SBB-DPZ
- Michael.Rudolf
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Als Richtgeschwindigkeiten kann man bei halbwegs symmetrischen Bahhöfen für 1-Fach-Taktion 60km/h, für 2-Fach-Traktion 75km/h und für 3-Fach-Traktion 90km/h nehmen. Dann braucht man mit dem Handrad ca. 1/2 Bremskraft, sprich grösstenteils wirkt nur die E-Bremse (bis ca. 80%), EP kommt nur zum Anhalten dazu (oder >100km/h). Notfalls kann man noch ein paar cm dazugeben, denn kommt 100% E-Bremse. Dann gibt es aber bei unterschreiten von 30km/h einen je nach Lok kleinen bis deutlichen Ruck weil die Umrichter dann anders werkeln. Bei mehr als einer Einheit sollte man entsprechend vorsichtig zu Werke gehen, schliesslich handelt es sich um Fahrzeuge mit gewöhnlichen Schaubenkupplung und Puffern und es reagiert entsprechend "dynamisch". Durch den heftigen S-Bahn Einsatz sind diese auch entsprechend ausgeleiert. Also gefühlvoll mit dem Zeugs umgehen, nicht wie mit einer Frau...
Werden höhere Bremskräfte angefordert greift ensprechend die EP-Bremse der Wagen. Wird die Bremskraft voll ausgenutzt kann es zu sehr heftigen Reationen (Làngszucken) im Zug kommen, was man angesichts der stehenden Passagiere vermeiden sollte (Treppen!). Auch da gibt es sehr unterschideliches Verhalten bei den Fahrzeugen. Die Mg-Bremse hat eine eher kleine Wirkung (nur ein DG pro Doppelstockwagen ist ausgeüstet).
Schleuder- und Gleitschutz sind eher altmodisch und arbeiten ziemlich "binär", die Fahrweise sollte deshalb der Witterung angepasst werden. Dazu gibt es einige Tricks: Beim Bremsen nur die tatsächlich übertragbare Bremskraft per Handrad anfordern, den Rest kann man mit der ebenfalls separat regelbaren EP-Bremse erledigen (ist eigentlich zum rangieren oder zum Anfahren an einen anderen DPZ/Prellbock gedacht). Im richtigen Moment die EP-Bremse gelöst und mit dem Handrad kompensiert, so dass die Anhalteregelung zum Zuge kommen kann. Auch die ist je nach Fahrzeug wieder etwas unterschiedlich. Brauch t jedoch etwas Übung, ist aber angenehmer als die Variante "rutschenlassen" oder spät(!) und dafür stärker Bremsen damit sich die Bremkraft auf alle Achsen im Zug verteilt. Ausserdem hat man mehr Reserven.
Gruss, Michael
Werden höhere Bremskräfte angefordert greift ensprechend die EP-Bremse der Wagen. Wird die Bremskraft voll ausgenutzt kann es zu sehr heftigen Reationen (Làngszucken) im Zug kommen, was man angesichts der stehenden Passagiere vermeiden sollte (Treppen!). Auch da gibt es sehr unterschideliches Verhalten bei den Fahrzeugen. Die Mg-Bremse hat eine eher kleine Wirkung (nur ein DG pro Doppelstockwagen ist ausgeüstet).
Schleuder- und Gleitschutz sind eher altmodisch und arbeiten ziemlich "binär", die Fahrweise sollte deshalb der Witterung angepasst werden. Dazu gibt es einige Tricks: Beim Bremsen nur die tatsächlich übertragbare Bremskraft per Handrad anfordern, den Rest kann man mit der ebenfalls separat regelbaren EP-Bremse erledigen (ist eigentlich zum rangieren oder zum Anfahren an einen anderen DPZ/Prellbock gedacht). Im richtigen Moment die EP-Bremse gelöst und mit dem Handrad kompensiert, so dass die Anhalteregelung zum Zuge kommen kann. Auch die ist je nach Fahrzeug wieder etwas unterschiedlich. Brauch t jedoch etwas Übung, ist aber angenehmer als die Variante "rutschenlassen" oder spät(!) und dafür stärker Bremsen damit sich die Bremkraft auf alle Achsen im Zug verteilt. Ausserdem hat man mehr Reserven.
Gruss, Michael
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- Michael.Rudolf
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Wenn ich die Anführungszeichen richtig interpretiere, hat er's kapiert und wollte mich nur "ärgern", was nicht gelungen ist. Dafür braucht Kilian schon deutlich mehr Anstrengungen - andere User haben es da leichter, meine Reizbarkeit ist stark personenabhängigMichael.Rudolf hat geschrieben:Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Naja die Bremshundertstel sind eher "Standard", aber die 300kN E-Bremskraft sprechen für sich.
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)
- Florian Ziese
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gleiche Daten für die Wagen habe ich auch auf meinem Computer. Hat mich etwas verwundert, denn nach meiner Erinnerung haben die Wagen 135 % angeschrieben, wäre eigentlich auch verwunderlich, wenn die recht neuen Dosto nicht nach Zugreihe R 135 verkehren könnten, gut, zusammen mit den Ae 6/6 konnten die Dosto eh nur max. nach A 120 fahren und die Re 450 haben ja die bekannte starke Bremse. Meine erste Idee war, dass hier auch analog zu einigen Triebwagen auch die E-Bremse angerechnet werden darf.Steuerwagenfahrer hat geschrieben:Bezüglich Bremskraft habe ich folgende Daten von meiner Modell - S-Bahn abgelesen:
Bt: 69t, 89 Bremstonnen -> 129% R (142% R+Mg)
AB und B: 68t, 89 Bremstonnen -> 131% R (144% R+Mg)
Lok: 74t, 100 E-Bremstonnen, 300kN el. Bremskraft, 240kN Anfahrtszugkraft
Ganze Komp: 279t, 379 Bremstonnen R+E -> 135%, (409t R+Mg ->146%)
Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden; reicht das?
Nun habe ich aber etwas gesucht und auf meinem Computer noch ein Bild des Anschriftenfelds des B gefunden. Dort steht:
Code: Alles auswählen
Frein O-R-A+Mg
Max: R 93t 135 %
(R+Mg 158 %)
Ich werde wohl die angeschrieben Daten übernehmen (wo sind die anderen her?). Oder wurde da mal was geändert, in meinen Daten haben ich auch noch ein P-Bremsgewicht, die sind auch nicht (mehr?) in echt angeschrieben (eine P-Bremse dürfte die Dosto aber wohl nie gehabt haben?) .
Könnte jemand im Grossraum Zürich mal einen Blick auf die Anschriften der Loks werfen, was genau bei denen dransteht, ich komme die nächsten Wochen da nicht hin.
Weiteres Problem:
Wo soll man die Fahrzeuge einsortieren? Konstantin hat sie unter Elektrotriebwagen eingeordnet. Auf den ersten Blick haben sie dort eigentlich nichts verloren. Mir ist aber bisher nichts besseres eingefallen. Korrekt wäre, die Re 450 unter Loks und die Wagen unter Wagen, ist aber auch irgendwie blöd, die Fahrzeuge zu trennen, denn bis auf einige Zeit in der Anfangszeit wurden die Fahrzeuge nur gemeinsam eingestetzt. Man könnte die Wagen auch ins Lokverzeichnis nehmen, das ist aber wohl noch weniger sinnvoll. Wenn also Felix nichts dagegen hat, würden die Fahrzeuge unter Triebwagen bleiben, in der Hoffnung, dass sie dort trotzdem gefunden werden.
Florian
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Also erst mal ein "sehr geil" zu Konstantins Preview - freu mich schon drauf!
Und eine Anregung @ Timo: Ich denke mir gerade, ob es nicht möglich wäre, aus deinem Videoclip von der Lok bzw. der Audiospur das Umrichterschnurren , das man gegen Ende relativ sauber hört, auszukoppeln und als entsprechenden Sound für das Zusi-Modell einzubinden? Gleiches gälte ggf. für das Piepen, das man dort während der Anfahrt an den Bahnsteig hört, falls das von der Sifa kommt.
Und eine Anregung @ Timo: Ich denke mir gerade, ob es nicht möglich wäre, aus deinem Videoclip von der Lok bzw. der Audiospur das Umrichterschnurren , das man gegen Ende relativ sauber hört, auszukoppeln und als entsprechenden Sound für das Zusi-Modell einzubinden? Gleiches gälte ggf. für das Piepen, das man dort während der Anfahrt an den Bahnsteig hört, falls das von der Sifa kommt.
- Michael.Rudolf
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Bei den DPZ darf ausnahmsweise die E-Bremse angerechnet werden (nur durch diesen Trick ist R135% möglich). Durch die automatische Lastabbremsung liegt das Bremsverhältnis immer bei etwas 135 Bremsprozenten. Anfänglich wirden die Züge sogar mit R115% oder R125% gefahren bist die neue Regelung zum tragen kam.
Gruss, Michael
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Ahja, Rümlang und OerlikonTimo Albert hat geschrieben:Und das ganze nochmal auf der Lok:
http://bahnpicture.de/sonstiges/s-bahn_sbb_lok.AVI
So, nun gehts aber ab ins Bett, um 3 Uhr klingelt der Wecker
Ja, die Re 450 sind wirklich geile Maschinen. Ich habe bis jetzt erst einmal eine Re 450 gehört/gesehen die gerutscht hat, bei wirklich brutalst verschmierten Schienen, während einer ziemlich starken Bremsung. Das "Standardlokgewicht" von 80t reicht, um der Lok genügend Traktion zu geben.
Das Zusi Modell sieht super aus, mal schauen ob ich mal eventuell 1-2h lang einen FST Belagern kann, für Fotos.
Bezüglich den langen Bahnsteigen: Rümlang (erstes Video, aus dem Steuerwagen) ist für eine 300m S-Bahn ausgelegt, was auf der - zu Stosszeiten sehr vollen - S5 öfters vorkommt.
Oerlikon, zweites Video, ist auch für Fernverkehr ausgelegt. IR Zürich - Luzern fährt nachdem er wieder von Luzern zurückkommt nach Zürich Flughafen ohne halt in Oerlikon. Doch beim zurückfahren nach Zürich hält er in Oerlikon. Das war nur eins der Beispiele
Zuletzt geändert von Larry am 31.01.2006 18:59:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael.Rudolf
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Das ist nur korrekt, wenn der Lokführer ein Dienstgewicht von 6 Tonnen mitbringtLaris hat geschrieben:Das "Standardlokgewicht" von 80t reicht, um der Lok genügend Traktion zu geben.
Die Re450 schleudert und gleitet bei Nässe ganz gern mal. Aber nur sehr kurz.
Der Luzerner hält in beiden Richtungen.Oerlikon, zweites Video, ist auch für Fernverkehr ausgelegt. IR Zürich - Luzern fährt nachdem er wieder von Luzern zurückkommt nach Zürich Flughafen ohne halt in Oerlikon. Doch beim zurückfahren nach Zürich hält er in Oerlikon.
Gruss, Michael
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Laris hat geschrieben:Das Zusi Modell sieht super aus, mal schauen ob ich mal eventuell 1-2h lang einen FST Belagern kann, für Fotos.
Ja, Laris, der Re450 Führerstand ist nicht im Moment unter meiner Projekte. Wenn du möchtest, und auch stef89 dafür einverstanden ist, kann ich dir seine Re450 Bilder schicken.stef89 hat geschrieben:FST-Bilder hab ich genug.. Die liegen momentan alle bei Luciano_Soldati er wollte auch einen für den RBe machen....
Luciano
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Uups. Die wiegt nur 74t? Nagut, du bist der LF, du weisst esMichael.Rudolf hat geschrieben:Das ist nur korrekt, wenn der Lokführer ein Dienstgewicht von 6 Tonnen mitbringtLaris hat geschrieben:Das "Standardlokgewicht" von 80t reicht, um der Lok genügend Traktion zu geben.
Die Re450 schleudert und gleitet bei Nässe ganz gern mal. Aber nur sehr kurz.Der Luzerner hält in beiden Richtungen.Oerlikon, zweites Video, ist auch für Fernverkehr ausgelegt. IR Zürich - Luzern fährt nachdem er wieder von Luzern zurückkommt nach Zürich Flughafen ohne halt in Oerlikon. Doch beim zurückfahren nach Zürich hält er in Oerlikon.
Der Luzerner hält doch nur in richtung Zürich vom Flughafen aus, oder habe ich da was nicht verstanden...? Nagut!
Stef89 und Luciano: Ich meinte eigentlich dass ich die Fotos mache. Vom FST Basteln habe ich keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Larry am 12.08.2023 23:27:23, insgesamt 3-mal geändert.
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Hallo Leute
Melde mich zurück aus den Ferien.
Eventuell habe ich die Gelgenheit, den Führerstand einer Re-450 von nahem zu begutachten, doch habe ich noch keine definitive Zusage bekommen.
Für den Fall, dass es dennoch klappen sollte, sagt mir doch bitte, was ihr genau an Fotos vom Führerstand oder sonstwo benötigt und ich schaue, dass ich diese machen kann. Dann können wir den Führerstand-Bau etwas beschleunigen.
Cheers
Thomas
Melde mich zurück aus den Ferien.
Eventuell habe ich die Gelgenheit, den Führerstand einer Re-450 von nahem zu begutachten, doch habe ich noch keine definitive Zusage bekommen.
Für den Fall, dass es dennoch klappen sollte, sagt mir doch bitte, was ihr genau an Fotos vom Führerstand oder sonstwo benötigt und ich schaue, dass ich diese machen kann. Dann können wir den Führerstand-Bau etwas beschleunigen.
Cheers
Thomas
- Larry
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jadefalcon2259 hat geschrieben: Und eine Anregung @ Timo: Ich denke mir gerade, ob es nicht möglich wäre, aus deinem Videoclip von der Lok bzw. der Audiospur das Umrichterschnurren , das man gegen Ende relativ sauber hört, auszukoppeln und als entsprechenden Sound für das Zusi-Modell einzubinden? Gleiches gälte ggf. für das Piepen, das man dort während der Anfahrt an den Bahnsteig hört, falls das von der Sifa kommt.
Uiuiui, jetzt bin ich aber sehr spät mit der Antwort!
Ich habe zwei Schnurr-Sounds des Kätzchens. stillstand.wav, was meiner meinung nach besser klingt (Aufnahme aus Führerstand) und stillstand1.wav, das ziemlich Terminator-Mässig klingt, da Aufnahme direkt aus Maschinenraum.
Ausserdem noch der Kompressorsound. Kompressor sowohl als auch Stillstand kann man gut verwenden.
Rollen und Motor waren mal Tests - bei höheren Geschwindigkeiten klingts gut, bei tieferen muss alles noch verfeinert werden.
Nachteil am Kätzchen-Schnurren: Tritt schon bei ca. 20km/h ein und hört auch dann wieder auf.
Die echte 450er Schnurrt noch kurz nach dem Anhalten und Türe öffnen weiter und dann erst wieder wenn der "Türen Schliessen" Knopf gedrückt wird und der Fahrtrichtungshebel auf Vorwärts oder Rückwärts steht.
Dennoch - viel spass mit den Sounds. Den Original-Steuerwagenpfiff findet man im unteren Link.
http://laris.heim.at/re450sound.rar
http://laris.heim.at/ch_sounds.rar
Zuletzt geändert von Larry am 10.04.2006 16:45:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Larry
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Jetzt fehlt nur noch ein Fahr- und Bremsrechner der via LAN mit Zusi verbunden ist.jadefalcon2259 hat geschrieben:Langsam wird der DPZ doch so, wie er sein soll - danke, Laris!
Die Re 450 gehört zu meinen absoluten Lieblingsmaschinen auf dem SBB Netz. Da gehört es sich auch, Sounds aufzunehmen. Ausserdem ist (wie man links lesen kann) auch der FST geplant.