Auf dem Weg zum schöneren Himmel

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

... Sieht man in dem Modell direkt auch den Sonnenuntergang? ...
Nun mal im Ernst: ist es möglich, die Sonne ab einem gewissen Winkel orange und dann gelb darzustellen (Auf- und Untergang), bis sie ab etwa 30° dann "weiß" wird? Es sollen natürlich "verlaufende" Farbwechsel sein.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#22 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Die Seite und unten die Formel hast du schon?
http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_ ... atId=79424
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#23 Beitrag von Christoph Blümer »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Nun mal im Ernst: ist es möglich, die Sonne ab einem gewissen Winkel orange und dann gelb darzustellen (Auf- und Untergang), bis sie ab etwa 30° dann "weiß" wird?
Falls das wirklich ernst gemeint sein sollte: wie unwichtig ist das denn? Wer sitzt denn in der Lok und schaut sich den in seinem Rücken oder sonstwo stattfindenden Sonnenuntergang detailgenau an? Also, mal ganz ehrlich: wenn solcher Firlefanz auch nur 1% Geschwindigkeit kosten würde, hielte ich ihn für völlig überflüssig.

@Carsten: Die vorgestellten Neuerungen in der Darstellung an sich finde ich allerdings grandios! :applaus

Christoph

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Nun mal im Ernst: ist es möglich, die Sonne ab einem gewissen Winkel orange und dann gelb darzustellen (Auf- und Untergang), bis sie ab etwa 30° dann "weiß" wird? Es sollen natürlich "verlaufende" Farbwechsel sein.
Ja, das habe ich nach dem Erstellen der Screenshots noch eingebaut, also bei Bild 3 (das wäre ja der spannende Fall) ist die Sonne jetzt deutlich gelb-oranger - und beim Sonnenaufgang etwas blasser (der Farbwert dafür wird aus dem Himmel entnommen).
Edit: @Christoph: war programmiertechnisch sehr einfach und kostet 0 Performance. :)
das reicht wohl nicht aus, also man bräuchte die Mondposition UND die Mondphase und zwar für jeden Ort der Welt.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 23.11.2005 22:24:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

stuvar hat geschrieben:Beim Bild 4 hat mich auch dieser (für ne Nacht) doch extrem helle Streifen iritiert, sodaß ich dachte, das hier (in dieser Blickrichtung) vor kurzem die Sonne unterging. Auf das Gelände hatte ich gerade nicht geachtet.
das liegt auch etwas an der Testlandschaft. Der "geometrische" Horizont liegt exakt in Bildmitte, etwa an dem leicht abgehobenen hellen Streifen. Die Mini-Testlandschaft hat da zufällig gerade negativen Terrainlevel, man schaut also etwas über den Rand der Welt nach unten.
stuvar hat geschrieben:Ach doch noch eine Nachfrage: Sieht man in dem Modell direkt auch den Sonnenuntergang? In meiner FS2000x-Version verschwindet die Sonne einfach so vom Himmel sobald sie eine gewisse Höhe unterschritten hat. Wahrscheinlich weil es beim Flugsimulator ungleich schwerer ist einen Horizont zu finden.
Ja, sie dreht sich ganz rum, eigentlich erscheint mir der Untergang auch unproblematisch, k.A. was da bei MS das problem war.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Christoph Blümer hat geschrieben:Falls das wirklich ernst gemeint sein sollte: wie unwichtig ist das denn? Wer sitzt denn in der Lok und schaut sich den in seinem Rücken oder sonstwo stattfindenden Sonnenuntergang detailgenau an? Also, mal ganz ehrlich: wenn solcher Firlefanz ...
Was denn, was denn - hast Du überhaupt keinen Sinn für Romantik? Genau diese Dinge sind es ja, die den Reiz der Sache ausmachen! Sonst ist es ja wieder nur eine halbe Angelegenheit! Dann bräuchten wir die Landschaft ja überhaupt nicht verbessern, wenn niemand darauf schaut!! Wozu gibt es Streckenblickpunkte und Außenansichten?

Und: Ja - dieses Mal war der Vorschlag wirklich absolut ernst gemeint.

(Das scheint typisch für einen Burschen, der entweder keine Freundin hat oder dem es wurscht ist, was die dazu sagt. [M]eine Frau schaut sehr wohl auf diese Details - damit kann man den Mädels Zusi schmackhaft machen!)
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 23.11.2005 22:36:26, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#27 Beitrag von Christoph Blümer »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Was denn, was denn - hast Du überhaupt keinen Sinn für Romantik? Genau diese Dinge sind es ja, die den Reiz der Sache ausmachen! Sonst ist es ja wieder nur eine halbe Angelegenheit!
Naja... Diese "alles oder nichts"-Haltung führt nun bisweilen auch dazu, dass Veröffentlichungen auf den Sankt-Nimmerleins-Tag hinausgeschoben werden, weil ob der Komplexität dann doch Probleme auftauchen (wir Deutschen sind da ja mit der LKW-Maut etwas gebrannte Kinder...).
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Dann bräuchten wir die Landschaft ja überhaupt nicht verbessern, wenn niemand darauf schaut!!
Zwischen "Landschaft so lassen wie sie ist" und "Details darstellen, die die wenigsten überhaupt sehen werden" ist für mich ein kleiner Unterschied...
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:(Das scheint typisch für einen Burschen, der entweder keine Freundin hat oder dem es wurscht ist, was die dazu sagt.
Ich bin zwar zur Zeit Single (oder altmodischer: "alleinstehend"), aber ich habe gewisse Zweifel, ob das wirklich der ausschlaggebende Punkt für Akzeptanz oder Nichtakzeptanz ist. Vielleicht könnte Michael Poschmann hierzu mal eine kompetente Meinung beisteuern... :D

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph Blümer am 23.11.2005 22:43:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Christoph Blümer hat geschrieben:Naja... Diese "alles oder nichts"-Haltung führt nun bisweilen auch dazu, dass Veröffentlichungen auf den Sankt-Nimmerleins-Tag hinausgeschoben werden, weil ob der Komplexität dann doch Probleme auftauchen (wir Deutschen sind da ja mit der LKW-Maut etwas gebrannte Kinder...).
Ich habe mir doch bloß erlaubt, einen Vorschlag mit einer Frage zu kombinieren und sie öffentlich an den Schöpfer der neuen Szenerie zu stellen. Wenn man das nicht darf und es als "falls das ernstgemein ist" (obwohl ich das explizit geschrieben hatte), "unwichtig", "überflüssig" und "Firlefanz" bezeichnet wird, ist es nicht sehr freundlich mir gegenüber. Gerade daß ich nicht als Volldepp hingestellt werde, weil ich mir erlaube, so etwas anzuregen :] . Ich habe es ja nicht gefordert; schon gar nicht wollte ich Zusi 3 hinauszögern.

Es gibt sehr wohl einige Leute, die auf so etwas schauen; ich zähle mich dazu. Und wenn man wirklich mal auf einer Lok in den Sonnenuntergang hineingefahren ist, dann weiß man das auch in der Simulation zu schätzen; auf der "echten" Arlbergbahn (die im wesentlichen von Ost nach West verläuft), kommt das - entsprechendes Wetter vorausgesetzt - täglich vor, und es ist bei Kaiserwetter ein tolles Erlebnis in dieser grandiosen Bergwelt und bei der kühnen Strecke; ich habe es schon oft erlebt.

Arthur

Edit: Sind meine reichhaltigen Erfahrungen mit Frauen (und das sind beileibe nicht wenige, wie es sich für einen gebrauchten älteren Herrn gehört!) nicht ausreichend (oder glaubwürdig)? Braucht man da so einen jugendlich frisch verliebten Jungspund wie Michael ... ?( :mua
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 23.11.2005 23:04:47, insgesamt 2-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#29 Beitrag von Elmar Gröne »

Das wirkt doch gleich super mit etwas animiertem Himmel und Gegenlicht. Wird dann auch der Kontrast zwischen Schatten und angeleuchteten Flächen stärker bei 'Gegenlicht'? Also nicht diese Ringe-um-die-Sonne-Animation von Rennspielen, sondern die Tatsache dass das Auge bei Gegenlicht weniger Licht aufnimmt und deshalb helle und dunkle Flächen anders sieht als bei Rückenlicht.
Und dann wäre ich verfechter eines zufälligen Mondzyklus. Immerhin haben die Fahrpläne bisher einen festen Simulationstag und wenn ich schon bei unterschiedlichem Wetter fahre dann doch abends auch bei unterschiedlichem Mond. Ausnahme wäre natürlich eine Fahrt in die nachmittägliche Sonnenfinsternis aber hier sollte langsam zum eigentlich Sinn des Programms zurückgekehrt werden.

Grüße aus Göttingen mit Nachthimmel und Sichtweite über 10m 8) ;D

Elmar

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Hubert »

Toll was sich da an-bahn-t.
Aber wenn schon die doch so viel besprochene Realität, dann auch der Umstand, dass sich der Reibbeiwert der Schienen der automatischen Wetterrealität anpasst.
Der Lokführer braucht zwar noch keinen Wetterdienst wie der Pilot, aber dass sich mit dem Wetter auch die Fahrverhältnisse ändern muss auch er berücksichtigen.

Gruss
Loki
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Hubert hat geschrieben:... Aber wenn schon die doch so viel besprochene Realität, dann auch der Umstand, dass sich der Reibbeiwert der Schienen der automatischen Wetterrealität anpasst ...
Ja, natürlich, Hubert, aber das ist jetzt - bei Zusi 2 - auch schon der Fall.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Hubert »

@Arthur noch ist bei Zusi das Wetter nicht automatisch wenn ich mich nicht irre. Sondern ich darf noch "Wettergott" spielen und das Wetter einstellen.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich kann zwar wegen einem Serverfehler nicht lesen was in dem schon Verlinkten Artikel steht, aber mit http://avila.star-shine.ch/astro/berechnungen.html lassen sich die Mondphasen anhand von Datum und Uhrzeit berechnen (Anhand der Uhrzeit wird ja die Position angegeben).
Man braucht dazu nurnoch einen bekannten Vollmond.

Ansonsten hilft auch noch http://lexikon.astronomie.info/mond/moonphase.html weiter als Einstiegspunkt

Edit: Hier nochmal eine genaue Formel passend für Java.... Einfache Formeln hab ich allerdings noch nicht gefunden.

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Rüscher aka Merlin am 24.11.2005 08:43:34, insgesamt 1-mal geändert.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von David Seemayer »

Ich würd' den Vorschlag von Elmar unterstützen. Ansonsten hätten wir je nach Fahrplan feste Auf- und Untergangszeiten und Höhe der Himmelskörper.
Allerdings schon wichtig wär mir, dass Winkel der Sonne mit Mondphase übereinstimmen würden bzw. auch Auf- und Untergang wie es stuvar schon beschrieben hat.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Hubert »

natürlich sollte man auch noch die Sternbildkonfiguration beachten. Damit der Stern von Bethlehem uns auf den richtigen Weg (zurück) weist :mua
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#36 Beitrag von Michael_Poschmann »

Erst mal OT zur Romantikdiskussion:
Christoph Blümer hat geschrieben:Ich bin zwar zur Zeit Single (oder altmodischer: "alleinstehend"), aber ich habe gewisse Zweifel, ob das wirklich der ausschlaggebende Punkt für Akzeptanz oder Nichtakzeptanz ist. Vielleicht könnte Michael Poschmann hierzu mal eine kompetente Meinung beisteuern...
Ich gelte sogar als militant romantisch - bei Sonnenuntergängen überlege ich schon mal, ob man es nicht einrichten könnte, daß die Sonne wie ein Gummiball mehrfach "auftitscht". Aber offenbar habe ich trotz dieser Eigenschaft bei Ines genügend Mitleid erweckt...

Ob diese Art der Szenerieausleuchtung letzlich ausschlaggebend für die Akzeptanz des Hobbys ist, wage ich zu bezweifeln. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, daß das mühsam im Werden begriffene Feature "Nachtbahnsteige" vor kurzem mit Anerkennung wahrgenommen wurde.

Wieder halbwegs on topic: Ich teile ein wenig dem Christoph ihm seine Meinung. Eine schicke und halbwegs plausible Witterungs- und Gestirnsdarstellung ist ein "Muß" für Zusi 3, aber falls Mondphasen- und Sternbildberechnungen gefordert werden, sollte konsequent auf andere Simulatoren verwiesen werden. Vor der Implementierung sollten Performance- und Realisierungsaufwand abgeschätzt und rechtzeitig begrenzt werden. Bevor wir uns in Details verlieren und "in Schönheit sterben", sprich nicht zu Potte kommen, sollten wir lieber das in Zusi 2 bewährte Verfahren anwenden, mit den wesentlichen Dingen zu starten und diese bei Bedarf schrittweise weiterzuentwickeln.

noch schneefreier Gruß aus dem Sonnenschein
Michael

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Hubsi hat geschrieben: ...noch ist bei Zusi das Wetter nicht automatisch wenn ich mich nicht irre. Sondern ich darf noch "Wettergott" spielen und das Wetter einstellen...i
Doch, Du irrst Dich. Der Nebel wird während der Simulation mal mehr, mal weniger (sehr gut erkennbar bei Streckenblick und Schnellvorlauf), und der Reibwert stellt automatisch nach. Nur dann, wenn man den Nebel manuell verstellt, muß man auch den Reibwert händisch nachjustieren.

Michael: ich habe ernsthaft nur und ausschließlich die stufenlose Gelb-, Orange- und dann Rotfärbung (bzw vice versa) der Sonne beim Unter- und Aufgang angeregt (nicht einmal eingefordert). Alle anderen "Vorschläge" waren erkennbar nur scherzhaft gemeint.

Arthur,
ebenfalls Romantiker par excellence
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

ex-Mitglied

#38 Beitrag von ex-Mitglied »

Ich gelte sogar als militant romantisch - bei Sonnenuntergängen überlege ich schon mal, ob man es nicht einrichten könnte, daß die Sonne wie ein Gummiball mehrfach "auftitscht". Aber offenbar habe ich trotz dieser Eigenschaft bei Ines genügend Mitleid erweckt...
Michael, solang der Ball beim Volleyball net öfters aufditscht ^^

für lange Zeit sportabstinente Grüße ... (Patellasehnendefekt) ^^

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#39 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

möchte jetzt mal meinen Senf dazugeben:

Die Bilder der diversen Wetterbedingungen sind schon beeindruckend, und es wäre schön, wenn es für ZuSi3 realisiert werden könnte.

Alle weiteren Überlegungen, soweit sie ernsthaft formuliert wurden, schießen weit über das Thema "Eisenbahn/Führerstandsimulation" hinaus.

Wenn interessiert es, was an einem in der Vergangenheit liegenden Fpl-Datum für ein Wetter, Mondzustand etc. vorlag ? Ist es wirklich von Bedeutung für die Simu, ob eine Strecke mit Fpl im Norden "Regenwetter" ,eine Strecke und Fpl im Süden zum gleichen Datum aber "Sonnenschein" hatte ???

Dringende Bitte an Carsten, diese zum Teil völlig überzogene Diskussion, Wünsche, Forderungen und Anregungen zu ignorieren, man sollte wirklich die "Kirche im Dorfe lassen !", ansonsten entsteht bei mir der Eindruck, dass man sich fürchterlich verzettelt. (ZuSi3, STW-Simu und deren Schnittstelle in ZuSi, Wettermaschine, Multi-User etc.......)

meint

Jürgen aus Dortmund
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 24.11.2005 10:34:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT:
René Stahlhofen hat geschrieben: Michael, solang der Ball beim Volleyball net öfters aufditscht ^^

für lange Zeit sportabstinente Grüße ... (Patellasehnendefekt) ^^
a) Wir stehen verlustsatzfrei (!) an der Tabellenspitze, heute abend ist Pokalspiel angesagt.
b) Aus medizinisch vorgebildeter Sicht empfehle ich: "Fuß vom Gas!" :]

on topic @ Arthur und Jürgen: Ich denke, wir können voll und ganz auf Carstens "Händchen" vertrauen. Er ist schon mehrfach mit großer Sicherheit auf dem schmalen Grat zwischen "überzuckerter" und "angemessener" Umsetzung gewandelt.
Jürgen_Verheien hat geschrieben: ansonsten entsteht bei mir der Eindruck, dass man sich fürchterlich verzettelt. (..., STW-Simu und deren Schnittstelle in ZuSi, ....)
Da wurde das Verzett... Arbeiten glücklicherweise delegiert. :mua


Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.11.2005 10:43:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten