[Zusi 3 Aerosoft/Steam] Pünktlichkeit/Zeit in EBuLa stimmt nicht
Moderator: Jens Haupert
-
Der Stebener
[Zusi 3 Aerosoft/Steam] Pünktlichkeit/Zeit in EBuLa stimmt nicht
Hallo,
in letzter Zeit haut bei mir (Zusi 3 Steam/Aerosoft, Version 3.5.11.0; Display 3.5.42.0) die Zeit- bzw. Pünktlichkeitsanzeige in EBuLa nicht mehr hin.
Es wird stets der 6. Juli 2025 als Datum angezeigt und eine Verspätung von +9999,9 Minuten. Ändern lässt sich das im Programm anscheinend nicht...
Dabei ist es egal, ob man vorgegebene Zuggarnituren oder selbst angepasste fährt.
Woran liegt das?
Gruß
Jan
in letzter Zeit haut bei mir (Zusi 3 Steam/Aerosoft, Version 3.5.11.0; Display 3.5.42.0) die Zeit- bzw. Pünktlichkeitsanzeige in EBuLa nicht mehr hin.
Es wird stets der 6. Juli 2025 als Datum angezeigt und eine Verspätung von +9999,9 Minuten. Ändern lässt sich das im Programm anscheinend nicht...
Dabei ist es egal, ob man vorgegebene Zuggarnituren oder selbst angepasste fährt.
Woran liegt das?
Gruß
Jan
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Re: [Zusi 3 Aerosoft/Steam] Pünktlichkeit/Zeit in EBuLa stimmt nicht
Hallo,
ich habe bei mir mal probeweise ein paar Fahrpläne mit Steam-Zusi gestartet und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Das Datum war sowohl im integrierten als auch im extern gestarteten EBuLa immer passend zum Fahrplan. Funktionieren andere Displays korrekt oder zeigen diese auch das falsche Datum an? Werden sonst alle Daten korrekt übermittelt?
Grüße
Jens
ich habe bei mir mal probeweise ein paar Fahrpläne mit Steam-Zusi gestartet und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Das Datum war sowohl im integrierten als auch im extern gestarteten EBuLa immer passend zum Fahrplan. Funktionieren andere Displays korrekt oder zeigen diese auch das falsche Datum an? Werden sonst alle Daten korrekt übermittelt?
Grüße
Jens
- Carsten Hölscher
- Administrator
und mein täglicher Satz: Wie immer bei Fehlermeldungen Fahrplan und Zug nennen...
carsten
carsten
-
Der Stebener
Hallo Carsten,
wenn es denn einen bestimmten Fahrplan betreffen würde... aber es hat tatsächlich viele (alle?) betroffen und daher nichts mit einem bestimmten Fahrplan oder Führerstand/Fahrzeug zu tun.
Mittlerweile ist der Fehler aber wieder verschwunden und die Zeiten stimmen wieder... sehr seltsam.
Gruß
Jan
wenn es denn einen bestimmten Fahrplan betreffen würde... aber es hat tatsächlich viele (alle?) betroffen und daher nichts mit einem bestimmten Fahrplan oder Führerstand/Fahrzeug zu tun.
Mittlerweile ist der Fehler aber wieder verschwunden und die Zeiten stimmen wieder... sehr seltsam.
Gruß
Jan
-
Der Stebener
Hallo Jens,
Der Fehler ist aber wie schon geschrieben bereits wieder verschwunden, es werden wieder das richtige Datum und eine plausible Uhrzeit bzw. Pünktlichkeit angezeigt.
Gruß
Jan
darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet, außerdem ist EBuLa oft das einzige vorhandene Display, das sowohl Datum als auch Zeit anzeigt. Im MFA bzw. MTD ist meist nur die Uhrzeit zu sehen.Jens Haupert hat geschrieben: 18.09.2025 06:45:49 Hallo,
Grüße
Jens
Der Fehler ist aber wie schon geschrieben bereits wieder verschwunden, es werden wieder das richtige Datum und eine plausible Uhrzeit bzw. Pünktlichkeit angezeigt.
Gruß
Jan
- Carsten Hölscher
- Administrator
Hast Du selbst gemerkst, gell?
Carsten
-
Der Stebener
Moin,
ich recycle diesen Thread mal wieder, denn der Fehler tritt leider wieder - oder immer noch - auf, und zwar auf der (2018er) Strecke Husum - Bad St. Peter-Ording.
Gefahren bin ich RB 21164 mit einer eigenen Garnitur (DBpbzfa 766 + Tfz 246) sowie RB 21177 mit dem standardmäßigen LINT. In beiden Fällen lief EBuLa zwar korrekt mit,
aber die Verspätungsanzeige war/ist konstant bei +9999 Minuten, was deutlich auf einen Fehler hinweist.
Hier ein Screenshot aus dem "Pfeil-nach-unten-Screen":

Woran kann das liegen? Ach ja, Zusi = Version 3.5.11.0 (Steam/Aerosoft), ZusiDisplay = Version 3.5.42.0
Gruß
Jan
ich recycle diesen Thread mal wieder, denn der Fehler tritt leider wieder - oder immer noch - auf, und zwar auf der (2018er) Strecke Husum - Bad St. Peter-Ording.
Gefahren bin ich RB 21164 mit einer eigenen Garnitur (DBpbzfa 766 + Tfz 246) sowie RB 21177 mit dem standardmäßigen LINT. In beiden Fällen lief EBuLa zwar korrekt mit,
aber die Verspätungsanzeige war/ist konstant bei +9999 Minuten, was deutlich auf einen Fehler hinweist.
Hier ein Screenshot aus dem "Pfeil-nach-unten-Screen":

Woran kann das liegen? Ach ja, Zusi = Version 3.5.11.0 (Steam/Aerosoft), ZusiDisplay = Version 3.5.42.0
Gruß
Jan
- Michael Springer
Kaputtes Datum. In dem Screenshot sieht man: Fahrplan gültig 06.07.2025. Die originalen Fahrpläne vom 21177 haben als Startdatum: 2018-07-06 bzw. 2016-12-16 eingetragen. Somit bist Du 7 Jahre zu spät und das sind die +9999 Min.Woran kann das liegen?
-
Der Stebener
Hallo,
Trotzdem tritt der Fehler weiter auf. Was kann man tun?
Gruß
Jan
das klingt plausibel, nur wie korrigiert man das nun? Ich habe bereits die veränderten Fahrpläne zurückgesetzt, indem ich in den "Gemeinsamen Dokumenten" unter "Zusi3Steam" außer "Setup" alle übrigen Ordner gelöscht habe.Michael Springer hat geschrieben: 30.10.2025 19:28:25Kaputtes Datum. In dem Screenshot sieht man: Fahrplan gültig 06.07.2025. Die originalen Fahrpläne vom 21177 haben als Startdatum: 2018-07-06 bzw. 2016-12-16 eingetragen. Somit bist Du 7 Jahre zu spät und das sind die +9999 Min.Woran kann das liegen?
Gruß
Jan
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Unter der Voraussetzung, dass das sachgemäß durchgeführt wurde liegt dann der Verdacht nahe, dass Du es irgendwie geschafft hast, deinen offiziellen Datenbestand zu verändern. Der ist theoretisch Read-Only, aber wenn man es unbedingt drauf anlegt kann man auch in diese Ordner schreiben. Steam müsste irgendwie eine Funktion zum Wiederherstellen des Werkszustands haben.Der Stebener hat geschrieben: 31.10.2025 02:38:42 das klingt plausibel, nur wie korrigiert man das nun? Ich habe bereits die veränderten Fahrpläne zurückgesetzt, indem ich in den "Gemeinsamen Dokumenten" unter "Zusi3Steam" außer "Setup" alle übrigen Ordner gelöscht habe.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
Vielleicht ist die Option gesetzt, dass der Fahrplan auf den aktuellen Tag umgerechnet wird?
Carsten
Carsten
Habe ich auch schon überlegt. Aber der Beitrag ist vom 03.10., während das Datum im Screenshot der 06.07. ist.Carsten Hölscher hat geschrieben: 02.11.2025 18:38:57 Vielleicht ist die Option gesetzt, dass der Fahrplan auf den aktuellen Tag umgerechnet wird?
Liebe Grüße
yxyx
-
Der Stebener
...wo wäre denn diese Option bezüglich "Fahrplan umrechnen" zu finden? Ich habe eben die Simulator-Einstellungen durchgeschaut, konnte dazu aber nichts finden.
Gruß
Jan
Gruß
Jan
Ich glaube das muss man für jeden Fahrplan individuell einstellen.Der Stebener hat geschrieben: 06.11.2025 03:14:36 ...wo wäre denn diese Option bezüglich "Fahrplan umrechnen" zu finden? Ich habe eben die Simulator-Einstellungen durchgeschaut, konnte dazu aber nichts finden.
Liebe Grüße
yxyx
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Die Einstellung findet sich in oben rechts ("Zeitverschiebung") in der Übersicht des Fahrplans (Menü "Fahrplanerstellung" -> "Aktuellen Fahrplan bearbeiten")

Grüße
Jens

Grüße
Jens