Zugdateneingabe I60/ER24 (ZD 3.5.21)

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
MichaelJ
Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Zugdateneingabe I60/ER24 (ZD 3.5.21)

#1 Beitrag von MichaelJ »

Hallo!

Seit dem letzten Update hat sich offenbar an der Bedienung des Bedienfeldes für die ZDE I60/ER24 etwa geändert. Ich mache soweit alles wie bisher, TF > Eingeben > ZD, ZN > Eingabe > ZD, ZE > Eingabe BRA > ZD, ZE > Eingabe BH > ZD ----- die Daten werden aber nicht übertragen, und ich kann lediglich im PZB90-Ersatzmodus fahren.
Was mache ich falsch?
Die Verbindung mit Zusi scheint zu funktionieren (Datum und Uhrzeit sind synchron mit ZUSI).

Kann jemand helfen?

LG von Michael.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zugdateneingabe I60/ER24 (ZD 3.5.21)

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ja die Bedienung wurde vorbildgerechter gestaltet. Ich kann bei mir kein Problem erkennen. Auch nicht an deiner Bedienung. Wenn die Werte übernommen wurden, blinkt die Werte in der Eingabezeile einmal.

Kannst du mal einen Beispielzug nenen und genau beschreiben, welche Daten du eingibst (nur BRA/BRH-Werte)? Danke.

Grüße
Jens

MichaelJ
Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Zugdateneingabe I60/ER24 (ZD 3.5.21)

#3 Beitrag von MichaelJ »

Hallo Jens!

Meine Antwort hat jetzt leider länger auf sich warten lassen.
Die Eingabe in I60/ER24 ist ja nicht das einzige Problem, das ich (offenbar) seit dem letzten Update von ZuSi-Display habe. Ich bin heute den 43165 von Hamburg Richtung Lehrte gefahren mit einer 189er. Ich habe meine Zugdaten für ETCS und LZB/PZB eingegeben - Abschluss mit Wachsamkeitstaste - mit "G" auf das Grundbild, unter "Mode" auf "Start", dann sollte eigentlich alles funktionieren mit der Zugsicherung, nur leider passiert beim Drücken von "Start" genau gar nix. Das gleiche hatte ich schon mit einem Vectron. ZuSi neu gestartet - nochmal versucht - nix - Testlauf - nix - Daten neu eingegeben - nix .... ?( ?( ?(
Entweder mache ich was falsch, oder ... ?
Ach ja, ich habe die Eingabe auch noch über Zusi-Display direkt (also nicht die im Führerpult integrierte Version) versucht - da kommt dann das:

Bild

:wand

Liebe Grüße von
Michael.

MichaelJ
Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Zugdateneingabe I60/ER24 (ZD 3.5.21)

#4 Beitrag von MichaelJ »

Jens Haupert hat geschrieben: 11.03.2024 09:38:47 Hallo,

ja die Bedienung wurde vorbildgerechter gestaltet. Ich kann bei mir kein Problem erkennen. Auch nicht an deiner Bedienung. Wenn die Werte übernommen wurden, blinkt die Werte in der Eingabezeile einmal.

Kannst du mal einen Beispielzug nenen und genau beschreiben, welche Daten du eingibst (nur BRA/BRH-Werte)? Danke.

Grüße
Jens
Ich bin vorerst noch keinen Zug gefahren, bei dem die Zugdateneingabe notwendig gewesen wäre - ich nenne Dir eine Zugnummer wenn es soweit ist.

MichaelJ
Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Zugdateneingabe I60/ER24 (ZD 3.5.21)

#5 Beitrag von MichaelJ »

Jens Haupert hat geschrieben: 11.03.2024 09:38:47 Hallo,

ja die Bedienung wurde vorbildgerechter gestaltet. Ich kann bei mir kein Problem erkennen. Auch nicht an deiner Bedienung. Wenn die Werte übernommen wurden, blinkt die Werte in der Eingabezeile einmal.

Kannst du mal einen Beispielzug nenen und genau beschreiben, welche Daten du eingibst (nur BRA/BRH-Werte)? Danke.

Grüße
Jens
Hallo Jens!

Ich habe nun den Zug Tfzf 68319 im Fpl Marschbahn\Eiderbruecke-Westerland2004_14Uhr-01Uhr\Tfzf68319.trn versucht:
Ich habe BRA 08 eingegeben und 169 BRH.
Daten wurden nicht übernommen.

Bild

Liebe Grüße von Michael.

ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: Zugdateneingabe I60/ER24 (ZD 3.5.21)

#6 Beitrag von ChrSchultz »

also bei mir gehts mit der I60/ER24: Zug im Fahrplaneditor: haken bei Zugdaten einstellen gesetzt, TFz 68319 gestartet, aufgegleist, kein LM der Pzb leuchtet, -keine Zugdaten vorhanden... dann Zugdaten mit I60/ER24 eingebeben. wie du. Tf->tfnummer->ZD Zug-ZN-ZD, ZE-BRA08-ZD ZE-BRH165-ZD alles wurde mit 1x blinken bestätigt, u der LM 85 ging an.

ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: Zugdateneingabe I60/ER24 (ZD 3.5.21)

#7 Beitrag von ChrSchultz »

MichaelJ hat geschrieben: 25.03.2024 23:01:06 Hallo Jens!

Meine Antwort hat jetzt leider länger auf sich warten lassen.
Die Eingabe in I60/ER24 ist ja nicht das einzige Problem, das ich (offenbar) seit dem letzten Update von ZuSi-Display habe. Ich bin heute den 43165 von Hamburg Richtung Lehrte gefahren mit einer 189er. Ich habe meine Zugdaten für ETCS und LZB/PZB eingegeben - Abschluss mit Wachsamkeitstaste - mit "G" auf das Grundbild, unter "Mode" auf "Start", dann sollte eigentlich alles funktionieren mit der Zugsicherung, nur leider passiert beim Drücken von "Start" genau gar nix. Das gleiche hatte ich schon mit einem Vectron. ZuSi neu gestartet - nochmal versucht - nix - Testlauf - nix - Daten neu eingegeben - nix .... ?( ?( ?(
Entweder mache ich was falsch, oder ... ?
Ach ja, ich habe die Eingabe auch noch über Zusi-Display direkt (also nicht die im Führerpult integrierte Version) versucht - da kommt dann das:

Bild

:wand

Liebe Grüße von
Michael.
in dem Bild ist mir aufgefallen , das es der MMI/CCD von der BR185 ist, vielleicht könnte das der Fehler sein?
Habe jetzt den Fehler näher quantifiziert.
wenn ich bei der 189er die Zugdaten für LZB/PZB im MMI im Führerstand eingebe und die am Schluss mit der Wachsamkeittaste bestätige kommt noch einmal ein Bestätigungshaken über der "2". wenn ich den betätige dann ist die PZB bereit. Wenn ich das im Zusidisplay-Fenster mit der MMI der 189er mache, dann erscheint der Haken nicht und im Führerstand ändert sich auch nichts... die Zugdaten werden trotdem übernommen. und beim späteren anschauen der Zugdaten im Führerstand auch richtig angezeigt.
habs getestet mit dem Fahrplan Lehrte-Vettel_Berlinumleiter_2021_15-00 Uhr Zug: DGS 41403 (189er) Zusi Steam 64bit 3,5.7 Zusi-Display

MMI 189er im FührestandBild
MMI 189er im ZusidisplayfensterBild

Ausserdem ist der Zusidisplay garnicht im TCP-Server des Zusi gelistet... warscheinlich weil der integrierte schon den Master hat, und der MMI auch als Master (zumindest bei mir ) in den Zusidisplay-Verbindungsinfos angezeigt ist...

MichaelJ
Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Zugdateneingabe I60/ER24 (ZD 3.5.21)

#8 Beitrag von MichaelJ »

Hallo!

Es scheint als wären alle beschriebenen Probleme seit dem letzten Update behoben. :applaus
Ich bin nochmal den 43165 gefahren, klappt mit ETCS-Start
Zugdateneingabe in PZB90 über ER24 funktioniert ebenso wieder.

Danke!!

Liebe Grüße von Michael.

Antworten