Grundlagenfragen Zusi Display

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Mario624
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2020 12:57:36

Grundlagenfragen Zusi Display

#1 Beitrag von Mario624 »

Hallo,

wie funktioniert das Zusi Display denn überhaupt ?

Ist das installiert mit dem Fahrsimulator oder muß es manuell installiert werden, geht das automatisch beim Zug oder muß man da was machen, wie wird das gestartet und und und....? Ich komme da nicht weiter

Ich hab da keine Ahnung von, bei mir hat Zusi Display noch nie gelaufen.....


Angeblich sollen noch Ansagen kommen im Zug und ähnliches.....hier tut sich gar nichts....

Ich hab da keine Ausbildung in den Programmen

Wirklich Hilfe gibt es auch nicht, ich hoffe nur das dieses Mal die Überschrift korrekt ist....ansonsten lass ich es, hier irgendwelche Fragen zu stellen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi Display

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Mario624,

bei mir ist im Ordner Zusi eine PDF Datei, die ZusiDisplay-Handbuch heist.
Dort wird auf den ersten Seiten beschreiben, was es kann, und wie es gestartet wird.

Normalerweise wird ZusiDisplay automatisch mit Zusi installiert.

Vereinfacht war Zusi-Display ursprünglich ein Programm zur Darstellung der EBuLa, also des elektronischen Buchfahrplanes (=>Wikipedia).
Später kamen weiter Funktionen hinzu, wie Haltestellen-Ansagen und die technischen Displays, die es auf den modernen Loks und Treibwagen gibt.
Für die späteren Funktionen sind vom jeweiligen Autor/Zusatzautor zusätzliche Informationen bereitzustellen.

Neuster Entwicklungsstand ist eine Erweiterte Ankopplung an Zusi Führestände, zur Darstellung der ETCS Displays und Zugdateneinsteller.

Damit Zusi-Display z.B. als EBuLa funktioniert, muss der TCP-Server in Zusi aktiv sein (Einstellungen), Zusidisplay gestartet werden, und in ZusiDisplay der Zug (=Zugnummer) eingegeben werden.