Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Baser
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2023 09:14:10

Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#1 Beitrag von Baser »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler hier in Zusi oder in Steam-Proton liegt. Aber vielleicht kann das bestehende Problem am leichtesten direkt in Zusi behoben werden – auch dann, wenn Proton "mitschuld" sein sollte.

Das Fehlerbild:

Nach dem Start von Zusi 3 wird der Führerstand komplett angezeigt – bis auf die beiden Displays, diese bleiben schwarz. Ruft man ein solches Display per Menü auf (rechte Maustaste, Konfiguration -> ZusiDisplay starten -> Elektronischer Buchfahrplan), erscheint ein extra Fenster mit dem betreffenden Display. Funktioniert super (TCP-Verbindung zum Port 127.0.0.1:1436 klappt).

Der Grund, warum die in den Führerstand integrierten Displays schwarz bleiben, ist mir nicht klar. Die Empfehlungen auf der Seite https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Proble ... n_Displays haben in meinem Fall leider keine Verbesserung gebracht.

In einem Steam-Bugreport habe ich eine Vermutung zur Ursache gefunden:

https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/4462

Demnach kann ein TCP-Port unmittelbar nach dem Schließen nicht gleich wieder geöffnet werden, weil das Schließen abrupt per TerminateProcess() erfolgt und nicht kontrolliert durch die vorgesehene Funktion. Falls das stimmt, könnte Zusi mit dieser Situation besser umgehen, wenn es entweder den Port geordnet schließt, damit dieser sofort wieder geöffnet werden kann, oder etwas wartet, bevor der Port erneut geöffnet wird.

Aber ich geb zu – ich stochere hier ein bisschen im Nebel...

Viele Grüße und danke für die super Simulation!

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#2 Beitrag von Flo Zille »

Hallo!

Die Sache mit dem "ZusiDisplay startet nach der Wende in wine/Proton nicht mehr, weil der Port noch blockiert ist" hat sich in wine seit der Hauptversion 8 erledigt (in der Entwicklerversion schon etwas vorher in einer 7.x-Version). Da kann man jetzt (fast?) so fleißig Listening-Sockets auf dem gleichen Port öffnen und schließen wie unter Windows. Daran wird es also wohl nicht liegen, zumal das wirklich nur bei einer Zugwende passiert ist, und nicht schon von Anfang an.

Betrifft das bei dir denn alle Führerstände / Züge und bei jedem Versuch? Ich habe das mit dunklen Displays wohl nur beim ICE 1, konnte mir aber auch noch keinen Reim darauf machen. Anderen wine-Nutzern geht es auch so, wenn ich das im Forum richtig mitbekommen habe.

Ein weiterer mir bekannter, allerdings sehr seltener Fehler in Proton in dem Zusammenhang betrifft das Laden von Schriftarten aus mehreren Threads heraus, die einen ZusiDisplay-Fehler auslösen können. Da erscheint bei mir aber zumindest ein ZusiDisplay-Fehlerfenster statt nur dunkler Displays. Und in wine 8.0.1 und 8.3 oder so ist es gefixt, kommt dann wohl mit Proton 9 nächstes Jahr auch in Proton an.

Baser
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2023 09:14:10

Re: Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#3 Beitrag von Baser »

Hallo Flo,

danke für die prompte Antwort! :-)

Ich hab Zusi ganz neu. Probiert hab ich bis jetzt 401 und 403, ich werd das mal bei anderen Fahrzeugen testen. Kannst du mir einen Führerstand nennen, bei dem die Displays bei dir zuverlässig laufen?

Vielleicht mach ich auch einen Bedienfehler und müsste die Displays irgendwie "einschalten"?

Viele Grüße
Markus

P.S.: Hab nachgeschaut, müsste bei mir Proton 8.5 sein (Ubuntu 22.04).

Edit:
Hab grad den 612 ausprobiert, da sind die Displays vorhanden! :-) :-)

Baser
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2023 09:14:10

Re: Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#4 Beitrag von Baser »

Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag, nachdem ich nun einige Fahrzeuge ausprobiert hab:

- nicht funktionierende Displays in den Führerständen von 401, 402 und 403
- funktionierende Displays in allen anderen bis jetzt probierten Fahrzeugen (einschließlich 407 und 411)

Baureihe 412 hätte ich gerne probiert, konnte dazu aber keinen anwählbaren Fahrplan finden – obwohl Züge mit dieser Baureihe in den Zusi-Daten stecken.
Eine Suche mit grep brachte diese Liste:

Code: Alles auswählen

Hamburg_Kassel/Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr/ICE-B1094.timetable.xml
Hamburg_Kassel/Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr/ICE-B572.timetable.xml
Hamburg_Kassel/Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr/ICE-B576.timetable.xml
Hamburg_Kassel/Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr/ICE-B786.timetable.xml
Hamburg_Kassel/Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr/ICE-B881.timetable.xml
Hamburg_Kassel/Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr/ICE-B882.timetable.xml
Hamburg_Kassel/Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr/ICE-B883.timetable.xml
Hamburg_Kassel/Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr/ICE-B885.timetable.xml
Hamburg_Kassel/Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr/ICE-B971.timetable.xml
Hamburg_Kassel/Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr/ICE-B979.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE272.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE273.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE278.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE371.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE372.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE373.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE376.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE70.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE72.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE74.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE76.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE775.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE77.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE788.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE79.timetable.xml
Kassel_Goettingen/Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr/ICE877.timetable.xml
Koeln_Duesseldorf/Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr/ICE518.timetable.xml
Koeln_Duesseldorf/Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr/ICE611.timetable.xml
Koeln_Duesseldorf/Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr/ICE613.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A273.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A376.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A504.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A506.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A508.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A607.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A609.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A655.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A699.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A70.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A72.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A74.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A76.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A775.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A788.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A79.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A800.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A844.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A846.timetable.xml
Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr/ICE-A919.timetable.xml
Salzkotten_Goettingen_Kassel/Fiktiver_SRegioFern_Fahrplan2017_06Uhr-18Uhr/ICE1027.timetable.xml
Salzkotten_Goettingen_Kassel/Fiktiver_SRegioFern_Fahrplan2017_06Uhr-18Uhr/ICE629.timetable.xml
Salzkotten_Goettingen_Kassel/Fiktiver_SRegioFern_Fahrplan2017_06Uhr-18Uhr/ICE643.timetable.xml
Salzkotten_Goettingen_Kassel/Fiktiver_SRegioFern_Fahrplan2017_06Uhr-18Uhr/ICE645.timetable.xml
Salzkotten_Goettingen_Kassel/Fiktiver_SRegioFern_Fahrplan2017_06Uhr-18Uhr/ICE874.timetable.xml
Salzkotten_Goettingen_Kassel/Fiktiver_SRegioFern_Fahrplan2017_06Uhr-18Uhr/ICE876.timetable.xml
Aber zurück zum eigentlichen Problem: Was unterscheidet die Führerstände von 401–403 von allen anderen? Gibt es da einen grundsätzlichen Unterschied in der Parametrierung?

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#5 Beitrag von Flo Zille »

Es gibt vom 412 glaube ich nur das Fahrzeugmodell, (noch) keinen Führerstand.

Hier noch eine ganz gute Alternative zu grep in diesem Fall: http://www.zusidatenbank.de

Interssant ist, dass die 403-Führerstände bei mir problemlos funktionieren, zum Beispiel in diesem und diesem Zug. 402 habe ich noch nicht getestet. Beim 401 habe ich das Problem aber zum Beispiel bei diesem Zug.

Ich könnte mir vorstellen, dass die problematische Situation eher in einem ZusiDisplay-Prozess auftritt als im Zusi-Prozess. Beim ICE 1 sind die beiden relevanten Prozesse:

Code: Alles auswählen

$ ps aux | grep ZusiDisplay
flo       187406 35.1  1.7 3564220 288688 ?      Rsl  19:03   0:07 Z:\media\HDD\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\64bit\_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.64.exe -pipeMode -pipeName=Display_Links -david_1
flo       187408 47.0  2.1 4219600 343044 ?      Ssl  19:03   0:09 Z:\media\HDD\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\64bit\_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.64.exe -pipeMode -pipeName=Display_Rechts -david_2
Da das Problem bei dir auch bei 403 auftritt, bei mir aber nicht, vermute ich irgend eine Art von Nicht-Determinismus. Es könnte zum Beispiel in ZusiDisplay eine Race Condition stecken, die unter Windows so gut wie nie auftritt, weil einer der "Teilnehmer" der Race Condition unter Windows sehr schnell ausgeführt ist und somit immer als erster fertig wird, aber unter Wine ist z.B. die libgdiplus nicht immer wirklich auf Geschwindigkeit optimiert (um es vornehm zu sagen), oder die Kommunikation über Named Pipes ist unter wine schon aufgrund der Notwendigkeit eines Umwegs über den "wineserver"-Prozess langsamer – und somit wird dieser Thread vielleicht unter Linux bei mir beim 401 immer als letzter fertig, und bei dir sogar gleich beim 401 und 403. Die Displays sind ja alle etwas unterschiedlich gestaltet und daher sicherlich "unterschiedlich performant".

Wenn ich das "-david_1"-Display von ZusiDisplay manuell und ohne pipeMode über die Kommandozeile starte, funktioniert es.

Edit: Ich hab mal das ZusiDisplay-Logging aktiviert und erhalte in meinem Datenverzeichnis einen Ordner für den "david1"-Log und einen für den "ice3"-Log. Die sehen schon recht unterschiedlich aus, weiß nicht, ob das normal ist:
ice3_1_ hat geschrieben:2023-05-25 18:53:39.8849|INFO|EBuLaTools.Utils|Logging wurde aktiviert! ZD-Version:3.5.3.0
2023-05-25 18:53:40.6186|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Konfiguriere Display als ICE3/T/TD-Display.
2023-05-25 18:53:40.6800|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|CreateInnerControlInternal(MMI.MMIBR185.Modules.ICE3_T_TD_Grundbild): Fensterhandle ist noch nicht erstellt --> fürge m_innerControl zur Liste hinzu!
2023-05-25 18:53:40.7489|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Setze Fehlermeldung auf 'St in MVB' bis ZusiDisplay-Bus-Initialisierung abgeschlossen ist.
2023-05-25 18:53:40.7501|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Betrieb als ZusiDisplay-Bus-Client -> Verbindung wird hergestellt.
2023-05-25 18:53:43.4719|INFO|MMI.MVB.MVB|Verbinde mit Server (127.0.0.1:41801)...
2023-05-25 18:53:43.4996|INFO|MMI.MVB.MVB|Connected to server
2023-05-25 18:53:43.6538|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|ZusiDisplay-Bus-Initialisierung, Phase 2.
2023-05-25 18:53:43.6538|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Dieses Display fungiert als ZusiDisplay-Bus-Client.
2023-05-25 18:53:43.6538|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|SetupTexturePipe. Texturübertragung via TCP
2023-05-25 18:53:43.6552|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Starte PipeHelper Timer
2023-05-25 18:53:43.6572|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|RenderLoop() -> Started
2023-05-25 18:53:43.6575|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|REQUEST_PIPE_CONFIG
2023-05-25 18:53:43.6578|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Entferne Fehlermeldung 'St in MVB'.
2023-05-25 18:53:43.6660|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Aktualisiere Displaytyp und Widgets wird gestartet
2023-05-25 18:53:43.7840|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Aktualisiere Displaytyp und Widgets ist abgeschlossen
2023-05-25 18:53:43.7840|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Phase2 beendet.
2023-05-25 18:53:43.7848|INFO|MMI.MVB.MVB|Verbindung mit Server hergestellt!
2023-05-25 18:53:44.5813|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder Display_Mitte
2023-05-25 18:53:44.5813|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder Display_Links
2023-05-25 18:53:44.5828|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Setze Fenstergröße für PipeMode auf 389x261
2023-05-25 18:53:44.5828|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Setze Texturgröße für PipeMode auf 512x256
2023-05-25 18:53:44.5828|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder Display_Rechts
2023-05-25 18:53:44.7141|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|'clear_all_traincontrol_lm_text' MVB-Message in BR185Control empfangen!
2023-05-25 18:53:44.7185|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|'clear_all_traincontrol_lm_text' MVB-Message in BR185Control empfangen!
2023-05-25 18:53:45.0680|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder Display_Links
2023-05-25 18:53:45.0680|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder Display_Rechts
2023-05-25 18:53:45.0858|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder Display_Mitte
david_1_ hat geschrieben:2023-05-25 19:03:59.0131|INFO|EBuLaTools.Utils|Logging wurde aktiviert! ZD-Version:3.5.3.0
2023-05-25 19:04:04.6884|INFO|MMI.MVB.MVB|Verbinde mit Server (127.0.0.1:41801)...
2023-05-25 19:04:04.7703|INFO|MMI.MVB.MVB|Connected to server
2023-05-25 19:04:04.9216|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|SetupTexturePipe. Texturübertragung via TCP
2023-05-25 19:04:04.9222|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Starte PipeHelper Timer
2023-05-25 19:04:04.9254|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|RenderLoop() -> Started
2023-05-25 19:04:04.9254|INFO|MMI.MVB.MVB|Verbindung mit Server hergestellt!
2023-05-25 19:04:05.9062|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder Display_Links
2023-05-25 19:04:05.9078|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Setze Fenstergröße für PipeMode auf 128x90
2023-05-25 19:04:05.9082|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Setze Texturgröße für PipeMode auf 128x128
2023-05-25 19:04:05.9082|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder Display_Rechts
2023-05-25 19:04:05.9082|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder Display_Mitte
2023-05-25 19:04:05.9082|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder ZD_Zugfunk
2023-05-25 19:04:06.6989|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder Display_Links
2023-05-25 19:04:06.7001|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder Display_Rechts
2023-05-25 19:04:06.7341|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder Display_Mitte
2023-05-25 19:04:06.7348|INFO|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe Daten für Melder ZD_Zugfunk
Beim david-Display fehlt also einiges wie "Konfiguriere Display als …". Ich muss mal unter Windows gucken, ob das normal ist. Du könntest auch bei dir mal das Logging in den ZusiDisplay-Settings aktivieren und gucken, was bei dir beim ICE3 für das ice3_1_ Display im Zusi-Datenverzeichnis als Log ausgespuckt wird. (Je nach installierten Schriftarten gehen die ZusiDisplay-Settings in Wine nicht so gut. Falls unten die Buttons fehlen, musst du mit der Tab-Taste irgendwie auf den nicht sichtbaren OK-Button navigieren. Aber bei mir ist es glaub ich seit Proton 8 in Ordnung. Und die Logs sind dann im eigenen/privaten Zusi-Datenverzeichnis.)

Baser
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2023 09:14:10

Re: Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#6 Beitrag von Baser »

Hallo und danke für die ausführliche Analyse! :-)
So tief wie du steck ich lange nicht in der Sache; bin bei Zusi komplett neu, und mit Proton/Wine hab ich auch nur wenig Erfahrung.
Flo Zille hat geschrieben: 25.05.2023 19:12:04 Du könntest auch bei dir mal das Logging in den ZusiDisplay-Settings aktivieren und gucken, was bei dir beim ICE3 für das ice3_1_ Display im Zusi-Datenverzeichnis als Log ausgespuckt wird.
Werde ich sehr gerne machen, wenn ich wieder festen Boden unter den Füßen habe. Grad sitz ich in einem "richtigen" Zug. ;-)

Viele Grüße
Markus

Baser
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2023 09:14:10

Re: Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#7 Beitrag von Baser »

So langsam werd ich verrückt. Ich hab es nicht mehr geschafft, den Fehler mit dem 403 zu reproduzieren. Bin mir aber sicher, dass er bei meinen letzten Versuchen aufgetreten ist. Ich kann nur vermuten, dass es eine besondere Situation gewesen sein muss, vielleicht weil ich unmittelbar vorher noch andere Züge (inklusive 401 und 402) gestartet hatte. :-(

Dass sich 402 ähnlich wie 401 verhält, ist irgendwie logisch – das ließ sich auch zuverlässig nachstellen. Nicht gelungen ist mir der Simulationsstart mit einem 402-Steuerwagen. Wenn ich es versuche (neuester Fahrplan Köln–Düsseldorf, Zeitsprung mit F4), hab ich auf der Oberfläche ein ungefähr gevierteltes Bild, und die Bedienung ist nicht mehr möglich.

Sorry, dass du dir mit dem 403 extra so viel Mühe gemacht hast. Anscheinend tritt der Fehler zuverlässig wirklich nur bei 401 und 402 auf.

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#8 Beitrag von Flo Zille »

Oh, keine Sorge :D der Sache wollte ich schon länger mal etwas auf den Grund gehen mit den Logs, auch wenn die jetzt leider nicht direkt sehr erhellend waren. Und es ist durchaus denkbar, dass es in manchen Situationen auch andere Displays betrifft, nur beim ICE1 scheint es wirklich gut reproduzierbar, jedenfalls ja bei uns beiden und noch mindestens einem weiteren Nutzer. Jedenfalls eine seltsame Geschichte.

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#9 Beitrag von klm »

Baser hat geschrieben: 27.05.2023 16:39:24 Nicht gelungen ist mir der Simulationsstart mit einem 402-Steuerwagen. Wenn ich es versuche (neuester Fahrplan Köln–Düsseldorf, Zeitsprung mit F4), hab ich auf der Oberfläche ein ungefähr gevierteltes Bild, und die Bedienung ist nicht mehr möglich.
Das Problem mit dem 402-Stw ist bekannt:
viewtopic.php?p=344529#p344529 ff.

Edit: Link korrigiert.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#10 Beitrag von F. Schn. »

Die Logs lesen sich als außenstehender erst mal normal, der Umfang scheint am konkreten Display zu liegen. Leider sind die Logs nicht vom selben Versuch, daher kann man über das genaue Timing wenig sagen.
Da es hier um die Erschaffung von neuen Prozessen geht, würde ich persönlich tendenziell eher darauf tippen, dass Windows zu langsam ist und Linux zu schnell.

Es kann gut sein, dass es dort irgendwo ein Timing-Problem gibt. Bei mir tritt es auch unter Windows immer mal wieder auf, dass bei den Displays irgendeines nicht geht. Leider aber immer so, dass es nicht reproduzierbar ist, und es wenig Sinn ergibt, eine Meldung zu machen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Baser
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2023 09:14:10

Re: Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#11 Beitrag von Baser »

F. Schn. hat geschrieben: 30.05.2023 19:41:31 Bei mir tritt es auch unter Windows immer mal wieder auf, dass bei den Displays irgendeines nicht geht. Leider aber immer so, dass es nicht reproduzierbar ist, und es wenig Sinn ergibt, eine Meldung zu machen.
Ah, das ist interessant. Wenn das so ist, dann würde der bei Linux zuverlässig reproduzierbare 401-Fall helfen, den mutmaßlichen Software- oder Parametrierungsfehler zu finden und damit den sporadischen Fehler unter Windows beseitigen.
Aber hier kommen wahrscheinlich nur die Entwickler weiter, der Quellcode ist nicht öffentlich.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist ein Windows-Effekt. Das Startkoemmando schickt Zusi immer raus.

Carsten

Baser
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2023 09:14:10

Re: Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#13 Beitrag von Baser »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 05.06.2023 21:13:00 Das ist ein Windows-Effekt.
Ähm, ja, "Windows-Effekt". :-(

Diese "Windows-Effekte" kenn ich auch, und zwar aus der Zeit, als ich fast nur für Windows programmiert hab. Sowas ist unheimlich nervig. Man hat eigentlich alles korrekt entwickelt, aber trotzdem läuft was nicht richtig, weil sich irgendwo tief in einer Windows-Komponente ein Bug versteckt.

Am Ende muss man damit leben und seinen Kunden sagen: Sorry, Windows ist schuld.

Oder man steckt viel Aufwand rein, das Problem zu umschiffen, indem man z.B. zwei Sekunden nach dem Start eines Prozesses überprüft, ob er auch wirklich korrekt läuft, und wenn nicht, diesen noch einmal startet. Traurig genug, dass solche Tricks notwendig sind, denn eigentlich sollte man sich auf ein Betriebssystem verlassen können.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich solchen Effekten nach meinem Umstieg auf Linux gar nicht mehr begegnet bin. Auch dort gibt es diese Effekte, aber zumindest in meinen Projekten sind sie zum Glück seltener aufgetreten.

Was nun im Fall des Zusi-Displays?

Carsten, wenn du eine Idee hast, wie man das (reproduzierbare) Windows-Problem – für das du nix kannst! – durch ein bisschen zusätzlichen Code beheben kann, wär das super.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch gut verstehen, wenn die Sache mit dem fehlenden integrierten Zusi-Display keine große Priorität hat – zumal der Bug ja fast nur bei einem einzigen Führerstand auftritt.

Viele Grüße aus dem ICE 619 (zuletzt mit +85) & danke für die tolle Software! :-)
Markus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Steam-Proton: ZusiDisplay läuft, nicht aber dessen Integration in den Führerstand

#14 Beitrag von F. Schn. »

Zwei Sekunden sind viel zu wenig. Bei mir braucht ZusiDisplay (in den Fällen, wo irgendwas einen schlechten Tag hat) auch gerne mal 20 Sekunden oder mehr. Was es für das Testen nicht einfacher macht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten