Baureihe 52

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Baureihe 52

#1 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Ich habe etwas Arbeit an der Dampflokomotive Baureihe 52 getan.

Um die Zahl von Vielecken im Modell zu reduzieren, habe ich mit durchsichtigen Texturen experimentiert.

Es gibt noch viel, um zu tun. Die Texturen sind natürlich nicht endgültig.

Bild

Bild

Bild

MfG
Steven.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#2 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Steven,
das sieht schon richtig gut aus. Es ist schön, dass du jetzt auch Dampfloks baust, die BR 52 ist eine willkommene Zuglok für meine Wutachtalbahn. Auch als Standmodell kann ich sie gut gebrauchen, denn in Blumberg-Zollhaus steht die 52 8012 als Denkmallok auf einem Nebengleis.

Gruß,
Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

jau, sieht gut aus. Denkst Du dran, das Triebwerk aus einzelnen Subsets zu bauen, damit sie sich später animieren läßt?

Carsten

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#4 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

@Klaus: Ich kann 52 8012 für Ihren Wutachtalbahn machen. :) Ich habe einige Fotos davon gesehen.

@Carsten: Alle bewegenden Teile - Radsatz, Treibstangen, Kuppelstangen usw. als individuelle Mesh-Subsets gemacht worden. Wird das für Zusi 3 zu völlig belebt die ganze komplizierte Bewegung des Triebwerk möglich sein?


MfG
Steven.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, der nächste Betrachter sollte das dann auch können.

Carsten

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#6 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hier habe ich noch ein Foto von der 52 8012:
http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/b ... 2_8012.jpg (Download 2,4 MB)

Klaus

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#7 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Hier sind noch einige Bilder meiner Arbeit am Baureihe 52. Hoffentlich werde ich die Texturen bald beenden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Steven.

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

#8 Beitrag von Andreas Hänsch »

Ich bin kein 3D- Bauer und werde es wahrscheinlich auch nie. Aber ich habe trotzdem mal eine Frage zur Lok. Das Gestänge, so wie es dargestellt ist, bleibt hoffentlich nicht so? Ich meine , dass alle Kurbelzapfen an einer Stelle auf beiden Seiten ist. Bei richtigen Zweizylinderloks sind die Seiten um 90° versetzt. Eine Lok, wie sie so dargestellt kann in den Totpunkten nie anfahren.

Wenn das nur durch den 3D- Bau geschuldet ist, dann entschuldigt die Frage.

Aber sonst schönes Maschinchen.

mfg
Andreas

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#9 Beitrag von Steven G. »

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Ihre Anmerkungen.
Sie haben sehr gute Sehkraft! :) Ich weiß bereits über die 90°. Ich habe vor, es so zu machen. Ich muss warten, bis es möglich ist, das Modell zu beleben.

MfG
Steven

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

#10 Beitrag von Andreas Hänsch »

Hallo Steven,

Dake für die Blumen. Ich bin Dampffan und beschäftige mich auch mit der Technik der Maschinen. Da fällt so was dann auf.

mfg
Andreas

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#11 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Ich habe etwas Prüfung mit Zusi 2.4.6 getan. Hier sind einige Bilder der Lokomotive auf dem schönen Wutachtalbahn.


Bild

Bild

Bild

MfG
Steven.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#12 Beitrag von Sebastian Leonow »

8o
Postkartengeeignet!

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#13 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Eine wirklich schöne Lok! :applaus

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#14 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Vielen Dank für die Anmerkungen.

Hier ist ein anderes Bild. Die Textur und Modell werden fast beendet. Noch einige Dinge zu tun.

Bild

Ich bin sehr zufrieden, weil im Moment die Zahl von Dreiecken in diesem Zusi3-Modell wirklich weniger ist als die gegenwärtigen Modelle für Zusi2.

Hoffentlich kann dieses Modell für LOD1 passend sein.

MfG
Steven.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#15 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Steven,

kann nur eines sagen: "STARKE LEISTUNG !"

So, und jetzt drehe ich die Phonzahl wieder auf Normalstärke zurück.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sieht wirklich ausgesprochen gut aus!

Carsten

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Christian Groth »

:respekt :achdufresse


Super... Echt klasse. Ist richtig schön geworden. Da steigt die Vorfreude auf Zusi3 ja gleich nochmal mehr an. :)

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#18 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Ich habe noch einige Versuche mit dem Animation und BR52 angestellt. Im Moment - Radsatz, Kuppelstange, Treibstange, Kreuzkopf/ Kolbenstange. (Nur die rechte Seite der Lokomotive.) Ich arbeite, um die anderen bewegenden Teile zu beleben.

Bild

Bild


MfG
Steven.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#19 Beitrag von Jens Strumberg »

8o Wenn ich diese Bilder vergeht mir die Lust weiter an der G 1206 zu arbeiten! Sehr gute Arbeit, Respekt!
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 16.06.2007 21:35:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Treibstange, Kreuzkopf/ Kolbenstange
ah, wie hast Du das gemacht? Wir hatten beim Zusitreffen schon mal am Rande drüber gesprochen (wir standen ja direkt neben einer BR 41).
Ich war zu dem Schluß gekommen, daß man für solche Pleuelstangen noch einen Hilfsrechner braucht, weil man sonst die "Fesselung" der Pleuelstange an den Kreuzkopf nicht schafft.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 17.06.2007 09:39:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten