BrH 425
Ich denke das wäre auch ganz hilfreich. Ich weiß nicht ob du Tf bist, aber bei den von mir oben angegebenen Werten für die Ein- und Auslösezeit einer 3X- Wagen S-Bahn musst du mir zustimmen und die sind deutlich lkänger als bei Zusi.
Ich find gut, dass das Thema hier so ausführlich bearbeitet wird und Interesse daran besteht. Hoffe es wird was draus.
Stefan
Ich find gut, dass das Thema hier so ausführlich bearbeitet wird und Interesse daran besteht. Hoffe es wird was draus.
Stefan
- Timo Albert
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Das kann ich bestätigen!Marcel Zehl hat geschrieben:Die Bremsen sollen in Stellung R langsamer anlegen, als in P?
Das Problem im Zusi ist nicht unbedingt die Anlege- bzw. Lösezeit der Bremsen selbst. Die HLL wird immer viel zu schnell entlüftet und gefüllt.
Die Lösezeit dürfte in R wirklich einen tick länger sein. Allerdings nicht so lang, wie es DB218 beschreibt.
Timo
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Ich habe bei der Zeit nicht den Druck in der Hll gemeint sondern den im Bremszylinder. Das hat wirklich 15 Sekunden bis zum vollständigem Anlegen und 20 Sekunden bis zum kompletten Lösen gedauert.Die Lösezeit dürfte in R wirklich einen tick länger sein. Allerdings nicht so lang, wie es DB218 beschreibt.
- Timo Albert
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Also wenn ich da mal so einen 4 Wagen Doppelstockzug nehme (ep ausgeschaltet) dauert das Lösen von 3,8 Bar keine 10Sek. und das Anlegen dauert auch nicht wirklich länger.218 hat geschrieben:Ich habe bei der Zeit nicht den Druck in der Hll gemeint sondern den im Bremszylinder. Das hat wirklich 15 Sekunden bis zum vollständigem Anlegen und 20 Sekunden bis zum kompletten Lösen gedauert.Die Lösezeit dürfte in R wirklich einen tick länger sein. Allerdings nicht so lang, wie es DB218 beschreibt.
Timo
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Wenn beim Bremsen die Hll auf 3,5 Bar ist und man anhalten will, löst man in der Regel die Bremse zwischen 25 und 35 km/h, je nach dem wie gut/schlecht der Zug bremst. Die Zeit bis der Zug dann zum Stehen kommt und der Restdruck aus dem Bremszylinder! gewichen ist, beträgt mindestens 10 Sekunden und nicht weniger. Es ist ja immer noch etwas Druck im Bremszylinder, wenn der Zug gerade zum Stehen gekommen ist. In Bezug auf Zusi ist es so, dass die Bremse nicht gelöst werden sollte bevor der Zug nur noch 10 km/h fährt, sonst kommt man nicht zum stehen. Fazit die Bremse löst zu schnell aus!Also wenn ich da mal so einen 4 Wagen Doppelstockzug nehme (ep ausgeschaltet) dauert das Lösen von 3,8 Bar keine 10Sek. und das Anlegen dauert auch nicht wirklich länger.
Außerdem bremst ein echter Zug, wenn er während der Fahrt bremst und die Bremse ganz eingelöst hat und sie dann auslöst, vom Zeitpunkt des Auslösens rund 15-25 km/h runter, nur während der Auslösezeit.
Stefan
Zuletzt geändert von Steve am 26.05.2006 18:18:51, insgesamt 3-mal geändert.
- Michael.Rudolf
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Grundsätzlich ghe ich davon aus, dass die Brems- und Lösezeiten der Steuerventile mehr oder weniger korrekt sind. Die Reaktion der HL auf die Befehle des Führebremsventils kommen für meinen Geschmack jedoch deutlich zu schnell, da ist in der Realität eine gewisse Verzögerung spürbar die dann natürlich nach hinten durchschlägt. Auch das umsteuern der Steurventile bremsen -> lösen und lösen -> bremsen nimmt etwas Zeit in Anspruch.
Gruss, Michael
Wenn man diese Verzögerungen in Zusi umsetzten könnte würde, wäre das wunderbar, denn das Umsteuern der Ventile macht beim Bremsen von echten Zügen einiges aus.Die Reaktion der HL auf die Befehle des Führebremsventils kommen für meinen Geschmack jedoch deutlich zu schnell, da ist in der Realität eine gewisse Verzögerung spürbar die dann natürlich nach hinten durchschlägt. Auch das umsteuern der Steurventile bremsen -> lösen und lösen -> bremsen nimmt etwas Zeit in Anspruch.
Stefan
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Re: BrH 425
Guten Tag.
Seit dem ich die Linke Rheinstrecke fahre, zwar mit sehr ausgedünntem Fahrplan aber es geht, werde ich dauernd geblendet. BR 424 - 426, bei 423 weis ich es jetzt nicht. Die haben doch alle das Fernlicht an! Das finde ich nicht nett, kann man das ändern? Die beiden inneren Lampen ist nur dem Fernlicht vorgehalten, während die beiden äußeren dem Spitzenlicht und Schlußlicht gewidmet sind.
Seit dem ich die Linke Rheinstrecke fahre, zwar mit sehr ausgedünntem Fahrplan aber es geht, werde ich dauernd geblendet. BR 424 - 426, bei 423 weis ich es jetzt nicht. Die haben doch alle das Fernlicht an! Das finde ich nicht nett, kann man das ändern? Die beiden inneren Lampen ist nur dem Fernlicht vorgehalten, während die beiden äußeren dem Spitzenlicht und Schlußlicht gewidmet sind.
mfg Jens Martin
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420, 420Plus, 423, 425, 426, 110, 111, 113, 114, 115, 139, 140, 143, 642, 463, 480, 484, 761-766, 796
Von den Alpen bis an die See, fahren die Loks aus Halle-P.
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Re: BrH 425
Da der Thread nun schon mal nach oben geholt wurde, die Zusidaten der BR 425 und 426 stimmen mal wieder oder noch immer nicht. Das tatsächliche Leergewicht des 425 ist 114 t, bei Zusi nur 92 t. Als Bremsgewicht sind für G 20, für P 41 und für R 62 Tonnen eingetragen. Das ergibt dann zusammen mit den Mittelwagen bei Zusi ca. 194 Bremsprozente. Die BR 425 hat aber tatsächlich nur 142 Bremsprozente. Möglicherweise sind die tatsächlichen Bremsprozente in der letzten Zeit durch geänderte Bremssoftware geringfügig erhöht worden. Das weis ich nicht genau.
Bei der BR 426 ist es ähnlich. Das Gewicht und die Bremsgewichte stimmen nicht. Auch hat die BR 426 nicht 6 (2 x 3) angetriebene Achsen wie bei Zusi eingetragen, sondern nur 4 (2 x 2) angetriebene Achsen. Die BR 426 wird auch nur auf ca. 142 Bremsprozente kommen und nicht wie bei Zusi auf 172 Bremsprozente. Zur Zeit werden bei der BR 426 nur 126 Bremshundertstel angerechnet. Ein Zug der nur aus Triebwagen der BR 426 gebildet ist, darf somit bei H/V-Führung nur max. 130 km/h fahren.
Vielleicht kann jemand die Zusidateien richtigstellen. Falls gewünscht, kann ich auch die berichtigten Fahrzeugdateien einschicken.
Holger
Bei der BR 426 ist es ähnlich. Das Gewicht und die Bremsgewichte stimmen nicht. Auch hat die BR 426 nicht 6 (2 x 3) angetriebene Achsen wie bei Zusi eingetragen, sondern nur 4 (2 x 2) angetriebene Achsen. Die BR 426 wird auch nur auf ca. 142 Bremsprozente kommen und nicht wie bei Zusi auf 172 Bremsprozente. Zur Zeit werden bei der BR 426 nur 126 Bremshundertstel angerechnet. Ein Zug der nur aus Triebwagen der BR 426 gebildet ist, darf somit bei H/V-Führung nur max. 130 km/h fahren.
Vielleicht kann jemand die Zusidateien richtigstellen. Falls gewünscht, kann ich auch die berichtigten Fahrzeugdateien einschicken.
Holger
- Marcel Zehl
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Re: BrH 425
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Triebwagen ist, aber bei Reisezügen wird normalerweise das Gewicht "beladen" zur Bremsberechnung herangezogen.Das tatsächliche Leergewicht des 425 ist 114 t, bei Zusi nur 92 t
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Carsten Hölscher
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Re: BrH 425
wäre bestimmt das beste. Möglichst gleich zu mir, es gibt sowieso noch einen Download-Nachschlag.Falls gewünscht, kann ich auch die berichtigten Fahrzeugdateien einschicken.
Carsten
Re: BrH 425
BR 423, 424 und 425: 142 BrH
BR 426: 126 BrH (durch Weisung reduziert, im Terminal zeigt er noch 142 BrH an)
Es wurde mit neuer Software nichts an Bremshundertstel erhöht.
Gruß Thomas
BR 426: 126 BrH (durch Weisung reduziert, im Terminal zeigt er noch 142 BrH an)
Es wurde mit neuer Software nichts an Bremshundertstel erhöht.
Gruß Thomas
- Peter Zimmermann
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Re: BrH 425
Bis wann? Ich habe auch noch Kleinkram.Carsten Hölscher hat geschrieben: ... es gibt sowieso noch einen Download-Nachschlag.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Peter Zimmermann
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Re: BrH 425
Dazu fällt mir noch etwas aus einem anderen Thread ein; sollte gleich mitgerichtet werden.Holger Lürkens hat geschrieben: Da der Thread nun schon mal nach oben geholt wurde, ...
Thomas. hat geschrieben:Das sollte aber noch geändert werden. Das ist im Original bei trockener Schiene nämlich nicht so, da bekommt man den 425/426 nicht zum Schleudern (habe ich jedenfalls noch nicht geschafft). Allerdings legt man beim 425 den Fahr-/Bremsschalter zum Anfahren auch nicht gleich nach vorn sondern wählt erst max. ca. 50% Zugkraft vor und verstärkt dann ab 30 km/h bis max. Zugkraft (je nach Reibwert natürlich). Sonst ruckt es unangenehm für die Fahrgäste da der 425/426 ein anderes Anfahrverhalten als der 423 hat (ist jetzt sogar mit Weisung vorgeschrieben).Peter Zimmermann hat geschrieben: Was mich bei der Kiste noch wundert, dass sie "schleuderanfällig" ist! Wenn ich beim 423 den "Gashebel" voll umlege passiert nichts, aber beim 425 laufe ich Gefahr, dass ich schleudere.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: BrH 425
Die Tage, wenn ich dazu komme.
Das Löschen der Düsseldorfer Fahrpläne hatte ich mir noch gemerkt.
Carsten
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- Konstantin E.
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Re: BrH 425
Sind denn auch neue Landschaften analog zum 423 gewünscht?
Von oben nch unten:
424.0 + 434.0 + 434.5 + 424.5 => vmax=140 km/h, LZB
425.0 + 435.0 + 435.5 + 425.5 => vmax=160 km/h, LZB
425.2 + 435.2 + 435.7 + 425.7 => vmax=140 km/h, PZB90, Mg-Bremse im Laufdrehgestell, außenliegende Griffstangen
426.0 + 426.5 => vmax=160 km/h, LZB
Die 42x.5 natürlich alle ohne Toilette.
Grüße
Von oben nch unten:
424.0 + 434.0 + 434.5 + 424.5 => vmax=140 km/h, LZB
425.0 + 435.0 + 435.5 + 425.5 => vmax=160 km/h, LZB
425.2 + 435.2 + 435.7 + 425.7 => vmax=140 km/h, PZB90, Mg-Bremse im Laufdrehgestell, außenliegende Griffstangen
426.0 + 426.5 => vmax=160 km/h, LZB
Die 42x.5 natürlich alle ohne Toilette.
Grüße
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Re: BrH 425
Soweit ich weis gibts keine 425 mit aussen liegenden Griffstangen.
Das gibts nur beim 422 und hat bei der Zulassung viele diskussionen gegeben.
Gruß
Das gibts nur beim 422 und hat bei der Zulassung viele diskussionen gegeben.
Gruß
- Konstantin E.
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Re: BrH 425
Ich bin von den Hannoverschen 425.27 (271-283) ausgegangen und dachte, dass die 3. und 4. Bauserie die Griffstangen hat.Christian Groth hat geschrieben:Soweit ich weis gibts keine 425 mit aussen liegenden Griffstangen.
Das gibts nur beim 422 und hat bei der Zulassung viele diskussionen gegeben.
Gruß
Noch ein Bild von einem Hannoverschen 425.27