Signalfotos
Welches Signalsystem bekommt dieses Stellwerk? Stellt man da neue Hl auf (was aber wegen der begrenzten Möglichkeiten dieses Systems die Flexibilität bei einem späteren Umbau einschränkt) oder nimmt man evtl. H/V (mit den DV-Bezeichnungen der Signalbilder, also Hl101 für Hp1 etc.) oder Ks (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Ks mit RSTW überhaupt funktioniert)?
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@Michael:
Mit Scherfede hast du natürlich recht, das habe ich ganz unterschlagen.
Bzgl. der Lebenszeitkosten von ESTWs muss man allerdings noch beachten, dass es auch für die Relaistechnik langfristig keinen Ersatzteilmarkt mehr geben wird. Insofern ist es schon riskant, jetzt auf die Spurplantechnik zu setzen. Aber das ist eigentlich noch ein weiteres Argument dafür, dass die Lösung in Bestwig nicht für die Ewigkeit gedacht ist.
Mit Scherfede hast du natürlich recht, das habe ich ganz unterschlagen.
Bzgl. der Lebenszeitkosten von ESTWs muss man allerdings noch beachten, dass es auch für die Relaistechnik langfristig keinen Ersatzteilmarkt mehr geben wird. Insofern ist es schon riskant, jetzt auf die Spurplantechnik zu setzen. Aber das ist eigentlich noch ein weiteres Argument dafür, dass die Lösung in Bestwig nicht für die Ewigkeit gedacht ist.
- Michael_Poschmann
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Hallo Sebastian,
Gruß und Dank
Michael
falls Du zu dieser These eine passende Quelle anbieten kannst - ich bin bekanntlich ausgesprochen neugierig.Sebastian Abel hat geschrieben:... muss man allerdings noch beachten, dass es auch für die Relaistechnik langfristig keinen Ersatzteilmarkt mehr geben wird.
Gruß und Dank
Michael
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Also Ersatzteile sollte es wohl noch genug geben. Zur Not schlachtet man eben ausser Betrieb genommene Stws aus (mir fallen auf Anhieb 3 abgeklemmte Stws in NRW ein, die noch komplett sind) und macht aus 5 kaputten eine neue Gruppe. Wuppertal kann ja auch heute noch aufgearbeitete/nachgefertigte mech-und emech-Teile liefern, da kriegt man bestimmt auch K50-Relais nachgefertigt.
Bin ja mal gespannt, was in 20 Jahren ist, wenns dann plötzlich heisst: "Solche Prozessoren? Werden seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Restbestände? *prust*"
Bin ja mal gespannt, was in 20 Jahren ist, wenns dann plötzlich heisst: "Solche Prozessoren? Werden seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Restbestände? *prust*"
- Carsten Hölscher
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- Michael_Poschmann
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Im Prinzip vermutlich ja. Die Hardwar "draußen" sollte längere Standzeiten aufweisen. Allerdings vermute ich, daß bei jedem Betriebssystems- und Prozessorwechsel eine neue Zulassungsschleife zu durchlaufen ist, und das geht vermutlich in Richtung erheblicher Aufwand. Womöglich kommt es Bill G. beim nächsten Vista ja mal in den Sinn, rot als grün zu definieren, weil es gerade chic ist. Und das könnte Effekte nach sich ziehen...
Hochspekulatius-Grüße
Michael
Hochspekulatius-Grüße
Michael
In Bad Salzungen kommt das Hl-Signalsystem zum Einsatz. Damit hat man - im Zusammenspiel mit Relaistechnik (AFAIK DR-II Stellwerk) die meiste Erfahrung, zugelassene Relaisschaltungen etc. KS macht sich mit der Anbindung an die Relaistechnik nicht ganz so gut.
bzgl. Ersatzteile: Eine deutsche Haushaltsgerätefirma schafft es nicht nach 9 Jahren noch Ersatzteile für bestimmte komponenten bereitzuhalten. Da wird ein Upgrade fällig - Win XP hält ähnlich lange...
Für die Relaistechnik wird solange nachproduziert wie es Nachfrage gibt. Zur Not holt man sich dann mal Relais aus Frankreich - dort setzt man noch aktiv auf die Relaistechnik um sich nicht von Thales & Co. abhängig zu machen.
Da es, zumindest im Osten, nur einen Anbieter für neue bahnzugelassene Relais gibt, ist natürlich klar, dass dort Apothekenpreise verlangt werden. Und dank sich ändernder Vorschriften kann man sich auch immer wieder einen neuen Markt schaffen, der nicht von Gebrauchtteilen überschwemmt wird.
bzgl. Ersatzteile: Eine deutsche Haushaltsgerätefirma schafft es nicht nach 9 Jahren noch Ersatzteile für bestimmte komponenten bereitzuhalten. Da wird ein Upgrade fällig - Win XP hält ähnlich lange...
Für die Relaistechnik wird solange nachproduziert wie es Nachfrage gibt. Zur Not holt man sich dann mal Relais aus Frankreich - dort setzt man noch aktiv auf die Relaistechnik um sich nicht von Thales & Co. abhängig zu machen.
Da es, zumindest im Osten, nur einen Anbieter für neue bahnzugelassene Relais gibt, ist natürlich klar, dass dort Apothekenpreise verlangt werden. Und dank sich ändernder Vorschriften kann man sich auch immer wieder einen neuen Markt schaffen, der nicht von Gebrauchtteilen überschwemmt wird.
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Hmm, selbst die NASA hatte schon Problemme mit den Ersatzteile des Shuttels, UR-8086 waren nicht mehr zu bekommen, dann wurde über den Gebrauchtgerätemarkt was versucht.
Ich Befürchte die Elektronischen Stellwerke werden nicht die Lebensdauer der Elektrichen, geschweige denn die der Mechanischen haben.
Versuch doch mal nen Transistor BC 237 B zu bekommen, in den 80 und 90er Standard und in fast feder Schaltung drin, jetzt nur schwer bis gar nicht erhältlich. Mag es dabei noch Austauschtypen geben, bei ICs sieht das anders aus.
Wie viele Telefonanlagen sind nach 5 Jahren nicht mehr zu reparieren, weil Schlüsselbauteil nicht lieferbar sind und es keine Ersatzteillagerung mehr gibt.
Na, und selbst wenn man die Hardware ersetzt, ob das die Software das schaft ist ne andere Sache. Mir kommt da noch die Erinnerung an diverse DB3/4 Clipper Datenbanken, die ab P2-233 mit Laufzeitfehler ausstiegen. Bugfix nur mit Original Quellcode der DB möglich, dumm nur das die Firma zwischenzeitlich Outgesoucet und verkauft ist, wobei der letzte wissende Programierer Zeitgleich in Rente ging, 3 Jahre Später verstorben ist und zusammen mit den Quellcode beerdigt wurde.
Ich Befürchte die Elektronischen Stellwerke werden nicht die Lebensdauer der Elektrichen, geschweige denn die der Mechanischen haben.
Versuch doch mal nen Transistor BC 237 B zu bekommen, in den 80 und 90er Standard und in fast feder Schaltung drin, jetzt nur schwer bis gar nicht erhältlich. Mag es dabei noch Austauschtypen geben, bei ICs sieht das anders aus.
Wie viele Telefonanlagen sind nach 5 Jahren nicht mehr zu reparieren, weil Schlüsselbauteil nicht lieferbar sind und es keine Ersatzteillagerung mehr gibt.
Na, und selbst wenn man die Hardware ersetzt, ob das die Software das schaft ist ne andere Sache. Mir kommt da noch die Erinnerung an diverse DB3/4 Clipper Datenbanken, die ab P2-233 mit Laufzeitfehler ausstiegen. Bugfix nur mit Original Quellcode der DB möglich, dumm nur das die Firma zwischenzeitlich Outgesoucet und verkauft ist, wobei der letzte wissende Programierer Zeitgleich in Rente ging, 3 Jahre Später verstorben ist und zusammen mit den Quellcode beerdigt wurde.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 12.06.2007 23:10:42, insgesamt 6-mal geändert.
- Friedrich Stegmann
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Moin!
Gerade eben in der DSO entdeckt:
http://img504.imageshack.us/img504/6444/vbahnel5.jpg
Quelle: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?4,3362437
Edit: Bitte nicht einfach fremde Bilder direkt verlinken!! Carsten
Gerade eben in der DSO entdeckt:
http://img504.imageshack.us/img504/6444/vbahnel5.jpg
Quelle: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?4,3362437
Edit: Bitte nicht einfach fremde Bilder direkt verlinken!! Carsten
Zuletzt geändert von Friedrich Stegmann am 17.06.2007 19:30:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Timo Albert
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Darüber haben wir gestern schon im Chat gesprochen: Zs3 "muss" vor der Zustimmung kommen, damit der Tf nicht nur ein "Ks1" wahrnimmt!
Timo
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- Andreas Damm
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d.h. der fotographierte Zustand besteht nur für Sekundenbruchteile?
Andreas
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E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
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Die Dr-Technik ist noch perverser. Da gibts dann so Sachen wie Hp0 + Vr0 oder das Grün- und Rotlampe kurz gleichzeitig leuchten. Bei einem Sig mit vielen Zusatzanzeigern sieht das toll aus, wenn die Anlage das Signalbild aufbaut. Erst das VSig am selben Mast anschalten, dann den Zs6, dann die Gelblampe, dann die Grünlampe anschalten und die Rotlampe löschen, dann den Zs3. Ggf. ähnliches für das am gleichen Mast angebrachte VSig mit Zs3v(Zs3v anschalten, Gelblampen löschen, die eine Grünlampe anschalten, die andere anschalten). Nicht zu vergessen, dass VSig erst auf Vr2 wechselt, wenn das HSig alle Schaltabläufe hinter sich gebracht hat.
Bringt zusammen mit der eigentlichen Fahrstrassenbildung im Relaisraum eine beeindruckende Akustik, so muss sich Konny Zuses Z3 angehört haben.
Bringt zusammen mit der eigentlichen Fahrstrassenbildung im Relaisraum eine beeindruckende Akustik, so muss sich Konny Zuses Z3 angehört haben.
- Jens Strumberg
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In Bönen Richtung Unna, stand ich auch schon oft minutenlang!!! vor einem Hp0 + Vr0, liegt dort aber an dem Bahnübergang.Meik hat geschrieben:Die Dr-Technik ist noch perverser. Da gibts dann so Sachen wie Hp0 + Vr0 oder das Grün- und Rotlampe kurz gleichzeitig leuchten. Bei einem Sig mit vielen Zusatzanzeigern sieht das toll aus, wenn die Anlage das Signalbild aufbaut. Erst das VSig am selben Mast anschalten, dann den Zs6, dann die Gelblampe, dann die Grünlampe anschalten und die Rotlampe löschen, dann den Zs3. Ggf. ähnliches für das am gleichen Mast angebrachte VSig mit Zs3v(Zs3v anschalten, Gelblampen löschen, die eine Grünlampe anschalten, die andere anschalten). Nicht zu vergessen, dass VSig erst auf Vr2 wechselt, wenn das HSig alle Schaltabläufe hinter sich gebracht hat.
Bringt zusammen mit der eigentlichen Fahrstrassenbildung im Relaisraum eine beeindruckende Akustik, so muss sich Konny Zuses Z3 angehört haben.
Timo
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- Michael_Poschmann
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Hallo zusammen,
mal ein Rätsel mit einer üblen Falle - oder ich übersehe hier etwas Wesentliches.
Das Bild zeigt die Ausfahrt aus dem Bf Obervellmar in Richtung Kassel Rbf (abzweigend nach links) und Hbf (geradeaus).
Vmax 120 km/h. Zum Rbf wird mit 100 km/h auf Hp1 + Zs 3 "10" gefahren, für das Regelgleis unkritisch. Förmchen plus Lichtvorsignal sind zwar ungewöhnlich, dem eifrigen Ruhrtalfahrer jedoch wohlbekannt.
Aber wie sieht es am Gegengleis aus? Sollte der Signalantrieb stellbar sein und nicht nur auf Zs1 gefahren werden, gibt es bei Fahrten in Richtung Rangierbahnhof womöglich Bruch, da spontane Wechsel der Fahrwege Rbf/Hbf laut Buchfahrplan erlaubt sind und dann die Buchfahrplangeschwindigkeit von 120 km/h gelten müßte.
BTW: Zweihundert Meter weiter war vor einiger Zeit ein netter "Haufen" zu bewundern, drei Güterwagenskelette liegen immer noch am Rand und wachsen langsam zu.
Die Sinnhaftigkeit des Gegengleissignals erschließt sich mir nicht ganz. Schachbrett sehe ich ein, aber zum einen kommt man nach meiner Erkenntnis weder von Weimar noch von Warburg auf Signal "rüber" auf das Gegengleis - es bedarf einer Fahrt auf Zs1 ab dem Esig, wenn das überhaupt eingerichtet sein sollte, und in Richtung Rbf geht es zumindest nach meinen Unterlagen und Luftbildern 200 m weiter wieder auf das Regelgleis. Von einem GWB in Richtung Hbf weiß ich nichts. Strange.
Neugierige Grüße
Michael
- immer noch auf der Suche nach möglichst senkrecht aufgenommenen Bildern des Schwerter Reiterstellwerks Sof -
mal ein Rätsel mit einer üblen Falle - oder ich übersehe hier etwas Wesentliches.
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Vmax 120 km/h. Zum Rbf wird mit 100 km/h auf Hp1 + Zs 3 "10" gefahren, für das Regelgleis unkritisch. Förmchen plus Lichtvorsignal sind zwar ungewöhnlich, dem eifrigen Ruhrtalfahrer jedoch wohlbekannt.
Aber wie sieht es am Gegengleis aus? Sollte der Signalantrieb stellbar sein und nicht nur auf Zs1 gefahren werden, gibt es bei Fahrten in Richtung Rangierbahnhof womöglich Bruch, da spontane Wechsel der Fahrwege Rbf/Hbf laut Buchfahrplan erlaubt sind und dann die Buchfahrplangeschwindigkeit von 120 km/h gelten müßte.
BTW: Zweihundert Meter weiter war vor einiger Zeit ein netter "Haufen" zu bewundern, drei Güterwagenskelette liegen immer noch am Rand und wachsen langsam zu.
Die Sinnhaftigkeit des Gegengleissignals erschließt sich mir nicht ganz. Schachbrett sehe ich ein, aber zum einen kommt man nach meiner Erkenntnis weder von Weimar noch von Warburg auf Signal "rüber" auf das Gegengleis - es bedarf einer Fahrt auf Zs1 ab dem Esig, wenn das überhaupt eingerichtet sein sollte, und in Richtung Rbf geht es zumindest nach meinen Unterlagen und Luftbildern 200 m weiter wieder auf das Regelgleis. Von einem GWB in Richtung Hbf weiß ich nichts. Strange.
Neugierige Grüße
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- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
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- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallo Christian,
Dein Blick ist offenbar durch die aus dem Vollen gefrästen Inselbahn-Weichen ein wenig verstellt. Keine Sorge, die Kennziffer "10" darf guten Gewissens angeschaltet werden, das sind schlanke, elegante 1200er Filigranabzweige - für die Plastikbahn heutiger Tage reicht das allemal.
Gruß
Michael
Dein Blick ist offenbar durch die aus dem Vollen gefrästen Inselbahn-Weichen ein wenig verstellt. Keine Sorge, die Kennziffer "10" darf guten Gewissens angeschaltet werden, das sind schlanke, elegante 1200er Filigranabzweige - für die Plastikbahn heutiger Tage reicht das allemal.
Gruß
Michael