Ungewollte Bedieneingaben durch überlagerte Displays

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Ungewollte Bedieneingaben durch überlagerte Displays

#1 Beitrag von Melvin »

Moin,

mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn man die in den Führerräumen fest verbauten Maschinenbedientafeln nutzt und dabei hintereinander Bedienhandlungen in verschiedenen
Ansichten (Führrerraumrückwand, Niederspannungsgerüst etc.) vornimmt, so werden Schalter und Taster von anderen Ansichten mitbedient.
Beispielsweise wird beim Absperren der direkten Bremse der Batteriehauptschalter mit ausgelegt. Oder man drückt irgendwo
anders hin und der LZP/PZB Absperrhahn wird geschlossen, obwohl in der aktuellen Ansicht an dieser Stelle kein Schalter/Taster liegt

Kann das jemand bei sich reproduzieren?
Ausprobieren kann man das z.B. in der 145 mit dem Zug KT50284 aus Lehrte-Veddel_2017_04Uhr-14Uhr, ich habe es aber auch schon auf einigen
anderen Baureihen festgestellt.

ZD Version ist 3.5.9.0

Grüße
Melvin Sell

hans.geisler
Beiträge: 104
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Ungewollte Bedieneingaben durch überlagerte Displays

#2 Beitrag von hans.geisler »

Ich habe es einmal getestet. Es tritt bei der BR 145 auch in anderen Fahrplänen auf.
Es wird nicht vielen auffallen, da man die Elemente kaum bedient.
Mfg Hans.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ungewollte Bedieneingaben durch überlagerte Displays

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo. Danke für den Hinweis. Ich werde mir das Problem die Tage mal ansehen.

Viele Grüße
Jens

Antworten