Linke Rheinstrecke Beta 0.5 (Köln-Oberwinter)
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Die Züge werden als Güterzug aufgegleist, damit man gleich losfahren kann und kein Zp9 erhält/braucht; beim nächsten Signal werden die Züge dann zum Reisezug.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 23.03.2007 15:05:53, insgesamt 2-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Hallo Alex,
klar doch, hier bleiben keine Fragen ungeklärt.
"Reisezüge" benötigen ein Bahnsteigereignis, damit die Abfertigung korrekt ablaufen kann. Bei Startpunkten auf der freien Strecke - wie in diesem Fall - behilft man sich, die Züge als Gz starten zu lassen und an einem geeigneten Hauptsignal per Sonderereignis zum Rz umzutaufen. Andernfalls würde sich ein vorbildwidriges Zp9-Abfertigungsverfahren oder was auch immer ergeben, ohne daß ein Bahnsteig in der Nähe ist. Fährt der Zusi-Tf in diesem Fall ab, ohne die Abfertigung abzuwarten, wäre Punktabzug mit "Fahren ohne Abfahrauftrag" das unerwünschte Ergebnis. Und die Signallogik dürfte auch - wie von Dir beobachtet - durcheinanderkommen.
Gruß - und Frotzeleien bitte nicht übel nehmen
Michael
klar doch, hier bleiben keine Fragen ungeklärt.
"Reisezüge" benötigen ein Bahnsteigereignis, damit die Abfertigung korrekt ablaufen kann. Bei Startpunkten auf der freien Strecke - wie in diesem Fall - behilft man sich, die Züge als Gz starten zu lassen und an einem geeigneten Hauptsignal per Sonderereignis zum Rz umzutaufen. Andernfalls würde sich ein vorbildwidriges Zp9-Abfertigungsverfahren oder was auch immer ergeben, ohne daß ein Bahnsteig in der Nähe ist. Fährt der Zusi-Tf in diesem Fall ab, ohne die Abfertigung abzuwarten, wäre Punktabzug mit "Fahren ohne Abfahrauftrag" das unerwünschte Ergebnis. Und die Signallogik dürfte auch - wie von Dir beobachtet - durcheinanderkommen.
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Psssst! http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=139458#139458
Unauffällige Grüße,
Jens
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Kann ich bestätigen. In Fahrtrichtung Koblenz muss ich auch immer bis Mitte/Ende Bahnsteig vorziehen damit die Türen öffnen. Kann man da noch was ändern?Peter Zimmermann hat geschrieben:Ich bin gerade den N5040 gefahren und wenn ich bei km 39,0 halte (Bad Godesberg) gehen die Türen nicht auf; der Kollege Autopilot zieht bis km 39,1 vor.
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Nochmal kurz zum Aufgleisen als Güterzug und zu Michaels Erklärung.
Ich hatte zunächst nur an einem Zug herumgemurkst. Der D1323 verwandelt sich nämlich nicht am nächsten Signal in einen Reisezug. Nachdem ich den geändert hatte, habe ich am Aufgleisungspunkt (freie Strecke?) tatsächlich einen Abfahrauftrag erhalten.
Grundsätzlich ist das Aufgleisen als Güterzug natürlich ein sehr schöner Trick. Wie immer: wenn man etwas gelernt hat, ist es hinterher ganz einfach.
Ich hatte zunächst nur an einem Zug herumgemurkst. Der D1323 verwandelt sich nämlich nicht am nächsten Signal in einen Reisezug. Nachdem ich den geändert hatte, habe ich am Aufgleisungspunkt (freie Strecke?) tatsächlich einen Abfahrauftrag erhalten.
Grundsätzlich ist das Aufgleisen als Güterzug natürlich ein sehr schöner Trick. Wie immer: wenn man etwas gelernt hat, ist es hinterher ganz einfach.
- Andreas Damm
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Hallo Alex,
dann verwandelt sich der Zug vermutlich später erst in einen Reisezug. Oder auch gar nicht. D-Züge, die im gesamten Simulationsgebiet nicht planmäßig halten, können i.A. prima als Güterzug gefahren werden.
Gruß
Andreas
dann verwandelt sich der Zug vermutlich später erst in einen Reisezug. Oder auch gar nicht. D-Züge, die im gesamten Simulationsgebiet nicht planmäßig halten, können i.A. prima als Güterzug gefahren werden.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 24.03.2007 18:34:23, insgesamt 1-mal geändert.
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I.d.R. bekommt man bei (pünktlicher) Ankunft in einem Bahnhof ein Halt zeigendes Ausfahrsignal. Außerdem, wenn vor einem ein anderer (langsamerer) Zug ist, und nicht zu vergessen ist der gute alte Chaos-Regler.
Sonst kann man keinen Pauschalwert sagen, da die meisten Vorsignale in 1000m Entfernung vorm Hauptsignal stehen. Gibt man jetzt 900 bei der Zugpriorität ein, bekommt man ständig Halt erwarten. Carsten hat da wohl auch ein bißchen Zufall eingebaut, sodass der Wert nur ungefähren Charakter hat.
Auf der linken Rheinstrecke (um mal wieder zum Thema zu kommen) kann die oben beschriebenen Fälle recht häufig erleben.
Sonst kann man keinen Pauschalwert sagen, da die meisten Vorsignale in 1000m Entfernung vorm Hauptsignal stehen. Gibt man jetzt 900 bei der Zugpriorität ein, bekommt man ständig Halt erwarten. Carsten hat da wohl auch ein bißchen Zufall eingebaut, sodass der Wert nur ungefähren Charakter hat.
Auf der linken Rheinstrecke (um mal wieder zum Thema zu kommen) kann die oben beschriebenen Fälle recht häufig erleben.
Zuletzt geändert von Günni am 26.03.2007 00:59:56, insgesamt 1-mal geändert.
Present Fehlgeschlagen
diese neue Beta-Version ist einfach toll gelungen. Nur taucht bei mir ein Fehler mit dem Text "Present fehlgeschlagen" auf und Zusi geht nicht weiter. Beim DG55603 kurz hinter Bonn-Hbf und beim DG65286 im Raum Köln-Eifeltor Höhe KM 5,0. Mehr Züge habe ich noch nicht hier gefahren. Woran kann das liegen? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dafür wäre ich auch, da nicht jeder nur gerne mit älteren Loks sondern auch mal mit neuen fährt! Ein fiktiver Fahrplan würde ja schon reichen! Schön wäre auch RE's mit 146 und RB's mit 111 jeweils mit Dostos, wenn es denn zu einem Fiktiven kommen würde! Ich kenne mich leider nicht mit dem Editor aus und mir fehlt aus schulischen Gründen die Zeit dazu. Ich würde mich freuen!