ETCS Level 2 OS Fehler?

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 205
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

ETCS Level 2 OS Fehler?

#1 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Guten Abend,
mir ist aufgefallen wenn ich mit einem Zug unter ETCS Level 2 fahre und an einem Signal ein Zs7 bzw. ein OS bekomme und ab diesem Punkt dann keine Sichtbaren Führungsgrößen mehr habe, so muss ich dieses bestätigen indem ich auf das Display auf den Bereich klicken muss.
Nun aber der Fehler, erhalte ich am nächsten Signal ebenso ein Zs7/OS, so bekomme ich keine sichtbare Information zum Bestätigen im Display, es bleibt quasi verdeckt aufgrund der vorangegangenen Unsichtbarschaltung der Führungsgrößen und ich erhalte beim ungedrücktem Überfahren des Signales bei Zs7/OS eine Zwangsbremsung. Gibt es da einen Workaround wie man in Realität diesen besonderen Fall handeln muss oder handelt es sich hierbei um einen ZD Darstellungsfehler?
Ich hoffe es ist verständlich.

Gruß
Gorgi

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Gorgi [Vale] hat geschrieben: 03.01.2024 19:01:58Ich hoffe es ist verständlich.
Hallo Gorgi,

für mich leider noch nicht so ganz. :rolleyes: Kannst du vielleicht mal einen Screenshot der beiden Fälle einstellen. Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Danke.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#3 Beitrag von F. Schn. »

Also ich habe es so verstanden: Wenn zwei Blöcke hintereinander im Modus OS durchfahren werden, wird der zweite Block nicht angekündigt, aber wenn er nicht quitiert wird, gibt es trotzdem eine Zwangsbremsung.

Ich habe mal einen Testfahrplan gemacht, aber bei mir tritt es dort erst am dritten Signal auf:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.4" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="66" AutorName="F. Schn."/>
</Info>
<Fahrplan AnfangsZeit="2024-01-04 12:00:00">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="signals\Deutschland\Befehle\408_2015.authority.xml"/>
<LaPDF/>
<StrebuPDF/>
<ErsatzfahrplaenePDF/>
<Begruessungsdatei/>
<trn Gattung="IC" Nummer="1" Prio="1500" BremsstellungZug="2" APBeschl="0.5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Sbk 63332 63332 -&gt; Sbk 63330 63330" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_0Debug.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\_Test\ETCS-test.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2024-01-04 12:00:00" Abf="2024-01-04 12:00:00" Betrst="Sbk 63330" ErsatzsignalzeilePlus1="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="63330"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 65328" ErsatzsignalzeilePlus1="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="65328"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 65326" ErsatzsignalzeilePlus1="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="65326"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2024-01-04 12:30:00" Abf="2024-01-04 12:31:00" Betrst="Sbk 65324">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="65324"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" EigeneZugart="1" SASchaltung="2" NVRNummer="91 80 6193 892-7">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektroloks\Vectron\Vectron_AC.rv.fzg"/>
<ZugdatenLZB80 LZBStoerschalter="2" BRA="2" ZugsicherungHS="2" Lufthahn="2" PZBStoerschalter="2"/>
<ZugdatenETCS ETCSLevel="4" ETCSModus="1" Startsystem="PZB/LZB" ETCSLSS="2" ETCSCEASchalter="2" Lufthahn="2" ETCSPassivschalter="2"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</trn>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0006_0059\000586_005908_Radbruch\Radbruch_2019.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM UTM_WE="586" UTM_NS="5908" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Fahrplan>
</Zusi>
Nebenfund: Ich konnte bei der 101 ETCS irgendwie das ETCS nicht im Fahrplaneditor konfigurieren, und musste daher die 193 nehmen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 04.01.2024 18:39:25 Nebenfund: Ich konnte bei der 101 ETCS irgendwie das ETCS nicht im Fahrplaneditor konfigurieren
Der Führerstand für diese Lok war ein Erzeugnis des geschätzten Kollegen Ingo. Dieser Führerstand flog später wieder raus und wurde durch den generischen Displayführerstand ersetzt, der aber kein ETCS hat. Klar könnte man jetzt drüber nachdenken, ob der generische Führerstand ETCS bekommen sollte. Insgesamt hat die ETCS-Nebenvariante der 101 aber ohne den richtigen ETCS-Führerstand ihren Sinn verloren und sollte vielleicht aus dem Bestand entfernt werden. Diese Loks waren nur zum ETCS auf der Versuchsstrecke Berlin - Leipzig kompatibel. So richtig Sinn im Zusi-Bestand machen sie also nur, falls jemand die Strecke Berlin - Leipzig in Zusi nachbauen würde, denn so wie es aussieht wird Zusi ja demnächst die ETCS-Baselines unterscheiden. Die ETCS-101 müsste man dann eigentlich auf BL 2.2.2 setzen, und damit wäre sie weder zur VDE 8.1 noch zu Stelle - Lüneburg kompatibel.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.01.2024 19:23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#5 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 04.01.2024 19:20:38 Klar könnte man jetzt drüber nachdenken, ob der generische Führerstand ETCS bekommen sollte.
Ja (bzw. der Generische Display-Fst)
Alwin Meschede hat geschrieben: 04.01.2024 19:20:38 Insgesamt hat die ETCS-Nebenvariante der 101 aber ohne den richtigen ETCS-Führerstand ihren Sinn verloren und sollte vielleicht aus dem Bestand entfernt werden.
Ja

Gruß :)
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#6 Beitrag von Wolfgang E. »

Wie wäre es denn mit 101 020-6 von DB Systemtechnik? Die sollte ein aktuelles ETCS mit Baseline 3 haben. Ich denke, dort hat man die MFA8 durch ein Display ersetzt. Das sollte man ja mit Bildern der normalen 101 hinbekommen.

Viele Grüße
Wolfgang

jonathanp
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#7 Beitrag von jonathanp »

Ein Bild von dem fertiges Produkt habe ich nie gesehen, aber soweit ich weiß war die SystemTechnik Lok mit Trainguard 200 B3R2 + LZB80E und ein Deuta Dual-Bildschirm MFD ausgerüstet.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#8 Beitrag von Wolfgang E. »

Wieso war? Habe ich was verpasst?

jonathanp
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#9 Beitrag von jonathanp »

Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Aus meiner Sicht ist das Projeckt "BR101 Nachrüstung v2.0" vorbei und liegt in der Vergangenheit, aber ja, ich denke, es macht mehr Sinn mit "wird".
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#10 Beitrag von Wolfgang E. »

Alles gut. Es ist nicht so, dass ich es nicht für möglich gehalten hätte, dass man alles wieder zurückbaut.

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 205
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#11 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Jens Haupert hat geschrieben: 04.01.2024 07:21:01
Gorgi [Vale] hat geschrieben: 03.01.2024 19:01:58Ich hoffe es ist verständlich.
Hallo Gorgi,

für mich leider noch nicht so ganz. :rolleyes: Kannst du vielleicht mal einen Screenshot der beiden Fälle einstellen. Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Danke.

Viele Grüße
Jens
So, hier mal die gewünschten Bilder. Linkes Bild ist das erste Zs7, das rechte ist das zweite Zs7, direkt hintereinander im Blockabstand.
BildBild
Ich hoffe damit wird klar, das beim rechten Bild keine Anforderung im Display kommt, es kommt aber derselbe Ankündigungston.
Wenn man jetzt das Signal auf dem rechten Bild überfährt, so kommt die Anforderung erst direkt danach, direkt in Verbindung mit der Bremsung.
Bild

Hoffe es ist ersichtlich.

Gruß
Gorgi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich konnte jetzt nichts sehen, was nicht korrekt wäre.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#13 Beitrag von F. Schn. »

Das lässt sich in meinen Augen in Bildern nicht sinnvoll zeigen. Am besten du nimmt meinen Präparierten Zug in Beitrag 3 und fährst ihn mal (von Hand mit Zeitraffer) durch. Am dritten Signal fordert ETCS die Quitierung des nächsten Zs7-Abschnittes nicht an, macht aber dennoch eine Zwangsbremsung.

(Im einzelnen: An 63330 bekommt man eine ETCS-Qutierungs-Aufforderung (OK, Quitieren). Bei den folgenden Signalen erhält man diese aber nicht oder zu spät. Bei 65328 erst mit überfahren des Signals (Nicht OK, Vmax zulässig laut Display stimmt auch nicht, weil ich angeblich nach Betriebsart FS gekommen bin, was aber keinen Sinn ergibt, aber mal Quitieren und weiter fahren) und bei 65326 werde ich ohne Quitierungsaufforderung noch vor dem Signal gestoppt und kann erst nach Stillstand wieder weiter fahren.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 205
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#14 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.02.2024 13:30:33 Ich konnte jetzt nichts sehen, was nicht korrekt wäre.

Carsten
Ich habe das ganze mal in einem Video aufgenommen, hoffentlich kommt es damit klarer rüber:
https://youtu.be/-eIo2DJFofM

F. Schn. hat geschrieben: 04.01.2024 18:39:25 Also ich habe es so verstanden: Wenn zwei Blöcke hintereinander im Modus OS durchfahren werden, wird der zweite Block nicht angekündigt, aber wenn er nicht quitiert wird, gibt es trotzdem eine Zwangsbremsung.

Ich habe mal einen Testfahrplan gemacht, aber bei mir tritt es dort erst am dritten Signal auf:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.4" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="66" AutorName="F. Schn."/>
</Info>
<Fahrplan AnfangsZeit="2024-01-04 12:00:00">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="signals\Deutschland\Befehle\408_2015.authority.xml"/>
<LaPDF/>
<StrebuPDF/>
<ErsatzfahrplaenePDF/>
<Begruessungsdatei/>
<trn Gattung="IC" Nummer="1" Prio="1500" BremsstellungZug="2" APBeschl="0.5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Sbk 63332 63332 -&gt; Sbk 63330 63330" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_0Debug.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\_Test\ETCS-test.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2024-01-04 12:00:00" Abf="2024-01-04 12:00:00" Betrst="Sbk 63330" ErsatzsignalzeilePlus1="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="63330"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 65328" ErsatzsignalzeilePlus1="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="65328"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 65326" ErsatzsignalzeilePlus1="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="65326"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2024-01-04 12:30:00" Abf="2024-01-04 12:31:00" Betrst="Sbk 65324">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="65324"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" EigeneZugart="1" SASchaltung="2" NVRNummer="91 80 6193 892-7">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektroloks\Vectron\Vectron_AC.rv.fzg"/>
<ZugdatenLZB80 LZBStoerschalter="2" BRA="2" ZugsicherungHS="2" Lufthahn="2" PZBStoerschalter="2"/>
<ZugdatenETCS ETCSLevel="4" ETCSModus="1" Startsystem="PZB/LZB" ETCSLSS="2" ETCSCEASchalter="2" Lufthahn="2" ETCSPassivschalter="2"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</trn>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0006_0059\000586_005908_Radbruch\Radbruch_2019.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM UTM_WE="586" UTM_NS="5908" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Fahrplan>
</Zusi>
Nebenfund: Ich konnte bei der 101 ETCS irgendwie das ETCS nicht im Fahrplaneditor konfigurieren, und musste daher die 193 nehmen.
Das ganze nun hier einmal mit dem Fahrplan F. Schn. zum Anschauen.
https://youtu.be/L15CluImOfY

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#15 Beitrag von F. Schn. »

Gorgi [Vale] hat geschrieben: 10.02.2024 20:01:03 Das ganze nun hier einmal mit dem Fahrplan F. Schn. zum Anschauen.
https://youtu.be/L15CluImOfY
Ergänzung hierzu: Wir haben gerade im Zusi-Chat festgestellt, dass es irgendwie von Zufällen abhängt, was ETCS an den Signalen 65328 und 65326 macht. Mal macht er eine Bremskurve vor dem Signal, mal nicht, mal macht er eine Quittungsaufforderung mit dem Überfahren, mal macht er weder Quittungsaufforderung noch sonnst etwas und mal macht er Aufwertung auf FS am Signal mit sofortiger Quittungsaufforderung. Eine rechtzeitige Quittungsaufforderung, rechtzeitig vor dem Signal, ist mir aber noch nicht passiert.

Und mal bekommt man die ETCS-Hupe nicht mehr weg, wenn man während dem Hupen pause drückt, und mal geht alles gut.

Nachdem Gorgi den Fehler noch vor dem ETCS-Umbau gemeldet hat, weiß ich nicht, ob es daran liegt, oder an etwas anderem.

(Zuletzt getestet mit Zusi-Version 3.5.6.14)

Nachtrag@Carsten: Ich glaube fast, dass das im Zuständigkeitsbereich von ZusiSim liegt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS Level 2 OS Fehler?

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Euer Stand ist da eh nicht mehr ganz aktuell. Ich bin dran.

Carsten

Antworten