2. Bildschirm

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Fritschie
Beiträge: 30
Registriert: 23.08.2019 12:30:42
Aktuelle Projekte: Admin Anlagenmeisterei
Wohnort: Borna b.Leipzig
Kontaktdaten:

2. Bildschirm

#1 Beitrag von Fritschie »

Ich habe einen 2.Bildschirm der über USB C mit meinen Laptop verbunden ist, überträgt also Strom, Video und Tonsignale.

Habe Zusidisplay auch gestartet, den Buchfahrplan (ETD) angeklickt, auf den 2.Monitor verschoben, die Zugnummer eingegeben aber bei Datum und Uhrzeit wurde der heute Tag und Uhrzeit angezeigt
der Fahrplan war richtig aber eben nicht Datum und Uhrzeit vom Fahrplan.
Kann ich diesen für Zusidisplay überhaupt dafür nutzen, nach meinen erlesen nicht da der 2.Bildschirm ja kein PC ist oder?
Wenn nicht was kann ich sonst auf den 2. Bildschirm anzeigen lassen, nur das das kleine Fenster wo der Fahrplan drin ist, der links unten bei mir angezeigt wird oder mehr?

Danke für die Erleuchtung
Jörg
Laptop Win 11 Pro auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Zusi Hobby3.5.3.0, Loksim3D, EEP

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: 2. Bildschirm

#2 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Das sollte eigentlich ohne Probleme gehen.
Vermutung: Du hast in Zusi den Server nicht gestartet (Konfiguration -> Netzwerk -> Server starten; kann in den Einstellungen auch eingestellt werden, dass er immer automatisch startet).

Fritschie
Beiträge: 30
Registriert: 23.08.2019 12:30:42
Aktuelle Projekte: Admin Anlagenmeisterei
Wohnort: Borna b.Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2. Bildschirm

#3 Beitrag von Fritschie »

Diese Einstellung habe ich gefunden und wird automatisch mit gestartet bei Zusi Start

Jörg
Laptop Win 11 Pro auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Zusi Hobby3.5.3.0, Loksim3D, EEP

Bernhard Raschke
Beiträge: 635
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: 2. Bildschirm

#4 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jörg,

ich habe auch zwei Bildschirm an meinem PC, allerdings nicht über USB. Bevor die Szene vollständig geladen ist, steht bei mir das Datum auch auf Systemzeit. Erst ab dem Zeitpunkt, wenn das Streckenbild des Aufgleispunktes erscheint, wechselt sie zur Zusi-Zeit.

Hilft das?
Grüssle Bernhard

Fritschie
Beiträge: 30
Registriert: 23.08.2019 12:30:42
Aktuelle Projekte: Admin Anlagenmeisterei
Wohnort: Borna b.Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2. Bildschirm

#5 Beitrag von Fritschie »

Bernhard, gibst Du den Fahrplan selbst ein oder kommt er von allein in ZusiDisplay?
Außerdem habe ich noch keine Verbindung zu ZusiDsiplay obwohl der Server automatisch mit startet

Jörg
Laptop Win 11 Pro auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Zusi Hobby3.5.3.0, Loksim3D, EEP

Bernhard Raschke
Beiträge: 635
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: 2. Bildschirm

#6 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jörg,

ich gebe die Zugnummer händisch ins Display ein, indem ich mit der Maus auf die entsprechenden Schaltflächen (auf dem Rand die schwarzen Felder) klicke
Grüssle Bernhard

Fritschie
Beiträge: 30
Registriert: 23.08.2019 12:30:42
Aktuelle Projekte: Admin Anlagenmeisterei
Wohnort: Borna b.Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2. Bildschirm

#7 Beitrag von Fritschie »

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden, hat bis jetzt 2x geklappt, das ZusiDisplay ordentlich läuft.
  • Habe festgestellt das trotz Haken, "Server autom. starten", der Server nicht gestartet war
  • Habe ihn dann über Netzwerk, selbst gestartet und dabei einen anderen Port genommen.
  • Wenn ich Port 1436 drin lasse, dann kann ich so oft auf Server starten klicken, wie ich will, es tut sich nicht, bei Port 436 startet er. ?(
Seitdem ich das so mache sehe ich auch bei Netzwerk, das bei Clients das ZusiDisplay drin steht und es läuft auf dem 2.Monitor zeitgleich mit
Keine Ahnung warum bei mir Port 1436 nicht wollte, aber Port 436 ist ok für ihn.

Jörg
Laptop Win 11 Pro auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Zusi Hobby3.5.3.0, Loksim3D, EEP

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: 2. Bildschirm

#8 Beitrag von Gerald Hunker »

Fritschie hat geschrieben: 05.05.2023 19:10:48
Keine Ahnung warum bei mir Port 1436 nicht wollte, aber Port 436 ist ok für ihn.

Jörg
Hallo Jörg,
das deutet darauf hin, dass ein anderes Programm auf deinem PC bereits den Port 1436 benutzt. Kommt selten genug vor, passiert aber.
Da kannst du nun in einer CMD oder einer Powershell das Kommando >netstat -a absetzen und dich durch die seitenlange Ausgabe quälen. Meist geht es aber mit Nachdenken schneller: Es kommen ja nicht unbegrenzt viele Programme in Frage, und du kennst deinen PC ja am besten.
Dann die in Frage kommenden Programme am Starten hindern und nochmal Zusi mit 1436 versuchen, bis du den Delinquenten ermittelt hast.
Dein Workaround funktioniert natürlich auch, hat aber weniger Erkenntniswert ;)
Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Fritschie
Beiträge: 30
Registriert: 23.08.2019 12:30:42
Aktuelle Projekte: Admin Anlagenmeisterei
Wohnort: Borna b.Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2. Bildschirm

#9 Beitrag von Fritschie »

Gerald,

meine "keine Ahnung warum Port 1436 nicht geht", kommt daher weil mir nichts bekannt ist das ich diesen Port jemals vergeben hätte.
Das Kommando "netstat -a" hatte ich auch schon erlesen und probiert, aber "keine seitenlange Ausgabe" war relativ kurz und wieder kein Port 1436 zu sehen. auch heute nicht.
Vielleicht finde ich noch die Erleuchtung, aber bis jetzt keine Idee wer den Port 1436 belegt haben sollte.
Ich habe dazu auch schon das kleine Programm "CurrPorts" genommen, brachte aber auch keine neuen Erkenntnisse.

Jörg
Laptop Win 11 Pro auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Zusi Hobby3.5.3.0, Loksim3D, EEP

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: 2. Bildschirm

#10 Beitrag von Gerald Hunker »

Fritschie hat geschrieben: 07.05.2023 08:30:18 "netstat -a" hatte ich auch schon erlesen und probiert
Hallo Jörg,
das ist gut, dass du das schon gemacht hattest. Aber der Fehler ist ja echt kurios!
Meine Gedanken gehen mittlerweile dahin, dass vielleicht die Firewallregeln für Zusi und/oder ZusiDisplay fehlen oder nicht korrekt erstellt wurden.
Wenn der TCP-Server zum ersten Mal gestartet wird, kommt ja die Rückfrage von der Windows Firewall, ob (und für welche Profile) Zusi die Verbindung erlaubt werden soll. Kannst du dich noch erinnern, ob du diese Rückfrage gesehen und bestätigt hattest?

Bei mir sind folgende Regeln vorhanden:
Eingehende Regeln

Die einzelne Regel sieht sinngemäß so aus:
Zusi Regel TCP

Gerade bei der Unterscheidung "privates" oder "öffentliches" Netzwerk hat Windows ja manchmal so seine Eigenheiten und stuft gerne auch mal zwischendurch das längst bekannte Netzwerk auf "öffentlich" herunter. Ist eine FW-Regel dann nur für private Netze definiert, ist sie fortan faktisch unwirksam.
Vielleicht hilft dir dies ja bei der Suche nach dem Schlüssel.

Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: 2. Bildschirm

#11 Beitrag von Jan »

Neben direkt durch ein laufendes Programm belegten Ports kennt Windows anscheinend auch noch das Konzept "reservierter" Ports. Was zeigt denn "netsh interface ipv4 show excludedportrange protocol=tcp"?

Fritschie
Beiträge: 30
Registriert: 23.08.2019 12:30:42
Aktuelle Projekte: Admin Anlagenmeisterei
Wohnort: Borna b.Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2. Bildschirm

#12 Beitrag von Fritschie »

Ich danke euch Allen für euere Ideen dazu.

Ich habe heute die Sonntags Radikalkur gemacht und Zusi3 deinstalliert mit allem was ich auch in der Registry dazu gefunden habe und dann vom Stick nochmal neu installiert
und siehe da, es geht mit Port 1436, ohne das ich etwas einstellen musste, nur "Server automatisch starten" und es läuft, auch auf den 2. Bildschirm
Keine extra Einstellung im Firewall oder in Zusi3 nix, alles gut jetzt.

Jörg
Laptop Win 11 Pro auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Zusi Hobby3.5.3.0, Loksim3D, EEP

Antworten