ZusiDisplay Update 3.5.3x

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
ZusiDisplay Update 3.5.3x

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

anbei die Neuerungen/Änderungen des Updates auf 3.5.30/31:

* [NEU] Hautpmenü und Einstellungen auch in englischer Sprache (basierend auf Windows-Sprache) ab 3.5.31
* [NEU] Oberstrombegrenzung einstellbar für Fzg., die diese Funktion bieten
* [NEU] Vorbereitung für neue TCP-Daten; Anpassungen von Bestandsmasken folgt noch
* [FIX] EBuLa-Marker korrigiert
* [FIX] Diverse ETCS-Korrekturen
* [FIX] BAT-Generierung mit korrektem Dateiname für die 64-bit Version
* [FIX] Kleinere Fehlerkorrkturen diverser Displaymasken

Grüße
Jens

Jens Haupert
Re: ZusiDisplay Update 3.5.30/3.5.31

#2 Beitrag von Jens Haupert »

3.5.31 ist jetzt online.

Jens Haupert
Re: ZusiDisplay Update 3.5.3x

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

V3.5.32 ist jetzt für die Stick-Nutzer online. Steam folgt wie immer etwas verzögert.

* [FIX] Zugkraft bei Vectron-E-Grundbild korrigiert
* [FIX] Oberstromgrenzwert wird wieder gesetzt, aber nur wenn das erste Fzg mit aktivem Antrieb ein E-Drehstrom-Fzg ist
* [FIX] Gradient in der ETCS-Planning Area korrigiert
* [FIX] ETCS-BL3-Displays: interne Aktualisierung des ETCS-Mode angepasst, um Flackern zu unterbinden
* [FIX] Kleinere Korrekturen an den ICE3- und ICE4-Masken

Grüße
Jens

Jens Haupert

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

V3.5.33 ist jetzt für die Stick-Nutzer online. Steam folgt wie immer etwas verzögert.

* [FIX] Oberstrombegrenzung wieder deaktiviert, da nicht recht nutzbar ohne Erhöhung durch LZB/ETCS
* [FIX] Korrekturen im Störungsmanagement
* EBuLa: Grafikbackend umgestellt

Grüße
Jens

Jens Haupert

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

V3.5.37.59 ist als Beta-Update für Stick-Nutzer verfügbar (wer noch die 37.54 hat, kann jetzt aktualisieren). Ich habe das FIS etwas umgebaut mit folgenden Änderungen:
  • Integrierte FIS-Displays laden den Fahrplan automatisch und sollten sich an die passende Stelle orten; wer sich also nicht um das FIS-Display kümmert hat jetzt trotzdem Ansagen, sofern für die Strecke verfügbar.
  • Wer das nicht möchte und lieber die Daten selbst eingeben will, kann die Automatik in den ZD-Einstellungen deaktivieren. Zu finden unter "FIS" ➔ "FIS automatisch starten für im Fst integrierte Displays".
  • Externe Displays laden nie die Fahrt automatisch und zeigen auch keinen Zugnumernvorschlag mehr an.
  • Wenn für gewissen Strecken zwar ZDA-Informationen vorhanden sind, aber z.B. noch Ansagen-Sounds für einige Stationen fehlen (z.B. durch eine Streckenverlängerung), dann zeigen die Displays das jetzt an. Für solche Stationen wird vor den Namen ein "(X)" vorangestellt (bzw. der Name ausgegraut bei FIS-TFT). D.h., hat eine Station ein (X), dann wird dort keine Ansage erfolgen.
  • In den ZusiDisplay-Einstellungen kann unter "Sonstiges" ➔ "Soundsystem" zwischen DirectX und WASAPI umgestellt werden. Wer Probleme bei der Tonausgabe hat, kann hier ja mal wechseln und beobachten, ob sich etwas ändert. Hier kann auch die Lautstärke reduziert werden.
  • Das FIS sollte jetzt beim Aufgleisen auf freier Strecke besser funktionieren. Hierzu ist zu beachten, dass beim FIS in den Displays der BR422-430 sowie Talent2 nach der Zugnummerneingabe nocheinmal "FIS Start" gedrückt werden muss. Das FIS beginnt aber erst mit der Weiterschaltung nach dem ersten Halt mit Türfreigabe. Das ist auf der freien Strecke etwas unpraktisch. Daher kann man bei extern gestartetem Display über das kleine ZD-Kontextemenü in der linken oberen Ecke die Funktion "Türen öffnen und schließen" auslösen. Dabei wird dem FIS ein Halt vorgegaukelt und es arbeitet sofort. Bei den integrierten Displays geht das nicht, daher sollte man dort dann die oben beschriebene Automatik nutzen.
Bitte testest mal, ob es irgendwo Probleme gibt oder was nicht korrekt funktioniert.

Grüße
Jens

Jens Haupert

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

zu diesem Thema gab's bisher noch keine Rückmeldung. Hat es noch niemand weiter testen können oder funktioniert es wie erwartet? Danke.

Grüße
Jens

yxyx

#7 Beitrag von yxyx »

Jens Haupert hat geschrieben: 28.03.2025 15:19:39 zu diesem Thema gab's bisher noch keine Rückmeldung. Hat es noch niemand weiter testen können oder funktioniert es wie erwartet? Danke.
Ich bin vorhin mit Zug 57132 des Fahrplans Netz_Augsburg_2023_Fr_12-20Uhr von Augsburg-Oberhausen nach Bäumenheim gefahren. Hier hat das FIS erwartungsgemäß funktioniert (bis auf ein paar Startschwierigkeiten, welche aber vermutlich durch meinen eigenen Bedienungsfehler entstanden sind). Anschließend habe ich per "Anderen Zug übernehmen" Zug 57055 ausgewählt, um mit diesem zurück zu fahren. Dabei hat das FIS dann irgendwie nicht mehr funktioniert. Donauwörth war in der Liste die ganze Zeit markiert, unabhängig davon, wie ich mit den Pfeiltasten ganz rechts oder mit der "H"-Taste weitergeschaltet habe. Jenachdem, wie ich manuell weitergeschaltet habe, wurde dann irgendein Halt angesagt. Seltsamerweise konnte ich auch nicht zurückschalten (es wurde beim erneuten Betätigen von "H" trotzdem der nachfolgende Halt angesagt).
Genauer habe ich das ganze noch nicht untersucht, ich werde die beiden Züge aber demnächst nochmal fahren.

Getestet mit Zusi-Version 3.5.10.0 und ZusiDisplay-Version 3.5.38.0.

Liebe Grüße
yxyx

yxyx

#8 Beitrag von yxyx »

Weitere Auffälligkeit: Beim ET 442 scheint das FIS die Zugnummer nicht automatisch einzustellen:
Bild

Getestet mit Zug 57108 des Fahrplans "Netz_Augsburg_2018_Mo_4-12Uhr", Zusi-Version 3.5.10.0 und ZusiDisplay-Version 3.5.38.0.

Liebe Grüße
yxyx

yxyx

#9 Beitrag von yxyx »

yxyx hat geschrieben: 18.04.2025 15:20:26 Ich bin vorhin mit Zug 57132 des Fahrplans Netz_Augsburg_2023_Fr_12-20Uhr von Augsburg-Oberhausen nach Bäumenheim gefahren. Hier hat das FIS erwartungsgemäß funktioniert (bis auf ein paar Startschwierigkeiten, welche aber vermutlich durch meinen eigenen Bedienungsfehler entstanden sind). Anschließend habe ich per "Anderen Zug übernehmen" Zug 57055 ausgewählt, um mit diesem zurück zu fahren. Dabei hat das FIS dann irgendwie nicht mehr funktioniert. Donauwörth war in der Liste die ganze Zeit markiert, unabhängig davon, wie ich mit den Pfeiltasten ganz rechts oder mit der "H"-Taste weitergeschaltet habe. Jenachdem, wie ich manuell weitergeschaltet habe, wurde dann irgendein Halt angesagt. Seltsamerweise konnte ich auch nicht zurückschalten (es wurde beim erneuten Betätigen von "H" trotzdem der nachfolgende Halt angesagt).
Genauer habe ich das ganze noch nicht untersucht, ich werde die beiden Züge aber demnächst nochmal fahren.

Getestet mit Zusi-Version 3.5.10.0 und ZusiDisplay-Version 3.5.38.0.
Sehr ähnlich verhielt es sich gerade auch beim Fahrplan "Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr". Mit Zug 26827 bin ich von Köln nach Düsseldorf gefahren und anschließend mit Zug 26828 wieder zurück (via "Anderen Zug übernehmen"). Das FIS spielte zwar die Ansagen auf Hin- und Rückfahrt so ab, wie es sollte, allerdings blieb auch diesesmal auf der Rückfahrt die Anzeige des aktuellen Haltes bei Hamm stehen:
Bild
Es scheint sich dabei also um ein generelles Problem mit dem FIS-Display vom DesiroHC zu handeln.

Liebe Grüße
yxyx

Jens Haupert

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die geschilderten Probleme mit dem DesiroHC konnte ich bei einer Probefahrt analog zum beschriebenen Ablauf leider bei mir nicht nachstellen. Das Problem, dass der Talent2 das FIS nicht automatisch lädt, ist mit dem nächsten Update behoben.

Grüße
Jens

yxyx

#11 Beitrag von yxyx »

Jens Haupert hat geschrieben: 22.04.2025 12:53:11 die geschilderten Probleme mit dem DesiroHC konnte ich bei einer Probefahrt analog zum beschriebenen Ablauf leider bei mir nicht nachstellen. Das Problem, dass der Talent2 das FIS nicht automatisch lädt, ist mit dem nächsten Update behoben.
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Bezügl. des DesiroHC schaue ich nochmal, wie ich das gezielt reproduzieren kann, wird aber frühestens erst was am WE.

Liebe Grüße
yxyx

Antworten