Grundlagenfragen Zusi Display

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Mario624
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2020 12:57:36

Grundlagenfragen Zusi Display

#1 Beitrag von Mario624 »

Hallo,

wie funktioniert das Zusi Display denn überhaupt ?

Ist das installiert mit dem Fahrsimulator oder muß es manuell installiert werden, geht das automatisch beim Zug oder muß man da was machen, wie wird das gestartet und und und....? Ich komme da nicht weiter

Ich hab da keine Ahnung von, bei mir hat Zusi Display noch nie gelaufen.....


Angeblich sollen noch Ansagen kommen im Zug und ähnliches.....hier tut sich gar nichts....

Ich hab da keine Ausbildung in den Programmen

Wirklich Hilfe gibt es auch nicht, ich hoffe nur das dieses Mal die Überschrift korrekt ist....ansonsten lass ich es, hier irgendwelche Fragen zu stellen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi Display

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Mario624,

bei mir ist im Ordner Zusi eine PDF Datei, die ZusiDisplay-Handbuch heist.
Dort wird auf den ersten Seiten beschreiben, was es kann, und wie es gestartet wird.

Normalerweise wird ZusiDisplay automatisch mit Zusi installiert.

Vereinfacht war Zusi-Display ursprünglich ein Programm zur Darstellung der EBuLa, also des elektronischen Buchfahrplanes (=>Wikipedia).
Später kamen weiter Funktionen hinzu, wie Haltestellen-Ansagen und die technischen Displays, die es auf den modernen Loks und Treibwagen gibt.
Für die späteren Funktionen sind vom jeweiligen Autor/Zusatzautor zusätzliche Informationen bereitzustellen.

Neuster Entwicklungsstand ist eine Erweiterte Ankopplung an Zusi Führestände, zur Darstellung der ETCS Displays und Zugdateneinsteller.

Damit Zusi-Display z.B. als EBuLa funktioniert, muss der TCP-Server in Zusi aktiv sein (Einstellungen), Zusidisplay gestartet werden, und in ZusiDisplay der Zug (=Zugnummer) eingegeben werden.
Das kann man Teil-Automatisieren durch die Startfunktion in Zusi.

Wird Zusi-Display zu ETCS Darstellung im Führerstand benötigt, wird es auf eine spezielle Art ohne den TCP Server von Zusi benutzt. Klappt das nicht, bleiben in dem Führerstand einige Displays dunkel.

Benutzt der Führestand Zusi-Display selbst entbindet das dann aber nicht davon es z.B. für EBula nochmal Extra zu starten. Sollen von Zusi-Display außerhalb des Führerstandes mehrere Displays angezeigt werden, muss es auch mehrfach gestartet werden.

Soweit in Kurzform.

Grüße

Ralf.

ps: Normalerweise helfen hier viele Leute gerne, es wird aber auch eine gewisse Eigeninitiative und Lesekompetenz vorausgesetzt und dass man sich an die allgemeinen Verhalten z.B. aussagekräftige Titel und den Versuch der thematischen Einordnung hält. Ebenso sollte man Groß/Kleinschreibung beachten und zusammenhängende, verständliche Sätze bilden, ggf. zusammen mit einer Aufzählung, was man schon unternommen hat. Allerdings ist Zusi kein Rechtsschreibforum, wo Punkte und Komma auf die Goldwaage gelegt werden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6722
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Display

#3 Beitrag von F. Schn. »

Ergänzung 1:
Du kannst ZusiDisplay im Zusi-Simulator-Hauptmenü über Konfiguration->ZusiDisplay starten -> ZusiDisplay Grundmaske starten öffnen.

Es gibt (wie gesagt) eine eigene Doku. @Jens: Kann man die irgendwie aus ZD heraus öffnen?
Von Hand findet man die Doku jedenfalls unter %Zusi-EXE-Verzeichnis%\_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf

ZusiDisplay integriert sich bei Fahrzeugen mit Displays von alleine in Zusi und kann dort nahtlos im Graphischen Führerstand bedient werden. In so fern geht es durchaus automatisch.
Ein Großteil der Displays erfordert jedoch nicht zwingend eine Bedienung. Darunter u.A. die Zugdateneingabe (geht automatisch), die Ansagen (kommen dann halt einfach nicht) und die Maschinenraumrückwände (sind nur in absoluten Störfällen nötig).

(PS: Und nein, das Forum ist zwar Korrekt, aber die Überschrift sollte eher lauten "Was ist ZusiDisplay?" oder so.)
PS2: Und ja: Die Frage ist durchaus berechtigt, da brauchst du diesbezüglich keine Angst haben. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi Display

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Noch ein Nachtrag:

wenn du die Steam-Version hast, findet sich oben in Zusi-Display Bereich ein Hinweis wo Steam die Sachen versteckt hat.

Gruß

Ralf

Flopro1403
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2019 19:51:29

Re: Grundlagenfragen Zusi Display

#5 Beitrag von Flopro1403 »

Moin,

hat jemand ne ahnung wie man als Steam- Nutzer an die ZD Beta 3.5.13.3 rankommt.

Grüße Flo

yxyx
Beiträge: 175
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Grundlagenfragen Zusi Display

#6 Beitrag von yxyx »

Via Steam gibt es keine Beta-Versionen.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 383
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Zusi Display

#7 Beitrag von Leif K. »

F. Schn. hat geschrieben: 07.12.2023 23:01:57
PS2: Und ja: Die Frage ist durchaus berechtigt, da brauchst du diesbezüglich keine Angst haben. :)
Ein ganz wichtiger Hinweis, dem ich mich vollumfänglich anschließen möchte :)

Die wichtigsten inhaltlichen Antworten haben die Kollegen alle schon gegeben.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Flopro1403
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2019 19:51:29

Re: Grundlagenfragen Zusi Display

#8 Beitrag von Flopro1403 »

yxyx hat geschrieben: 06.01.2024 09:22:03 Via Steam gibt es keine Beta-Versionen.

Liebe Grüße
yxyx
schade, trotzdem danke

Antworten