ZusiDisplay Beta versionen für Steam Nutzer

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
FV'ler
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2023 17:03:21

ZusiDisplay Beta versionen für Steam Nutzer

#1 Beitrag von FV'ler »

Wie eventuell dem Ein oder Anderen bekannt ist haben Steam Nutzer derzeit keinen Zugriff auf die Beta Version von Zusi und somit auch nicht auf die Beta version von ZusiDisplay

Dies ist besonders zu bedauern da neue Fahrzeuge/Führerstände über die Dateiverwaltung oftmals für einen langen Zeitraum vor einem Absehbaren update von Zusi für Steam Nutzer zur Verfügung stehen, und oft aufgrund dem Fehlen einer aktuellen ZusiDisplay Version unbrauchbar sind (z.B. Br412).

Dies Währe offensichtlich nicht so dramatisch wenn die Steam Version von Zusi Regelmäßig parallel zur standalone Version mit Updates versorgt werden würde, da somit Steam Nutzer regelmäßig mit Updates für ZD versorgt währen. Dennoch ist die Realität leider eine Andere, und die Wartezeiten auf ein Zusi Update der Steam Version liegen oft jenseits der drei Monate.

Aufgrund dessen hat sich mir die Frage gestellt ob eventuell die Möglichkeit bestehen würde aktuelle Versionen von ZusiDisplay für Steam Nutzer anderweitig zur Verfügung zur stellen. Dies währe beispielsweise in form eines eigenen Addons über die Dateiverwaltung realisierbar.

Ich denke ich spreche hier für eine große Mehrheit der Zusi Userbase welche aber leider in den Foren oft nicht vertreten ist, und hoffe sehr das dieser Vorschlag ernsthaft in Betracht gezogen wird, und ein Signal in Richtung einer freundlicheren Update Politik gegenüber Steam Nutzern sein könnte.
Zuletzt geändert von FV'ler am 16.01.2024 20:09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay Beta versionen für Steam Nutzer

#2 Beitrag von F. Schn. »

FV'ler hat geschrieben: 16.01.2024 19:32:52 da neue Fahrzeuge/Führerstände über die Dateiverwaltung oftmals [...] über die Dateiverwaltung für Steam Nutzer zur Verfügung stehen
Das sehe ich auch zunehmend als Problem. Es kommen viele Fragen, die durchblicken lassen, dass viele Steam-Nutzer mit Zusi ganz so umgehen, wie mit allen anderen Simulatoren, die keinen guten offiziellen Bestand haben: Wenn es irgend was kostenloses zusätzliches gibt: Erst mal wild installieren. Ob man damit umgehen kann, oder nicht. Und ob es ein halbes Jahr später ins Update kommt: Egal.

Evtl. wäre es daher sinnvoll, zumindest mal zu prüfen, die Betas für Steam-Nutzer nur Zugreifbar zu machen, wenn sie eine Autoren-ID haben. Für echte Dauer-Betas kann man sich ja immer noch Ausnahmen überlegen, aber seit der Löschung der Linksfahrplan-Beta aus der Verwaltung gibt es die ja nicht mehr.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiDisplay Beta versionen für Steam Nutzer

#3 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben: 16.01.2024 19:45:51 Evtl. wäre es daher sinnvoll, die Betas für Steam-Nutzer nur Zugreifbar zu machen, wenn sie eine Autoren-ID haben.
Meinst du damit alle Add-ons, die noch nicht offiziell sind, oder die, die als "Beta-Add-on" markiert sind?

Falls erstere, wäre ich dagegen. Ich möchte neue Add-ons allen zugänglich machen. Bis zum nächsten Paket kann es ja gerne mal mehrere Monate hin sein.

FV'ler
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2023 17:03:21

Re: ZusiDisplay Beta versionen für Steam Nutzer

#4 Beitrag von FV'ler »

F. Schn. hat geschrieben: 16.01.2024 19:45:51
FV'ler hat geschrieben: 16.01.2024 19:32:52 da neue Fahrzeuge/Führerstände über die Dateiverwaltung oftmals [...] über die Dateiverwaltung für Steam Nutzer zur Verfügung stehen
Das sehe ich auch zunehmend als Problem. Es kommen viele Fragen, die durchblicken lassen, dass viele Steam-Nutzer mit Zusi ganz so umgehen, wie mit allen anderen Simulatoren, die keinen guten offiziellen Bestand haben: Wenn es irgend was kostenloses zusätzliches gibt: Erst mal wild installieren. Ob man damit umgehen kann, oder nicht. Und ob es ein halbes Jahr später ins Update kommt: Egal.

Evtl. wäre es daher sinnvoll, zumindest mal zu prüfen, die Betas für Steam-Nutzer nur Zugreifbar zu machen, wenn sie eine Autoren-ID haben. Für echte Dauer-Betas kann man sich ja immer noch Ausnahmen überlegen, aber seit der Löschung der Linksfahrplan-Beta aus der Verwaltung gibt es die ja nicht mehr.
Naja, wir reden ja oft von Inhalten welche absolut funktionstüchtig sind, und Steam Usern ganz einfach verwehrt sind.

Ich versteh dementsprechend nicht was das ganze mit "Wild installieren" zu tun haben soll.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: ZusiDisplay Beta versionen für Steam Nutzer

#5 Beitrag von timo74 »

Also ein Unterschied zwischen Steam User und Stick User zu machen halte ich durchaus für fragwürdig, wenn es um die Addons in der Dateiverwaltung geht. Da bin ich durchaus Johannes Meinung.
Auf Updates von Zusi Display und der anderen Dateien nehme ich als Steam User dann die Zeit in Kauf, die es länger dauert.
Wenn es mir Persönlich dann so wichtig ist, steht es mir ja auch frei die Stick-Version zu kaufen.
Wo bei ich den Wunsch nach gleichen Updates für alle auch verstehe. Wo bei ein Vorteil der Steam Version soll auch erwähnt sein. Falls ich mir mal Zusi zerschieße durch ein dummen Fehler, komme ich immer gleich an die Aktuelle Steamversion heran. Sollte der Stick defekt sein ist das nicht so.
Aber wie gesagt ich verstehe beide Seiten.
Schönen Abend
Timo

Nebenbei bemerkt glaube ich haben wir mit dem Gesamtthema, das dahinter steckt das falsche Forumsthema gekapert :D :mua
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten