Pascal E. hat geschrieben:Gibt es eventuell auch einen aktuellen Fahrplan für diese Strecke mit aktuellen Zügen wie ICE, IC, EC und den Güterzügen von Privaten und Railion ? (Jaja, ich weiß, die Strecke ist zwar von 1987, aber fahren kann man da ja auch mit aktuellen Fahrzeugen ;-) )
Ja gibt es zum Teil. Ich habe in der 1987er Version mal meinen zukünftigen Nachtfahrplan mit Baustelle zwischen Oberwinter und Neuer Weg dort umgesetzt zum großen Teil aber fertig machen werde ich ihn erst mit der 2000er Version. Bis dahin müsst ihr euch eigene Fahrpläne basteln .
Ist mir bei einer Fahrt gerade aufgefallen: Warum bekommt man kurz vor dem ASig Oberwinter (b-Richtung) rechtes Überholgleis, eine 1000 Hz-Beeinflussung? Es ist kein Lf1, 4 oder Vr in der Nähe...
Jawoll! Da liegt der Hund begraben. Die Fahrtanzeiger sind verkleidete Vorsignalwiederholer. Über den 1000Hz-Eintrag in Oberwinter war auch ich überrascht. Die weiteren Kandidaten werde ich mir noch ansehen.
Aber bei der Gelegenheit mal ein gaaanz leidiges Problem meinerseits:
Der Streckeneditor öffnet mein Modul 01 nicht mehr ohne zu bemängeln, dass etliche Streckenelemente nicht vorhanden seien. Vorzugsweise (aber nicht nur) solche mit einer hohen Elementnummer. Das Verhalten kam plötzlich und nicht schrittweise. Die Verwendung einer Streckendatei aus der Datensicherung und die hilfsweise von "Mitarbeitern" zurückgesendeten Streckendateien haben an dem Zustand ebensowenig geändert wie das Neuinstallieren des Streckeneditors (1x), bzw. des gesamten Zusi 13.2 inkl. aller Updates auf einer anderen Partition der Festplatte (2x). Allen anderen Module werden problemlos geöffnet, auch die deutlich größere Streckendatei "Rund um Koblenz".
Hat da jemand eine Idee?
Bernd
Wie groß sind denn die letzte "funktionsfähige" und die älteste "Problem-Datei"? Gibt es da signifikante Unterschiede? Manchmal tappt man unwillentlich und unwissentlich auf Packen-Funktionen oder "Elemente ohne folgendes Hsig löschen", und dann gibt es Chaos. Ich fürchte anhand Deiner Ausführungen, daß kein CVS im Einsatz ist?!
@ Carsten: Post ist unterwegs
@ Michael: Das ist ja das Problem: Auch einstmals problemlos geladene Streckendateien werden nicht mehr korrekt geöffnet. Oder andersrum: Die von meinem Streckeneditor verweigerten Dateien öffnet das Laptop oder der Büro-PC klaglos.
Bernd
Kam an und kann bei mir geöffnet werden. Es werden nur fehlende ls-Dateien bemängelt - logo.
Also kann die Datei auch bei Dir auf dem einen PC geöffnet werden und auf dem anderen nicht? Dann bitte mal die exakte Fehlermeldung und wann exakt die auftritt!
Natürlich weiß ich, wie verpönt irgendwelche Drängelei hier ist. Aber meine absolute Lieblingsstrecke interessiert mich einfach zu sehr: Sind die Probleme mit dem Editor behoben? Wie kommt der Lückenschluss zwischen „Köln bis Oberwinter“ und „Rund um Koblenz“ voran? Und was ist eigentlich das Resultat der Erprobung des händischen Fahrdrahtes? In dem gar nicht so kurzen, „verdrahteten“ Abschnitt nach Köln ist die Wirkung fantastisch. Greift Ihr das auf?
in Ko-Lützel wird ASig, wenn es auf HP1 (oder HP2?) geht nicht mehr richtig angezeigt. Bei HP0 ist der Signalschirm noch zu sehen, sobald das Signal umschaltet, ist nur noch der Signalmast zu sehen.
Beobachtung auf einer Fahrt mit 140-bespanntem Gz nordwärts. In Köln West bekomme ich Hp2 am Esig (40 km/h) - warum eigentlich? Es geht doch "geradeaus", und ansonsten ist die Bahn durchgehend mit 60 Sachen befahrbar. Ferner irritiert das Signalbild am Vorsignal: Vr2, wobei die jeweils rechts stehenden (!) Lampen leuchten, eine gelb, eine grün. Irgendetwas paßt da nicht. Bin extra während der Fahrt virtuell an den Zugschluß gesprungen, um die Beobachtung zu verifizieren. Karnevalsfahrplan? Spielende Kinder?
Genau! Wobei natürlich das weiße Licht fehlte.
Vielleicht sollte der Signalmeisterei mal das Thema "Hände weg von Drogen - da liegt kein Segen drauf!" *) für den Dienstunterricht auferlegt werden.
Es gibt also nichts ,was es nicht gibt bei der Bahn. Ist die Anordnung für Köln denn vorbildgerecht? Und worin liegt der Grund? Ungeklärt immer noch, warum dort 40 km/h gefahren werden.
Michael
*) Frei nach W. Moers / einschlägige Versuche mit Peppi
Die Ein- und Ausfahrten in Köln West aus bzw. in das Hauptgleis sind auf der Gz-Strecke mit 60 km/h erlaubt. Signalisiert wird das, weil 60 km/h die Streckenhöchstgeschwindigkeit ist mit Hp 1. Fahrten in/aus den Nebengleisen in Köln West mit 40 km/h auf Hp 2.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Beobachtung auf einer Fahrt mit 140-bespanntem Gz nordwärts. In Köln West bekomme ich Hp2 am Esig (40 km/h) - warum eigentlich? Es geht doch "geradeaus", und ansonsten ist die Bahn durchgehend mit 60 Sachen befahrbar.
Du meinst doch von West nach Longerich? Das fand ich IRL auch komisch. Laut Ersatzfahrplan darf man (jetzt) auf der Gz-Strecke (339b) ab Esig Köln West bis Asig Ri L nur 40 km/h fahren.