Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!
Jetzt ist die Sache klar (und auch die Antworten).
Man lernt nie aus...
Andreas
P.S.: Die Schneeräumer an den Loks sehen so beweglich aus...
![zuzwinker ;D](./images/smilies/1bluewinky.gif)
Schon mal Taste K ausprobiert?Pascal E. hat geschrieben: ... dass man bei den Einheitsloks auch die Lüfter selbst einschalten kann, ...
Auch bei 110 / 140 / 139 gibt es eine Lüfterzwangsschaltung ab Stufe 9.Pascal E. hat geschrieben:Moien,
was ich auch noch für Zusi 3 vorschlagen wollte, dass man bei den Einheitsloks auch die Lüfter selbst einschalten kann, also "Aus/Schwach/Stark", den in echt schaltet sich der Fahrmotorlüfter auch nicht selbst ein, es sei den bei den Baureihen 111 und 143. Bei der 111 blaube ich ab der 9.ten Fahrstufe, bei der 143 ab der 8.ten Fahrstufe.
Gruß Pascal
Peter Zimmermann hat geschrieben:Schon mal Taste K ausprobiert?Pascal E. hat geschrieben: ... dass man bei den Einheitsloks auch die Lüfter selbst einschalten kann, ...
Wie soll man denn "nach einer Weile" verstehen? Ansonsten würd ich mal Kt 6 an der oberen Steuerwalze näher unter die Lupe nehmen bzw. die Zuleitungen zum Kt und die Leitung zwischen Kt und So/Wi-Schalter (so die den noch hat). Dürfte aber wohl in den meisten Fällen der Kt dreckig sein, ein Beispiel für Sauberkeit ist son Einheitslokmaschinenraum halt nicht...Bei unserer 141 228 im Verein kann man auch, nach einer weile in Fahrstufe 9 schalten, doch da schaltet sich der Fahrmotorlüfter "nicht" selbst ein. Auch bei weiterem aufschalten passiert nichts.
Da schmeisst du Spannung und Strom durcheinander. Beim Karlsruher wird das Instrument für die Fahrdrahtspannung doppelt genutzt: steht das Schaltwerk in 0 (oder der HS fällt) wird die Fahrdrahtspannung angezeigt, steht es auf Stufe wird die Motorspannung angezeigt. Verhalten könnte man im Zusi umsetzen, die Motorspannung entspricht ja der Stufe. Das "Zucken" des Motorstrommessers kommt von der Selbstinduktion des FM 1 bzw. 4 und des dazugehörigen Messwandlers, wenn kurz vor 0 die Trennschütze fallen. Im Zusi eher schwer umzusetzen.Wenn das Schaltwerk auf 0 steht, wird statt der Zugkraft (bzw. des Motorstroms) die Fahrdrahtspannung angezeigt.