Dreifachtraktion-415 hat Programmfehler im CCD

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
HAM
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2022 00:40:11
Wohnort: AHAR und KBBG
Kontaktdaten:

Dreifachtraktion-415 hat Programmfehler im CCD

#1 Beitrag von HAM »

Moin,
ich wollte neulich eine Dreifachtraktion von 415 fahren (was im Real Life ja möglich ist) und da hat das CCD irgendwie nicht so mitgespielt. Soll das so? geht das Überhaupt?
Bild
LG, HAM

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: Dreifachtraktion-415 hat Programmfehler im CCD

#2 Beitrag von Coaster »

Moin,

vom Darstellungs-Fehler mal abgesehen, ist meines Kenntnisstandes nach eine Dreifach Traktion in RL nicht möglich.
Nur eine Doppeltraktion in beliebiger Mischung aus 411 oder 415.

Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Re: Dreifachtraktion-415 hat Programmfehler im CCD

#3 Beitrag von Straßenbahner »

Grüße,

Wenn man dem Wikipediaartikel zum ICE-T glauben darf, dann scheint es möglich zu sein
Siebenteilige ICE T können in Doppeltraktion verkehren, fünfteilige darüber hinaus in Dreifachtraktion (Stand: 1999). Auch die Kupplung und gemeinsame Steuerung je eines ICE T und eines ICE 3 oder ICE TD war zunächst möglich. Diese Funktion ist inzwischen aufgrund inkompatibler Software nicht mehr nutzbar.
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich dachte, in einem Sonderheft zum ICE und den einzelnen Baureihen ähnliches gelesen zu haben.

MfG,
Flo

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Dreifachtraktion-415 hat Programmfehler im CCD

#4 Beitrag von pabo2001 »

Es können maximal Doppeltraktionen aus 411 und/oder 415 gebildet werden. Das ursprüngliche Konzept sah einige weitere Möglichkeiten vor, was aber nicht weiter verfolgt wurde und daher i.d.R. auch nicht mehr möglich ist. Das Kuppeln von ICE-T und ICE 3 soll wohl aber zumindest vor ein paar Jahren noch funktioniert haben.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dreifachtraktion-415 hat Programmfehler im CCD

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

danke für die Meldung. Es lang auch gar nicht an der Dreifachtraktion; der Fehler tritt auf sobald ein 5-Teiler (415) führt. Ist dann mit dem nächsten Update korrigiert.

Grüße
Jens

Antworten