FIS Talent 2

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

FIS Talent 2

#1 Beitrag von Paneologe »

Hallo,
aktuelle Zusi und ZusidDisplay Version, Zug RE10910 (Hennef_Au_Altenkirchen_2018.fpn).
Daignosedisplay (ist ZusiDisplay Master) will die Eingabe der Zugnummer partout nicht übernehmen:
Bild
Beim Klick auf das Softkey "E" passiert nichts.
Kann das jemand nachvollziehen? Wo könnte der Fehler liegen?
Danke

P.S.: Das integrierte ZusiDisplay im Führerstand reagiert mit sehr vielen Sekunden, teils Minuten, verspätung, hab es dort nicht geschafft, das dort auszuprobieren. Edit: geht hier auch nicht

Edit: ZD-Symbol->FIS-Einstellungen
Bild

Edit2:
um auszuschliessen, dass es an Linux und/oder der neuen ZD-Version liegt.
Unter Windoof und ZusiDisplay 3.5.3.0 hab ich das selbe Problem.

Edit3:
im FIS-Menü wird der entsprechende Zug gefunden:
Bild
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: FIS Talent 2

#2 Beitrag von Flo Zille »

Also ich hab glaub ich nichts großartig an irgendwelchen Einstellungen verändert, und ich kann bei dem von dir genannten Zug über das Diagnosedisplay links im Führerstand eine Zugnummer ins FIS eingeben, diese wird dann auch geladen. Die Bedienung ist etwas seltsam, es scheint keine Bestätigung oder so zu geben, man muss das Menü danach mit "C" wieder verlassen und dann noch '"FIS Start" betätigen.

Das mit einem Hinterherhinken unter Wine habe ich bei dem Diplay auch, sobald ich die Führerstandsansicht darauf richte und es daher großformatig wird, jedenfalls unter manchen Displayansichten. Wenn ich aber nach der Bedienung schnell wieder in die "normale" Führerstandsansicht wechsele, holt das Display auf. Ich würde das als wine-Problem einordnen. Vielleicht wird das mit großen Auflösungen auch deutlich schlimmer, ich habe nur Full HD. Ich glaube unter Windows ist das nicht so ein Problem, weil gdiplus von Microsoft besser optimiert ist. Die Skalierung von Bildern auf eine größere/kleinere Bildgröße, welche bei den integrierten Displays recht intensiv genutzt wird wird, ist unter Wine glaube ich sehr "unoptimal". Auch die PNG-Komprimierung ist unter Microsoft schneller (glaube das wird von gdiplus aber jeweils nur an windowscodecs.dll durchgereicht). Wobei das mit dem Hinterherhinken vielleicht auch andere Ursachen haben kann, so richtig durchschaut habe ich das nicht.

Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Re: FIS Talent 2

#3 Beitrag von Paneologe »

Flo Zille hat geschrieben: 17.04.2023 13:45:03 Also ich hab glaub ich nichts großartig an irgendwelchen Einstellungen verändert, und ich kann bei dem von dir genannten Zug über das Diagnosedisplay links im Führerstand eine Zugnummer ins FIS eingeben, diese wird dann auch geladen. Die Bedienung ist etwas seltsam, es scheint keine Bestätigung oder so zu geben, man muss das Menü danach mit "C" wieder verlassen und dann noch '"FIS Start" betätigen.
sehr merkwürdig? Steam oder USB-Stick-Version?
Unter Windows hatte ich bislang keinerlei Einstellungen geändert.
eben die Steam-Version getestet (auch mit Originalkonfiguration), auch keine Zugnummereingabe möglich.
?(
Das mit einem Hinterherhinken unter Wine habe ich bei dem Diplay auch, sobald ich die Führerstandsansicht darauf richte und es daher großformatig wird, jedenfalls unter manchen Displayansichten. Wenn ich aber nach der Bedienung schnell wieder in die "normale" Führerstandsansicht wechsele, holt das Display auf. Ich würde das als wine-Problem einordnen. Vielleicht wird das mit großen Auflösungen auch deutlich schlimmer, ich habe nur Full HD. Ich glaube unter Windows ist das nicht so ein Problem, weil gdiplus von Microsoft besser optimiert ist. Die Skalierung von Bildern auf eine größere/kleinere Bildgröße, welche bei den integrierten Displays recht intensiv genutzt wird wird, ist unter Wine glaube ich sehr "unoptimal". Auch die PNG-Komprimierung ist unter Microsoft schneller (glaube das wird von gdiplus aber jeweils nur an windowscodecs.dll durchgereicht). Wobei das mit dem Hinterherhinken vielleicht auch andere Ursachen haben kann, so richtig durchschaut habe ich das nicht.
Also unter Windows hatte ich das Phänomen auch, aber bei weitem nicht so ausgeprägt. Und es betrifft nur bestimmte Führerstände/ZusiDisplays
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: FIS Talent 2

#4 Beitrag von Flo Zille »

Ich habe nur die Steam-Version. Wirklich sehr seltsam. Bei mir funktioniert der Druck auf "E" und die Ansicht verändert sich dann ein wenig, ich muss wohl mal Screenshots machen.

Das Hinterherhinken hängt irgendwie von einigen Faktoren ab, aber gut zu wissen, dass es auch unter Windows in einem gewissen Maße auftritt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Talent 2

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wenn das Fenster hier leer ist, dann hat ZD den Pfad zu den Zusi-Daten nicht gefunden.
Paneologe hat geschrieben: 17.04.2023 12:00:59 Bild
Welche Verzeichnisse werden denn anngezeigt, wenn man nach dem ZD-Start auf auf den [?]-Button oben rechts klickt? Sind das die korrekten Verzeichnisse; sprich liegen dort die Daten?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Re: FIS Talent 2

#6 Beitrag von Paneologe »

Jens Haupert hat geschrieben: 17.04.2023 16:55:05 Hallo,

wenn das Fenster hier leer ist, dann hat ZD den Pfad zu den Zusi-Daten nicht gefunden.
Paneologe hat geschrieben: 17.04.2023 12:00:59 Bild
Welche Verzeichnisse werden denn anngezeigt, wenn man nach dem ZD-Start auf auf den [?]-Button oben rechts klickt? Sind das die korrekten Verzeichnisse; sprich liegen dort die Daten?

Grüße
Jens
sieht alles richtig aus:
Bild
das obige Fenster war ja auch nicht leer, sondern nur auf den gewünschten Zug gefiltert
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Talent 2

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Paneologe hat geschrieben: 17.04.2023 17:28:38 das obige Fenster war ja auch nicht leer, sondern nur auf den gewünschten Zug gefiltert
Stimmt. Hatte ich übersehen.

Gibst du die Nummer mit führenden Nullen ein? Versuch's mal ohne.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Re: FIS Talent 2

#8 Beitrag von Paneologe »

Jens Haupert hat geschrieben: 17.04.2023 17:55:02
Paneologe hat geschrieben: 17.04.2023 17:28:38 das obige Fenster war ja auch nicht leer, sondern nur auf den gewünschten Zug gefiltert
Stimmt. Hatte ich übersehen.

Gibst du die Nummer mit führenden Nullen ein? Versuch's mal ohne.

Grüße
Jens
Hahaha :D jetzt klappts. Da wäre ich nie drauf gekommen
Danke
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Re: FIS Talent 2

#9 Beitrag von Paneologe »

Nur noch ne Kleinigkeit:
Wenn ich ZusiDisplay (Diagnosedisplay Talent2) starte, lädt er nur das kleine FISDisplay (Zugzielanzeige), obwohl in den Einstellungen auch der TFT-Schirm aktiviert ist. Gehe ich einmal auf FIS-Einstellungen und OK, wird es erst angezeigt.
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Antworten