
Stephan
- Daniel R.
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Ich weiß leider nicht, wo Marc und Sebastian ihre Erläuterungen einst publizierten, aber ich habe es auch mal von Marc direkt erklärt bekommen und eben danach gearbeitet. Gleichzeitig möchte ich es hier nochmal für alle zeigen. Denn studieren, wie Sven befürchtet, muss man dazu ganz bestimmt nicht .
Was man eben wissen oder irgendwie einschätzen können sollte, ist die Position des Lokführerauges. Diese wird in Metern, ausgehend von der Mitte der Zugspitze auf Schienenhöhe angegeben. Je nachdem wie weit weg der Führerstand von der Lokspitze ist, "verschiebt" sich das Auge eben nach hinten. Bei Dampfloks mit Kessel voraus in der Regel etwas mehr als bei E-Loks mit zwei Führerständen.
Wenn die Position des Auges so einigermaßen passst, muss das ganze ja noch enstprechend der Perspektive des Fotos vom Führerstand gedreht werden. Hierzu empfiehlt es sich vorher, den Fluchtpunkt vom Führerstandsfoto kenntlich zu machen. Also: Kopie vom HG erstellen, in Paint öffnen und geradeauszeigende Linien verlängern. Irgendwo müssen sie sich ja schneiden... Da diese Linien parallel zum Gleis verlaufen, müssen sie sich also auch mit dem Gleis im Fluchtpunkt schneiden.
Sie schneiden sich allerdings irgendwo neben der Strecke. Soll heißen: Der Blickwinkel stimmt noch nicht, also ändern wir ihn.
Wieder in den Fahrzeugeddi rein und nun in die rechte Spalte gucken:
Die Werte hier sind bereits angepasst und nicht mehr die alten. Also nicht wundern, wenn sich da in meinen Bilderchen nichts verändert... Mit diesen Werten kommt dann jedenfalls das Bild hier zustande:
Ich persönlich mag es nicht... Man schaut zu sehr nach unten auf's Gleis, wie ich finde. Lügen die Linien etwa?
Naja wie auch immer... zu guter Letzt tauscht man das HG mit den Linien wieder gegen das alte ohne Linien aus und alles sollte prima sein.
Daniel
Was man eben wissen oder irgendwie einschätzen können sollte, ist die Position des Lokführerauges. Diese wird in Metern, ausgehend von der Mitte der Zugspitze auf Schienenhöhe angegeben. Je nachdem wie weit weg der Führerstand von der Lokspitze ist, "verschiebt" sich das Auge eben nach hinten. Bei Dampfloks mit Kessel voraus in der Regel etwas mehr als bei E-Loks mit zwei Führerständen.
Wenn die Position des Auges so einigermaßen passst, muss das ganze ja noch enstprechend der Perspektive des Fotos vom Führerstand gedreht werden. Hierzu empfiehlt es sich vorher, den Fluchtpunkt vom Führerstandsfoto kenntlich zu machen. Also: Kopie vom HG erstellen, in Paint öffnen und geradeauszeigende Linien verlängern. Irgendwo müssen sie sich ja schneiden... Da diese Linien parallel zum Gleis verlaufen, müssen sie sich also auch mit dem Gleis im Fluchtpunkt schneiden.
Sie schneiden sich allerdings irgendwo neben der Strecke. Soll heißen: Der Blickwinkel stimmt noch nicht, also ändern wir ihn.
Wieder in den Fahrzeugeddi rein und nun in die rechte Spalte gucken:
Die Werte hier sind bereits angepasst und nicht mehr die alten. Also nicht wundern, wenn sich da in meinen Bilderchen nichts verändert... Mit diesen Werten kommt dann jedenfalls das Bild hier zustande:
Ich persönlich mag es nicht... Man schaut zu sehr nach unten auf's Gleis, wie ich finde. Lügen die Linien etwa?
Naja wie auch immer... zu guter Letzt tauscht man das HG mit den Linien wieder gegen das alte ohne Linien aus und alles sollte prima sein.
Daniel
- Michael_Poschmann
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Die Führerstandsaufnahmen wurden vermutlich nicht exakt aus der Sitzposition des Tf aufgenommen, der Fotograf "fuhr im Stehen".Daniel Reinecke hat geschrieben:Ich persönlich mag es nicht... Man schaut zu sehr nach unten auf's Gleis, wie ich finde. Lügen die Linien etwa?
Bei Deiner Einschätzung stimme ich Dir zu, ggf. sollte man hier in der Tat die Perspektive ein wenig in Richtung "Kopf in den Nacken" abändern. Marcs Theorie der feinen Führerstände (warum kommt dreimal hintereinander "Marx Theorie" aus der Tastatur verträgt das bestimmt.
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 29.11.2007 14:58:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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