Zusi-SK (Zusi-Streckenkarte)
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Ciao Tille,
du siehst an meinem vorangegangenen Beitrag, dass es doch sehr spät wurde ( ) und dass sich solche Fehler dann natürlich sehr rasch einschleichen .
Ich werde das rasch korrigieren, so dass Falko Ernst genauso zu Ehren kommt wie du (alles andere wäre tatsächlich nicht fair).
Ansonsten freue ich mich natürlich über die dargebrachten Blumen !
Eines noch an alle, bevor wieder die Farben-Diskussion aufkommt: Ich habe das Gelb-Rot-Spektrum gewählt, weil es einfach harmonischer ausschaut und zudem bei den unterschiedlichen Hintergründen (hellblau, dunkelblau) den besten Kontrast bietet. Ich hoffe, auch farbschwache Leser kommen damit zurecht.
du siehst an meinem vorangegangenen Beitrag, dass es doch sehr spät wurde ( ) und dass sich solche Fehler dann natürlich sehr rasch einschleichen .
Ich werde das rasch korrigieren, so dass Falko Ernst genauso zu Ehren kommt wie du (alles andere wäre tatsächlich nicht fair).
Ansonsten freue ich mich natürlich über die dargebrachten Blumen !
Eines noch an alle, bevor wieder die Farben-Diskussion aufkommt: Ich habe das Gelb-Rot-Spektrum gewählt, weil es einfach harmonischer ausschaut und zudem bei den unterschiedlichen Hintergründen (hellblau, dunkelblau) den besten Kontrast bietet. Ich hoffe, auch farbschwache Leser kommen damit zurecht.
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Sehr gut und jetzt steht zwar noch das alte da, aber egal Wird schon. Weiter so
CU Tille
CU Tille
Zuletzt geändert von Philipp Küster am 23.09.2002 17:26:51, insgesamt 1-mal geändert.
CU Tille
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
ZUSI-SK wächst weiter...
...jetzt sind auch die Detailkarten wieder im Netz!
Zwar noch ohne Verknüpfung mit der Streckenliste, aber man kann nun doch viel besser die ganzen Bauvorhaben und Strecken in Betrieb erkennen. Und an den restlichen Arbeiten bin ich auch dran!
Bis dann
Zwar noch ohne Verknüpfung mit der Streckenliste, aber man kann nun doch viel besser die ganzen Bauvorhaben und Strecken in Betrieb erkennen. Und an den restlichen Arbeiten bin ich auch dran!
Bis dann
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
Auf den ersten Blick scheint das halbe deutsche Streckennetz bereits in irgendeiner Form angepackt worden zu sein (ok, ich übertreibe), auf den zweiten Blick ist die Diskrepanz zwischen Streckenkilometern in Betrieb und solchen in irgendeiner Form von Planung doch sehr erheblich.
Ich halte es für einen Vorteil, dass ein potentieller Streckenbauer nachschauen kann, ob an "seiner" Strecke schon gewerkelt wird oder vielleicht mal werden soll, aber ein bereits vorhandener Eintrag sollte auch niemanden abschrecken - "huch, meine Strecke ist schon vergeben". Der potentielle neue Bauherr sollte dann einfach mal den bisherigen Planer kontaktieren, ob sich was Konkretes tut. Solches Vorgehen soll sich bei dem einen oder anderen in derzeit in Ausführung befindlichen Bauprojekt bereits bewähren.
Ich halte es für einen Vorteil, dass ein potentieller Streckenbauer nachschauen kann, ob an "seiner" Strecke schon gewerkelt wird oder vielleicht mal werden soll, aber ein bereits vorhandener Eintrag sollte auch niemanden abschrecken - "huch, meine Strecke ist schon vergeben". Der potentielle neue Bauherr sollte dann einfach mal den bisherigen Planer kontaktieren, ob sich was Konkretes tut. Solches Vorgehen soll sich bei dem einen oder anderen in derzeit in Ausführung befindlichen Bauprojekt bereits bewähren.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
@ Roland:
Messerscharf erkannt , denn genau diese Absicht verfolge ich auch mit den Karten!
Ich sammle alle Informationen über den Streckenbau, sofern er etwas mit der Realität zu tun hat, und stelle das dann auf meine Seiten zusammen:
Messerscharf erkannt , denn genau diese Absicht verfolge ich auch mit den Karten!
Ich sammle alle Informationen über den Streckenbau, sofern er etwas mit der Realität zu tun hat, und stelle das dann auf meine Seiten zusammen:
- Der "Betriebler" findet alles auf einen Blick, auf dem er sich austoben kann.
- Der "Bauherr" findet sein Vorhaben kurz und knapp präsentiert.
- Der "potentielle Bauherr" kann sich informieren, wo es noch "freie Konzessionen" zum Streckenbau gibt und ob sich Arbeitsgemeinschaften vielleicht anbieten.
- Der "Meister" kann das wachsende Streckennetz bewundern!
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Noch ein paar Infos:
Hier ist zur Erläuterung der von mir verwendeten Begriffe noch eine kurze Definition, damit es kleine Unklarheiten gibt:
Unter dem Begriff PLANUNGSABSICHT habe ich nur solche Strecken notiert, von denen ich mal vage Aussagen bekommen habe, so nach dem Motto: "Vielleicht, wenn ich mal mehr Zeit habe" oder "Wenn ich mich mal ernsthaft mit dem Streckeneditor befasst habe".
Wenn ein Projekt aber schon konkretere Formen annimmt (Beschaffung von Unterlagen, Streckenvideos, Fotos machen usw.) und der Baubeginn nicht gerade in 2005 vorgesehen ist, ist das schon IN PLANUNG.
IN BAU heisst was es heisst, nämlich Streckenbau und Landschaftserstellung sind angefangen, vielleicht gibt es sogar schon erste Alpha- oder Beta-Versionen.
IN BETRIEB = Hurra, geschafft!
Unter dem Begriff PLANUNGSABSICHT habe ich nur solche Strecken notiert, von denen ich mal vage Aussagen bekommen habe, so nach dem Motto: "Vielleicht, wenn ich mal mehr Zeit habe" oder "Wenn ich mich mal ernsthaft mit dem Streckeneditor befasst habe".
Wenn ein Projekt aber schon konkretere Formen annimmt (Beschaffung von Unterlagen, Streckenvideos, Fotos machen usw.) und der Baubeginn nicht gerade in 2005 vorgesehen ist, ist das schon IN PLANUNG.
IN BAU heisst was es heisst, nämlich Streckenbau und Landschaftserstellung sind angefangen, vielleicht gibt es sogar schon erste Alpha- oder Beta-Versionen.
IN BETRIEB = Hurra, geschafft!
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
Unter welcher Kategorie würdest Du denn ein Projekt Metrorapid einsortieren wollen, so rein hypothetisch?
Oder sollte ich die Frage wg. Offtopic zurückziehen?
Eigentlicher Punkt: Sollte ein potentieller Streckenbauer seiner Anmeldung bei Planungsabsicht nicht auch noch eine Wahrscheinlichkeit (in %) auf Realisierung hinzufügen können? Zumindest ich hab da so ganz winzige Zweifel, wenn ich "halbe Bundesländer" im (Vor-/Absichts-)Planungsstadium sehe, lasse mich aber gern überraschen/überzeugen.
Oder sollte ich die Frage wg. Offtopic zurückziehen?
Eigentlicher Punkt: Sollte ein potentieller Streckenbauer seiner Anmeldung bei Planungsabsicht nicht auch noch eine Wahrscheinlichkeit (in %) auf Realisierung hinzufügen können? Zumindest ich hab da so ganz winzige Zweifel, wenn ich "halbe Bundesländer" im (Vor-/Absichts-)Planungsstadium sehe, lasse mich aber gern überraschen/überzeugen.
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Hi Roland,
ich denke nicht, das wir eine %-Zahl brauchen.
Wenn Frank es hinbekommt, das man in den Detailkarten noch an Informationen wie z.B. die Homepage oder so bekommt, dann denke ich ist es eher ein Anreiz, diese Homepage mal zu besuchen und evtl. dem Streckenbauer auf die Füsse zu treten oder evtl. mit diesem die Arbeit gemeinsamt weiterführen/übernehmen.
Nur so als Überlegung ...
Gruss, Oli
ich denke nicht, das wir eine %-Zahl brauchen.
Wenn Frank es hinbekommt, das man in den Detailkarten noch an Informationen wie z.B. die Homepage oder so bekommt, dann denke ich ist es eher ein Anreiz, diese Homepage mal zu besuchen und evtl. dem Streckenbauer auf die Füsse zu treten oder evtl. mit diesem die Arbeit gemeinsamt weiterführen/übernehmen.
Nur so als Überlegung ...
Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
@Patrick:
Dank Meldungen aus dem ZUSI-Forum bei Carsten ist mir das Grafik-Problem bekannt (leider ), und inzwischen behoben (so hoffe ich)! Dachte mir, dass das Problem am Bodensee hohe Wellen schlägt
@Oliver:
Du musst mal das Kleingedruckte in der Legende zur Streckenkarte lesen .
Wer meine erste Version noch im Gedächtnis hat, der weiss, dass ich auch die Verlinkung zwischen Karte und Tabelle eingerichtet hatte. Diese haben mir allerdings gewisse Probleme bereitet (steht auch auf meiner HP!), so dass das noch etwas dauert. In der Tabelle sind schließlich bereits einige Links auf die Seiten der Erbauer eingetragen, sofern diese eine eigene Homepage haben (kleiner Wink mit dem obligatorischen Zaunpfahl (btw: Gibts denn sowas schon als LS-Datei ?)an bestimmte Personen der Aachen-Fraktion )!!!
@Roland:
Metrorapid ist in 2facher Hinsicht OT: Erstens ist das ganze reale Projekt an sich schon völlig unsinnig (der Transrapid ist ein Langstreckenfahrzeug) und als solches sowieso schon OT und zweitens würde es bei mir, wenn überhaupt, im METRO-Bereich erscheinen, iss doch logisch!
Die Idee mit den Prozentangaben ist an sich nicht verkehrt, nur denke ich, dass die "potentiellen Autoren" selbst noch nicht so genau wissen, was sie da angeben sollten. Sogesehen ist jede Zahlenangabe per se schon falsch. Am besten ist´s daher doch, gar keine %e anzugeben und nur zu zeigen: "Guckt mal da, da hat seller oder jener was vor!" Die teilweise flächendeckenden Planungen sicher etwas unrealistisch, aber alle mal wert, aufgelistet zu werden. Ich will ja alles hier zusammentragen, um einen Gesamtüberblick geben zu können über alles was ist und werden soll.
Dank Meldungen aus dem ZUSI-Forum bei Carsten ist mir das Grafik-Problem bekannt (leider ), und inzwischen behoben (so hoffe ich)! Dachte mir, dass das Problem am Bodensee hohe Wellen schlägt
@Oliver:
Du musst mal das Kleingedruckte in der Legende zur Streckenkarte lesen .
Wer meine erste Version noch im Gedächtnis hat, der weiss, dass ich auch die Verlinkung zwischen Karte und Tabelle eingerichtet hatte. Diese haben mir allerdings gewisse Probleme bereitet (steht auch auf meiner HP!), so dass das noch etwas dauert. In der Tabelle sind schließlich bereits einige Links auf die Seiten der Erbauer eingetragen, sofern diese eine eigene Homepage haben (kleiner Wink mit dem obligatorischen Zaunpfahl (btw: Gibts denn sowas schon als LS-Datei ?)an bestimmte Personen der Aachen-Fraktion )!!!
@Roland:
Metrorapid ist in 2facher Hinsicht OT: Erstens ist das ganze reale Projekt an sich schon völlig unsinnig (der Transrapid ist ein Langstreckenfahrzeug) und als solches sowieso schon OT und zweitens würde es bei mir, wenn überhaupt, im METRO-Bereich erscheinen, iss doch logisch!
Die Idee mit den Prozentangaben ist an sich nicht verkehrt, nur denke ich, dass die "potentiellen Autoren" selbst noch nicht so genau wissen, was sie da angeben sollten. Sogesehen ist jede Zahlenangabe per se schon falsch. Am besten ist´s daher doch, gar keine %e anzugeben und nur zu zeigen: "Guckt mal da, da hat seller oder jener was vor!" Die teilweise flächendeckenden Planungen sicher etwas unrealistisch, aber alle mal wert, aufgelistet zu werden. Ich will ja alles hier zusammentragen, um einen Gesamtüberblick geben zu können über alles was ist und werden soll.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Hallo Eric!
Schön, dass du auch wieder/noch (?) dabei bist.
Deine Strecke nehme ich aber nur auf, wenn du bis Igel weiterbaust ! Ein paar Meter Gleis auf deutschem Boden sollten schließlich schon dabei sein! Spaß beiseite: Klar, Strecke wird eingetragen!!!
Kleine Anregung: Baue doch gleich die Strecke über Hamm - Pulvermühle bis nach Luxemburg Stadt weiter. Ich finde vor allem die Einfahrt in den Luxemburger Hbf mit den Felswänden und Viadukten eine der eindruckvollsten, die ich kenne. Du brauchst ja nicht gleich die ganze Altstadt und Grund mit bauen (obwohl das natürlich das Sahnehäubchen wäre). Ich weiss wie mühsam der Streckenbau sein kann!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
P.S. ich muss mal deine Diesels testen...
Schön, dass du auch wieder/noch (?) dabei bist.
Deine Strecke nehme ich aber nur auf, wenn du bis Igel weiterbaust ! Ein paar Meter Gleis auf deutschem Boden sollten schließlich schon dabei sein! Spaß beiseite: Klar, Strecke wird eingetragen!!!
Kleine Anregung: Baue doch gleich die Strecke über Hamm - Pulvermühle bis nach Luxemburg Stadt weiter. Ich finde vor allem die Einfahrt in den Luxemburger Hbf mit den Felswänden und Viadukten eine der eindruckvollsten, die ich kenne. Du brauchst ja nicht gleich die ganze Altstadt und Grund mit bauen (obwohl das natürlich das Sahnehäubchen wäre). Ich weiss wie mühsam der Streckenbau sein kann!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
P.S. ich muss mal deine Diesels testen...
Hallo noch immer dabei eigentlich wollte ich danach über Syren weiterfahren nach Fenteng und dann die Abzweigung nach Bettemburg in Planung nehmen, werde aber vielleicht deinem wunschnachgehen bis zum Zwischensignal vor der Brücke in angriffnehmen.
Eric
P.S.: Könntest du nicht deine Karte so abschneiden dass Luxemburg ganz drauf ist.Und richtung Belgien mit Stockem und die ganze Strecke nach Luttich.
Eric
P.S.: Könntest du nicht deine Karte so abschneiden dass Luxemburg ganz drauf ist.Und richtung Belgien mit Stockem und die ganze Strecke nach Luttich.
Zuletzt geändert von Eric am 26.09.2002 17:39:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Aktualisierung vom 02.10.
Hallo,
die erste größere Aktualisierung ist da, schaut unter dem angegebenen Link nach!
Der Kartenausschnitt unten zeigt den wohl am meisten mit Bauprojekten belegten Raum Weser-Harz!
Anregungen, Fehler, weitere Streckenprojekte bitte mailen - danke!
die erste größere Aktualisierung ist da, schaut unter dem angegebenen Link nach!
Der Kartenausschnitt unten zeigt den wohl am meisten mit Bauprojekten belegten Raum Weser-Harz!
Anregungen, Fehler, weitere Streckenprojekte bitte mailen - danke!
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Ein Hinweis an alle Bastler:
Ich möchte parallel zum Erscheinen der CD11 von ZUSI auch meine Streckenkarte und -tabelle auf aktuellen Stand bringen.
Ich habe zwischenzeitlich auch schon von einigen interessanten neuen Projekten bzw. Erweiterungen erfahren - ein DANKE an alle freiwilligen Melder .
Falls es noch Neuerungen gibt, die in ZUSI-SK einfließen sollen, wäre eine Mail an mich frank@metromania.de bis Anfang November gang geschickt . Dieser Aufruf richtet sich natürlich v.a. an alle Streckenautoren und solche, die es noch werden wollen. Aber auch für andere sachdienliche Hinweise, die zur Kenntnis neuer Bauvorhaben führen, bin ich sehr dankbar.
Ich möchte parallel zum Erscheinen der CD11 von ZUSI auch meine Streckenkarte und -tabelle auf aktuellen Stand bringen.
Ich habe zwischenzeitlich auch schon von einigen interessanten neuen Projekten bzw. Erweiterungen erfahren - ein DANKE an alle freiwilligen Melder .
Falls es noch Neuerungen gibt, die in ZUSI-SK einfließen sollen, wäre eine Mail an mich frank@metromania.de bis Anfang November gang geschickt . Dieser Aufruf richtet sich natürlich v.a. an alle Streckenautoren und solche, die es noch werden wollen. Aber auch für andere sachdienliche Hinweise, die zur Kenntnis neuer Bauvorhaben führen, bin ich sehr dankbar.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19883
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Wichtiger Termin !
So, ihr Leute,
es ist Anfang November, und ich gehe jetzt wie versprochen daran, die ZUSI-SK auf den neuesten Stand zu bringen.
Ich habe wieder fleissig Informationen gesammelt bzw. zugetragen bekommen (DANKE !) und wollte allen noch eine letzte Chance geben, über Fortschritte bzw. neue Vorhaben zu berichten, am besten sofort direkt per IMEHL!
Bitte also bis allerspätestens Mittwoch, 06.11. melden, damit ich das noch aufnehmen kann. Dann sollte ich zum Wochenende mit der Aktualisierung im Netz sein.
es ist Anfang November, und ich gehe jetzt wie versprochen daran, die ZUSI-SK auf den neuesten Stand zu bringen.
Ich habe wieder fleissig Informationen gesammelt bzw. zugetragen bekommen (DANKE !) und wollte allen noch eine letzte Chance geben, über Fortschritte bzw. neue Vorhaben zu berichten, am besten sofort direkt per IMEHL!
Bitte also bis allerspätestens Mittwoch, 06.11. melden, damit ich das noch aufnehmen kann. Dann sollte ich zum Wochenende mit der Aktualisierung im Netz sein.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 05.11.2002 00:17:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
Ein Hinweis vielleicht noch:
Du könntest doch alle neu eingetragenen Strecken in der Streckenliste mit nem NEU versehen (bis zum nächsten update) und irgentwo groß das Datum des letzten updates hinschreiben (über die dtl. Karte z.b.)
Danke
Stuvar
[oot] Grüße an alle TU-DD-ler , speziell die Verkehrsingenieure [oot ende]
Du könntest doch alle neu eingetragenen Strecken in der Streckenliste mit nem NEU versehen (bis zum nächsten update) und irgentwo groß das Datum des letzten updates hinschreiben (über die dtl. Karte z.b.)
Danke
Stuvar
[oot] Grüße an alle TU-DD-ler , speziell die Verkehrsingenieure [oot ende]