ZusiDisplay auf Android

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

ZusiDisplay auf Android

#1 Beitrag von SirTobie »

Mein Bruder hat mich auf die Idee gebracht, wie ich ZusiDisplay auf mein Android Tablet bekomme: nämlich als "zusätzlicher Bildschirm" am Windows-PC.

Mit Hilfe der App "Spacedesk" wird Windows vorgegaukelt, es wäre ein weiterer Bildschirm angeschlossen (mit WLAN oder USB-Kabel).

Vor dem ersten Start muss man die beiden Spacedesk Programmteile herunterladen und installieren. Dann am Windows-PC den zusätzlichen Bildschirm mit Position ("Bildschirm erweitern") und Auflösung einstellen (bei mir 1280x800). Fertig.

Einmal eingerichtet kann der Spass sofort losgehen: Der Spacedesk DRIVER startet mit Windows automatisch. Auf dem Tablet startet man den Spacedesk VIEWER und hat nun einen Windowsbildschirm. Da das Tablet einen Touchbildschirm hat, kann man einfach direkt drauf tippen (Window erkennt das als Mausaktivität).

Von ZusiDisplay habe ich mir noch eine zusätzliche Kopie eingerichtet, damit ZD direkt auf dem 3. Bildschirm (=Tablet) startet.

Ich habe hier mal ein kurzes Video aus einer Testfahrt auf der im Bau befindlichen Kraigaubahn. Da sieht man, wie einfach es in der Anwendung geht:

https://youtu.be/2uUJdhnRdx0


Vielleicht helfen diese Infos dem einen oder anderen von Euch weiter.
Zuletzt geändert von SirTobie am 08.05.2023 19:54:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Re: ZusiDisplay auf Android

#2 Beitrag von Paneologe »

sehr schöne Idee!
sollte auch eigentlich per LAN gehen und Alternative für Linux wäre X-Server on Android und per SSH und X-Forwarding Zusidisplay zu starten. muss ich mal auf meinem handy testen. wäre ne sehr kostengünstige Lösung, anstatt irgendwelche touchscreens, entsprechende Tabletts zu verwenden.
:tup tolle Idee
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay auf Android

#3 Beitrag von Thomas B »

Eine weitere Möglichkeit ist eine virtuelle Maschine (z.B. mit Virtual Box) mit ZusiDisplay auf dem PC und eine Remote Desktop Verbindung zum Tablet. Hat den Vorteil dass die VM auch "headless" im Hintergrund laufen kann.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay auf Android

#4 Beitrag von Reaktor »

Ich benutze einfach die Android-App QDMI, ausser ETCS wird alles richtig angezeigt. Mehr dazu hier im Forum zu finden unter sonstige Tools glaube ich.

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: ZusiDisplay auf Android

#5 Beitrag von Benjamin »

Reaktor hat geschrieben: 09.05.2023 19:05:24 Ich benutze einfach die Android-App QDMI, ausser ETCS wird alles richtig angezeigt. Mehr dazu hier im Forum zu finden unter sonstige Tools glaube ich.
Wäre mir neu wenn qdmi auch als Ebula nutzbar wäre. Davon steht zumindest nichts in der Beschreibung.

Antworten