stef89 hat geschrieben:@DB_218:
Zuerst stehlt sich mal die Frage: Wann waren sie nicht in Reaparatur?
Denn mindestens ein Fahrzeug war immer defekt. Dass liegt daran, dass es allesamt nur Versuchsfahrzeuge waren, habe ich zumindest so gehört.
Dann hat man ja noch die Steuerwagen dazu gekauft um die Kapazität zu erhöhen und dann waren die Motoren halt ein bisschen überlastet.
Also so schlimm war es auch nicht, zeitweise waren schon alle 3 Fahrzeuge betriebsfähig. Die Bm 596 sind eigentlich seltsame Fahrzeuge, sie hatten eigentlich so gut wie keine Kinderkrankheiten, dann aber sehr sehr früh einsetztende Alterserscheinungen. Die ersten Monate ist man mit einem GTW und einem MAN gefahren, dann kurzzeitig mit zwei GTW, also ohne Reserve und es hat trotzdem geklappt.
Allerdings war dann doch recht bald öfters ein Triebwagen defekt, aber so oft war es auch nicht, wenn zum Beispiel ein Triebwagen in Revision oder grösserer Reperatur war, mietet man einen Zusatztriewagen, der dann aber meist nur während dem planmässigen Unterhalt zum Einsatz kam.
Der MAN kam eigentlich letzten Herbst auch nur als dritter Reservewagen, während jeweils ein Triebwagen zur Sanierung sein sollte, da der 73 aber eigentlich dauerdefekt war, musste der MAN fast jeden Tag fahren, der 72 war auch nicht so zuverlässig, so dass der MAN bald zum Stammfahrzeug wurde und im Halbstundentakt am Morgen zusammen mit einem Bus fahren musste, am Mittag kam dann Ringzug-RS. Es kam dann eine extreme Häufung von Ausfällen, die vielleicht auch Zufall war und mit einer gründlichen Reperatur (und nicht nur schnell zusammenflicken und zurück zum Einsatz) wieder verbessert werden hätte können. Nachdem aber in einer Woche der GTW gleich an vier von fünf Tagen im morgentlichen Berusfverkehr liegenblieb, die nächste Woche auch nicht viel besser war und der Zug nach der letzten Reperatur in Weinfelden nicht mal die Rückfahrt nach Radolfzell geschafft hat, hat man dann die Notbremse gezogen und alle Züge abgestellt.
Mal sehen wie es weiter geht und wer die Strecke zukünfig betreibt (die Bewerbungsfrist ist schon abgelaufen), die SBB wollten ja vor der Auschreibung zwei Triebwagen wieder so weit zum Laufen bekommen, um bis zur Beschaffung von Neubaufahrzeugen durchzukommen.
Hauptproblem ist der Dieselantrieb samt Generator der GTW (man sollte halt eine schweizer Firma keine Dieseltriebwagen bauen lassen). Teilweise sind die Komponenten schlecht angeordnet und unterdimensioniert, die Fahrzeuge sollen aber angeblich auch schlecht bzw. falsch unterhalten worden sein.
Mal schauen, ob man die Fahrzeuge wieder mal in Fahrt bewundern kann, die noch herumliegenden Fahrpläne am 30. April in Immendingen waren bereits vom 14./15. März. Angeblich sind die ersten Fahrten, um die Triebwagen wieder an den Regeleinsatz zu gewöhnen, auf der HzL-Stammstreck geplant, da fahren wenigstens wenig Züge, die man stören kann.
Florian