FIS-Ausstiegsseitenansagen an Fahrzeug statt an (FIS-)Fahrplan bindbar?

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Der Stebener
FIS-Ausstiegsseitenansagen an Fahrzeug statt an (FIS-)Fahrplan bindbar?

#1 Beitrag von Der Stebener »

Hallo,

mal wieder ein Gedanke von mir... es fällt auf, dass mit vielen Fahrzeugen/Führerständen auf der Marschbahn, unter anderem auch (bei den 2018er Fahrplänen) mit den planmäßigen Married-Pair-Garnituren,
keine Ausstiegsseitenansagen auslösen kann. Man drückt auf "1" oder "3" für "links" oder "rechts", die Pfeile erscheinen auch im jeweiligen FIS-Terminal, aber es kommt einfach keine Ausstiegsseitenansage.

Das fällt insbesondere etwa beim Doppelstocksteuerwagen der Bauart 766 auf, da dieser etwa auf der Strecke Magdeburg - Dessau sehr wohl Ausstiegsseiten ansagt.

Daher mein Vorschlag: wäre es nicht sinnvoller, wenn denn möglich, die Ausstiegsseitenansagen nicht am FIS-Fahrplan bzw. an den FIS-Daten festzumachen, sondern am Führerstand selbst?
Beim Original sind die ja auch unabhängig vom geladenen Datensatz immer im FIS-Rechner vorhanden.

...und sollte es ein Fehler bei der Marschbahn sein, bitte die Ausstiegsseitenansagen mal noch mit implementieren, danke! :-)

Gruß
Jan

PS: Fahrplan wie gesagt Marschbahn 2018 (14-02 Uhr), Zusi-Version 3.5.12.0, Display 3.5.48.0.
Grüße,
Der Stebener (Jan), Moderator des Loksim3D-Forums
>> Meine persönliche Internetseite <<

ET420_Fan

Re: FIS-Ausstiegsseitenansagen an Fahrzeug statt an (FIS-)Fahrplan bindbar?

#2 Beitrag von ET420_Fan »

Hallo,

zu den Married-Pair-Wagen kann ich beitragen, dass diese Ausstiegsansagen besitzen, allerdings ausschließlich mit den Wahltasten am FIS-Gerät der 245 bzw des FT95 am Steuerwagen, die keiner benutzt.
Und der Türseitenwahlschalter ist erst bei den modernisierten Parks an das FIS gekoppelt meines Wissens nach.

Grüße
ET420

Antworten