Extrem hohe CPU-Auslastung bei Akku-FLIRT

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
yxyx

Extrem hohe CPU-Auslastung bei Akku-FLIRT

#1 Beitrag von yxyx »

Um das nochmal aufzugreifen:
A.Sch hat geschrieben: 01.01.2026 12:36:24 Leider läuft bei mir ZUSI Display wie erwähnt sehr langsam. Ich werde das mal mit den Vorgängerversionen von ZUSI Sim exe und Zusi Display testen.
Frohes neues Jahr.

Edit: Getestet aber noch immer Bleibt die Zugkraft und Geschwindigkeit bestehen. Wenn der Flirt steht, gehen die Anzeigen langsam auf Null. Zusi Display Einstellungen sind alle auf Standard gesetzt.
Zwar ist ZusiDisplay seit dem Update generell gefühlt etwas träger geworden, aber der Akku-FLIRT übertrifft das nochmal total.
Wenn ich auf der Bremsteststrecke die Simulation pausiere, frisst ein ZusiDisplay-Unterprozess fast durchgehend stolze 50 - 60 % CPU. Hier scheint irgendetwas faul zu sein.
Mache ich das gleiche beispielsweise mit dem Talent 2, so fällt die CPU-Last nach relativ kurzer Zeit auf fast 0 % ab.
Unter diesen Umständen ist es mir derzeit nicht möglich, den Akku-FLIRT jenseits der Bremsteststrecke sinnvoll zu nutzen.

EDIT: Getestet mit Zusi 3.5.12.0 und ZusiDisplay 3.5.48.0

Liebe Grüße
yxyx

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Re: Extrem hohe CPU-Auslastung bei Akku-FLIRT

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo yxyx,

danke für den Hinweis. Das FIS-Display versursacht hier eine extrem hohe CPU-Last. Ich werde das Problem untersuchen. Als Abhilfe kann man übergangsweise im Taskmanager einfach die ZusiDisplay.exe-Instanz mit der hohen CPU- und Arbeitsspeicherauslastung beenden.

Grüße
Jens

Jens Haupert

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

könntest du mal im privaten Verzeichnis prüfen, ob dort unter _Tools\ZusiDisplay eine Datei fis.storage liegt? Falls ja, diese löschen und prüfen, ob die Auslastung immer noch vorhanden ist?

Grüße
Jens

yxyx

#4 Beitrag von yxyx »

Jens Haupert hat geschrieben: 04.01.2026 20:59:52 danke für den Hinweis. Das FIS-Display versursacht hier eine extrem hohe CPU-Last. Ich werde das Problem untersuchen. Als Abhilfe kann man übergangsweise im Taskmanager einfach die ZusiDisplay.exe-Instanz mit der hohen CPU- und Arbeitsspeicherauslastung beenden.
Vielen Dank.
Jens Haupert hat geschrieben: 05.01.2026 10:37:03 könntest du mal im privaten Verzeichnis prüfen, ob dort unter _Tools\ZusiDisplay eine Datei fis.storage liegt? Falls ja, diese löschen und prüfen, ob die Auslastung immer noch vorhanden ist?
Gerne. Leider kann ich das erst wieder am Freitag testen. Ich melde mich dann.

Liebe Grüße
yxyx

A.Sch

#5 Beitrag von A.Sch »

Jens Haupert hat geschrieben: 05.01.2026 10:37:03 Hallo,

könntest du mal im privaten Verzeichnis prüfen, ob dort unter _Tools\ZusiDisplay eine Datei fis.storage liegt? Falls ja, diese löschen und prüfen, ob die Auslastung immer noch vorhanden ist?

Grüße
Jens
Entschuldige wenn ich reingrätsche.

Ohne die "fis.storage " läuft es flüssiger . Soll die dann gelöscht bleiben ?

MfG

Jens Haupert

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

der Fehler konnte gefunden werden und ist mit dem nächsten ZD-Update korrigiert.

Grüße
Jens

yxyx

#7 Beitrag von yxyx »

A.Sch hat geschrieben: 05.01.2026 13:42:36 Ohne die "fis.storage " läuft es flüssiger.
Kann ich bestätigen.

Mal so aus Interesse: Was wird in dieser Datei eigentlich gespeichert? Bei mir ist sie ca. 10 MB groß.

Liebe Grüße
yxyx

Jens Haupert

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

das war nur eine Seiteneffekt mit der Datei. Sie speichert den Zustand des FIS, damit bei einer Zugwende wieder alles so aussieht wie vorher. Das ist aber mit dem automatischen Laden des FIS nicht mehr notwendig. Daher habe ich das Konzept entsorgt, da er wohl manchmal "Amok" läuft. Ist im nächsten Update korrigiert.

Grüße
Jens

yxyx

#9 Beitrag von yxyx »

Eine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass das Problem allein am FIS liegt. Folgende Beobachtung: Entfernt man das FIS-Display aus dem Führerstand (alle Ansichten selbstverständlich) und startet dann einen Zug (getestet auf der Bremsteststrecke), so fängt stattdessen das Diagnosedisplay an die CPU "toasten". Schießt man das Diagnosedisplay dann im Taskmanager ab, hat man wieder Ruhe.

EDIT: Beim normalen FLIRT 3 tritt das Problem mit der hohen CPU-Last nicht auf, obwohl der selbe Führerstand verwendet wird.

EDIT2: Getestet auf der Bremsteststrecke mit Zusi 3.5.12.0 und ZD 3.5.48.0 (Steam).

Liebe Grüße
yxyx

Antworten