Anzeige Zusammelschiene Aus/Ein im Fahrplan

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 598
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Anzeige Zusammelschiene Aus/Ein im Fahrplan

#1 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich meine, die Zuordnung der Symbole zur Zugsammelschiene ist in ZusiDisplay und in der Buchfahrplan-DLL vertauscht. In der Ril 497 steht:

Das Zeichen Bild stellt den Beginn eines Streckenabschnittes dar, an dem der Triebfahrzeugführer die Zugsammelschiene ausschalten muss, wenn die zentrale Energieversorgung von Reisezugwagen bei Diesellokomotiven mit einer anderen Frequenz als 22 Hz oder 60 Hz betrieben wird.

Das Zeichen Bild stellt das Ende des oben genannten Streckenabschnittes dar. Der Triebfahrzeugführer darf die Zugsammelschiene wieder einschalten.

(Sorry für die großen Bilder. Ich habe keinen Weg gefunden, die Größe zu beeinflussen.)

"ZS Aus" ist laut Zusi-Beschreibung Icon 20 und "ZS Ein" Icon 21. Wenn ich nun im Fahrplan Niebüll-Westerland 2004 04-14 Uhr Zug 11005 schaue, dann kommt in Westerland ein Icon 21, aber ZusiDisplay und der Buchfahrplan stellen das durchgestrichene Zeichen dar. Von der Logik her macht es Sinn, im Bahnhof die Zugsammelschiene wegen der Gleisstromkreise auszuschalten und auf der Strecke ein, aber die Zuordnung zur Zusi-Beschreibung stimmt nicht. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Die Ril497 ist falsch (unwahrscheinlich).
- ZD verdreht die Bedeutung und im Fahrplan ist es auch verdreht.
- ZD verdreht die Bedeutung, aber im Fahrplan ist es richtig. Wobei im Fahrplan auf bei 230,0 und 213,6 Das Symbol 21 steht, ohne das dazwischen ein Symbol 20 gewesen wäre.
- Die ZD und Fahrplan sind richtig und die Zusi-Beschreibung ist falsch.

In der Zusi-Beschreibung steht übrigens bei Icon 19 Oberstrombegrenzung Ende was vermutlich Ende der Elektrifizierung bedeutet. bei einem Ende der Begrenzung steht einfach der blaue Kreis mit dem I und ein neuer Stromwert.

Die Zusi-Beschreibung würde gewinnen, wenn die Symbole zu den Icons mit abgedruckt wären. Die meisten davon kann ich gerne als Vektor-PDF-Datei zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Zusammelschiene Aus/Ein im Fahrplan

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Wolfgang,

also ZD zeichnet für die ID 20 "Zugsammelschiene aus" das durchgestrichene Symbol. Das scheint dann nicht korrekt zu sein. Ist bisher niemandem aufgefallen, wohl auch weil es in Zusi keine ZS zu bedienen gibt. Dass eine durchgestrichenes Symbol faktisch zum Wiedereinschalten führt, ist halt nicht auch sonderlich intuitiv.

Ich ändere das dann ab.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Zusammelschiene Aus/Ein im Fahrplan

#3 Beitrag von Jens Haupert »

So, hab mir das mal genauer angeschaut. Also sowohl im gedruckten Plan von F.Schn. als auch bei ZD sind die Symbole korrekt im Plan. Ich würde dann empfehlen, dass einfach in der Zusi-Doku der Text klarer formuliert wird.

Grüße
Jens

Wolfgang E.
Beiträge: 598
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Zusammelschiene Aus/Ein im Fahrplan

#4 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Jens,

also sind, wenn man die Zusi-Doku als korrekt definiert, in ZD, in der Buchfahrplan-dll, TriFan und in der Marschbahn die Bedeutungen jeweils vertauscht, so dass die Darstellung am Ende wieder richtig ist. Die beiden Symbole kommen aktuell nur bei der Marschbahn vor. Ich denke, der Streckenautor hat es so eingetragen, dass es mit ZD und dem Buchfahrplan die gewünschte Anzeige ergibt.

Die Beschreibung im Zusi-Handbuch ist eigentlich ziemlich klar formuliert, aber die von der DB gewählte Darstellung ist wirklich nicht intuitiv. Vielleicht ist die Systematik, dass Beginn und Ende eines Heizverbots signalisiert werden. Dann würde es so passen.

Nun gibt es zwei Wege:

1. Den Aufwändigen: Man ändert die Marschbahn, ZD und die Buchfahrplan-dll. TriFan wird sich wohl nicht mehr verändern, da der Autor das Interesse verloren zu haben scheint.
2. Den Uneleganten: Man vertauscht die Bedeutungen für die Zugsammelschiene in der Beschreibung. Das passt dann nicht mehr in die Systematik Beginn Ende der anderen Beginn/Ende-Symbole.

Ich selber werde in meinem entstehenden Buchfahrplanprogramm die Bedeutung jetzt auch erst mal vertauschen, habe das aber schnell wieder zurück geändert, wenn man sich für Weg 1 entscheiden sollte.

Noch zwei Ergänzungen zur Zugsammelschiene in ZD:

- Laut Ril497 ist der Diagonalstrich rot und nicht schwarz, wie bei LZB und GNT auch. Warum ETCS davon abweicht, hatte ich an anderer Stelle gefragt und leider keine Antwort bekommen.
- Laut Ril497 wird der Status ZS An/Aus in der unteren Zeile angezeigt, wenn das letzte Symbol ZS Aus war. Also ähnlich wie bei Oberstrom oder Zugfunk. Diese Funktion fehlt in ZD.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Anzeige Zusammelschiene Aus/Ein im Fahrplan

#5 Beitrag von F. Schn. »

Also meiner Erinnerung nach hatte ich mich da mit der alten Buchfahrplan-DLL 2006 synchronisiert. Und die basierte auf der selben Codebasis wie ZusiDisplay.

Ist bei mir auch schnell geändert - aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund für Option 1.

Ich würde den Text "Zugsammelschienenbegrenzung" oder "Zugsammelschienenunterbrechung" nennen, dann kommt man nicht so leicht durcheinander.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 598
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Zusammelschiene Aus/Ein im Fahrplan

#6 Beitrag von Wolfgang E. »

Also ich finde die Namen Zugsammelschiene Aus/Ein schon sehr treffend. Ich denke, wenn man die Grafiken in der Zusibeschreibung darstellen würde, wären alle potenziellen Missverständnisse beseitigt.
Aber wie das so ist. Vermutlich wird sich niemand der Sache so richtig annehmen wollen, da es ja funktioniert und auch kaum benutzt wird. Ich habe es jetzt bei mir auch rumgedreht und mit einem kleinen Kommentar im Source-Code versehen.
Ich fände Weg 1 halt den Sauberen, kann aber auch gut damit leben, wie es jetzt ist. Ich könnte ja auch nicht zu Verbesserung beitragen.

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten