MFA20 ICE-T und ICE3, Ü-ETCS

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

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Wolfgang E.
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MFA20 ICE-T und ICE3, Ü-ETCS

#1 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Jens,

ich habe gesehen, dass in dem MFA20 für ICE-T und ICE3 Ü-ETCS-LM sind. Ich glaube, dass es das so außer bei den 5 Versuchs-101er nie gegeben hat. Mit dem 411 habe ich das auch mal auf der VDE8 ausprobiert und es ist keine Anzeige von ETCS-Größen erfolgt. Was ist der Hintergrund?

Bei dem im 411 eingebauten MMI habe ich hingegen keine Anzeige von Soll-Zug- und Bremskräften gesehen, die in dem MFA20 dargestellt wurden.

Viele Grüße
Wolfgang

Alwin Meschede
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Re: MFA20 ICE-T und ICE3, Ü-ETCS

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gab eine Zeit, als man in Deutschland fest daran glaubte "wenn das mit ETCS ernst wird, dann nehmen wir einen ZUB-262-Rechner, spielen neue Software auf, und sind dann ETCS-fähig". In genau diese Zeit fiel die Beschaffung der ICE 3, ICE T und ICE TD. Deshalb hatten die alle im Auslieferungszustand dieses MFA, das mit einem ETCS-Ü-Melder vorgerüstet war.
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Wolfgang E.
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Re: MFA20 ICE-T und ICE3, Ü-ETCS

#3 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder von den entsprechenden Originalführerständen angeschaut und wundere mich, dass mir das nie aufgefallen ist. Also hat dort nie Funktionalität hintergesteckt.

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Joachim Günther
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Re: MFA20 ICE-T und ICE3, Ü-ETCS

#4 Beitrag von Joachim Günther »

Wegen der Sicherheitsrelevanz der Anzeigen "LM Ü ETCS" (wie auch "LM Ü LZB") hatten diese innerhalb des MFA keine funktionalen Abhängigkeiten. Die Ansteuerung der LM erfolgte rückwirkungsfrei über einen separaten externen Eingang; das Ansteuersignal wurde im signaltechnisch sicheren ETCS-Rechnersystem generiert.
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Joachim Günther

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