Thomas Gabler hat geschrieben:Ich hab mir Blender vor Kurzem gesaugt. Sehe ich das richtig, dass Python als Scriptsprache verwendet wird? Dann würde mir die Editor-Wahl noch leichter fallen - wir unterrichten Python im Informatik-Unterricht
Jaap, das siehst du richtig. Finde ich ja richtig klasse, wird es dann wohl doch noch mal ein Script für Blender-Zusi 3 geben!
Grüße
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 20.12.2005 16:25:04, insgesamt 1-mal geändert.
nachdem man sich mühsam an den Geb-Edi für den einfachen Objektbau gewöhnt hat, stellt sich die Frage, noch zu erstellende Objekte jetzt bereits mit dem Blender zu bauen, in der Annahme, dass man es rafft......
Können die mit Blender erstellten Bauten, einfache Häuser, Bürobauten etc. dann untexturiert in ZuSi2.4 übernommen werden ???
als wir beim Stammtisch ein bißchen mit x-Import/-Export usw. rumprobiert haben, gab es ab und zu etwas Probleme. Wichtig ist auf jeden Fall, beim Modellbetrachter immer die Lade-/Speichervariante "vereinfacht" zu benutzten.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 20.12.2005 22:09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas B. hat das hier im Tutorial-Thread geschrieben:
ACHTUNG!
Die auf der Blender Seite http://www.blender.org angebotene Version 2.40, arbeitet nicht mit dem im Tutorial angesprochenem Exportscript. Daher bitte ich vorerst die Vorgänger Version 2.37a zu verwenden. Zumal das Tutorial eh auf die 2.37a Version basiert
Obwohl ich beim Verlinken den Anweisungen des Blender- Handbuchs folge ( Library mit Shift-F1 anwählen, Auswahl der Datei mit RMB, Ausführen mit Enter ) erhalte ich nach dem drücken der Enter-Taste stets die Fehlermeldung "Error : Not a Library".
Was mache ich falsch ?
Ich habe jetzt ein Objekt das ich vor langer Zeit mal im Gebäudeeditor erstellt habe erfolgreich in Blender importiert.
Wenn ich es dort bearbeite, sind fast alle Edges doppelt oder dreifach vorhanden. Somit kann ich auch beim verschieben von Faces nicht den Rest hinterherziehen.
Wie kann ich diese Edges zu einem Edge machen?
Ich habe es schon über Mesh --> Script --> Clean Mesh probiert, bekomme dort aber bloss eine Fehlermeldung.
Wie gesagt die Faces sollen alle behalten werden, bloss an den Eckpunkten sollten sich die zwei drei Edges zu einem verbinden.
Quasi das Gegenteil von "Split".
Ist bestimmt voll einfach und ich steh nur auf dem Schlauch.
die Funktion heißt "mesh" -> "merge" -> "vertices" ->"at center"/ "at cursor". Ist aber mühsam, da du das für alle Vertices einzeln machen musst.
ob es evtl. ein Script gibt, das das automatisch macht, weiss ich leider nicht.
Dacht mir schon das es sowas einfaches ist, es bleiben aber trotzdem mehrere Edges übrig.
Ich habe alles markiert, dann J gedrückt und passiert ist nichts. Habe jeweils alle Ecken, Linien und Flächen markiert, es passiert nichts.
Ich habe den Vorschlag von Rolf verfolgt, bringt auch nichts.
Wenn ich eine Fläche markiere und über "Grab" verschieben möchte, dann bleiben die anderen Flächen trotzdem an der alten Stelle. Ich möchte aber das alle Flächen verbunden sind.
Und wenn ich schon die Spezis hier habe noch ein Frage zum texturieren.
Wie mach ich es wenn ich mehrere Flächen habe die den gleichen Texturausschnitt kriegen sollen?
Wenn ich beide markiere und dann auf U gehe und "Window" markiere kommen ja immer zwei Felder auf der Textur die ich seperat zurechtziehen muss. Kann man das auch so machen das ich bloss einmal den Texturbereich festlegen muss?
Und wie schaffe ich es z.B. ein Fläche (z.B. 10m mal 10m) mit einer Textur die sich ständig wiederholt mehrfach zu belegen?
Muss ich dafür die Fläche z.B. in entsprechende kleine Flächen unterteilen oder kann man das auch anders machen?
Das wäre für den Häuserbau in der Stadt sehr wichtig da ich ja auch entsprechend mehr Polygone bräuchte für ein Haus.
Verwirrte Grüsse (Hätte jetzt Dr. Poschi geschrieben )
Wenn ich schon gerufen werde - sollten die hier eintröpfelnden Tips und Tricks mal zu einem Tutorial gerinnen, das Andreas' Einsteiger-Anleitung sinnwahrend fortschreibt, könnte selbst ich als erklärter DAU mich mal an das Gebäudebasteln wagen. Ein paar Hinweise, wie Carstens theoretische Vorgaben bzgl. LOD und Texturierung in der Praxis anzuwenden sind, wären sicherlich für alle hilfreich, die sich im Bereich der Meshes austoben wollen. Und der Zeitpunkt könnte kaum günstiger sein als jetzt, da erste Erfahrungen vorliegen, das Gros der Um- und Neubauten aber noch ansteht.
Gretchenfrage: Fühlt sich jemand zum Schreiben einer solchen Anleitung berufen?
Artiges Bittebitte
Michael
Bevor jemand auf eine gute Idee kommt - ich schreibe bereits an anderer Stelle hoffentlich hilfreiche Dinge zusammen...
Wenn ich schon gerufen werde - sollten die hier eintröpfelnden Tips und Tricks mal zu einem Tutorial gerinnen, das Andreas' Einsteiger-Anleitung sinnwahrend fortschreibt, könnte selbst ich als erklärter DAU mich mal an das Gebäudebasteln wagen. Ein paar Hinweise, wie Carstens theoretische Vorgaben bzgl. LOD und Texturierung in der Praxis anzuwenden sind, wären sicherlich für alle hilfreich, die sich im Bereich der Meshes austoben wollen. Und der Zeitpunkt könnte kaum günstiger sein als jetzt, da erste Erfahrungen vorliegen, das Gros der Um- und Neubauten aber noch ansteht.
Gretchenfrage: Fühlt sich jemand zum Schreiben einer solchen Anleitung berufen?
Artiges Bittebitte
Michael
Bevor jemand auf eine gute Idee kommt - ich schreibe bereits an anderer Stelle hoffentlich hilfreiche Dinge zusammen...
kannst Du mir vielleicht mal die .ls-Datei zuschicken (falls sie nicht allzugroß ist) und hier im Forum ein Bild einstellen, damit ich erkennen kann, was genau Du bewegen willst?