Sound bei ZUSI 3
Sound bei ZUSI 3
Hallo zusammen!
Ich habe mir die Info´s über ZUSI 3 durchgelesen und habe leider was vermisst. Was ist mit dem Sound, wird der auch überarbeitet? Denn der war ja in ZUSI 2 nicht so toll, erstrecht entgegenkommende Züge hatten überhaubt keinen Sound. Es währe schön wenn da sich jemand äußern könnte.
Ich habe mir die Info´s über ZUSI 3 durchgelesen und habe leider was vermisst. Was ist mit dem Sound, wird der auch überarbeitet? Denn der war ja in ZUSI 2 nicht so toll, erstrecht entgegenkommende Züge hatten überhaubt keinen Sound. Es währe schön wenn da sich jemand äußern könnte.
- Frank Wenzel
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Was den Sound entgegenkommender Züge angeht, hast du sicher recht, das wäre eine wünschenswerte Verbesserung .
Ansonsten finde ich aber den Sound bei Zusi ganz ordentlich. Es hängt halt von den Möglichkeiten der einzelnen Tf-Konstrukteure ab, an Originaltöne heranzukommen bzw. diese aufnehmen zu können / dürfen.
Programmseitig ist, soweit ich das als "Nur-Anwender" beurteilen kann, eigentlich schon alles an technischen Möglichkeiten da, was man braucht. Auf der Strecke Düsseldorf-Neuss-Kaarster See gibt es sogar da das Läuten eines BÜ auf die Ohren, wenn der BÜ geschlossen ist.
Ansonsten finde ich aber den Sound bei Zusi ganz ordentlich. Es hängt halt von den Möglichkeiten der einzelnen Tf-Konstrukteure ab, an Originaltöne heranzukommen bzw. diese aufnehmen zu können / dürfen.
Programmseitig ist, soweit ich das als "Nur-Anwender" beurteilen kann, eigentlich schon alles an technischen Möglichkeiten da, was man braucht. Auf der Strecke Düsseldorf-Neuss-Kaarster See gibt es sogar da das Läuten eines BÜ auf die Ohren, wenn der BÜ geschlossen ist.
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)
- Michael_Poschmann
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Es waere allerdings schoen, die Lautstaerke der Toneffekte aendern zu koennen, am besten noch unabhaengig voneinander fuer Fahrgeraeusche, Umgebungsgeraeusche, PZB / Sifa und Abfahrts-Pfiff.Frank Wenzel hat geschrieben:Ansonsten finde ich aber den Sound bei Zusi ganz ordentlich. Es hängt halt von den Möglichkeiten der einzelnen Tf-Konstrukteure ab, an Originaltöne heranzukommen bzw. diese aufnehmen zu können / dürfen.
Bei manchen Lokomotiven besteht da naemlich ein gewisses Missverhaeltnis...
- Christopher
- Michael_Poschmann
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Diese Möglichkeit ist gegeben: Ganz einfach durch Abmischen der hinterlegten wav-Dateien. Also keine funktionale Erweiterung erforderlich, sondern lediglich clevere Nutzung durch die Lokokmotivbastler.
Aber ich gebe Dir recht, soundtechnisch wäre an den derzeit offiziellen Dateien sicherlich noch die eine oder andere Optimierung möglich. Am besten: Einfach mal versuchen! Und wenn die Ergebnisse brauchbar sind, ab zum ZPA damit.
Dank im voraus
Michael
Aber ich gebe Dir recht, soundtechnisch wäre an den derzeit offiziellen Dateien sicherlich noch die eine oder andere Optimierung möglich. Am besten: Einfach mal versuchen! Und wenn die Ergebnisse brauchbar sind, ab zum ZPA damit.
Dank im voraus
Michael
Ich verweise auf die von mir schon einmal vergeblich angezettelte Diskussion, ob Raumklang (5.1 oder 7.1) in die Führerstandssounds aufgenommen werden soll.
Wie ich festgestellt habe, ist dafür keine Erweiterung nötig, da bereits die derzeitige Soundengine von Zusi 2 raumklangcodierte .wav files abspielen kann. (also z.B. einen Sound, der links vorne beginnt und links hinten verschwindet).
Wie ich festgestellt habe, ist dafür keine Erweiterung nötig, da bereits die derzeitige Soundengine von Zusi 2 raumklangcodierte .wav files abspielen kann. (also z.B. einen Sound, der links vorne beginnt und links hinten verschwindet).
saluti Bono
Ich fände es z.B. nicht schlecht, wenn die Soundengine von Zusi 3 auch die verschiedenen Drehstromer-Taktsequenzen nachzubilden ermöglichen würde, dass man also z.B. bei einer 185 bei ca. 30 km/h von der niedrigen Taktung auf hohe Taktung übergeht (und umgekehrt) und bei einem 401 stufenweise bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit die Tonhöhe gesteigert wird. Es bliebe eben noch zu überlegen, wie man dies am sinnvollsten bewerkstelligen könnte...ich könnte mir spontan nur das Ineinandermischen einzelner Soundbausteine zu per Editor definierbaren Zeitpunkten bzw. Fahrzuständen vorstellen, ähnlich wie im Train Simulator, wo das bei manchen Soundpaketen bemerkenswert gut rüberkommt.
Bei der 185 erfolgt die "Umschaltung" bei 18km/h.jadefalcon2259 hat geschrieben:Ich fände es z.B. nicht schlecht, wenn die Soundengine von Zusi 3 auch die verschiedenen Drehstromer-Taktsequenzen nachzubilden ermöglichen würde, dass man also z.B. bei einer 185 bei ca. 30 km/h von der niedrigen Taktung auf hohe Taktung übergeht (und umgekehrt) und bei einem 401 stufenweise bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit die Tonhöhe gesteigert wird. Es bliebe eben noch zu überlegen, wie man dies am sinnvollsten bewerkstelligen könnte...ich könnte mir spontan nur das Ineinandermischen einzelner Soundbausteine zu per Editor definierbaren Zeitpunkten bzw. Fahrzuständen vorstellen, ähnlich wie im Train Simulator, wo das bei manchen Soundpaketen bemerkenswert gut rüberkommt.
Genau das kann man ja mit dem Zusi-Soundtool nachbilden - eine Integration wäre dann wohl nur ein kleiner Schritt.
mfg Kilian
- Michael_Poschmann
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Die Bereitstellung der erforderlichen Technik im Simulator ist die eine Seite, sicherlich prinzipiell zu bewerkstelligen, falls es die erforderliche Priorität gewinnen sollte.
Ich frage mich nur, ob sich genügend Zusianer mit entsprechenden Detailkenntnissen finden, um all die geschaffenen Möglichkeiten auch auszureizen. Irgendwer muß nämlich die Parameter passend zu den Vorbildern einstellen, und das ist bereits jetzt eine bisweilen recht knifflige und komplexe Aufgabe.
Zurückhaltende Grüße
Michael
Ich frage mich nur, ob sich genügend Zusianer mit entsprechenden Detailkenntnissen finden, um all die geschaffenen Möglichkeiten auch auszureizen. Irgendwer muß nämlich die Parameter passend zu den Vorbildern einstellen, und das ist bereits jetzt eine bisweilen recht knifflige und komplexe Aufgabe.
Zurückhaltende Grüße
Michael
- Frank Wenzel
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Diesen Wunsch kann ich bedenkenlos unterschreiben! Visuell gibt es ja schon diverse Einstellmöglichkeiten, beim Sound tut das Not, in der Tat.Christopher Spies hat geschrieben:Es waere allerdings schoen, die Lautstaerke der Toneffekte aendern zu koennen, am besten noch unabhaengig voneinander fuer Fahrgeraeusche, Umgebungsgeraeusche, PZB / Sifa und Abfahrts-Pfiff.
Bei manchen Lokomotiven besteht da naemlich ein gewisses Missverhaeltnis...
- Christopher
Von individuellen WAV-Modifikationen rate ich ab, seit irgendwann einmal bei einem ET420-Update neue Sounds eingespielt wurden und meine editierten Dateien überschrieben wurden. Klar, man kann die Dateien vorher sichern und dann zurückspielen, aber das erfordert Umsicht und ausreichendes Erinnerungsvermögen . Wenn die Sounds einfach mit 2-3 Schiebereglern bei den Einstellungen individuell abgemischt werden könnten, wäre das viel praktischer.
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)
- Michael_Poschmann
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Das war fahrzeugspezifisch gemeint! Logischerweise ergäben sich dann auch neue Soundzusammenstellungen, sprich eigene Wav-Files. Und da sollte im Zweifel das ZPA mitreden. "Zerschießen" funktionierender Konfigurationen sollte es nicht geben, oder habe ich was übersehen?Frank Wenzel hat geschrieben:Von individuellen WAV-Modifikationen rate ich ab, ...
Wenn die Sounds einfach mit 2-3 Schiebereglern bei den Einstellungen individuell abgemischt werden könnten, wäre das viel praktischer.
-keep it short, keep it simple-
Gruß
Michael
Sound beim ET420
Hallo zusammen!
Ich habe da auch noch einen Vorschlag. Der ET420 hat ja Trennschütze, und da ich in Zusi 2 diese vermisse, mache ich den Vorschlag, diesen Sound mit einzubauen.
Und genau das selbe beim ET423, nur das der keine Trennschütze hat. Ich meine das Anfahrtssummen, so bei 20-30 km/h.
Wäre das möglich?
Gruß Pascal
Ich habe da auch noch einen Vorschlag. Der ET420 hat ja Trennschütze, und da ich in Zusi 2 diese vermisse, mache ich den Vorschlag, diesen Sound mit einzubauen.
Und genau das selbe beim ET423, nur das der keine Trennschütze hat. Ich meine das Anfahrtssummen, so bei 20-30 km/h.
Wäre das möglich?
Gruß Pascal
- Frank Wenzel
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Möglicherweise verstehen wir uns nicht, obwohl wir beide einwandfreies Deutsch schreiben - Konkret war folgender Fall gegeben:Michael_Poschmann hat geschrieben: ...Das war fahrzeugspezifisch gemeint! Logischerweise ergäben sich dann auch neue Soundzusammenstellungen, sprich eigene Wav-Files. Und da sollte im Zweifel das ZPA mitreden. "Zerschießen" funktionierender Konfigurationen sollte es nicht geben, oder habe ich was übersehen?...
Der 420er hat eigentlich klasse Töne, bis auf diesen einen fahrzeugspezifischen Sound beim 420er, das konstant laut-nervige Brummen. Wenn ich nun am Lautstärkeregler hardwareseitig abdrehe, höre ich alle Sounds leiser, das ist dann natürlich nicht Sinn der Sache. Also hab' ich diese eine WAV-Datei des 420er bearbeitet, welche dann später bei einem Update logischerweise (als es neue, bessere WAVs gab) überschrieben wurde.
Um die Lautstärke nun den eigenen Hörvorstellungen anpassen zu können und händisches Anpassen in den Dateien zu vermeiden wäre es daher sinnvoll, in den globalen Simulator-Einstellungen von ZUSI alle Sounddateien per Regler einzeln lauter/leiser stellen zu können, so wie man es gerne hätte. So könnte man dann im Einzelfall vor der Fahrt mit dem 420er das Brummen leiser machen und nach der nächsten Fahrt mit einem anderen Zug wieder lauter stellen. Oder man stellt sich damit global eine eigene Lautstärkeverteilung (z.B. Pfeife leise, Motor laut, Schaltgeräusche aus) ein. Es geht mir hier einzig darum, die einzelnen WAVs während der Simulation entweder lauter oder leiser stellen zu können. Vielleicht gibt es z.B. extreme Brückensoundfetischisten, diese drehen dann eben den entsprechenden Regler hoch
Das ZPA sollte das gar nicht berühren, denn die Original-WAVs müssen nicht verändert werden. Carsten müsste halt diese Soundsteuerung in ZUSI ergänzen, wobei ich keine Ahnung habe, wie aufwendig das sein würde.
Ich bin gespannt, was ZUSI 3 an Neuerungen noch bereithalten wird; alle dabei aber nicht der Ungeduld anheim. Gut Ding will Weile haben
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)
- Michael_Poschmann
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Ok, isch abe verstan'n.
Eine Art Equalizer für's Fahrzeug. DJ Wenzel legt auf - da gibt es ordentlich Weichenklappern auf die Ohren...
Falls das technisch umsetzbar sein sollte, möchte ich dennoch auch weiterhin leichte Bedenken anmelden: Da gibt es je Fahrzeug eine Menge einzustellen. Und aus meiner beruflichen Praxis heraus hege ich ein gesundes Mißtrauen bezüglich der Gebrauchstüchtigkeit und Robustheit von (zu) stark konfigurierbaren oder parametrisierbaren Systemen. Aber solange es einen Reset-Knopf gibt, der wieder auf die Defaultwerte zurückführt, meinetwegen.
Gruß
Michael
Eine Art Equalizer für's Fahrzeug. DJ Wenzel legt auf - da gibt es ordentlich Weichenklappern auf die Ohren...
Falls das technisch umsetzbar sein sollte, möchte ich dennoch auch weiterhin leichte Bedenken anmelden: Da gibt es je Fahrzeug eine Menge einzustellen. Und aus meiner beruflichen Praxis heraus hege ich ein gesundes Mißtrauen bezüglich der Gebrauchstüchtigkeit und Robustheit von (zu) stark konfigurierbaren oder parametrisierbaren Systemen. Aber solange es einen Reset-Knopf gibt, der wieder auf die Defaultwerte zurückführt, meinetwegen.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 19.01.2006 14:33:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Na ja, man muss ja nicht die Lautstärke jedes Geräuschs einzeln einstellen können. Man könnte die Toneffekte ja gruppieren, z.B. inMichael_Poschmann hat geschrieben:Falls das technisch umsetzbar sein sollte, möchte ich dennoch auch weiterhin leichte Bedenken anmelden: Da gibt es je Fahrzeug eine Menge einzustellen.
- Rollgeräusche (auch Brücken / Tunnel / BÜ)
- Fahrgeräusche (Motor, Lüfter usw.)
- PZB / SiFa
- Glocke / Pfeife
- Abfahrtspfiff und andere Außengeräusche
- Christopher
Sounds
Genau, so was in der Art wäre doch gut. Den bei manchen Loks hört man ja nur das kreischen der Brücke anstatt der Lok. :-)
Es tut mir leid, aber es schaut so aus, als ob wir immer noch auf mehreren Ebenen diskutieren.
- Also die getrennte oder gruppenweise Lautstärkeregelung ist eine gute Sache, aber sie hat nichts mit besseren Soundeindrücken zu tun. Dafür sind 2 Dinge nötig:
1. Der Umgang mit 5.1 oder 7.1 Soundfiles. Und wie ich schon mit Fransen an den Mundwinkeln zum wiederholten Male sage: Das geht schon mit Zusi 2, weil es eine reine Modifikation von .wav Files ist.
Also: Man kann einen Schütz, der sich hinter dem Lokführer Sitz befindet, wirklich von hinten scheppern lassen.
2. neue Geräuschquellen in Zusi 3. (Sache von Carsten). Aber wenn es z. B. ein Gegenzug- Geräusch geben wird, dann kann das mit den im Punkt 1 genannten .wav Änderungen so gestaltet werden, dass es tatsächlich von vorne kommt und nach hinten verschwindet.
ALSO das eine sind neue Soundquellen (wie der Gegenzug) und das andere ist eine völlig neue Raumklang- Soundwelt dank 5.1 oder 7.1!!! (nix mehr schrumm schrumm aus der Mitte eines Stereokanals egal was räumlich los ist!)
- Also die getrennte oder gruppenweise Lautstärkeregelung ist eine gute Sache, aber sie hat nichts mit besseren Soundeindrücken zu tun. Dafür sind 2 Dinge nötig:
1. Der Umgang mit 5.1 oder 7.1 Soundfiles. Und wie ich schon mit Fransen an den Mundwinkeln zum wiederholten Male sage: Das geht schon mit Zusi 2, weil es eine reine Modifikation von .wav Files ist.
Also: Man kann einen Schütz, der sich hinter dem Lokführer Sitz befindet, wirklich von hinten scheppern lassen.
2. neue Geräuschquellen in Zusi 3. (Sache von Carsten). Aber wenn es z. B. ein Gegenzug- Geräusch geben wird, dann kann das mit den im Punkt 1 genannten .wav Änderungen so gestaltet werden, dass es tatsächlich von vorne kommt und nach hinten verschwindet.
ALSO das eine sind neue Soundquellen (wie der Gegenzug) und das andere ist eine völlig neue Raumklang- Soundwelt dank 5.1 oder 7.1!!! (nix mehr schrumm schrumm aus der Mitte eines Stereokanals egal was räumlich los ist!)
saluti Bono
Ich kann beiden Wünschen nur zustimmen. Carsten hat bisher nur geschrieben, daß der Sound in Zusi 3 frei konfigurierbar wäre, sonst leider noch nix weiter...
Zum Raumklang sollte man 2 Arten unterscheiden:
- die räumlich statischen Geräusche
- die sich bewegenden Soundquellen.
Der erste Fall läßt sich schon mit 5.1 wav-Files lösen (geht mittlerweile wohl auch mit mp3-Files...)
Für den 2. Fall reichen leider keine aufgenommenen Files mehr aus. Der Sound ist mit unterschiedlichen Begegnungsgeschwindigkeiten eben anders. Bahnhofsaufenthalte werden dadurch auch reizvoller wenn man die neben sich stehende 232-er losdieseln hört und langsam links von vorn nach hinten zieht...
Zum Raumklang sollte man 2 Arten unterscheiden:
- die räumlich statischen Geräusche
- die sich bewegenden Soundquellen.
Der erste Fall läßt sich schon mit 5.1 wav-Files lösen (geht mittlerweile wohl auch mit mp3-Files...)
Für den 2. Fall reichen leider keine aufgenommenen Files mehr aus. Der Sound ist mit unterschiedlichen Begegnungsgeschwindigkeiten eben anders. Bahnhofsaufenthalte werden dadurch auch reizvoller wenn man die neben sich stehende 232-er losdieseln hört und langsam links von vorn nach hinten zieht...
- Frank Wenzel
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Endlich kann ich mal den DJ hier aufspielen lassen , danke Michael!Michael_Poschmann hat geschrieben:...DJ Wenzel legt auf - da gibt es ordentlich Weichenklappern auf die Ohren...
Alors, d'accord! Wenn die Standardeinstellungen so wie bisher bleiben, muss ja niemand an den Reglern spielen. Und der Zurückstellschalter ist ja das geringste Problem.Michael_Poschmann hat geschrieben:...Falls das technisch umsetzbar sein sollte, möchte ich dennoch auch weiterhin leichte Bedenken anmelden: Da gibt es je Fahrzeug eine Menge einzustellen. ....... Aber solange es einen Reset-Knopf gibt, der wieder auf die Defaultwerte zurückführt, meinetwegen...l
Die Gruppierung einzelner Sounds ist sicher sinnvoll, Hauptsache ich kann den 420er-Brummton abregeln.
Raumklang usw. ist natürlich auch eine feine Sache, aber darauf lege ich nicht soooo viel wert
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Ey, Jungs, ich geb' ja zu, dass ich an meinem Soundthesizer (Aktuelle Version ein paar Seiten weiter hinten...) schon seit 'ner Weile nix mehr gemacht hab, aber das Ding kann bereits ne ganze Menge von dem, was ihr euch da wünscht. Es kann die bisherige Soundengine von Zusi nicht komplett ersetzen, aber als Extraprogramm zumindest ergänzen. Hab auch schon mal zwei drei Worte mit Carsten gewechselt, ob man das Ding direkt in den Fahrsimulator integrieren könnte - dann könnte man das jetzige Dateiformat beibehalten.
Aktuelle ToDo für das Ding:
Edit:
Wenn ganz dolle gewünscht, könnt ich vielleicht mal'n grafischen Editor für das Programm bauen. Ich selber brauch' sowas nicht, aber ich hab den Soundthesizer auch geschrieben und weiß im Gegensatz zu etwa sechs Milliarden anderer Menschen auf dieser Erde, wie's funktioniert.
Aktuelle ToDo für das Ding:
- 425er-Soundmodell endlich mal basteln (liegt im Moment auf Eis, weil meinem Desktoprechner mal wieder der Chipsatz abgefackelt ist, diesmal aber Gewährleistungsfall.)
- Entweder die paar magischen DelphiX-Funktionen finden, die DirectSound selber eigentlich anbietet, die aber in Delphi irgendwie verschwunden sind.... oder DelphiX endlich mal über'n Jordan schießen, passende Literatur organisieren und direkt auf DirectSound zugreifen.
Edit:
Wenn ganz dolle gewünscht, könnt ich vielleicht mal'n grafischen Editor für das Programm bauen. Ich selber brauch' sowas nicht, aber ich hab den Soundthesizer auch geschrieben und weiß im Gegensatz zu etwa sechs Milliarden anderer Menschen auf dieser Erde, wie's funktioniert.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 20.01.2006 18:04:39, insgesamt 2-mal geändert.